Dean Koontz - Die Anbetung / Odd Thomas

  • Kurzmeinung

    Sinas
    Ein Prota, der ohne Punkt und Komma labert. Nur nervig und nichts für mich.
  • Dean Koontz
    Odd Thomas
    BCA (Hardcover 2004)
    CN 123215
    388 Seiten


    Odd Thomas ist wirklich seltsam – und das nicht nur wegen seines Vornamens. Odd kann Tote sehen – das heißt, er kann ihre Geister sehen, wenn es sich bei ihrem Tod um die Folge von Gewalttaten gehandelt hat. Tatsächlich kann er mit Hilfe seiner seherischen Fähigkeit – und der Hilfe der Toten – die genauen Tatumstände oft aufklären und die Täter stellen.


    Neben den Toten sieht er allerdings auch eine andere Form von Wesenheiten – die Bodachs, seltsame Schatten, die immer in der Nähe von zukünftigen Gewalttaten und Katastrophen auftauchen. Thomas Leben – genau wie seine Herkunft – sind nie sonderlich langweilig, während er auf eine Gelegenheit wartet, seine geliebte Stormy endlich in den Hafen der Ehe hinein zu bringen. An den drei beschriebenen Tagen geht es wirklich drunter und drüber. Zunächst stellt Odd einen Kindermörder – und das schon vor einem Termin vor der Arbeit -, dann trifft er sich mit einem guten Freund und dessen unfreundlicher Katze, während er über einen Mann nachdenkt, der von sehr vielen Bodachs begleitet wurde. Dieser Mensch scheint ein größeres Massaker zu planen, wovon Odd auch den ortsansässigen Sheriff informiert.


    Während Odd dem seltsamen Mann hinterher spürt, fühlt er sich sehr bald selber verfolgt und sein Verfolger verwüstet auf seinem Wege die Inneneinrichtung einer Kirche und ist auch sonst eher unangenehm. Wie muss Odd darum staunen, als gerade derjenige, den er für den Verfolger hält, tot in seiner Badewanne liegt und er nun die unpassende Leiche aus der Stadt bringen muss. Dabei kommen ihm zunächst eine Gruppe Kojoten und dann eine Tarantel in die Quere. Und er muss daran denken, dass der Tod für seine Mitbürger nun aus einer gänzlich unerwarteten Ecke kommen muss. Und dabei Freunde und gute Bekannte – und vielleicht auch Stormy – erwischen kann.


    Leicht und lustig geschrieben, aber die Story hat Lücken, die sind so groß, dass man mit einem Bus durchfahren könnte, was die etwas kritischeren Leserinnen und Leser – und auch alte Fans Koontzs – ziemlich unbefriedigt zurücklassen dürfte.

  • Und ab August kommt der Titel auch als Taschenbuch (und es werden im August 2007 auch etliche andere Koontztitel als Taschenbuch neu aufgelegt).

  • Ich habe das Buch heute begonnen und bisher finde ich, dass es eines der besten von Dean Koontz ist!
    Erstmal ist Odd Thomas mit seinen paranormalen Fähigkeiten eine total spannende Figur und ein interessanter Erzähler. Schon der Anfang, in dem ihm der Geist eines ermordeten Mädchens erscheint und ihm zeigt, wer es umgebracht hat, ist sehr spannend. Und danach wird es noch besser.
    Auch die Geschichte an sich ist interessant, zum Teil aber auch einfach lustig geschrieben. Bisher ist nichts von den Grausamkeiten und blutigen Details zu merken, die man aus anderen Romanen von Koontz kennt. Auch wenn ich davon ausgehe, dass das noch kommen wird, kann ich nach dem ersten Viertel des Buches schon sagen, dass es wirklich spannend und toll erzählt ist - und dass die Idee, die hinter dem Roman steckt, wirklich interessant ist. Auch in der Umsetzung.
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • So, ich habe das Buch ausgelesen und bin sehr begeistert. :thumleft:
    Die Geschichte ist total spannend und voller unerwarteter Wendungen, die unter anderem eben dadurch entstehen, dass der Erzähler paranormale Fähigkeiten hat und Tote sehen kann, aber auch Dämonen. Immer wieder wird man überrascht von dem, was geschieht. Koontz versteht es wirklich, den Leser auf falsche Fährten zu locken.
    Die Geschichte ist wirklich gut durchdacht, manchmal gruslig, manchmal spannend, manchmal lustig und manchmal auch sehr traurig.
    Ich werde auf jeden Fall auch noch die anderen Bände um Odd Thomas lesen.


    Übrigens ist der deutsche Titel mal wieder sehr... fragwürdig. :-?

  • Super Buch !
    Habe es praktisch in einem Rutsch gelesen und war begeister davon.
    Habe jetzt erst erfahren das es noch mehrere Romane mit Odd Thomas gibt und das Koontz wohl auch noch welche in Planung hat.
    Da hüpft mein Herz, von diesen Geschichten will ich mehr !

  • Danke, K.-G. für die Rezension. :winken:
    Inzwischen habe ich das Buch auch gelesen, zum Glück liest es sich sehr leicht und flüssig, denn leider, hat mir der Roman insgesamt eher nur mittelmäßig gefallen.
    Die locker witzige Art, in der die Geschichte erzählt wird, hat mich nicht so angesprochen.
    Ich möchte mich K.-G. Meinung anschließen:

    Leicht und lustig geschrieben, aber die Story hat Lücken, die sind so groß, dass man mit einem Bus durchfahren könnte, was die etwas kritischeren Leserinnen und Leser – und auch alte Fans Koontzs – ziemlich unbefriedigt zurücklassen dürfte.


    So wie es aussieht können Dean Koontz Bücher sehr unterschiedlich ausfallen, und obwohl ich einige Bücher von ihm ausgezeichnet fand, dieses hier war nicht nach meinem Geschmack.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe das Buch im gerade zuende gegangenen Urlaub gelesen und bin begeistert- leider war das Ende nicht so, wie ich es mir erhofft hatte (Odd & Stormy) :(


    Aber sonst fand ich es absolut klasse und sehr kurzweilig geschrieben.


    Wie ich gerade erst gesehen habe, gibt es noch mehr Bücher um "Odd Thomas"... :?: :?: :?: