Welche Bücher habt ihr im November 2023 gelesen?

  • Mein Lese-November


    35. Jeffery Deaver - Der böse Hirte (MLR) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    36. Astrid Fritz - Der Hexenjäger :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    37. John Marrs - Die gute Seele :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    38. Andreas Föhr - Herzschuss :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    39. Faber/Pedersen - Blutland :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ein sehr guter Lesemonat :D - endlich auch mal in quantitativer Hinsicht :love:

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Mein November


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Dante Alighieri - Die göttliche Komödie

    Gerhart Hauptmann - Der Ketzer von Soana


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Gottfried von Strassburg - Tristan und Isolde

    Edith Nesbit - Die Eisenbahnkinder

    Gerhart Hauptmann - Die Weber


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gerhart Hauptmann - Vor Sonnenaufgang

    Gerhart Hauptmann - Der Apostel

    Gerhart Hauptmann - Der Biberpelz

    Gerhart Hauptmann - Rose Bernd

    Gerhart Hauptmann - Die Ratten

    Nathaniel Hawthorne - Der große Karfunkel

    Nathaniel Hawthorne - David Swan


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Nathaniel Hawthorne - Die Totenhochzeit


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Nathaniel Hawthorne - Die Höhle der drei Hügel

  • Ein sehr guter Lesemonat November mit einer besonderen “Auszeichnung” für Hettche (und drawe ‘s Tipp und Buchgeschenk). Und der Rest im sehr interessanten und unterschiedlichen “sehr gut” Bereich:


    65 J.D.Salinger – Der Fänger im Roggen 271 S **** Reread nach hundert Jahren. Hatte ich doch ziemlich vergessen. Heute gebe ich dem nur noch vier Sterne, fast zuviel des Guten!


    66 Julia Kerninon – Toucher la terre ferme 116 S. **** Eine lebenslustige fidele Frau wird Mutter. Einschränkung? Lebenswandel? Neuausrichtung? Sehr interessant auch gerade für mich als Mann.


    67 Patrick Modiano – La danseuse 95 S **** Der diesjährige Modiano spielt mit alten und für den Autor typischen Themen: Paris, Flanieren, das Leben in den Cafés, Bars und Kabaretts, und: Erinnerungen an längst vergangene Zeiten…


    68 Lorenz Opitz – Resonanz, Weltbeziehung, Kommunikation, Ich las “nur” den Abschnitt von Opitz (den ich ein wenig kenne). Er erarbeitet das Resonanzthema von Hartmut Rosa. Halt eine Studienabschlussarbeit, aber relativ verständlich.


    69 Ralf Rothmann – Theorie des Regens 215 S **** Diese Aufzeichnungen aus fast fünfzig Jahren las ich in kleinen Häppchen. Mal beschreibend, mal reflexiv – meist sehr interessant! Und gut geschrieben!


    70 Thomas Hettche – Sinkende Sterne 214 S ***** Da verweise ich gerne auf den Rezifred. Ich mochte insbesondere die Sprache des Autors!


    71 Jon Fosse – Melancholia I 284 S **** Gewöhnungsbedürftiger Nobelpreisträger im Stile Samuel Becketts. Hier in Romanform. Kreiselnd, Ausdrücke immer wieder aufnehmend. Bei “guten” Themen nicht schlecht, aber zB im zweiten Teil etwas genant. Den dritten Teil dann finde ich hervorragend. Und er ändert sich auch ein wenig vom Stil her.

  • Gelesenes und Gehörtes im November 2023


    :study:


    Shannon Messenger "Keeper of the lost cities 1 - Der Aufbruch" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Markus Zusak „Die Bücherdiebin“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Holly Jackson „A good girl‘s guide to murder“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :musik:


    Arno Strobel „Kalte Angst“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Shannon Messenger "Keeper of the lost cities 2 - Das Exil" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Ann Napolitano „Hallo, du Schöne“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:Amy Lloyd „Unschuldig“




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Danke für die nette Empfehlung, liebe Emili 😘 Das Buch hat meinen Geschmack voll getroffen.

    Dafür gibt's :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das freut mich aber sehr, liebe Lisa! Das andere von dir "The Catch" kenne ich noch gar nicht, wenn es dir gut gefallen hat, könnte es auch was für mich sein. Packe ich mir auf die Wunschliste. Danke! :friends:

    P.S. Dachte ich, gut dass ich nachgeschaut habe. Ich habe es doch tatsächlich schon im Frühjahr gelesen. :uups: Es wird ja immer schlimmer mit dem Gedächtnis. Fand nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Gute Unterhaltung!


    Danke für die nette Empfehlung, liebe Emili 😘 Das Buch hat meinen Geschmack voll getroffen.

    Dafür gibt's :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das freut mich aber sehr, liebe Lisa! Das andere von dir "The Catch" kenne ich noch gar nicht, wenn es dir gut gefallen hat, könnte es auch was für mich sein. Packe ich mir auf die Wunschliste. Danke! :friends:

    P.S. Dachte ich, gut dass ich nachgeschaut habe. Ich habe es doch tatsächlich schon im Frühjahr gelesen. :uups: Es wird ja immer schlimmer mit dem Gedächtnis. Fand nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Gute Unterhaltung!

    Entschuldigt die späte Meldung. Es ist eben viel los um die Weihnachtszeit 🙂☺️


    Okay, also, "The Catch" hast du also doch schon gelesen Emili ? Ja, das hat mir ganz gut gefallen. Auf jeden Fall besser als "Holiday", welches ja ebenfalls von T.M. Logan stammt und zum Ende hin immer unrealistischer wurde, wie ich finde. Naja. Alles Geschmackssache :D :wink:


    Aber dir danke ich für die Empfehlung von "Bluternte". Das Buch fand ich wirklich sehr gut. Wenn ich Mal wieder eine Buch Empfehlung brauche, vor allem von Frau Bolton, dann frage ich dich :)


    Liebe Grüße

  • Mein November


    :study:


    Antje Strubel - Blaue Frau :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sebastian Fitzek - Playlist :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :musik:


    Karsten Dusse - Achtsam morden im Hier und Jetzt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Karsten Elste - Das Übergangsmanagement :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Alles in allem ein guter Monat. Vorallem das "Blaue Frau" kann ich nur empfehlen. Eigentlich ein "Uppsi" Geschenk von meinem Nicht-Leser-Freund, der dachte er schenkt mir eine Romanze, am Ende aber wirklich wie nur selten fasziniert gewesen.

  • Mein :study: November 2023:

    1. Du musst nicht von allen gemocht werden (Ichiro Kishimi/ Fumitake Koga) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    2. In unserem Universum sind wir unendlich (Sarah Sprinz) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Monatshighlight 🏳️‍🌈
    3. Der böse Hirte (Jeffery Deaver) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    4. Ikigai - Die japanische Lebenskunst (Ken Mogi) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    5. A (Gay) Cinderella Story (James Black) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Bevor das Jahr bald zu Ende ist, hier noch schnell mein überschaubarer Lese-November.


    Stephen King - Brennen muß Salem :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Dieser King gefiel mir leider nicht so gut. Die Figuren blieben relativ farblos - mir fehlte der Aufbau der Charaktere, so dass man diese im weiteren Leseverlauf genauer einordnen und einen Draht zu ihnen entwickeln kann. Das hat er bei "Needful Things" oder "Die Arena" deutlich besser hinbekommen.


    Christopher W. Gortner - Die Tudor-Verschwörung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein fiktiver historischer Roman in der Zeit der jungen Elizabeth Tudor. Ließ sich gut wegschmökern, war rasant mit vielen überraschenden Wendungen, einem sympathischen Protagonisten und sehr unterhaltsam.


    Susanne Abel - Was ich nie gesagt habe :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ich fand die Fortsetzung der "Gretchen-Reihe" überhaupt nicht gut. Flache Handlung, erzählerische und inhaltliche Lücken und relativ oberflächlich und platt. Dazu ein durch und durch unsympathischer, egozentrischer Protagonist, der nicht sagt, was ihn stört, nicht kommuniziert, keine Diskussionen und andere Ansichten zulässt sowie voreilige Schlüsse zieht ohne zu hinterfragen - so ein richtiger Kotzbrocken. Und plötzlich war er wie ausgewechselt und es gab viel weichgespültes Rosa-rote-Wolken-Getue - das ist in meinen Augen völlig unglaubwürdig. :roll: Am ehesten gefiel mir noch der Vergangenheitsteil, der interessant war und authentischer wirkte. Aber mehr "Gretchen" muss ich nicht mehr haben. [-(

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Mein Lesemonat November 2023. :D


    Bücher:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    1. Millenia Magika: Der Schleier von Arken (Millenia Magika, Band 1) - Falk Holzapfel

    2. Von Flusshexen und Meerjungfrauen - Astrid Behrendt

    3. Das Versunkene Theater - Timon Krause


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    4. Der Knochensplitterpalast: Der Kaiser (Drowning Empire, Band 2) - Andrea Stewart


    Manga:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    1. Kenshin 1 - Nobuhiro Watsuki

    2. Kenshin 2 - Nobuhiro Watsuki

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love: