aktuelle Lieblingsbücher und aktuelle Wünsche?

  • Hallo!


    Um viele neue Ideen zu sammlen und meine persönliche Wunschliste auf Vordermann zu bringen :mrgreen:, will ich von euch wissen: welche Bücher habt ihr im Moment auf eurer Wunschliste und welches hat euch so gut gefallen, dass ihr es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legt???
    (Ich weiß, zwei Fragen in einem Thread... :oops:)


    Ich finde im Moment irgendwie wenig Zugang zu meinen Büchern, die in meinem Regal liegen. Ich will schon lesen, finde aber irgendwie nix passendes aufm SUB... Ich weiß aber auch nicht, was ich denn gerne hätte... Darum hoffe ich auf eure Vorschläge!!! 8)


    Ich hab im Moment eigentlich nur einen Wunsch: "Der Schwarm" von Frank Schätzing (steht aufm Weihnachtswunschzettel 8)).

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Oha, das sind gute Fragen!! :mrgreen:


    Also, meine Lieblingsbücher zur Zeit sind:


    ~ "Die Teerose" von Jennifer Donnelly
    ~ "Frühlingmond" von Adriana Trigiani
    ~ "Die Hexe und die Heilige" von Ulrike Schweikert



    Auf meiner Liste stehen zur Zeit folgende Titel:


    ~ Jörg Kastner: Die Farbe Blau
    ~ Beate Sauer: Die Buchmalerin
    ~ Eric T. Hansen: Die Nibelungenreise
    ~ Paul Berf: Astrid Lindgren - Zum Donnerdrummel!
    ~ Isabel Hoving: Das Geheimnis des Schlangenreifs
    ~ Astrid Fritz: Die Hexe von Freiburg
    ~ Astrid Fritz: Die Tochter der Hexe
    ~ Nicholas Sparks: Ein Tag wie ein Leben
    ~ Adriana Trigiani: Frühlingsmond
    ~ Ulrike Schweikert: Die Tochter des Salzsieders
    ~ Lily Prior: La Cucina Siciliana
    ~ Brigitte Riebe: Straße der Sterne
    ~ Edgar Noske: Lohengrins Grabgesang
    ~ Jamie Oliver: Jamies Kitchen
    ~ Jamie Oliver: Genial kochen mit Jamie Oliver
    ~ Jamie Oliver: Kochen für Freunde
    ~ Beverly Swerling: Das Geheimnis der Heilerin
    ~ Cornelia Funke: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
    ~ Michael Siefener: Tod im Weinkontor
    ~ Laura Childs: Picknick für eine Leiche
    ~ Bill Bryson: Reif für die Insel
    ~ Bill Bryson: Frühstück mit Kängurus
    ~ Virginia Doyle: Das giftige Herz
    ~ Virginia Doyle: Die schwarze Nonne
    ~ Kari Köster - Lösche: Mit der Flut kommt der Tod


    ~ Victoria Thompson:


    1. Mord in Greenwich Village
    2. Mord auf Coney Island
    5. Murder on Mulberry Bend
    6. Murder on Marble Row
    7. Murder on Lenox Hill

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Hallo Süße :wink:
    hab gerade "Die letzte Zauberin" von Mary H. Herbert verschlungen und fand es sehr gut. Es geht darin um eine junge Frau, die in einer Klanwelt lebt. Ihr eigener Klan ist von Ausgestoßenen ausgelöscht worden und sie ist die einzige Überlebende. Der Häuptling eines anderen Klan, der gerade die böse Magie erlernt ist dafür verantwortlich. Als Junge verkleidet ersucht sie bei einem anderen Klan um Aufnahme und lernt dort kämpfen, damit sie beim Treffen aller Klane den betreffenden Häuptling zum Kampf herausvordern kann. Es passieren immer wieder unvorhergesehene Dinge, unter anderem entdeckt sie ihr Talent für die Zauberei, sie findet viele neue Freunde und auch ein magisches Pferd, dass ihr beisteht.


    Vorher hab ich den fünften Band von Diana Gabaldons Highlandsaga gelesen. Die vorhergehenden Bände gefielen mir besser, der fünfte Band ist ziemlich langatmig. In diesen Büchern geht es um eine Frau, die zufällig durch einen Steinkreis in ein anderes, früheres Jahrhundert gelangt und wie sie mit den Schwierigkeiten, auf die sie trifft, fertig wird.


    Zwischendurch lese ich dann noch die Darkover Bände, die ich vom Weltbildverlag zugeschickt bekomme. (hab jetzt fast alle)
    Diese Bücher handeln von einem anderen Planeten, auf dem ein Raumschiff mit Siedlern notlandet. Diese Siedler entwickeln völlig von der Erde abgeschnitten eine völlig neue Gesellschaft, die an das Mittelalter der Erde erinnert, die aber auch Thelepatie und Thelekinese hervorbringt. Die Bücher sind fast alle eigenständig zu lesen und haben mir sehr gut gefallen. (Seither schreibe ich an einem Darkover Rollenspiel mit ;) )


    Was ich mir wünsche als nächstes zu lesen ist "P. S. Ich liebe dich", das soll sehr gut sein.
    Schönen Tag noch euch allen,
    Greensleaves :study:

  • Hi Süsse!


    Also zu meinen absoluten Lieblingen gehört Jeffrey Eugenides mit "The Virgin Suicides".


    Meine Wunschliste kann ich nicht ganz hier reinschreiben, sonst trifft dich der Schlag :oops: Also einfach ein paar von denen, die hier noch nicht so oft vorgestellt wurden, vielleicht ist ja etwas dabei, das dich anspricht!


    Krimis:
    Boris Starling: Die geheime Überfahrt (Serienkiller-Story)
    John Matthews: Das vergessene Kind (Handelt von einem entführten Kind, 30 Jahre später)
    Hilary Norman: Gefährliche Nähe (Mann wird von seiner VGH in Form einer Ex-Geliebten eingeholt, die ihn ruinieren will)


    andere Genre:
    Margaret Atwood: Der blinde Mörder (Sie findet ein Manuskript, dass ihr endlich die Wahrheit über ihr Leben... verrät)
    Elias Canetti: Die Blendung (Berühmter Sinologe scheitert am Alltag..)
    Pablo Tusset: Das Beste, was einem Croissant passieren kann (Held Pablo ist dick und faul, Sympathisch und unmöglich gleichzeitig.. eine unterhaltsame Satire, heißt es.)

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo Süße!
    Also mich fesseln zur Zeit Bücher von den Autoren Preston/Child. "Thunderheat" konnte ich garnicht aus der Hand legen. :D Und auch "Mount Dragon" ist spannend.
    Ebenso gerne lese ich immer mal wieder Brigitte Riebes "Moon".
    Einen direkten Wunschzettel habe ich nicht, nur einen schier unerfüllbaren Wunsch (weil teuer, wenn irgendwo angeboten) "W.A.Obrutschew "Das Sannikowland".

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Aktuelle Wunschliste ist (wie meistens) ziemlich lang..
    Angefangen mit Tamora Pierce: Trickster's Queen
    Mein neuester Favorit unter den Autoren ist allerdings Tanya Huff, ebenfalls aus der Abteilung Fantasy, spannend und lustig (nein, nicht wie Terry Pratchett). Bis jetzt habe ich erst "Of Darkness, Light and Fire" von ihr gelesen (sind eigentlich zwei unabhängige Romane, aber ich kann mir die Einzeltitel so schlecht merken), aber da kommen bestimmt mehr.
    Diana Wynne Jones ist auch immer lesenswert...

  • Danke für eure Vorschläge! :thumleft:
    Ich werde mir die Vorschläge der Reihe nach mal anschauen und meld mich wieder! :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo, da bin ich wieder! :mrgreen:


    Um die Teerose bin ich immer irgendwie rumgeschlichen, hab aber bislang nicht zugeschlagen... Die gibt's ja jetzt auch als Taschenbuch!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Jaaa, vor der "Teerose" als TB stand ich jetzt auch schon des öfteren! Allerdings überlege ich, ob ich bei so einem dicken Buch nicht doch lieber das HC kaufe, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das TB das Lesen gut übersteht. Dann sind bestimmt direkt wieder diese Rillen im Buchrücken, das mag ich ja gar nicht so gerne! :(

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Hallo!


