Stephen King - Das Mädchen / The Girl Who Loved Tom Gordon

  • Ich muss mal dezent über das Buch meckern, denn ich fand es zutiefst langweilig.
    Stephen King hat nun bereits alle Sympathie Punkte verspielt und ich werde mir wohl kein Buch mehr von ihm kaufen. Irgendwie hat der Mann das Talent alle seine Geschichten für mich uninteressant und langweilig zu machen :x
    Wenns nach mir ginge, Mr. King, sollten Sie vielleicht lieber bei McDonalds am Big Mac Brater stehen, davon hätte ich mehr und viele Andere bestimmt auch.

    Normalerweise würde ich Sally zustimmen, denn die meisten Bücher von Stephen King langweilen mich schlichtweg, insbesondere "Needful Things", bei dem ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht, aber ich habe irgendwann nicht mehr durchgehalten und das Buch abgebrochen, weil es einfach zu langweilig war. :sleep:
    Aber: Dieses Buch ist eine Ausnahme. Ich habe das Buch aus der Stadtbücherei ausgeliehen (die schwarze Ausgabe) und war ausnahmslos begeistert davon. :thumright:

    Sehr viele sagen zwar das es einer seiner schlechteren Romane ist, vllt weil sie von King den puren Horror erwarten und nicht das sich ein Mädchen im Wald verläuft^^. Aber ich gehöre zu den Leuten die das Buch einfach brilliant finden, besonders das Ende war gigantisch. Ich konnte mich richtig in die Situation reinversetzen und habe dieses Buch an einem Tag verschlungen, weil ich wissen wollte wie es ausgeht.

    Schon der Klapptext hat mich sehr fasziniert und die Geschichte war auch sehr interessant. Obwohl Stephen King nicht gerade zu meinen Lieblingsautoren zählt, ist "Das Mädchen" doch ein ganz schönes Buch, ebenso wie "Friedhof der Kuscheltiere" (mein erstes Buch von Stephen King) und "Carrie" (wow. Das ist alles, was ich dazu sagen kann. Mein absoluter Favorit! :thumleft: ).
    Von mir gibt's 3,5 von 5 Punkten.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

    Einmal editiert, zuletzt von Book Worm ()

  • Hallo,


    ich habe Das Mädchen schon vor einiger Zeit gelesen, und ja es ist nicht direkt in Stephen Kings "Art" geschrieben, aber dieser andere Stil ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht^^
    Also ich schätze an diesem Buch sehr, wie King die Angst des Mädchens beschreibt, diese Angst auch, ob ein Wesen sie verfolt, der typische Familienstreit wegen der geschiedenen Eltern...
    Man muss sich in das Buch hineinversetzen, ein kleinen Mädchen, ganz alleine über Wochenhinweg im Wald umherirrend, von Mücken geplagt, nicht wissend ob sie je wieder ihre Familie wiedersieht.
    Dieses Buch ist ganz anders, etwas besonderes, es braucht zwar eine gewisse Geduld, um sie zu lesen, aber es lohnt sich : ]


    Fazit:
    Für geduldige Leser recht empfehlenswert!

    Bücher sind viel besser als Filme, denn in der Fantasie kann man ALLES umsetzen!! :mrgreen:

  • Titel: das Mädchen
    Autor: Stephen King
    Verlag: Ullstein
    Erscheinungsdatum: 01.05.2001
    Buchform: Taschenbuch
    Preis: € 8, 95
    Seiten: 272 Seiten
    Format: 18,8 x 12 cm
    ISBN-Nr: 978-3548251288




    Buchrückseite:


    Die Welt hat Zähne. Und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will. Diesmal trifft es die neunjährige Trisha. In einem Moment der Unachtsamkeit verirrt sie sich hoffnungslos im dichten Wald. Sie erlebt eine Odyssee voller Schrecken, von der ersten flatternden Unruhe im Bauch über die Stürze in der Wildnis bis hin zum Abstieg in eine Welt voller Halluzinationen. Dazu die nervenzersägenden Moskitos.



    Inhalt


    Das Mädchen ist eine Geschichte über die kleine Trisha, die sich im Wald verläuft. Unterwegs mit ihrem älteren Bruder und der geschiedenen Mutter bei einem Ausflug in die Wälder von Maine USA, muss sie den Streit zwischen der Mutter und dem Sohn ertragen.
    Im Streit vertieft, merken weder Mutter noch Sohn, dass die Tochter beziehungsweise Schwester zurückbleibt. Das Mädchen geht ab von einem Waldpfad um kurz zu urinieren. Dadurch verläuft sie sich radikal und findet nicht mehr zum Pfad zurück, im Gegenteil, sie läuft geradewegs in die falsche Richtung.
    Sie folgt einem Fluss, da sie glaubt, der würde sie früher oder später aus den Wäldern hinausführen. Wie sich später herausstellt, konnte sie die Richtung gar nicht ungünstiger gewählt haben. Durch viele erschwerende Waldgebiete, wie Sumpf, Unterholz, Hänge behauptet sie sich und muss überdies noch andere Strapazen, vor allem lästige Insekten, auf sich nehmen.
    Mit der Zeit quält sie baldig nicht nur Hunger und vor allem Durst, sondern auch ein boshaftes Wesen, der Gott der Verirrten, durch Beobachtung und Verfolgung.
    Weiter wird in dieser Erzählung erwähnt, wie das Mädchen Tage lang weiterhin in den tiefen Wälder umherirrt und es mehr und mehr an Gewicht und Kraft verliert, und es auch bald zu einen Entscheidungskampf zwischen ihr und diesem Wesen hinausläuft.



    Fazit


    Es ist eine fesselnde, unterhaltende Geschichte mit einem recht einfachen Schreibstil.
    Man hat wirklich Mitleid mit dem Mädchen und kann sich gut in ihre Situation hinein versetzen. Die Angst sich zu verlaufen und umherzuirren, insbesondere in einem Wald, dass auch bei Nacht, wird hier sehr wirklichkeitsnah geschildert.
    Auch die Gedankengänge des Mädchens sind äusserst unterhaltsam, ebenso wie hier einiges über das Waldleben, wie auch –überleben erzählt wird.

    Der Meister sprach: »Lernen ohne zu denken ist verlorene Mühe. Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefährlich.«

  • Mir hat "Das Mädchen" sehr gut gefallen. Die Geschichte ist eindringlich erzählt und meiner Meinung nach überhaupt nicht langweilig. Ich hatte den Roman schnell durch, weil ich ihn so fesselnd fand.
    Na ja, jedem das Seine. Mir gefallen wiederum King´s Horror-Splatter-Stories nicht, wie z. B. "Friedhof der Kuscheltiere".

  • Ist das Buch den zu empfehlen ?

    Das kommt ganz darauf an, wie du Stephen King findest. Ich denke ja, es ist eines seiner besten Bücher, während z.B. Needful Things zum Einschlafen war. :sleep:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich habe das Buch in einer Dauerlesenacht durchgelesen. Es ist kein reißerischer King, aber in die Gefühlswelt des Mädchens einzutauchen fand ich sehr spannend! Der einfache Stil passte für mich genau zur Situation. Das kleine Mädchen ist auf sich gestellt. Sie gerät in eine Außnahmesituation und versucht sich daraus wieder zu befreien, sogesehen doch ein typischer King. Aber viele empfinden dieses Buch wohl sehr unterschiedlich. Mir hat es sehr gut gefallen!

    Ich kann allem widerstehen, nur der Versuchung nicht.
    Oscar Wilde


  • "Das Mädchen" ist nach Qual ( Blaze) , das zweite Buch das ich von Stephen King gelesen habe , welches man nicht wirklich zum Genre Horror zählen kann .Aber diese Geschichte des kleinen Mädchens (Trisha)
    war so mitreissend , daß ich das Buch in 2 Nächten durchgelesen hatte. Und das kommt bei mir recht selten vor.
    Wer dieses Buch nicht gut findet , ist nicht fähig sich in Geschichten reinzuversetzen . Sehr gut !!!!!

  • Ich nicht! Ich mochte das Buch! :P

    Ich mochte das Buch auch. :mrgreen:
    Aber nur weil du es nicht mochtest, bist du doch keine Unfähige, Miriam. :friends:

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Also ich kann nur sagen: einfach klasse.


    Der anfang war so normal, aber das ging nur ein paar Seiten dazu, und dann ging es richtig los!


    Wo sie in den Wald weiter rein kommt, es wird immer unheimicher, und was sie alles sieht...


    Es ist alles so beschreiben, das man sich super rein versetzen kann, habe die seiten fast gefressen, wollte endlich wissen ist es nun ein Bär oder doch etwas unheimlicheres...


    wie gesagt einfach klasse.


    Lg tine

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • Ich habe "Das Mädchen" auch vor kurzem gelesen. Mich nervte nur die ganzen Beschreibungen über Baseball. Da ich die Regeln dieser Sportart nicht kenne, und ich denke, dass es den meisten Deutschen so geht, fand ich diese Szenen immer sehr langweilig.
    Das Ende fand ich auch sehr, sehr schwach. Habe mir eigentlich zum Schluss eine richtige Überraschung erhofft.


    Jedoch fand ich auch die psychologische Sichtweise des Mädchens interessant und sehr spannend. Muss mich aber auch einem meiner Vorredner anschließen und sagen, dass mir das Mädchen älter als neun Jahre vorkam.


    Liebe Grüße :love: