Stephen King - Das Mädchen / The Girl Who Loved Tom Gordon

  • Trisha im Buch soll neun Jahre alt sein. Aber meiner Meinung nach benahm sie sich manchmal wie ein Kind von mindestens 12 oder 13 und dann wieder wie eine Vierjährige. Das fand ich nervig.


    Oder sind alle Neunjährigen so? ;)

  • Die schwarze und die weiße Ausgabe sind identisch - das Buch ist im amerikanischen Original nur in einer Ausgabe erhältlich. Der gleiche "Verkaufstrick" wurde in England auch bei King/Straub Black House angewendet, von dem es eine (identische) weiße und schwarze Ausgabe gibt.


    Gruß
    Ute

  • Wow, also ich hab das Buch vor drie Monaten gelesen und immer noch ein komisches Gefühl, wenn ich im Wald spazieren gehe....
    Ich hab eigentlich auch King-typische Monster und Grauen erwartet, die Trisha verfolgen und war wie ihr alle überrascht. Ich mag Kings Schreibweise sehr gern, denn eigentlich liest man das Buch ohne zu wissen was als nächstes passiert (z.B. Friedhof der Kuscheltiere, da ging es mir so). Und deshalb hab ich etwas anderes erwartet, aber mir hat das Buch supergut gefallen!

  • Ich habe das Buch vor längerer Zeit gelesen. Damals war meine Tochter ungefähr im Alter von Trisha. Irgendwie habe ich immer meine Tochter in den Wald projiziert; beim Lesen hatte ich immer sie vor Augen - ein blödes Gefühl.
    Es gibt einige Bücher von Stephen King, die ähnlich psychologisch gut geschrieben sind. St. King nur auf "Friedhof der Kuscheltiere" zu reduzieren, finde ich schade. Er hat wirklich gute Bücher geschrieben. Auch die meisten King-Verfilmungen konzentrieren sich auf Horror-Szenen und lassen viele Sachen außen vor, die eigentlich in den Büchern wichtig sind.
    Nun ja - jedenfalls wollte ich sagen, daß mir das Buch eigentlich sehr gut gefallen hat.

  • das buch hat mich schon von anfang an angesprochen , es war auch die ganze story über spannend , aber der schluss hat mir nicht so gut gefallen !

  • also..... ich fand es gut des buch weil es sehr spannend war und was mir nicht gefallen hat das es zum, schluss mit dem ding ewar schon etwas .... sincefiction ähnlich abba macht nich gibt ja noch andere bücher von stephen king .....javascript:emoticon(':D')
    Sehr glücklich

  • Hallöchen,


    habe die weiße Ausgabe gelesen und die schwarze meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt, haben aber beide das gleiche gelesen :oops:


    Ich fand die Geschichte des kleinen Mädchens sehr gut, man konnte sich so richtig in die Rolle hinein versetzen, da man sich die ganze Zeit vorstellt, was würde man selbst tun, wenn man ganz allein in so einem riesigen Wald umherirrt...und vor allem mit zwölf Jahren oder so :pale:


    Es ist ein interessantes Buch, auch über die Psyche eines Menschen...


    Liebe Grüße Janine

  • Das ist etwas dass ich an Stephen King mag: die Bandbreite seiner Erzählungen. Diese Geschichte hat ja nicht viel mit Horror zu tun.
    Ich denke, wenn jemand anders dieselbe Geschichte erzählt hätte, wäre sie langweilig geworden.

  • Ich liebe dieses Buch!! Ich glaube, ich habe es schon 5mal gelesen. Ich konnte mich sehr gut in das Mädchen hineinversetzen. Sie ist so herrlich sarkastisch und selbstironisch. Die Verbindungen zum Baseballspiel fand ich gut gemacht.
    Es ist eigentlich kein Horrorbuch, aber ich wüßt jetzt auch keine bessere Kategorie dafür. Es ist einfach ein King, kein typischer aber doch in komplett in seinem genialen Schreibstil geschrieben.


    Ich habe übrigens 3 Ausgaben dieses Buches, eines in deutsch, eines in englisch und einmal dieses herrliche Pop-Up-Buch:



    Blabberworth

  • Habe das weiße Buch ;)


    Mir hat es auch sehr gut gefallen. Für mich ist es ein Psycho-Thriller mit Horror-Andeutungen. Mir gefällt, dass der Horror hier durch die Ängste u. aufwallende Fantasie des Mädchens entsteht.
    Außerdem ist das Thema "jemand verläuft sich im Wald" immer etwas geheimnisumwoben und mystisch, weil ich dabei immer an Märchen denken muss. Stephen King hat es geschafft das auch noch glaubwürdig, kurzweilig und intensiv darzustellen. Das bei einem solchen Thema zu schaffen ist meisterhaft...


    Für mich ist es auf jeden Fall eines seiner besten Bücher, weil er ja doch auch viel Massenschrott produziert, in dem er nicht so intensiv auf seine Charaktere eingeht.


    Die Meinungen sind bei "Das Mädchen" aber meist sehr unterschiedlich. Die einen lieben, die anderen hassen es.

  • Ich habe die weiße Ausgabe.
    Und auch gelesen.
    Bin aber überhaupt nicht überwältigt gewesen, diese einseitige Schreibweise hat mich einfach nicht mitreissen können.
    Ich hab nur einen Vorteil gesehen: das Buch hat nicht viele Seiten; es war also schnell zu Ende!

    My favourites:
    Wolfgang Hohlbein, Stephen King, Dan Brown, Dean Koontz

  • Auch ich besitze ebenfalls die weiße Ausgabe.
    Fand das Buch gut. War nicht zu lang und man konnte mit der Hauptfigur mitfühlen. Am Besten haben mir der Sarkasmus und die Selbstironie gefallen.

    :study:Wolfgang Hohlbein - Von Hexen und Drachen



    In Büchern kann man die Gedanken anderer Menschen finden. Und nichts ist mehr wert als schlaue Gedanken. (Jenny-Mai Nuyen - Nocturna)

  • Autor/in: Stephen King
    ISBN-10: 3548251285
    ISBN-13: 978-3548251288
    Verlag: Ullstein
    Genre: Horror
    Seitenanzahl: 272


    Kurzbeschreibung
    Die Welt hat Zähne. Und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will. Diesmal trifft es die neunjährige Trisha. In einem Moment der Unachtsamkeit verirrt sie sich hoffnungslos im dichten Wald. Sie erlebt eine Odyssee voller Schrecken, von der ersten flatternden Unruhe im Bauch über die Stürze in der Wildnis bis hin zum Abstieg in eine Welt voller Halluzinationen. Dazu die nervenzersägenden Moskitos.

    Meinung
    Die Story ist schnell erzählt….
    Thrisha verläuft sich im Wald und gerät voller Panik immer tiefer in den Wald.
    War da nicht eben ein Geräusch??? Sind das dahinten Schatten oder spielt mir mein Kopf etwas vor??? Ich will nach Hause!!!
    Nun Thrisha ist 9 Jahre und dafür verhält sie sich eigentlich ganz gut!
    Der Alptraum den nun Trisha nach und nach erlebt ist voll gut beschrieben das der Leser das auch King abnimmt.
    Trisha wird im Wald verfolgt und es ist bis zum Ende für den Leser nicht ersichtbar, was oder wer die Verfolgungsjagd aufgenommen hat.

    Aber für mich war es lange Zeit King sein Ende in meinem Bücherregal.
    Dieses Buch hat mich nicht gefesselt und ist einfach der neuere King. Leider hat auch die Buchindustrie King verschluckt und somit wurde nur noch für Kommerz geschrieben. Das merkt man meiner Meinung nach ganz stark gerade in diesen Werk.

    Einzig alleine meine mütterlichen Instinkte die King bei mir wecken konnte verdankt er das ich mich durch dieses Buch gequält habe.
    Es liegt vielleicht auch daran das die Eigenschaften von schockierend, spannend und einzigartig diesmal nicht bedient wurden. Wäre dieses Buch von jemanden anderes als von dem Großmeister des Horrors geschrieben wäre höchst warscheinlich auch kein Verlag bereit gewesen dieses Buch zu verlegen.
    Schade..aber einen Platz in meiner Kingecke hat das Buch trotzdem erhalten

  • auf die knie mich werfe und anbetungsvoll entschuldigung hauche :flower:


    habe es mit dem Rezensionen per Autor in der suche auf den Portal gemacht, da stand es noch nicht. Deswegen ist mir der Fehler unterlaufen. Aber Danke das Du so aufpasst :thumleft:

  • Ich stimme Karrlchen absolut zu, wäre dieses Buch von einem anderen Autor geschrieben worden, wäre es wohl nie verlegt worden. Ich fand es mehr als langweilig und musste mich absolut durchquälen. Ich glaube es hatte zwischendurch schon ganz schön Staub auf meinem Nachtisch angesetzt. Zum Glück hatte ich mir das Buch nur von einer Freundin ausgeliehen...ach ja, das war übrigens die schwarze Ausgabe :D

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap