Ingrid Noll - Die Apothekerin

  • Autorenportrait:


    Ingrid Noll, Tochter eines Arztes, wuchs in Nanking auf und kam 1949 mit ihrem Eltern und Geschwistern nach Deutschland. Sie besuchte die Schule in Bad Godesberg, machte 1954 ihr Abitur und studierte für kurze Zeit an der Universität Bonn Germanistik und Kunstgeschichte. Danach jobbte sie bis zu ihrer Heirat 1959 in verschiedenen Berufen.
    Sie begann - nach ersten Versuchen in ihrer Jugendzeit - erst im Alter von 55 Jahren wieder zu schreiben. Neben Kindergeschichten entstand ihr erster Kriminalroman DER HAHN IST TOT, der sowohl vom Publikum als auch von der Kritik positiv aufgenommen wurde.


    In ihren Krimis, die sich bislang nie an dem Muster des klassischen Kriminalromans orientierten, erzählt Ingrid Noll in einem klaren, nur scheinbar unkomplizierten Stil Alltagsgeschichten, in denen die den latenten Wahnsinn hinter der Fassade solider Kleinbürgerlichkeit aufdeckt. Die "Salzburger Nachrichten" nannten sie deshalb "eine deutsche Patricia Highsmith". Obwohl in ihren Romanen sich oft Frauen durch geschickt arrangierte Morde von Männern befreien, möchte Ingrid Noll sich nicht als Männerfeindin verstanden wissen. Sie sagt: "Ich mag Männer, schließlich habe ich selber einen."


    Mit ihrem dritten Roman DIE HÄUPTER MEINER LIEBEN, für den sie 1994 den GLAUSER - Autorenpreis deutsche Kriminalliteratur des SYNDIKATES erhielt, stand sie 77 Wochen in den Bestsellerlisten.




    Inhaltsangabe:


    Genial ist der Mord schon, den Ingrid Noll in ihrem Roman Die Apothekerin verüben lässt. Das Gift wird einem Herzkranken in sein Gebiss geschmuggelt, ein Zahn wird damit präpariert und die nächste Mahlzeit ist absolut tödlich. Der Hausarzt merkt nichts und der fröhlichen Erbschaft steht nichts mehr im Wege.
    Die Geschichte erzählt die Apothekerin ihrer kranken Bettnachbarin,



    Eigene Meinung:


    Meine Meinung zu diesem Buch ist positiv, so einen Krimi habe ich noch nie gelesen. Während Hella im Krankenhaus liegt erzählt sie ihrer Zimmergenossin brühwarm von ihrem Leben , ihren Männern, und was sich alles so ungesetztliches abgespielt hat in ihrem Leben, es ist flüssig geschrieben, so als wenn eine Freundin neben dir sitzt und dir ihre Geschcihte erzählt, man kann sich Bildlich vorstellen was dort los war. Ich werde bestimmt noch weitere Bücher der Autorin lesen. Das weiß ich jetzt schon

    Liebe Grüße vom Zeilenwiesel :rendeer:


    :study: 2010 = 21 Bücher - 9405 Seiten SUB 256


    lese gerade: Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen

  • @ Zeilenwiesel,


    ich mag Ingrid Noll und ihren schwarzen Humor auch sehr gern. Für mich ist und bleibt der absolute Spitzenreiter "Der Hahn ist tot".


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Mit den Büchern von Ingrid Noll bin ich nicht warm geworden. Ich habe ihre ersten beiden Krimis gelesen und fand den Stil genauso simpel wie die Story, hat mich nicht überzeugt.

  • Ich muss sagen, das ich "Die Apothekerin" ziemlich gut fand und zwar als Buch, als Hörbuch und als Film. Nach einigen Geschichen beginne die Noll-Romane aber ein wenig schematisch zu wirken, wobei "Die Rabenbrüder" hier aus der Reihe tanzt.

  • Ach ja von Ingrid Noll könnt ich auch wieder mal was lesen - ich habe ihre ersten 5 Romane u.a. auch die Apothekerin damals verschlungen.
    Mir liegt ihr schwarzer Humor auch, ich finde ihre Bücher sind recht unterhaltsam so zur Entspannung zwischendurch. :cherry:

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Ich bin gerade mit de'm Hörbuch angefangen... Bin ja mal neugierig...



    LG



    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Ich habe die Apotherin vor einigen Jahren gelesen. Damlas hat es mir sehr gefallen. Andere Bücher, die ich damals von ihr gelesen habe, fand ich toll.
    Diese Woche habe ich Rabenbrüder und Selige Witwen gelesen und von diesen Büchern war ich sehr enttäuscht. Ich glaube, dass ich von dieser Autorin keine weiteren Bücher mehr lesen werde.

    Zur Zeit lese ich: Die Fürstin / Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das mehr


    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967

  • Ich habe ein paar Bücher von Ingrid Noll gelesen, auch die Apothekerin. Das ist nur schon so lange her, dass ich nicht viel mehr sagen kann, als das mir das Buch gefallen hat. :thumright:
    Aber nach ein paar Büchern reizte mich die Autorin nicht mehr sonderlich, was aber nicht heißen mag, dass ich nicht später noch mal Lust auf mehr von ihr bekomme...


    grüße von missmarple

  • Hallo!


    Die Apothekerin habe ich mir vor langer Zeit einmal aus der Bücherei ausgeliehen und auf einem Rutsch durchgelesen.
    Eine Bewertung könnte ich jetzt allerdings nicht mehr abgeben... :oops:
    Das ist schon zu lange her. Ich weiß bloß noch, dass es mich damals anscheinend recht gefesselt, weil ich es ganz schnell ausgelesen habe... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Mir ging es damals genauso wie Süße. Ich weiß auch nur noch, daß ich "Die Apothekerin" ziemlich schnell ausgelesen hatte und es recht gut fand. Bei mir ist es aber bestimmt schon 6 Jahre her seit ich es gelesen habe.

    Den Film fand ich nicht so gelungen. Vielleicht liegt es aber auch daaran, daß ich unheimlich schwer zwischen Büchern und Filmen unterscheiden kann. Wenn mir ein Buch gut gefallen hat, dann vermeide ich es in der Regel mir den Film anzugucken.

    Liebe Grüße
    baerchen135



    Ich :study: gerade: "Eragon" von Christopher Paolini

  • Die Apothekerin war mit Sicherheit eines der besten Bücher von Ingrid Noll.Zwischen Buch und Film besteht meist ein himmelweiter Unterschied.
    Übrigens wer in der Region wohnt
    Ingrid Noll liest am 15. März bei Buch Kober in Mannheim.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Earlene Fowler, Der Museumsmörder

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Um 20.30 Uhr - hätt ich jetzt glatt vergessen.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Earlene Fowler, Der Museumsmörder

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich fand das Buch einfach nur gut und habe es an einem Nachmittag ausgelesen. Die Geschichte ist keine auf Spannung ausgelegte 08/15-Krimihandlung, sondern bietet viel mehr, nämlich Figuren, die wie du und ich erscheinen und die dann ziemlich düstere Geschichten haben. Ingrid Noll ist, was das angeht, vielleicht mit Petra Hammesfahr zu vergleichen, bei der es ja auch nie rein gute und rein böse Charaktere gibt.
    Mir hat auch die Erzählweise des Romans gut gefallen und der Humor, der so oft mitschwingt, ohne dass es Stellen gibt, an denen man in Gelächter ausbrechen möchte.
    Insgesamt ein Roman, der dafür sorgen wird, dass auch noch andere Bücher dieser Autorin in mein Bücherregal wandern werden. :thumleft:

  • Insgesamt ein Roman, der dafür sorgen wird, dass auch noch andere Bücher dieser Autorin in mein Bücherregal wandern werden.


    Da kann ich Dir ihren ersten Roman "Der Hahn ist tot" empfehlen, den fand ich wirklich klasse! (Rezi) Leider habe ich dann festgestellt, dass die Noll-Krimis immer nach dem gleichen Muster gestrickt sind, und nach drei Büchern endgültig die Lust verloren.


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Bisher hab ich zwar erst 42 Seiten gelesen, aber ich weiß nicht, warum ich noch weiterlesen sollte.
    Irgendwie ist es...langweilig.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich habe das Buch vorhin beendet und es hat mir wirklich gut gefallen. Es ist ziemlich nach dem gleichen Muster wie "die Rabenbrüder" gestrickt. Aber anscheinend sind sich fast alle Bücher von Noll ziemlich ähnlich. Ich werde jetzt wohl eine Pause bis zum Nächsten einlegen.


    Ganz am Anfang hatte ich etwas Mühe mit den Zeitsprüngen, obwohl es eigentlich durch die kursive Schrift klar dargestellt ist. 8-[ Doch nach ein paar Seiten hat mich das Buch total gefesselt und die Spannung blieb bis zum Schluss. Duch die immer verstrickteren Situationen gerät man mit den Protagonisten in einen Strudel aus dem man so schnell nicht mehr heraus kommt.
    Ich geben dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Grüsse
    Alice