    Neue Ideen für die Wunschliste sind immer gut :D


    Zu meinen aktuellen Lieblingsbüchern zählt:


    Nicolas Remin "Schnee in Venedig", ein in Venedig spielender historischer Krimi.


    Die Kurzbeschreibung: "Italien 1862. Venedig ist von den Habsburgern besetzt. In einer Kabine des Raddampfers von Triest nach Venedig wird ein hoher kaiserlicher Beamter ermordet aufgefunden. Neben ihm die Leiche einer nackten jungen Frau. Ein Fall für Commissario Tron, der von der jungen Kaiserin Elisabeth von Österreich bei seinen Nachforschungen tatkräftig unterstützt wird."


    Und gleich noch meine amazon-rezi dazu: "Schnee in Venedig" ist ein sehr spannend erzählter, atmosphärisch dichter, detailgenauer, historisch ausgezeichnet recherchierter und dennoch nie langweilig wirkender Roman; die vielfältigen und interessanten Charaktere sind gut gezeichnet, niemand ist so, wie er auf den ersten Blick zu sein scheint; die Einbeziehung von Kaiserin Elisabeth in die Geschichte ist fantasievoll und sehr gelungen; und die Atmosphäre Venedigs zur Zeit der österreichischen Besatzung ist gut nachvollziehbar. Ein sehr empfehlenswerter Roman! Wie im Covertext erwähnt, ist dieser Debütroman der Auftakt einer Serie - ich freue mich schon auf weitere Abenteuer von Commissario Tron!"


    Auch sehr gut gefallen hat mir:


    Mona Vara "Selina - Liebesnächte in Florenz", ein erotischer Liebesroman aus dem Florenz der Renaissance vom Verlag http://www.plaisirdamourbooks.com (dort gibt es auch Leseproben); momentan nur als E-book erhältlich, ab Dezember dann auch als Taschenbuch.


    Die Kurzbeschreibung: "Selina hat nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater in Frankreich gelebt. Als ihre Mutter ebenfalls stirbt, beschließt ihr in Florenz lebender Großvater, sie zu sich zu holen.
    Da ihr Großvater in seinem Brief geschrieben hat, dass er plant, sie mit einem mittellosen Adeligen zu verheiraten, der eine reiche Frau sucht, tauscht sie kurzerhand ihre Identität mit ihrer Gesellschafterin, um sich den Heiratskandidaten erst einmal unauffällig anzusehen.
    Der wird auch prompt seinem schlechten Ruf gerecht und interessiert sich vom ersten Moment an mehr für die Gesellschafterin als für die vermeintliche adelige Enkelin... "


    Liebe Grüsse
    Sabine


    PS: übrigens, der Empfehlung von "Die Teerose" kann ich nur hundertprozentig zustimmen;-)))

  • Zitat

    Original von Capesider


    Jaaa, vor der "Teerose" als TB stand ich jetzt auch schon des öfteren! Allerdings überlege ich, ob ich bei so einem dicken Buch nicht doch lieber das HC kaufe, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das TB das Lesen gut übersteht. Dann sind bestimmt direkt wieder diese Rillen im Buchrücken, das mag ich ja gar nicht so gerne! :(


    Capesider
    Auf die Seitenzahl hab ich noch gar nicht geschaut... 8) Aber es stimmt, da lohnt sich die HC-Investition dann schon eher wieder!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Das Buch, das ich gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, war "Owen Meany" von John Irving. Ich finde, es ist sein bestes Buch. Und da ich jetzt so gut wie alle Bücher von ihm in meinem Besitz habe, steht auf dem Wunschzettel heuer erstmals nicht sein Name. :-k
    Aber ich glaube, ich werd jetzt mal mit Dickens anfangen. Kann jemand diesbezüglich irgendwelche Tips geben?
    Was ich auch als absolutes Lieblingsbuch bezeichnen möchte, ist "Herr Lehmann" von Sven Regener. Von seinem Nachfolgebuch war ich allerdings eher enttäuscht.

  • Meine gegenwärtigen Lieblingsbücher sind:
    - Das zerbrochene Rad Dämmerung + DzR Nacht (von Ulrich Kiesow): Zwei Fantasyromane aus der Welt des Rollenspiels "Das schwarze Auge", das man auch kennen sollte, um die Bücher zu verstehen, da sie für DSA-Fans geschreiben wurden. Es geht um einen Bürgerkrieg in einem Land ähnlich dem mittelalterlichen Russland.
    - Das fünfte Evangelium (von Philipp Vandenberg): Ein Religionsthriller um ein bisher unentdecktes Evangelium, das das ganze Jesusbild, das wir kennen, zerstören kann. Das Buch braucht den Vergleich mit Illuminati nicht zu scheuen und löst ein noch intensiveres Nachdenken in Sachen "Was wäre wenn" aus.
    - Mission Sphinx (von Glen Meade): Ein historischer Thriller im Zweiten Weltkrieg, in dem es darum geht, dass während einer Konferenz in Kairo ein Attentat auf Chuchill und Roosevelt verübt werden soll. Ein großes Lob an Herrn Meade, nicht nur wegen des spannenden Buches, sondern auch und vor allem weil er nicht in Schwarz-Weiß-Kategorien ("alle Deutschen sind Nazis" bzw. "alle Alliierten sind gut") erzählt.


    Gute Ausichten, zu einem meiner Lieblingsbücher zu werden hat auch "Das zweite Königreich" von Rebecca Gablé, allerdings habe ich erst 150 von 800 Seiten gelesen, weshalb ich dieses Buch noch nicht näher beurteilen kann und will.


    Und um auf den zwiten Teil der Frage zu antworten: Auf meinen Wunschzettel zu :santa: stehen an Büchern:
    - Die Jagd nach dem Wüstengrab (von V. Manfredi), ein Archäologie-Polit-Thriller im Nahen Osten
    - Wie ein Lamm unter Löwen (von T. Röhrig), ein historischer Roman zur Zeit der Kreuzzüge
    - Die Aztekin, ein historischer Roman über Mali, die Geliebte von Cortez
    - Ein Ort für die Ewigkeit (V. McDermid), ein Krimi über einen nur scheinbar geklärten Mordfall in einem kleinen, englischen Dorf

    Auge um Auge führt nur dazu, dass die ganze Welt erblindet. (M. M. Gandhi)


    Ich lese gerade: Johanna von Orléans (Pamela Marcantel)

  • Also im Moment hab ich Ingrid Noll entdeckt. Ich habe die "Apothekerin" regelrecht verschlungen!
    Ansonsten kann ich alles von Virginia Woolf empfehlen, das dir in die Hände kommt ( ist aber wahrscheinlich nicht Jedermanns Geschmack - wie so Vieles!), ebenso von Arthur Schnitzler. Wenn du KJL magst: So ziemlich alle Bücher aus dem Oetinger - Verlag! Diesen Verlag liebe ich!

  • hi anerev,


    ingrid noll finde ich auch klasse. ich hab alle bücher von ihr in einem rutsch durchgelesen, nur das letzte "falsche zungen" gefällt mir nicht so gut.

  • Zitat

    Original von Capesider


    Jaaa, vor der "Teerose" als TB stand ich jetzt auch schon des öfteren! Allerdings überlege ich, ob ich bei so einem dicken Buch nicht doch lieber das HC kaufe, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das TB das Lesen gut übersteht. Dann sind bestimmt direkt wieder diese Rillen im Buchrücken, das mag ich ja gar nicht so gerne! :(


    Manno, ich bin gerade ganz deprimiert. Denn meinen Vorsatz von oben kann ich gar nicht so leicht in die Tat umsetzen, da das HC der "Teerose" noch immer ausverkauft ist! Dabei wollte ich es mir gerne von der Verwandtschaft zu Weihnachten wünschen!! :(
    Jetzt kann ich das nicht, sondern werde es mir irgendwann selber gebraucht als HC bei Amazon kaufen. Dooof! :( :(

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)