239. Lesenacht am Samstag, den 6. April 2024

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    am Samstag, den 6. April 2024 startet unsere monatliche Lesenacht. :study:

    Los geht es um 20.00 Uhr. :D
    Wie bei den bisherigen Lesenächten auch, kann jeder für sich selbst entscheiden, welches Buch er an diesem Abend lesen möchte, ganz gleich ob ein Neues begonnen oder die momentane Lektüre fortgesetzt wird. Wichtig ist nur, dass jeder Teilnehmer sein Buch hier im Thread kurz vorstellt und uns im Laufe des Abends über das Buch und seinen Leseabend berichtet. So kann erzählt werden wie das Buch gefällt, wo ihr lest, ob ihr dabei etwas Leckeres esst und trinkt usw.


    Auch kann sich im Chat getroffen und über Lesefortschritte etc. ausgetauscht werden.
    Chatzeiten sind 23.00h, 1.00h und wer es noch schafft um 3.00h.


    Auf tolle Buchgespräche und einen gemütlichen Leseabend in diesem Thread!


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Hallo, ich würde auch Interesse anmelden wollen :)

    Wie genau findet das Ganze statt? Schreibt man hier in über sein Buch bzw. seinen Lesefortschritt? Was ist mit Chat gemeint? ?(

  • Hallo Jin Jun,


    ja, wir treffen uns hier im Thread, erzählen über die Bücher, die wir grade lesen, sind neugierig auf die Bücher der anderen, erzählen über alles mögliche andere (z.B. was wir grad dazu futtern und trinken) und haben Spaß.

    Den Chat erreichst Du, wenn Du im Startbeitrag auf "Chat" klickst: dort einfach deinen Namen eintippen, Enter drücken und loslegen. Da treffen sich meist ein paar zum schnellen Zwischendurch-Schnacken, je nach Lust und Laune. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo allen Lesewütigen


    Ich lese dieses Buch weiter.



    Zehn Seemeilen vor Concarneau: Die sagenumwobenen Glénan-Inseln wirken mit ihrem weißen Sand und kristallklaren Wasser wie ein karibisches Paradies – bis eines schönen Maitages drei Leichen angespült werden...

    Das hatte Kommissar Dupin gerade noch gefehlt: eine wackelige Bootsfahrt am Morgen, ein nervtötender Präfekt, zu wenig Kaffee und keinerlei Anhaltspunkte. Wer sind die drei Toten am Strand? Wurden sie Opfer des heftigen nächtlichen Unwetters? Als sich herausstellt, dass einer der Toten ein windiger Unternehmer mit politischem Einfluss, der andere ein selbstherrlicher Segler mit jeder Menge Feinden war, ahnt Kommissar Dupin nichts Gutes. War der vermeintliche Unfall auf offener See in Wahrheit ein kaltblütiger Mord?

    Während bereits der nächste Sturm aufzieht, führen ihn die Ermittlungen tief in ein gefährliches Labyrinth von Verstrickungen, die Ereignisse spitzen sich zu – und am Ende ist die Wahrheit, wie so oft im Leben, kompliziert.

  • Ich bin heute Abend auch mit dabei, überlege noch welches Buch es sein wird.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich lese nachher auch wieder mit und fange jetzt schon mit diesem Buch an.

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Hallo Allerseits,


    ich bin noch nicht sicher, ob ich direkt mit in die Lesenacht einsteige oder erst später. Aber ich möchte definitiv in meinem Buch "Hiob" weiterkommen bzw. es beenden. Sind auch nicht mehr viele Seiten und dann bin ich gespannt, was so die Anmerkungen dazu sagen.

    Der Protagonist Mendel, ein strenggläubiger orthodoxer Jude, ist nicht grade ein Sympathieträger. Er tut nichts Böses - aber er tut selbst gar nichts. Und weil er nichts tut, übernimmt er auch für nichts Verantwortung. :roll: Tatsächlich weiß ich grad überhaupt nicht, was ich von diesem Klassiker halten soll. Mendel entspricht nicht wirklich dem biblischen Hiob, aber sicher beurteilen kann ich das auch nicht. Trotzdem macht die MLR Spaß, da wir uns gegenseitig immer wieder auf die Sprünge helfen, viel miteinander schreiben und spekulieren, in welche Richtung sich die Geschichte auf den letzten Seiten wohl noch drehen mag. Sehr gespannt bin ich, ob sich da evtl noch eine politische Seite auftut, denn immerhin hat Joseph Roth als jüdischer Schriftsteller diesen Roman 1929, also kurz vor der Machtübernahme der Nazis in einer Zeit großer Umbrüche veröffentlicht.


    Jetzt allerdings verdrücke ich erstmal als "Abendessen" meinen Bieni, den ich mir vorhin beim Einkaufen mitgenommen habe. Und ich hab Mango-Schorle hier stehen. Süßis hab ich durch Ostern noch bergeweise hier liegen, die sollte ich vielleicht nicht alle heute Abend in mich hineinstopfen. :uups:


    Ich wünsch uns allen eine schöne Lesenacht und

    :study:  MÖGEN EURE BÜCHER FESSELND SEIN :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallöchen an alle,

    Ich starte jetzt mal meine zweite Lesenacht mit einem Buch das seit 20 Jahren ein ungelesenes trauriges Dasein in meinem Bücherregal führen musste. Und dazu gönne ich mir nach diesem herrlich sonnigen Frühlingstag mal ein Kirschweizenbier.

    Euch allen viel Spaß beim lesen :D

  • Mit Verspätung sind nun Armand und ich dabei.


    Worum es geht:


    Armand Gamache ist nicht mehr bei der Mord­kommission, sondern leitet die Akademie der Sûreté du Québec. Als Chief Superintendent will er die angehenden Agents an der Akademie Moral und Mitgefühl lehren. Denn seit Jahren schon bringt die Polizeischule erschreckend viele brutale und korrupte Beamte hervor. Gleich mit seinen ersten Personalentscheidungen stößt Gamache jedoch auf Unverständnis: Warum lässt er den korrupten ehemaligen Leiter der Akademie, Serge Leduc, weiterhin dort unterrichten? Und was sieht er in der ruppigen, am ganzen Körper tätowierten Bewerberin Amelia Choquet?


    Unterdessen finden die Bewohner von Three Pines bei Renovierungsarbeiten eine alte Karte in der Wand von Oliviers Bistro. Das beschauliche Dorf in den kanadischen Wäldern ist eigentlich auf keiner Landkarte verzeichnet – auf dieser allerdings schon. Als bald darauf in der Akademie ein Mord geschieht und am Tatort eine Kopie der Karte gefunden wird, gerät Armand Gamache plötzlich selbst ins Visier der Kriminalpolizei.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • hey komme kurz rein, ich lese synchron offline bei Leselive auf Tiktok mit. Mir ist aber eingefallen, dass ja auch hier Lesenacht ist.

    Mal schauen, wie ich durchhalte, bin schon voll müde

    Mein aktuelles Buch

  • 480Seiten habe ich jetzt durch. und fange nun mit dem nächsten Buch an.


    Natürlich habe ich eben eine Pause eingelegt, in der ich Butterbrot mit Schinkenwurst und Ravioli gegessen habe. :lechz:

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • 480Seiten habe ich jetzt durch

    In dieser Lesenacht???

    hab schon um 5 Uhr angefangen :uups:

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • hab schon um 5 Uhr angefangen :uups:

    Achso, also quasi den ganzen Tag gelesen -Traumhaft

    eigentlich meinte ich 17 Uhr, also 5 Uhr nachmittags , nicht morgens. hehe :lol:

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • War die ganze Zeit abgelenkt. Film und Buch klappt bei mir immer noch nicht. Dafür gab es noch ein paar Nudeln zum Film. Und es ist ja noch Zeit für ein paar Seiten.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857