Isabel Allende - Die Stadt der wilden Götter / La Ciudad de las Bestias

  • Die Stadt der wilden Götter ist der erste Band einer Jugendbuchtriologie von Isabell Allende.


    Die Hauptfigur ist der 15-jährige Alex Cold, dessen Mutter schwer krebskrank ist. Sie muss sich in einer weit entfernten Klinik behandeln lassen. In dieser Zeit wird Alex zu seiner Großmutter in New York geschickt. Aufgrund ihrer sehr forschen, selbstbewussten und nicht gerade fürsorglichen Art ist Alex weniger begeisert darüber, eine zeitlang bei ihr verbringen zu müssen. Schon bei seiner Ankunft wird ihm klar, dass das keine leichte Zeit wird. Seine Großmutter Kate Cold macht ihm gleich klar, dass sie keineswegs erfreut über seine Gegenwart ist. Außerdem plant sie eine Expedition in den Amazonas um einen Bericht über eine menschentötende Kreatur zu schreiben, die dort ihr unwesen treiben soll.


    Die beiden schließen sich einem Forschertrupp an, zu dem auch Nadia, ein 12-jähriges Mädchen, das mit seinem Vater im Dschungel lebt, gehört. Alex freundet sich mit ihr an und zusammen entdecken sie die Nebenmenschen, ein unbekanntes Volk im Amazonas. Diese nehmen Alex und Nadia als Mitglieder des Stammes auf und bitten die beiden, sie vor einem menschenfressenden Vogel zu retten.



    Meiner Meinung nach ist das Buch nicht schlecht, aber ich habe trotzem schon besseres gelesen. Stellenweise entsteht ein bisschen Spannung, aber für meinen Geschmack dann doch nicht genug ;) . Allerdings sind die einzelnen Charaktere sehr gut beschrieben, genauso wie die ganzen Details, die hier nicht stören, sondern "gut platziert" sind.
    Die anderen zwei Bände werde ich mir höchstwahrscheinlich auch noch zu Gemüte führen, halte es aber nicht für sooo dringend.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Hab das auch einmal gelesen, aber so toll wie alle sagen ist das echt nicht... und im Gegensatz zu dir, Jini, find ich, dass manchmal sehr genau beschriebene Details einfach unwichtig sind und....naja... irgendwie langweilig. :-?
    Aber ich wär mal sehr interessiert an einer Meinung von wem, dem das Buch gut gefallen hat....

    Liebe Grüße, Anna


    :study: Reif Larsen: Die Karte meiner Träume
    :study: Miguel de Cervantes: Don Quijote ------> :jocolor:

  • Im letzten Jahr habe ich mir "Die Stadt der wilden Götter" - allerdings angehört.


    Das ist sicherlich etwas anderes als selbst zu lesen. Das Hörbuch umfaßt acht CD's, es ist also eine ungekürzte Lesung. Ich fand die Geschichte ausgesprochen nett. Die Personen interessant dargestellt, der Handlungsablauf gut nachvollziehbar. Die Spannung für ein Jugendbuch ausreichend, das Thema ansprechend.
    Aber vielleicht liegt es an der Stimme des Vorlesers - Marc Oliver Schulze - das mir das Buch so gefallen hat. Selten habe ich einen so guten Leser gehört.


    Grüße, Cassa Dar.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

    Einmal editiert, zuletzt von Cassa Dar ()

  • Ich habe es, genau wie du, auch als Hörbuch gehört und mir hat es gefallen. Aber das kann durchaus an dem Vorleser liegen.
    Ansonsten bin ich ziehmlich genau deiner Meinung, Cassa Dar.
    Es gibt davon auch einen zweiten Teil. Hat den jmend gelesen?
    Ich bin gerade dabei (diesmal wirklich als Buch) und ich muss mich dazu antreiben weiter zu lesen (aber ich habe im Moment nichts anderes zu lesen *schluchts*). Ich glaube es ist nicht so gut wie das 1.
    Kann dazu ein besseres kommentar abgeben wenn ich fertig gelesen habe.
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Sisia


    Teil 1 Die Stadt der wilden Götter
    Teil 2 Im Reich des goldenen Drachen
    Teil 3 Im Bann der Masken.


    Ich habe alle drei Bücher "gehört". Und fand alle drei gelungen. Mit der Stimme von Marc Oliver Schulze war ich in Teil 2 schon vertraut. Vielleicht würde ich mich da mit dem Lesen auch schwer tun.
    Bei Teil 3 habe ich mich dann in einen anderen Leser einhören müssen und das hat mir nicht gefallen.


    Ich bin gespannt, ob du dich durchkämpfst.


    Cassa Dar.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Bin durch gekommen :cheers:!!
    Hat mir auch ganz gut gefallen, erster war eindeutig besser. Als Hörbuch hätte es mir wahrscheinlich besser gefallen.
    Mal sehen ob ich irgendwo den dritten finde und genug Zeit habeihn zu lesen oder zu hören.
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Ich weiß garnicht was ihr alle habt... Ich fand das Buch gut :uups:. Naja, vielleicht liegt das am Alter, so wie ihr das Buch beschreibt klingt es nämlich als ob ihr alle 'ne Ecke älter wärt als ich (als ich das Buch gelesen hab zwischen 10 und 12). Okay, ich hab auch schon bessere Bücher gelesen, aber trotzdem hab ich das Buch ganz gelungen in Erinnerung :roll:.

    There is no friend as loyal as a book. (Ernest Hemingway) :alien:

  • Hallo!
    So sei es!
    Wenn es wirklich so ist, dass hier alle im Bereich der Fuffziger sind (okay, man darf auch mal übertreiben), dann könnte das sein, dass ihr alle "zu alt seid". Wenn ich euch jetzt kränke, dann tut mir das leid.
    Ich auf jeden Fall habe die Bücher alle verschlungen. Wobei ich dummerweise mit dem zweiten angefange, dem dritten weitergemacht und mit dem ersten aufgehört habe ;) Das lag daran, dass die Bücherei (wenn ich alle Bücher, die ich lese, kaufen würde, wäre ich innerhalb kürzester Zeit arm) die Werke nicht alle zur selben Zeit hatte... Trotz dessen haben sie mir allesamt sehr, sehr gut gefallen.


    Grüße

  • Endlich, @ Mäxchen, sagt jemand die Wahrheit: Hier im Büchertreff gibts einfach zu viele alte Weiber, die nichts anderes zu tun haben als den ganzen Tag Kaffee zu trinken, Kuchen zu essen und Bücher zu lesen. Und merken dabei nicht einmal, wenn sie auf ein Goldstück wie Allende stoßen. :shock:


    Aber glücklicherweise gibts ja Kinder wie Dich, die den Alten endlich sagen, was wirklich Sache ist. :bounce:


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @ Marie,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön, dass du für uns alte Frauen gesprochen hast :cheers:.

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Das ist ja ein lustiger Thread...alte Weiber...Schulkinder? Und jetzt komme ich - weder das eine noch das andere (nur schlaflos). Ich habe die Bücher - alle drei - vor etwa zwei Jahren gelesen. Mir hat das erste Buch am besten gefallen. Die Figuren fand ich einfach toll. Alex leidet sehr unter der Erkrankung seiner Mutter und ist alles andere als erfreut, als er zu seiner Großmutter nach New York geschickt wird. Und dann landet er auch noch im Dschungel... ;)
    ach, ich glaube, ich muss das Buch nochmal lesen... :drunken:

  • Ich kram den "alten-Weiber"-Thread mal vor :mrgreen:


    Vor einigen Tagen habe ich angefangen dieses Buch (2. Versuch) zu lesen und wie beim ersten Mal komme und komme ich einfach nicht weiter, weil es mich einfach nicht fesselt. Ich verbringe meine Zeit lieber vor der Glotze oder vor diesem Flimmerkasten hier, anstatt zu lesen - das kenne ich nicht von mir :-k
    Jetzt habe ich gerade gesehen, dass das sogar der Auftakt einer Trilogie ist und ich glaube diese Info bringt mich dazu, dieses Buch endlich abzubrechen und für immer wegzulegen. :-,


    Zum Buch:
    Gehts noch langweiliger? Ich habe das Gefühl, nach jedem "Ereignis" (wenns denn mal eins gibt) schon längst gewusst zu haben was passiert. Es ist alles so vorhersehbar. Es kommt kein Schwung rein... Ich weiß auch nicht.


