Welche Bücher habt ihr im Februar 2024 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    welche Bücher habt ihr im Februar gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Dann fange ich wohl mal an :D

    Obwohl ich jetzt schon kein Buch mehr im Februar beenden werde und es der kürzeste Monat ist, habe ich endlich mal wieder 3 Bücher beendet. Da war krank sein wohl wenigstens zu etwas gut... :lol: Ich habe mich aber auch eher leichterer Lektüre gewidmet und die Bandbiografie "Amorphis" hatte ich schon zur Hälfte durch, als ich in den Monat gestartet bin. Trotzdem hoffe ich, dass sich mein Lesepensum jetzt wieder etwas mehr eingependelt hat.


    Romane:

    1. Hope Again (4) - Mona Kasten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Sisters Of The Sword: Wie zwei Schneiden einer Klinge (1) - Tricia Levenseller :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Biografie:

    3. Amorphis - Markus Laakso :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mit meinem Lese-Februar bin ich recht zufrieden. Er stand wieder im Zeichen des Black History Month und so habe ich überwiegend Bücher von afrikanischstämmigen Autor*innen gelesen.

    Dabei hatten von sieben Titeln fünf einen Bezug zur Karibik, die ich mir in diesem Jahr nochmal als Schwerpunkt gesetzt hatte: Neben dem "Mr. Loverman"-Reread und der als Hörbuch erneut genossenen "Meerjungfrau von Black Conch" mit jeweils fünf Sternen bildete "Wie die einarmige Schwester das Haus fegt" ein trauriges, berührendes Highlight und stellt die beste Neuentdeckung des Monats dar; gewiss keine Wohlfühllektüre, aber ein sehr erhellendes Buch. :-? Etwas enttäuscht war ich von David Chariandys "Francis" (das war aber nur ein schmales Büchlein), vor allem aber von Zadie Smiths neuestem Werk "Betrug", das seine an sich spannenden Themen leider auf eine für mich langatmige und verworrene Weise verarbeitet.

    Meine derzeit angefangenen Bücher "Zuleika" und "Meine Schwester, die Serienmörderin" (schonmal gelesen, jetzt als Hörbuch) nehme ich als kleine Verlängerung des BHM mit in den März.


    [-X


    5 Sterne
    :musik: Monique Roffey – Die Meerjungfrau von Black Conch (Re-???)
    Bernardine Evaristo – Mr. Loverman (Reread)


    4,5 Sterne
    Cherie Jones – Wie die einarmige Schwester das Haus fegt
    :musik: Dörte Hansen – Zur See (Re-???)
    Joanne K. Rowling – Harry Potter und der Halbblutprinz (Reread)

    4 Sterne
    Alexander McCall Smith – The Limpopo Academy of Private Detection (Mma Ramotswe 13)
    Ann Petry – Harriet Tubman


    3,5 Sterne
    David Chariandy – Francis

    3 Sterne
    Zadie Smith – Betrug
    Lena Merz / Annina Schäflein – Gesunde Brotboxen



    Genießt den beginnenden Frühling! Bald können wir wieder draußen lesen! :love: :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Hallo, ihr Lieben! :winken:


    Meinen Lese-Februar kann ich schon posten. Mit diesem Monat bin ich mehr als zufrieden. Ganze drei Bücher habe ich mit voller Sternenzahl bewertet. :cheers: Das kommt selten vor.

    Und es gab noch drei dazu, die ich ebenfalls toll fand.


    Großen Eindruck hat der Roman "Notizen zu einer Hinrichtung" hinterlassen. Da muss ich noch recherchieren, um andere Romane der Autorin zu finden, die ich ebenfalls lesen möchte. :study: Eine Science Fiction Reihe von Karl Olsberg fand ich ebenfalls sehr gut gelungen. Actionreiches Kopfkino. Die Zorn-Reihe fortgesetzt, da muss man nicht viel dazu sagen: Ich liebe Schröder. :love: Und einen dramatischen Roman um eine Chirurgin fand ich sehr fesselnd.

    Der historische Roman "Eismusik", hat mir auch gefallen, erzählt die wahre Liebesgeschichte zwischen dem Polarforscher Fridtjof Nansen und der Sängerin Eva Sars. Scheint gut recherchiert zu sein.


    Es gab aber auch Enttäuschungen. :( Auf "Die Burg" von Poznanski habe ich mich wahnsinnig gefreut. Doch es ist nicht der beste Roman aus ihren Federn. Und das gemeinschaftliche Projekt, ein Roman, von Atwood und Preston. Da habe ich ebenfalls mehr erwartet. Ich hatte das Gefühl, dass diese Story in der Eile verfasst worden ist, ohne sich große Gedanken darüber zu machen. Immerhin waren die beiden für mich ein mittelmäßiges Vergnügen, also gar nicht mal soo schlecht. :D


    Wünsche euch viele guten Bücher im März. O:-)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ludwig, Stephan - Zorn. Schwarze Tage

    Kukafka, Danya - Notizen einer Hinrichtung

    Olsberg, Karl - Neopolis. Die Stadt aus Licht

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Olsberg, Karl - Neopolis. Im Herzen der Maschine

    Wolfe, Leslie - Die gute Chirurgin

    Theiss, Anne - Die Abwertung der Mütter

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Olsberg, Karl - Neopolis. Ein Fehler im System

    Fischer, Elena - Paradise Garden

    Michaelides, Alex - Die Insel des Zorns

    Ivanov, Petra - Kryo. Die Versuchung

    Lund, Angela - Eismusik

    Major, Cesca - Und morgen für immer

    Abidi, Heike - Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

    Beck, Michaela - Das Licht zwischen den Schatten

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Poznanski, Ursula - Die Burg

    Engberg, Katrine - Glutspur

    Neata, Anna - Packerl

    Klug, Annick - Der Porzellaner

    Atwood, Margaret / Preston Douglas - Vierzehn Tage

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Edelbauer, Raphaela - Die Inkommensurablen

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe im kürzesten Monat viel gelesen. Neues werde ich heute und Morgen nicht mehr beenden, deshalb hier mein:


    Bücher - Februar 2024

    Mayfair House - Alex Hay :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Verwirrend, zu viele einzelne Erzählstränge, am Schluß bleiben Fragen offen.


    Das Flüstern im Eis - Lenz Koppelstätter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:

    Koppelstätter steigert sich von Buch zu Buch, interssante Wendungen, Spannung und ein unvorhersehbares Ende.


    Book Lovers: Die Liebe steckt zwischen den Zeilen - Emily Henry :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    überzeugende Rom-Com.


    Leuchtfeuer - Dani Shapiro :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Verwirrend, mehrere Zweitebenen die unwillkürlich durcheinander erscheinen.


    Modeatelier Rosen - Marie Lamballe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :thumbdown:

    Langweilig


    1984 - George Orwell :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Erschreckend, düster, könnte jederzeit wahr werden.


    Die Farbe der Rache: Tintenwelt 4 - Cornelia Funke :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :thumbdown:

    Unnötiger langweiliger Aufguss von Teil 3


    Ein ganzes Leben - Robert Seethaler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sehr ergreifend erzählt, die harte Lebensgeschichte des Andreas Egger


    Die Wundersammler - H. rath und M. Wiebusch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wohlfühlbuch, Roadtrip auf der Suche nach der Realität von Wundern, ein Wohlfühlbuch.


    Feldpost - Mechtild Borrmann :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertungHalb:

    Eine ungewöhnliche Liebe in einer ungewöhnliochen Zeit, tragische Geschichte


    Fräulein Gold: Die Lichter der Stadt - Anne Stern :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die reihe wird immer besser, Gegen das Vergessen - sehr aktuell.


    Zimtträume - Eva Maria Bast :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Frauen der Backmanufaktur Teil 3, flüssig zu lesen, spannend.


    Ich lüge bis du stirbst - Gillian Hobbs⭐⭐⭐

    Ein perfider Racheplan, nicht nachvollziehbar ausgeführt.


    Erinnerungen einer Bergbäuerin - Roswitha Gruber ⭐⭐⭐⭐⭐

    Ein bewegenden Buch über das karge und arbeitsreiche Leben einer Bergbäuerin

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Mein Februar


    Lars Schütz - Der Alphabetmörder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jo Nesbø - Messer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Jens Henrik Jensen - Oxen, Pilgrim :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    B.C. Schiller - Böses Geheimnis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Joanna Schaffhausen - Wie viele willst du töten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Frank Goldammer - Im Schatten der Wende :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ich wünsche euch ein erfolgreicher Lesefrühling :study: :study:

  • Mein Februar kann ich auch schon posten. Ich bin sehr zufrieden, liege mit 5 Büchern über meinem Schnitt, wobei ich diesen Monat vor allem viel gehört habe und ein Buch war wirklich ein sehr kleines Büchlein. Aber immerhin. Auch qualitativ bin ich sehr zufrieden, eigentlich haben mir alle Bücher gefallen und mit "Miss Veronica und das Wunder der Pinguine" hatte ich mein erstes Highlight in diesem Jahr.


    • Miss Veronica und das Wunder der Pinguine - Hazel Prior :musik: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Eine sehr schöne, warmherzige und ungewöhnliche Geschichte in einer speziellen Umgebung. Ein Highlight für mich
    • Es muss wohl an dir liegen - Mhairi McFarlane :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Toller Schreibstil, amüsant und kurzweilig, aber auch etwas vorhersehbar
    • Irgendwann werden wir uns alles erzählen - Daniela Krien :musik: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Hier war ich hin- & hergerissen: heftig, teilweise brutal, trotzdem irgendwie ohne grosse Handlung. Der Schreibstil war nicht meins aber die Sprecherin fand ich toll
    • Das Café am Rande der Welt - John Strelecky :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Kurzweilig und regt zum Nachdenken an, aber hat mir jetzt nicht wahnsinnig viele neue Erkenntnisse gebracht
    • Tschick - Wolfgang Herrndorf :musik:   :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sehr unterhaltsam, humorvoll und kurzweilig, musste einige Male laut auflachen. Toll gelesen!

    :study:: Am Hang - Markus Werner

    :musik:: Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte - Peter Heller


  • Mein Februar [-X


    01. Anthony Ryan - Rabenschatten 3, Die Königin der Flammen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    02. Malene Sølvsten - Das Flüstern der Raben 1, Ansuz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    03. Gwen Bristow - Kalifornische Sinfonie :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Seiten: 2.433

    :study: Selma Lagerlöf - Die wunderbare Reises des kleinen Nils Holgerssons mit den Wildgänsen (eBook)


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Ich beende wohl keines mehr, daher:


    Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (reread)

    Stephenie Meyer - Biss zur Mittagsstunde :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (reread)

    Philipp Gurt - Helvetia 1949 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Traudl Junge - Bis zur letzten Stunde: Hitlers Sekretärin erzählt ihr Leben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Susann Pásztor & Klaus-Dieter Gens - Ich höre was, was du nicht sagst: Gewaltfreie Kommunikation in Beziehungen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Kristina Günak - Magie und Liebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Didier van Cauwelaert - Jules :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Vicki Baum - Menschen im Hotel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :thumleft:

    Magaret Meyer - Die Hexen von Cleftwater :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Barbara Kingsolver - Demon Copperhead :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :applause:



    Abgebrochen:


    Milan Kundera - Die Unsterblichkeit

  • Da ich kein Buch mehr beende und morgen den ganzen Tag und Abend ausser Haus bin, konnte ich meinen Lesemonat Februar schon veröffentlichen auf dem Blog. "Dank" Fasnacht und Schnitzelbänken und kurzem Monat hab ich weniger als üblich gelesen. Zu den sieben gelesenen Büchern kämen noch zwei Kinderbücher mit je über 160 Seiten dazu plus ein grosses dickes Buch über Synagogen in der Schweiz, aber da das, zwar freiwillig und in Eigeninteresse, für die Arbeit war, zähl ich die nicht mit in der Aufzählung.


    Endlich bin ich auch mit den Rezensionen (von den gelesenen Büchern seit Herbst) nach, es fehlt nur noch eine :thumleft:


    Lesemonat Februar:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Florence Butterfield und die Nachtschwalbe von Susan Fletcher


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    - So was wie Freunde von Bella Osborne


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen von Henrike Engel (Die Hafenärztin 4)
    - Engel und Heilige von Eliot Weinberger

    - Der Buchclub - Ein Licht in dunklen Zeiten von Anny Lyons


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen von Emily Henry :love: (ihr bestes Buch bisher)
    - Ich bin Frida von Caroline Bernard :love:

  • Im Februar hatte ich 4 Romane, 2 PR Neo Romane, 4 PR Romane aus dem Endlose Armada Zyklus und 10 PR Romane aus dem Mythos Zyklus gelesen. Drei Romane haben es knapp in die 5-Sterne-Kategorie geschafft. Alle drei liegen wertungstechnisch nah beieinander.


    Romane:


    Arno Strobel – Offline – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 79,7%)

    Nach drei gelesenen Romanen von ihm stelle ich fest, dass Strobel zwar sehr aktuelle Themen in seinen Romanen aufgreift, aber bei der Umsetzung und seinen Plots auch recht simpel vorgeht. Auch dieser Roman ist leicht und schnell zu lesen, aber auch in diesem Roman waren mir viele Dingen zu simpel und zu vereinfachend gestrickt.


    Joe Haldeman – Der ewige Krieg – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 86,0%)

    Ein Klassiker der Military-Sci-Fi mit Anlehnung an die Erfahrungen des Autoren aus dem Vietnamkrieg und der die Sinnlosigkeit des Krieges zum zentralen Thema hat. In dem auch das Thema Zeitdilatation nicht nur eine wichtige Rolle spielt, sondern auch die Veränderung der Gesellschaft zu Kriegszeiten als Thema miteinfließt. Einiges dürfte heute etwas zu übertrieben wirken, wie der Wandel von einer heterosexuellen Gesellschaft zu einer homosexuellen. Der Roman stammte aus dem Jahr 1975 und gewann 1976 den Hugo, Nebula und den Locus Award. Heutzutage dürfte der Roman aber literarisch etwas altbacken, hektisch und zäh wirken.


    Andreas Eschbach – Eine Billion Dollar – 5 :bewertung1von5:(Zufriedenheit: 97,1%)

    Ein ziemlich aufwändig recherchierter Thriller! Mit viel Tiefgang und brandaktuellen Themen, auch wenn er inzwischen über 20 Jahre alt ist! Ein Mann erbt eine Billion Dollar und soll damit der Menschheit die verlorene Zukunft zurückbringen. Also wird hier erstmal reichlich viel gewälzt, was in unserer Welt (von vor über 20 Jahren) so alles falsch läuft! Heuten dürften die Themen wieder ziemlich brandaktuell sein! War für mich ein fesselnder und hervorragend zu lesender Roman, bei dem mir nie langweilig wurde.


    N. K. Jemisin – Die Wächterinnen von New York – 4,5 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 88,9%)

    Ein recht ungewöhnlicher Fantasyroman mit lebenden Städten und Avataren als dessen Stellvertreter/Wächter. Ein Mix aus Urban Fantasy mit Science-Fiction Einflüssen (Realitäts-, Dimensions- und Quantentheorien) und einem Schuss Horror. Dazu noch reichlich Gesellschaftskampf. Der Roman ist der Auftakt einer Trilogie und gewann 2021 den Locus Award in der Kategorie bester Fantasy-Roman. War im Großen und Ganzen etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch recht außergewöhnlich. Würde ich allen empfehlen, die nach ungewöhnlicher Fantasy suchen.


    PR Neo:


    Rainer Schorm – Der KLOTZ (PR Neo 323) – 4,5 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 85,6%)

    Icho Tolot erlebt eine eigenartig Odyssee in der Galaxie M 87. Während Rhodan die Geschichte über den KLOTZ die Heimat der Kartanin erfährt. Ein sehr ereignisreicher Roman mit oft flottem Erzähltempo und reichlich wunderlicher Dinge.


    Rüdiger Schäfer – Die Schläferin (PR Neo 324) – 5 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 95,7%)

    Derweil wird auf der Erde der Blaue Schirm, der dank der Akonen im Solsystem installiert wurde, in Betrieb genommen, aber nicht ohne Folgen. Und eine Schläferin erwacht, die für die Horden von Garbesch, die Terraner ausspionieren soll. Eine richtig toll erzählte Geschichte mit sehr lebhaften Charakteren.


    PR Endlose Armada:


    H. G. Ewers – Kampf um Terra (PR 1162) – 4 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 78,4% )

    Die 4te Plage Vishnas sucht die Erde heim. Viren verändern die Vegetation der Erde. Den Menschen bleibt kaum eine andere Wahl als sämtliche veränderte Vegetation auf der Erde zu vernichten. Ein routiniert geschriebener Roman mit einer interessanten Story, die aber zu kompakt und zu schnellablaufend geschildert wird.


    Thomas Zieger – Invasion der Fairy Queens (PR 1163) – 4,5 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 86,3%)

    Die 5te Plage Vishnas. Unzählige kleine, blaue Wesen landen auf der Erde und beeinflussen suggestiv die Menschen, die sich ab da nur noch mit den Fairy Queens (wie sie von den Menschen genannt werden) beschäftigen. Eine etwas alberne Story, aber richtig gut und kreativ vom Autor verfasst. Mit reichlich humoristischen Einlagen.


    Arndt Ellmer – VISHNA-FIEBER (PR 1164) – 4 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 79,9%)

    Vishna modifiziert ihr 6te Plage. Virenwolken sorgen bei den Menschen für ein Fieber, welches anfänglich harmlos wirkt, aber kurz darauf fangen die Menschen an, eigenartige Dinge zu bauen. Ein routiniert verfasster Roman, wo endlich Vishnas Vorgehen eine Richtung zeigt.


    William Voltz – EINSTEINS TRÄNEN (PR 1165) – 5 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 96,4%)

    Die 7te Plage. Milliarden von Kugeln bewegen sich Richtung Erde, die Menschen sind wegen der Einflusses der 6ten Plage Handlungsunfähig. Nur Ernst Ellert, der wieder in seinem ursprünglichen, stark verwesten Körper steckt und der geheimnisvolle Schatten stellen sich dem aussichtslosen Kampf gegen den drohenden Untergang. Richtig toll umgesetzt und der Schlussteil ist eins der prägendsten und beeindruckendsten Momente in der Serie. Es war der letzte Roman von Voltz, der im Dezember 1983 erschien, drei Monate bevor er an einer Krebserkrankung verstarb.


    PR Mythos:


    Kai Hirdt – Arkons Admiral (PR 3040) – 3 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 63%)

    Atlan rettet den hilflos wirkenden Arkoniden mal wieder den Hintern! Tja, mal wieder eine Hommage an die früheren Romane von K. H. Scheer. Viel Weltraum- und Actiongewusel, weinerliche Arkoniden und Atlan als Strahlemann. Ganz ordentlicher Schreibstil, aber im Gegensatz zu den „Altlesern“ konnte ich dem Roman nur wenig abgewinnen.


    Susan Schwartz – Die hermetische Botschaft (PR 3041) – 3 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 58%)

    Atlan hört sich die Geschichte einer Prinzessin an, die über Hunderte von Jahren in einem Tiefschlaf gelegen hat. Anfangs noch recht interessant, rutschte der Roman ab der Mitte mehr in Richtung Langeweile hinab.


    Uwe Anton – Gucky und der Sternenkonsul (PR 3042) – 4 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 79,1%)

    Gucky als Diplomat unterwegs. Ein eher ruhiger Roman mit guter Umsetzung. Und einem interessantem Zusatzmaterial über die Zukunftsansichten über den Mond.


    Michael Marcus Thurner – Die Welt der Báalols (PR 3043) – 3,5 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 73,3%)

    Drei Agenten schnüffeln auf der Welt der Báalols herum. Flott und leicht zu lesen. Aber auch etwas hektisch beim Handlungsverlauf und etwas naiv bei der Story.


    Michelle Stern – Das Supramentum (PR 3044) – 3,5 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 71,2%)

    Die drei Agenten begeben sich auf die Suche nach dem mysteriösem Supramentum. Wie der letzte Roman recht gut verfasst. Mit weniger Tempo, aber mit umso mehr visualisierenden Beschreibungen. Aber auch hier rutschte die Story in naiven Bereich ab.


    Hubert Haensel – Mörder des Residenten (PR 3045) – 4 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 81,3%)

    Es wird der Bericht des Mörders des Residenten vor fast 500 Jahren des Handlungszeitraums gesichtet. Ein richtig starker Anfang, wo geschildert wird, wie ein vierarmiges Wesen zwei Arme amputiert und andere körperliche Eingriffe vorgenommen werden, damit er wie ein echter Terraner wirkt. Im weiteren Verlauf zog sich die Geschichte in die Länge, obwohl der Handlungsverlauf in einem hohen Tempo abgearbeitet wurde.


    Leo Lukas – Die Stadt im Sturm (PR 3046) – 2,5 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 48,2%)

    Sprung zu Rhodan, wo man sich anschickt irgendwie in die Zerozone zu gelangen, wo man die vermissten Erde und Mond vermutet. War eine ziemlich zähe Angelegenheit. In der ersten Hälfte wälzte der Autor haufenweise Daten, darauf folgten seine üblichen Anekdoten gepaart mit komprimierter Handlung.


    Leo Lukas – Der Sextadim-Span (PR 3047) – 2 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 42,4%)

    War ebenfalls ein Reinfall. Kaum Handlung, und das, was da war, zog sich in die Länge. Ein ziemlich überflüssiger Roman mit schwacher Autorenleistung.


    Kai Hirdt – Die Fäden, die die Welt bedeuten (PR 3048) – 4 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 81,3%)

    Auf der Suche nach dem Zugang zur Zerozone wird die Besatzung der RAS TSCHUBAI mit einer Art Spinnenvolk konfrontiert, welches aus Leidenschaft Schauspielerei aufführt. Der Roman hat mir deutlich mehr gemundet. Richtig gut verfasst und mit interessanter Story, wenn auch nicht besonders bedeutend für die Zyklushandlung.


    Susan Schwartz – In der Zerozone (PR 3049) – 3,5 :bewertung1von5: (Zufriedenheit: 67,6%)

    Die Galaktiker durchqueren die Zerozone, die Zwischenzone zweier Universen. In der ersten Hälfte noch ziemlich interessant, baute der Roman in der zweiten Hälfte stark ab. Wurde recht zäh und in die Länge gezogen. Und der Schreibstil der Autorin wurde immer altbackener.

  • Mein Lesefebruar war sehr gleichförmig absolut mittelmäßig. Es kann nur besser werden.

    Gelesen habe ich 19 Bücher mit insgesamt 4287 Seiten.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    1. Terry Pratchett - Der fünfte Elefant

    2. Iris Grädler - Weil ich gern lese

    3. Tobias Fischer - Veyron Swift und der Hexentrank

    4. Haruki Murakami - Die Stadt und ihre ungewisse Mauer

    5.- 6. Enjo - Forest of Rabbits 1 + 2

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    7. - 8. Bisco Kida - Eine Nacht voller Sterne 1 + 2

    9. Nikolai Amossow - Herzen in meiner Hand

    10. Eric-Emmanuel Schmitt - Das Kind von Noah

    11. Markus Szaszka - Der Fuchsbau

    12. Marilyn Edwards - The Cats of Moon Cottage

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    13. Janosch - Günter Kastenfrosch

    14. Gerhard Sälter - Weltende Die Ostseite der Berliner Mauer

    15. Luna Watanabe - Das Jahr des Kaninchens

    16. Rreinhard Schlüter - Sieben

    17. Benno Pludra - Das Herz des Piraten

    18. Philip Pullman - Der Rubin im Rauch

    19. Wilfried von Manstein - Green Net

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Mein Lese-Februar war sehr erfreulich. Vor allem habe ich eine (für mich) neue Reihe entdeckt, die großes Vergnügen macht. Wie konnten Zorn und Schröder nur so lange an mir vorbeigehen!

    Den neuen Follett, den ich gerade lese, beende ich erst im März.


    :study: Nele Neuhaus: Monster :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Stephan Ludwig: Zorn - Tod und Regen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Stephan Ludwig: Zorn - Vom Lieben und Sterben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Stephan Ludwig: Zorn - Wo kein Licht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Stephan Ludwig: Zorn - Wie sie töten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Elizabeth George: Im Angesicht des Feindes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Der Monat ist bei mir gut gestartet und mit den ersten Thrillern von Ruth Ware und Candice Fox hatte ich sehr vergnügliche Lesestunden, aber dann hat es sich einfach so ergeben, dass ich angefangen habe meinen eReader SUB anzulesen und da sind gleich mal die 4 unten genannten Bücher so bei jeweils 30% raus geflogen... Aber jetzt habe ich aktuell ein eBook gefunden, was mir gut gefällt, mal schauen, ob ich danach weiter aussortiere oder wieder ins "übliche" Lesen einschwenke.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Candice Fox - Stunde um Stunde - Fire with Fire

    Ruth Ware - Zero Days

    Catherine Tinley - Miss Rose and the Vexing Viscount

    Rebekah Millet - Julia Monroe Begins Again


    DNF

    Ali Hazelwood - Das irrationale Vorkommnis der Liebe - Love on the Brain

    Emily Henry - Happy Place

    Monica Ali - Liebesheirat - Love Marriage

    Mhairi McFarlane - Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

  • Christelle Dabos; Die Verlobten des Winters, Die Spiegelreisende 1  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ich hätte es nicht gedacht, aber diese Reihe finde ich großartig.

    Ein gutes Beispiel, dass Bücher für 10 - 12-jährige für mich oft funktionieren.


    Julia Chapman; Mord mit Heimtücke, Die Dales Detective Agentur 2 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Interessante und spannende Fälle, aber es wird mir zu viel drumherum erzählt mit vielen Wiederholungen


    Barbara Kingsolver; Demon Copperhead  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Sehr gut erzählt, war aber trotzdem kein Highlight für mich.


    Aaron Sander; Totenlichter, Jan Nygard 2 :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Mehr werde ich von dieser Reihe nicht lesen. Der anfängliche Spannungsbogen hält sich nicht und flacht ab. Zum Ende hin wurde es für mich zunehmend unübersichtlich. Ich mag Jan Nygard nicht.


    Lea Adam; Agonie, Jagoda Milosevic - Vincent Frey 2 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Insgesamt war es mir zuviel privates gleichgeschlechtliches Liebes- bzw. Beziehungsgedöns.

    Die Beziehung/Dynamik zwischen Vince und Milo ist mir nicht so ganz klar. Ansonsten war es ein Thriller im guten Mittelmaß. Täter war dem Leser zeitig bekannt, es gab keine Überraschungen und/oder Wendungen. Auf den Täter zu kommen war eher Fleißarbeit.


    Birgit Ringlein; Wenn der Winter stirbt, Fasalecken-Mord, Polizeiobermeisterin Evita Emmerling 1 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Hat mir wirklich gut gefallen und hat gerade für Franken ein gutes Lokalkolorit. Der Schreibstil ist locker, man erfährt etwas über ein paar Einwohner, das Miteinander und die Gepflogenheiten in der Polizeiwache. Vor allem die humorvollen Gedanken von Evita (aus deren Sicht alles geschrieben ist) ließen mich öfter lächeln.


    Julia Chapman; Ein Dorf voller Geheimnisse, Die Dales Detective Agentur 3 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wieder sehr spannender Fall und zu viel drumherum.


    Saskia Calden; Der Puppenwald, Evelyn Holm 1; :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Monatshighlight

    Bei der Auflösung dachte ich erst: Nee, ne. Aber letztendlich war es ein stimmiges Ende, in das auch Evelyn Holm involviert war.


    Susanne Goga; Der Teufel von Tempelhof, Leo Wechsler 9 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ich bin ein Fan der Reihe. Spannender Fall, scheußliches Thema, ich freue mich immer, Leos Entwicklung und die seiner Familie zu verfolgen, sehr gut recherchiert.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Mein Lese-Februar


    • Akram El-Bahay - Magische Bilder: Die verschollenen Meister :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Jim Butcher - Wolfsjagd :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
  • Mein Lesemonat Februar


    Mit dem Februar bin ich in der Gesamtheit eigentlich zufrieden, aber ich muss zugeben, dass er in mancherlei Hinsicht auch der Monat der literarischen Enttäuschungen war. Dazu aber gleich mehr. Gelesen habe ich 7 Romane und 3 Mangas, also insgesamt 10 Bücher.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    A Man and his Cat 11 / Umi Sakurai

    Your Utopia / Bora Chung


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Lonely Castle in the Mirror 04 / Mizuki Tsjujimura & Tomo Taketomi

    Mayfair House / Alex Hay

    Sund / Laura Lichtblau


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Touring After the Apocalypse 01 / Sakae Saito

    Anatomy / Dana Schwartz

    Die goldenen Wölfe / Roshani Chokshi


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Griechischstunden / Han Kang

    Die Stadt und ihre ungewisse Mauer / Haruki Murakami


    Wie man sieht, fand ich leider vieles diesen Monat nur mittelmäßig und gerade zwei Neuerscheinungen, auf die ich mich sehr gefreut hatte, waren dann doch eher enttäuschend, nämlich Han Kang und Haruki Murakami. In beiden Fällen hatte ich mir einfach mehr erhofft, aber das ist vielleicht das Problem mit hohen Erwartungen im Vorfeld. Dafür hat aber Bora Chung wieder gehalten, was sie verspricht und hat sich in meiner Riege der neuen Lieblingsautorinnen noch gefestigt.

  • 1. Schwiecker&Tsokos - Die 7. Zeugin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Killen McNeill - Rückkehr nach Irland :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3. Matt & Harrison Query - Old Country :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    4. Natascha Birovljev - Winterspuren in Arrowwood :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    5. Frances Fyfield - Blind Date :bewertung1von5:

    6. Linda Howard - Mordgeflüster :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    7. Ella Wünsche - Herz-Schmöker-Club :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Seiten: 2.315

    :study:aktuelles Buch: Mister Romance.:study:

    2024: 29 Bücher 11.170 Seiten SuB: 2.738

  • Meine Bücher im Februar


    :study: Silvia Götschi - Reichenburg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Kommentar


    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Nacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi


    :study: Carol McGrath - The Stone Rose :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi


    :study: Arno Strobel - Stimme der Angst :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Thomas Erle - Die Kapelle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein Februar war immerhin etwas ertragreicher als der Januar. Zwischendurch hatte ich mit einer kleinen Leseflaute zu kämpfen. Inzwischen geht es aber wieder und ich habe wieder Lust am Lesen. 5 Bücher sind es diesen Monat geworden.


    :arrow: Carmen Hayes - Still worth fighting for :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Kacen Callender - Stars in your eyes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Diana Weiss - Boys of Spring :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Nina Kay - As I leave :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: J.R. Ward - Der Sünder. Black Dagger 35 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)