Stieg Larsson - Verblendung/ Män som hatar kvinnor

  • Nachdem mir das Buch von vielen Seiten empfohlen wurde, und auch hier die Meinungen durchgehend positiv sind, habe ich vor einigen Tagen damit begonnen. Ich bin jetzt ungefähr beim Ende des 1. Drittels und bin begeistert. Es ist undglaublich, wie flüssig es zu lesen ist. Kaum habe ich angefangen, bin ich schon zehn Seiten weiter. Und obwohl sehr, sehr viele Namen vorkommen, ist es überschaubar und die Charaktere sind so klar gezeichnet, dass man sie gar nicht verwechseln kann.


    Mikael Blomkvist ist total sympathisch. Auch Erika finde ich ganz nett, aber der Hammer ist ja wohl Lisbeth. Ihre eigenwillige Art fasziniert mich und ich freue mich immer besonders, wenn ein Kapitel über sie kommt.


    Die beiden Folgebände werde ich mir wohl raschest kaufen, denn ich kann es kaum erwarten sie zu lesen. Vielleicht mache ich mal eine Ausnahme und lese drei Bücher von einem Autor hintereinander.

  • Ich lese es auch gerade und es wird immer Spannender, auch wenn der Anfang zäh ist. Mir fehlen nur noch 200 Seiten, die ich diese Woche noch lesen möchte. Damit ich Teil 2 und 3 lesen kann. :study: Zum Glück habe ich den Film gesehen, daher kenne ich die Personen schon und kann das Buch gut im Fitnessstudio lesen.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Du findest den Anfang zäh? Echt? Also ich gar nicht. Ich finde, das Buch ist von der ersten Seite an spannend.


    Den Film möchte ich mir erst ansehen, wenn ich alle drei Bücher gelesen habe. Solange möchte ich mir mein Bild von den Charakteren bewahren.

  • Ich habe das Buch auch gerade gelesen und fand es toll. Keine großen Längen und super Spannend. Den Anfang würde ich jetzt zwar nicht zäh nennen, aber mir hat der Wirtschaftsteil bzw. Journalistische weniger gefallen. Aber das gehört ja zur Geschichte dazu. Ich fand das jetzt nicht langweilig oder zäh, aber es hat mich weniger interessiert. Trotzdem bekommt das Buch 5 Sterne von mir. Einfach Klasse. Den Film schaue ich auch erst wenn ich alle Bücher gelesen habe.

  • Also mir ging es halt am Anfang so und, viele wo ich kenne haben gemeint bei ihnen war es nicht anderst ,aber es wird immer spannender und dass stimmt ja auch. Ich mag die Storry auch total. Ich habe erst den Film gesehen und dann gemeint, das Buch muss ich doch lesen. Da eigentlich Krimi/Thriller nicht mein Lesegebiet ist.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • So geschafft, ich muss sagen das Buch war bis zur letzten Seite sehr spannend, auch wenn es am Anfang eher fad war. Ich habe ja davor den Film gesehen und wie so immer reicht der Film nicht an das Buch. Ich freue mich schon demnächst die nächsten Teile zu lesen.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Die Millenium-Trilogie sind mit die besten Bücher, die ich in den letzten 10 Jahren gelesen habe! Ich bin ewig schwanger gegangen mit Verblendung, bis ich mich endlich durchgerungen habe es zu kaufen. Und dann..... dann konnte ich es kaum aus der Hand legen und habe mir die beiden anderen Bände gleich gekauft.


    Ich fand die Verfilmung von Verblendung sehr gut, auch wenn es nicht an das Buch heran kommt. Aber welche Verfilmung schafft das schon?! Allerdings fand ich die Schauspieler perfekt gecastet. Mikael Blomquist habe ich mir GENAU so vorgestellt! Und Lisbeth war auch schon extrem nah an dem Bild dran, dass ich von ihr im Kopf hatte! Ich freue mich jetzt schon auf den 2. Teil im Kino! Läuft ja diese Woche an! :dance:

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Oh, ich wollte eigentlich erst den 2 Teil lesen, bevor ich ins Kino gehe. Dann muss ich mich mal ranhalten. Wobei ich gerade gesehen habe, das er in meinem Lieblingskino noch nicht ausgestrahlt wird. Bin mal gespannt bis wann, da in den Film meine Freundin aus Berlin rein will. Sie hängt seit Oktober bei Teil 1 und kommt durch in Studium einfach nicht dazu. Ich liebe die Triologie auch, bin überrascht, dass mich ein Krimi so fesseln kann.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Vor 4 Tagen hab ich mich endlich auch entschlossen die Millenium-Trilogie zu lesen. Und was soll ich sagen nach 3 Abenden war Verblendung durch und ich bin nun schon Mitten im nächsten Buch Verdammnis.


    Kann den ersten Teil absolut empfehlen!! :thumleft:

  • Habe jetzt die ersten 200 Seiten gelesen und es gefällt mir wirklich gut. Man kann es schnell und flüssig lesen und die Chrakteren werden toll dargestellt. Gerade in dieser Geschichte ist es sehr wichtig, da es doch eine riesig große Familie gilt kennenzulernen. Lisbeth finde ich total klasse als Charaktere.
    Gut, der Wirtschaftsteil, der am Anfang groß und breit geschildert wird, hat mich nicht so sehr interessiert und ich hatte Sorge, dass es in dem Buch sturheil so weitergeht, aber es lohnt sich diese Seiten zu lesen, denn später wird nicht mehr so detailiert von der ganzen Wirtschaft geredet. Freu mich schon auf die nächsten 400 Seiten :)

  • Ich habe Anfang der Woche angefangen verblendung zu lesen und mir geht es wie Vreni710, ich finde den Anfang auch etwas zäh, sonst wäre ich nach 4 Tagen schon weiter wie nur 100 Seiten. Aber dank eurer Rezessionen kann ich ja noch hoffen, dass es bald spannender und mich mehr fesseln wird.

    Ein Rau[color=#6666ff]m oh[color=#4c66ff]ne B[color=#7f4cff]uch [color=#664cff]ist [color=#4c33ff]wie [color=#3333FF] ein [color=#3366ff]Kör[color=#3399ff]per [color=#3366ff]ohn[color=#3333ff]e Se[color=#4c33ff]ele[color=#664cff]. [color=#87ceeb] (Cicero)[color=#999999]

  • Eigentlich versuche ich mich immer vor so "Hype-Büchern" zu drücken...klappt aber nie ;)


    Nach vielen vielen Empfehlungen von Freunden und der guten Kritiken hier, bin ich nun gestern Abend mit dem Buch angefangen. Da es schon sehr spät war, hab ich nur nein bißchen lesen können. Ich bin erst auf Seite 55. Im Moment ist natürlich die Spannung noch nicht sonderlich groß, weil eigentlich noch gar nicht so viel passiert ist, aber ich muss sagen, dass mir der Schreibstil bisher sehr gut gefällt und die Story schon das "gewisse Etwas" hat, dass man schnell weiter lesen möchte!!


    Muss heute Abend noch Regale streichen, aber danach stürze ich mich wieder auf das Buch!


    Bin schon gespannt wie es weiter geht!

  • Halte durch, Du wirst noch mit einem ganz tollen Buch belohnt. Am Anfang mag es sich schon etwas ziehen mit der ganzen Politik, aber es wird noch sehr spannend.

  • So...hatte ein paar Stunden die letzten Tage Zeit weiter zu lesen. Bin jetzt auf Seite 410 und es ist richtig spannend geworden!!!! Kann es kaum erwarten heute Abend weiter zu lesen! Es lässt sich echt flüssig lesen und "beide Storys" haben sich so entwickelt, dass man gar nicht anders kann, als weiter zu lesen....musste mich gestern Nacht zwingen schlafen zu gehen ;)

  • ..ich hatte mich auch durch diesen Teil teilweise gequält.....aber dann wurde es immer spannend. Ich kann nur sagen Teil 2 und Teil 3 sind noch viel viel besser. Nicht aufgeben,

  • ..ich hatte mich auch durch diesen Teil teilweise gequält.....aber dann wurde es immer spannend. Ich kann nur sagen Teil 2 und Teil 3 sind noch viel viel besser.

    Das ist Ansichtssache. Ich fand ganz klar Teil 1 am Besten, aber die beiden Folgeteile waren trotzdem sehr, sehr gut.

  • Also...ich bin jetzt mit "Verblendung" durch. Muss sagen, soooo vom Hocker gehauen, dass ich jetzt sofort Teil 2 hinterher lesen muss, hat es mich nicht....aber es hat mich doch beeindruckt. Wie die Geschichte mit Harriet ausgeht ahnte ich leider schon am Anfang...das ist immer ein bißchen blöd. Teilweise wurde die Spannung unterbrochen, da es streckenweise etwas langatmig war, aber im Großen und Ganzen würde ich sagen, ein guter, netter Thriller. Dieses Buch würde von mir, weil man es doch sehr flüssig lesen konnte, 4 von 5 Sternen bekommen.


    Werde jetzt erstmal was anderes lesen und dann in absehbarer Zeit Teil 2 lesen. Hoffe dass ich da die Handlungsstränge nicht wieder vorher erahne! :|

  • Ich habe das Buch vor 2 Tagen begonnen, am anfang hat sich das ganze ziemlich hingezogen mit der ganzen Wirtschaft und allem :roll: .
    Jetzt bin ich an der Stelle, wo Mikael bei Henrik Vanger ist, der ihm den Auftrag geben will herauszufinden, wer Harriet Vanger ermordet hat. Er erzählt ihm gerade die Geschichte wie es zu ihrem Verschwinden gekommen ist. Jetzt wird es also gerade spannender, ich hoffe nur der Autor schafft es auch das nicht wieder abflauen zu lassen.