Andreas Gruber - Der Angriff

  • Last Line of Defense Trilogie


    Kurzbeschreibung:

    • Action-Thriller-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber
    • Toughe Helden, rasante Action, cooler Showdown
    • Für alle Fans von „Alex Rider“ und Co.

    Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.


    So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr ...


    Meine Meinung:

    Das vorliegende Buch ist das 1. Teil der "Last Line of Defense" Trilogie. Ein absolut gelungener Auftakt einer Trilogie, die den Leser in atemberaubende Abenteuer entführt. Gleich zu Beginn möchte ich sagen, dass das Tempo der Geschichte phänomenal ist, was ich unglaublich gerne habe. Es gibt keinen einzigen Satz oder Moment, der einem langweilig vorkommt. Bei diesem Buch gilt buchstäblich der Satz: Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Mir erging es so. An einem Sonntag weg inhaliert, so viel Spaß ich an der Geschichte hatte. Überraschend von der Thematik her: Junge Menschen, quasi noch Teenager, werden zu einer Sondereinheit ausgebildet. Die wurden anhand der Fähigkeiten und Talenten, über die sie schon verfügten, ausgewählt. Überzeugend in dem Erzähltempo und der Menge an unerwarteten Wendungen. Und interessant in dem Wechsel der zwei Erzählebenen. Der eine Strang kümmert sich um die Gegenwart, und parallel dazu wird die Geschichte aus der nicht weit entfernten Vergangenheit erzählt.


    Gekonnt berichtet der Autor von der Protagonisten, die jeweils individuellen Charakterzüge hatten, über die interessante Schauplätze, über die Auseinandersetzungen mit den Feinden. Detailliert, aber nicht pedantisch, sondern sehr lebendig. Wäre ich ein Produzent, hätte ich diese Reihe unbedingt verfilmt. Schon beim Lesen erlebte ich großes Kino.


    Die Kombination von fesselnder Handlung, lebendigen Charakteren und packenden Erzählstil ist bei Andreas Gruber unschlagbar. Großes Vergnügen, kann ich jedem Liebhaber von Action-Thriller empfehlen. Ich bin begeistert. Von mir gibt es volle Punktezahl.

    Und Freude auf die folgenden Teile der Serie.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ein actiongeladener Jugend-Thriller


    Last Line Of Defense ist eine Jugendbuchreihe von Andreas Gruber aus dem Jahr 2024 und der Angriff ist der Auftakt dieser. Dabei geht es um Jayden D. Knoxville, der in der britischen Botschaft von Buenos Aires ein Praktikum absolviert. Sofia flieht vor schwarzen Männern auf Motorrädern und sucht Asyl in ebenjener Botschaft, in der sich die beiden dann kennenlernen. Kurz darauf bricht jedoch die Hölle ein, als sie plötzlich unter Beschuss geraten und das Gebäude von Unbekannten gestürmt wird. Die beiden jungen Erwachsenen können fliehen und versuchen nun, schnellstmöglich in Sicherheit zu kommen. Ihre Angreifer sind ihnen jedoch immer dicht auf den Fersen.


    Ich fand das Buch wirklich sehr schön geschrieben und habe mich gefreut, dass Andreas Gruber sich an anderen Genres versucht. Ich bin ein riesengroßer Fan und vergöttere vor allem die Todesreihe um Herrn Sneijder. Diese neue Reihe war aber auch sehr gut und ich habe das Buch in Rekordzeit verschlungen. Es ist sehr flüssig geschrieben und die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz. Auch die anderen Teammitglieder der Last Line Of Defense, Lenny und Erik, sind sehr gut beschrieben und jeder hat so seine Eigenheiten.


    Das Buch ist sehr actionreich geschrieben und man bekommt kaum die Zeit, tief durchzuatmen. Sehr interessant fand ich es auch, dass das Buch in zwei Zeitebenen verfasst ist und einmal das Geschehen um Sofia und einmal Jaydens Ausbildung beschreibt. Da es als Reihe angelegt ist, gibt es auch einige Geheimnisse, die im Laufe des Buches noch nicht gelöst werden. Deshalb bin ich auch sehr gespannt auf Teil 2, den ich mir auch auf jeden Fall wieder holen werde.

  • Die letzte Instanz


    Mit diesem Thriller widmet sich Österreichs Top-Thriller-Autor Andreas Gruber einem anderen Genre als in seinen bisherigen Büchern – dem der Action-Thriller und Geheimagenten. Die temporeiche Schreibweise sowie die häufigen Kampfszenen könnte hauptsächlich die jüngere Leserschaft erfreuen und in ihren Bann ziehen, aber auch für die übrige Leserschaft dürfte der Stoff von Interesse sein.


    Wir lernen im Laufe des Thrillers die Protagonisten Jayden D. Knoxville, Erik Tuomi und Leonarda (Lenny) Zarakis näher kennen. In zeitlich verschiedenen Handlungssträngen erfahren wir abwechselnd von dem Geschehen in der Gegenwart und rückblickend hauptsächlich etwas aus Jaydens Vergangenheit.


    Die drei werden für ein Ausbildungsprogramm einer Geheimorganisation der britischen Regierung angeworben. Diese Organisation trägt den Namen »Last Line of Defense« (Letzte Linie der Verteidigung).


    Die jungen Rekruten werden in einer dreijährigen harten Ausbildung an einem geheimen Ort geschult. Nach ihrem ersten Ausbildungsjahr bekommt Team Omega, wie die Dreiergruppe genannt wird, praktisch als Zwischenprüfung ihre ersten realen Einsätze.


    Jaydens erster Einsatz verläuft dabei alles andere als geplant. Er soll getarnt in der Postabteilung der britischen Botschaft in Argentinien Erfahrungen über die Abläufe dort sammeln. Ein Anschlag auf die Botschaft lässt diesen Einsatz aber aus dem Ruder laufen.

    Dieser Anschlag hat etwas mit der Investigativ-Journalistin Sofia Gonzáles zu tun, die dem High-Tech-Konzern Futurotec brisante Daten gestohlen hat. Nach einer wilden Verfolgungsjagd durch Buenos Aires sucht sie Schutz in der Botschaft. Doch wer steckt dahinter? Der argentinische Geheimdienst AFI (Agencia Federal de Inteligencia), die argentinische Mafia, oder eine mysteriöse Frau namens Amanda Woolf? Dieser Name taucht im weiteren Verlauf immer mal wieder auf.


    Nach diesem spannungsgeladenen Auftakt flacht die Handlung zunächst ab. Das ist nach solch einem Opening verständlich. In einem eher langatmigen Mittelteil bekommen wir die einzelnen Ausbilder vorgestellt. Ihre Stärken und Schwächen werden charakterisiert und ihre Zuständigkeiten erörtert.


    Danach nimmt die Spannung wieder Fahrt auf. Wir erleben eine wilde Jagd von Jayden zusammen mit Sofia sowie ihren Verfolgern gespickt mit vielen Spannungseffekten. Das tut dem Plot sehr gut. Von Erik Tuomi erhalten sie dabei Unterstützung. Der hat auch in brenzligen Situationen immer einen coolen Spruch parat – das lockert auf – Prima!! Von Lenny hören wir in dieser Phase wenig, sie ist nicht unmittelbar beteiligt. Hervorzuheben sind auch einige tolle Ideen, die Gruber in den Plot mit eingebaut hat (wie bspw. Jayden und Sofia an der Flughafenkontrolle unbemerkt eine Glock samt Schalldämpfer vorbeischmuggeln).


    Man kann sich in die Figuren gut hineinversetzen und fiebert regelrecht mit, dass sie die brenzligen Situationen schadlos überstehen.


    Wie auch zuvor in den Kapiteln endet der erste Band mit einem Cliffhanger und man weiß noch nicht, wie es weitergeht. Insgesamt drei Bände soll es von dieser Kleinserie geben. Nach dem ersten Band (Der Angriff) darf man gespannt sein, wie es weitergeht im zweiten Band (Die Bedrohung).


    Fazit:


    Beim Lesen hat mich dieser Plot etwas an den ersten Band von Chris Mortons »DEEP SLEEP« erinnert, wenn die Grundausrichtung hier auch eine andere ist.

    Mit seinem unterhaltsamen und intelligenten Schreibstil nimmt man Gruber ab, was er schreibt, wenn es auch sehr fiktiv ist. Das Setting hat mich überzeugt.

    Die Cliffhanger an den Kapitelenden mit den Sprüngen hin und her in die jeweils andere Zeitebene sorgen für zusätzliche Spannung. Man will erfahren, wie es weitergeht und dafür hat Gruber auch gesorgt.

    Ohne den etwas langgezogenen Mittelteil mit der »Vorstellungsrunde« der Ausbilder wäre es für mich ein echter Pageturner gewesen.

    Ich bin auf den Folgeband im November dieses Jahres gespannt.

  • Eine ganz geheime Einsatztruppe stellt sich vor


    In Großbritannien wird eine neue Generation von Agenten ausgebildet, streng geheim, es wissen nur wenige Menschen davon und die Spezial-Teams unterstehen direkt dem Premierminister. Er nennt sie seine „Last Line of Defense“. Das neu gesuchte Omega-Team, bestehend aus Jayden, Erik und Lenny bekommen schon bald ihren ersten Auslandseinsatz. Jayden, verschlägt es als Assistent in die britische Botschaft nach Argentinien. Als sich dorthin die junge Investigativ-Journalistin Sofia flüchtet, wird es ernst für Jaden, denn es erfolgt ein Angriff auf das Botschaftsgebäude! Wird er sich und das Mädchen in Sicherheit bringen können?


    Da hat sich Kult-Autor Andreas Gruber ein interessantes Team und Thema ausgedacht. In seinem ersten Band von „Last Line of Defense“, mit dem Titel „Der Angriff“ gibt es eine ganz neue Truppe von Agenten, jung, unauffällig und mutig.

    Die unglaublich spannungsreiche und abwechslungsreiche Handlung, hält den Leser auf Trab, der MI6 sieht dabei alt aus. Die drei jugendlichen Helden sind äußerst interessante Charaktere, auch Ihre Ausbildung und Herkunft wird geschildert, immer abwechselnd zur Handlung eingefügt. Durch das junge Alter der Protagonisten ist der Thriller etwas zahmer angelegt, als man das aus den Büchern von Andreas Gruber normalerweise kennt, das macht der Action jedoch keinen Abbruch!


    Mein Fazit:

    Ein toller Jugend-Agenten-Thriller, spannend bis zur letzten Seite! Man freut sich schon auf die Fortsetzung und weitere Teile, um dieser gefährlichen Organisation auf die Schliche zu kommen! Bond bekommt Konkurrenz;).

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft: