Oliver Pötzsch - Die Rückkehr des Zauberers

  • Viel Fantasy im dritten Teil


    Der große Krieg tobt noch immer in Europa und nichts scheint ihn beenden zu können. Der Hofastrologe Senno ist davon überzeugt, dass der Inquisitor Waldemar von Schönborn sein Spielchen mit den Menschen treibt. Auch glaubt Senno zu wissen, wer hier noch helfen kann. Niemand Geringeres als der große Zauberer Merlin soll hier helfend eingreifen. Er bittet Lukas und seine Freunde, ihn auf die Reise zu begleiten und den Zauberer davon zu überzeugen, dass er eingreifen muss. Doch als sie dem Magier gegenüberstehen, können sie kaum glauben, was sie erwartet. Der Zauberer steht ihnen in Gestalt eines Kindes gegenüber und ist alles andere als nett und hilfsbereit. Und doch begibt Merlin sich auf die Reise mit den Freunden, um den Inquisitor zu stoppen. Ein großes Abenteuer nimmt seinen Lauf.


    „Die Rückkehr des Zauberers“ ist Band drei in der Jugendbuch-Reihe „Die schwarzen Musketiere“. Die Geschichte von Lukas und seinen Freunden spielt vor dem historischen Hintergrund des 30-jährigen Krieges in Europa. Die Eckdaten halten sich an die historischen Tatsachen und geben einen gelungenen Rahmen für die insgesamt eher fantasylastige Handlung.


    Lukas und seine Freunde machen sich einmal mehr auf ihre Welt zu retten und bekommen dabei magische Unterstützung. Diesmal greift der große Zauberer Merlin mit ein. Allerdings auf andere Weise, wie man es sich vielleicht vorstellt. Mir hat gut gefallen, wie der Autor hier Fiktion und historische Tatsachen miteinander verbunden hat. Auch wenn in diesem Teil die Fantasy-Elemente den weit größeren Teil einnehmen als in den beiden Vorgängerbänden.


    Oliver Pötzsch erzählt in einem angenehm leicht zu lesenden Erzählstil eine Abenteuergeschichte, die zwar in einem grausamen Krieg spielt, aber doch auch Raum für Hoffnungen und Träume lässt. Eigentlich bin ich nicht so die Leserin von Fantasy-Büchern mit Zauberern und Magiern, aber diese Reihe über die Jungen, die sich die schwarzen Musketiere zum Vorbild genommen haben, hat mir gut gefallen. Ich konnte mit Lukas und seinen Freunden mitfiebern und bangen und ein wenig ihre Welt retten. Es hat Spaß gemacht, sie über die Jahre wachsen zu sehen und ihren Kampf zu begleiten. Selbst die magischen Szenen habe ich hier gern gelesen.


    Fazit:

    Bücher von Oliver Pötzsch sind immer wieder gute Unterhaltung. Er erzählt nicht einfach nur eine Geschichte, sondern schafft es gleichzeitig, historische Details zu schildern, sodass man einen wunderbaren Einblick in diese Epoche bekommt. Im vorliegenden Buch ist der historische Hintergrund zwar der 30-jährige Krieg, aber trotzdem erlebt man mit, wie sich die jugendlichen Kämpfer entwickeln und ihre Abenteuer erleben. Mir haben diese Bücher gut gefallen und ich empfehle sie sehr gern weiter.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Oliver Pötzsch - Die schwarzen Musketiere. Die Rückkehr des Zauberers“ zu „Oliver Pötzsch - Die Rückkehr des Zauberers“ geändert.