    In diesem Fall gehöre ich wohl zum jungen Gemüse, welches trotzdem mit diesem Buch nix anfangen kann :lol:


    Isabel Allende: So weit ich mich erinnern kann, ist das nicht das erste Buch, welches ich von ihr abbreche. Vielleicht ist sie einfach nur nicht "meine" Autorin :wink:

  • Feli, und ich kam mir besonders schlau vor, als ich mir die Trilogie in einem Band gekauft habe, weil ich fest davon überzeugt war, dass mir die Bücher gefallen würden. Naja, noch liegt das Buch auf dem SuB, demnächst werde ich es wohl mal anlesen.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Wow, das Cover sieht ja toll aus :drunken:


    Wie gesagt, ich hatte schonmal Allende abgebrochen...


    Ich wünsche dir viel Spaß dabei und wer weiß... wenn du mir danach erzählst, dass die Bücher toll waren, gebe ich ihm vielleichteventuell noch eine Chance. Habe mir mal ein Papierfetzen an der abgebrochenen Stelle reingelegt :-,

  • Wenn es wirklich so ist, dass hier alle im Bereich der Fuffziger sind (okay, man darf auch mal übertreiben), dann könnte das sein, dass ihr alle "zu alt seid". Wenn ich euch jetzt kränke, dann tut mir das leid.

    Okay - ich bin noch nicht ganz ein Fuffziger (erst 43) aber ich muss hier, glaub ich, mal ne Lanze für diese Bücher brechen. Ich hab "Die Stadt der wilden Götter" vor 2 oder 3 Jahren gelesen und war davon recht angetan. Dann hab ich vor kurzem irgendwo die Hörbücher zu Teil 2 und 3 günstig erstanden. "Im Reich des goldenen Drachen" hab ich inzwischen gehört und fand es super. "Im Bann der Masken" werde ich mir dann demnächst zu Gemüte führen und denke, dass ich auch davon nicht enttäuscht sein werde. Diese Bücher sind also durchaus kein "Kinderkram" :dance:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • ich hatte schonmal Allende abgebrochen


    Es würde mich wirklich interessieren, welches Buch von ihr Du abgebrochen hast. Es wird doch wohl nicht "Das Geisterhaus" gewesen sein, sonst wäre ich jetzt völlig entsetzt. :shock: War es dagegen "Zorro", so hättest Du meinen Beifall. :applause:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)




  • Es würde mich wirklich interessieren, welches Buch von ihr Du abgebrochen hast. Es wird doch wohl nicht "Das Geisterhaus" gewesen sein, sonst wäre ich jetzt völlig entsetzt. :shock: War es dagegen "Zorro", so hättest Du meinen Beifall. :applause:


    Tja, liebste Marie, ich hoffe du kannst heute Nacht trotzdem schlafen :mrgreen:


    Ich habe nachgeschaut und es war tatsächlich "Das Geisterhaus" - aaaaaaaaber..... ich habe auch in meiner Statistik nachgesehen und es war ca. zwei Wochen vor der Geburt unserer Tochter. Ich kann mich erinnern, dass ich gelesen habe und nach zwei Seiten nicht mehr wusste "was" eigentlich :scratch:
    Daher muss ich meinen Beitrag ein bisschen korrigieren, es war nicht "abgebrochen" sondern nur "aufgeschoben". Ich habe also noch große Hoffnung, dass mich "Das Geisterhaus" besser unterhält als "Die Stadt der wilden Götter". "Eva Luna" steht auch noch in meinem Regal :wink:

  • es war ca. zwei Wochen vor der Geburt unserer Tochter


    In Ordnung. Ich verzeihe Dir. War ja praktisch ein "Ausnahmezustand". (Ich habe vor der Geburt unseres Ältesten nur noch Edgar Wallace gelesen :uups: )


    topic:
    "Die Stadt der wilden Götter" ist eins der drei Allende-Bücher, die bei mir noch subben. Ansonsten habe ich fast alles gelesen, was sie geschrieben hat.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)