237. Lesenacht am Samstag, den 3. Februar 2024

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    am Samstag, den 3. Februar 2024 startet unsere monatliche Lesenacht. :study:

    Los geht es um 20.00 Uhr. :D
    Wie bei den bisherigen Lesenächten auch, kann jeder für sich selbst entscheiden, welches Buch er an diesem Abend lesen möchte, ganz gleich ob ein Neues begonnen oder die momentane Lektüre fortgesetzt wird. Wichtig ist nur, dass jeder Teilnehmer sein Buch hier im Thread kurz vorstellt und uns im Laufe des Abends über das Buch und seinen Leseabend berichtet. So kann erzählt werden wie das Buch gefällt, wo ihr lest, ob ihr dabei etwas Leckeres esst und trinkt usw.


    Auch kann sich im Chat getroffen und über Lesefortschritte etc. ausgetauscht werden.
    Chatzeiten sind 23.00h, 1.00h und wer es noch schafft um 3.00h.


    Auf tolle Buchgespräche und einen gemütlichen Leseabend in diesem Thread!


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Falls ich es nicht wieder mal vergesse, bin ich auch dabei. Samstags ist bei uns einfach immer viel los, man hat endlich ein bisschen Zeit für die Familie, da geht die Lesenacht bei mir leider regelmäßig etwas unter. #-o

    Aber diesmal könnte es tatsächlich klappen.

    :montag: Verliere den ganzen Verstand – ein halber verwirrt nur! (C.F. Hill) 

    2024 SuB: 644

    gel.Bücher: 7

    gel.Seiten: 1.369

    Punkt-Ch.: 9,69
    Lese-Challenge.: 7/30 – 23%

    Lese-Liste: 1/10 – 10%






  • Ich bin am Samstag auch wieder mit dabei :applause:

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Ich arbeite bis 20 Uhr, mal sehen, ob ich danach noch vorbeischaue. Hätte mal wieder Lust drauf und auch das passende Buch. :)

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Stephanie Garber: Legendary (Caraval, Band 2)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Wenn alles klappt, bin ich auch dabei. :) Ich habe mir Yukiko ausgesucht, ein kurzes (131 S.) Buch von Jirō Asada. Eine deutsche Ausgabe gibt es, denke ich, nicht.


    Buch:

    Klappentext aus dem Französischen übersetzt:

    "Auf einer kleinen Eisenbahnstrecke, die kurz vor der Stilllegung steht, irgendwo in Hokkaidōam Ende der Welt, ein alter Stationsmeister.

    Während in dieser Silvesternacht Erinnerungen aufkommen, holt ein Schneesturm den Geist von Yukiko, der kleinen Tochter des alten Mannes aus der Vergangenheit, zusammen mit allem, was ein halbes Jahrhundert lang tief in ihm begraben geblieben war.

    Rückzug der Zeit kurz vor dem Tod, als wollte er eine Erinnerung vervollständigen, die hier den Geschmack von Kindheit haben würde.
    Von einer Geschichte zur nächsten wird hier der Alltag durch die Anmut einer Begegnung verklärt. Als ob unsere materialistische und desillusionierte Welt ebenso reich an Wundern sein könnte wie die von gestern. Als ob wir nicht verzweifeln sollten, selbst wenn wir es am wenigsten erwartet hätten, wenn wir den Funken in der Nacht aufleuchten sehen würden."


    Autor:

    Jirō Asada ist das Pseudonym von Iwato Kōjirō. Wikipedia:


    "Beeindruckt vom spektakulären Selbstmord des Schriftstellers Mishima Yukio 1970 trat Asada nach dem Abschluss der Oberschule den Selbstverteidigungsstreitkräften bei. Später arbeitete er in der Wirtschaft und veröffentlichte daneben Beiträge in verschiedenen Literaturzeitschriften. 1991 debütierte er mit dem Roman Torarete Tamaruka!. Für den Roman Metoro ni notte (1993) erhielt er 1995 den Eiji Yoshikawa-Preis für junge Autoren.

    1997 folgte der Roman Poppaya, der Asada den Naoki-Preis brachte. Für sein Werk Mibu Gishi Den erhielt er 2000 den Renzaburo Shibata-Preis. Zweifach wurde der Roman Ohara meshimase ausgezeichnet: mit dem Chūōkōron-Literaturpreis (2006) und dem Shiba-Ryōtarō-Preis. 2010 schließlich erhielt Asada für den Roman Owarazaru natsu den Mainichi-Kulturpreis für Kunst und Literatur. Mehrere seiner Romane wurden auch verfilmt. So entstand 2003 der Film Der letzte Feldzug der Samurai, der auf seinem gleichnamigen Roman basiert."

    Französin aus der Bretagne :flower:


    2023: einhundert vier und fünfzig Bücher gelesen :study:


    „Wieder ist es erstaunlich, wie wehrlos alles zusammenbricht.“ (Victor Klemperer)


    "Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt" (JWvG)

  • Hy, ich bin heute auch dabei und zwar auf der Couch in meiner Lieblingsecke. Wenn es kühler wird, habe ich noch meine Kuscheldecke. Als Ziel habe ich mir vorgenommen mein Buch "Das Dornenkind von Max Bentow " zu Ende zu lesen. Das sind noch 170 Seiten und das müsste ich schaffen. Nachher gibt es bei uns noch selbstgemachte Hot Dogs. Da freue ich mich schon drauf .


    Inhalt:


    Der Fund von drei Todesopfern, in deren Haut geheimnisvolle Botschaften geritzt wurden, stellt die Berliner Kriminalpolizei vor ein Rätsel. Während der Ermittlungen wird Trojans schlimmster Albtraum wahr: Er bekommt den Anruf einer Frau, die behauptet, die Tochter des „Federmannes“ zu sein.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Hallo zusammen,

    ICh werde heulen mal wieder mitlesen.

    Hatte grad "Vüstchengulasc mit Dinkelnudeln" aus dem Tiefkühlschrank, dann noch ein belegtes Brötchen und zu Trinken, Zitronenlimo.

    Süßigkeitenschrank ist auch gut gefüllt.

    Meine Bücher für heutige abe sind zum eine:

  • So ich hab das Buch ,,Die gefallene Fee von Jenny Völker´´ heute an einem Stück durch gelesen und fange gleich pünktlich um 20 Uhr mit ,,Zauber der Begierde`` von Karen Moning an

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Hallo, alle zusammen.

    Ich bin heute mit einem Young Adult-Roman dabei.

    Das Buch ist hier im Forum noch unbekannt.

    Ich bin durch eine Kollegin darauf aufmerksam geworden. Sie kennt den Autoren. Der Klappentext klang ganz interessant. Also hab ich es mir über das Wochenende mal ausgeliehen.

    Bin noch am Anfang und dabei die Hauptcharaktere kennenzulernen.

    Sprachstil gefällt mir bisher!


    Inhalt:

    Ein Sportlerherz hat mit 17 noch reichlich Liebe zu verschenken. Aber nicht, wenn du in einem Jugendhospiz lebst. Raffael muss raus, nochmal das Leben spüren. Am besten mit der Sterbebegleiterin Nora, die mit 22 Jahren schon Ahnung vom Leben, viel wichtiger, vom Tod hat. Warum sonst schickt das Universum ihm die menschgewordene Entschuldigung für seine Krankheit. Jetzt ein Abenteuer, das nach Leben riecht, solange es noch duftet. Flucht nach vorne. Raffael überredet Nora, mit ihm den Fernwanderweg E5 bis nach Italien zu wandern. Den Rucksack gepackt voller Ängste, Wünsche und Hoffnungen. Mit dem Tod vor Augen wird der Weg für beide zum Ausrufezeichen an das Leben!


    Ich wünsche euch spannende Lesestunden! :study:

  • Das Buch hört sich interessant an und ich fürchte, das es was für mich ist.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17