Tad Williams - Im dunklen Tal 1 / Into the Narrowdark

  • Über drei Jahre ist der Vorgänger "Das Reich der Grasländer" schon wieder her - deshalb war ich wirklich sehr froh, dass als erstes im Buch die Handlung der beiden Vorgänger nochmal zusammengefasst wurde. Ich hätte mich niemals an die vielen Details erinnert, denn seit dem ersten Band, Der Drachenbeinthron, hat sich immens viel getan!
    Der englische dritte Band wurde ja wieder in zwei Hälften geteilt, aber ich möchte hier meine Rezension zum gesamten Original "Into the Narrowdark" wiedergeben. Und direkt ein bisschen über die Übersetzung des Titels meckern, denn es verfehlt im deutschen schon etwas die Wirkung.

    Wo fangen wir an:

    Simon, König auf dem Hochhorst, ist verzweifelt. Seine Trauer um Miriamel lässt ihn alles vergessen und jeglicher Kampfgeist ist aus ihm gewichen.
    Morgan, sein nichtsnutziger Enkel, hat sich in den Wäldern des Aldheorte verirrt und trifft dort auf Nezeru. Eine Soldatin der Hikeda´ya, deren Herkunft aber ein großes Geheimnis birgt.
    Währenddessen sind Quina mit Klein-Senneq und auch Tanahaya auf der Suche nach Morgan.
    Tiamak ist währenddessen noch immer auf der Suche nach dem Dieb oder Verräter in der Burg, denn mittlerweile ist der Verlust von mehreren Tausend Thronen ans Licht gekommen.
    Gleichzeitig nähern sich die Nornen aus dem Norden, denn die Älteste Utuk´ku braucht dringend die Hexenholssamen, um weiterzuleben. Sie hofft auf die alte Sage, dass einige davon unter der Burg in einem Grab beigelegt wurden.
    Außerdem sind noch immer die Thrithinge aus den Grasländern mit der Belagerung von Burg Winstowe beschäftigt. Der neue Shan Unver möchte dem Hochkönig Simon endlich beweisen, dass sie sein Volk zu fürchten haben.

    Das sind nur in groben Umrisse die Ereignisse, mit denen wir es hier zu tun bekommen. Keine Sorge, da sind keine Spoiler dabei, das wissen wir schon aus den Vorbänden ;)
    Und wer die Vorbände nicht kennt, wird damit eh nicht viel anfangen können ^^

    Diese vielen Verstrickungen tragen eine Menge Potenzial in sich und Tad Williams versteht es wieder aufs beste, zwischen all den Charakteren und ihren jeweiligen Situationen hin- und herzuwechseln. Damit erleben wir einen guten Überblick über die Entwicklungen auf dem ganzen Kontinent und natürlich baut der Autor viele kleine Cliffhanger ein, die die Spannung durchweg hoch halten.
    Man weiß nämlich einiges mehr als die Figuren selber und so war ich immer gespannt, wann welches Geheimnis gelüftet wird und welche Folgen sich wohl daraus ergeben werden!

    Wie meist bei High Fantasy Romanen werden auch wieder gesellschaftliche Probleme angesprochen, die man sehr gut in die heutige Zeit übertragen kann.
    Besonders beeindruckt hat mich auch der Moment, in dem einer der Hikeda´ya plötzlich erkennt, dass alles, was sein Volk ausmacht, alles, was ihm von klein auf beigebracht wurde, tatsächlich eine Lüge sein könnte. Dass der Hass und die Kriegsbereitschaft auf Irreführungen aufgebaut sind und somit alles, woran er glaubte, in Frage stellt.

    Auch hab ich wieder einige tolle Zitate gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Und ich werde nicht aufhören zu kämpfen, solange die, die ich liebe, in Gefahr sind. Ich darf es nicht - ich wage es nicht.
    Zitat Seite 30

    Und Gott zieht keine Striche über den Himmel - der Himmel ist von Horizont zu Horizont blau mit nur geringen Unterschieden, von Grenzen ganz zu schweigen. Und doch kämpfen Gottes Kinder erbittert um Linien, die nur in ihrer Einbildung existieren.
    Zitat Seite 76

    Trage nur, was du tragen kannst, und lass den Rest an der Straße liegen. Entweder jemand anders trägt es für dich oder es liegt noch da, wenn du es später holst.
    Zitat Seite 256

    Ansonsten ist es wie immer mit viel Liebe zum Detail geschrieben, so dass man sich schnell in jeder Situation zurecht gefunden hat. Der Autor schwelgt auch nicht zu viel oder zu langatmig in diesen Momenten, sondern es geht durchweg zügig voran, so dass keine Langeweile aufkommt!

    Mein Fazit: 5 Sterne


    Weltenwanderer

  • Das sind nur in groben Umrisse die Ereignisse, mit denen wir es hier zu tun bekommen. Keine Sorge, da sind keine Spoiler dabei, das wissen wir schon aus den Vorbänden ;)
    Und wer die Vorbände nicht kennt, wird damit eh nicht viel anfangen können ^^

    Naja - wenn man wie ich irgendwo im Reich der Grasländer hängen geblieben ist, schon. Aber ich bin ja selbst schuld, wenn ich die Rezi zur Fortsetzung schon lese. :-,

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Tad Williams - Im dunklen Tal 1 - Into the Narrowdark“ zu „Tad Williams - Im dunklen Tal 1 / Into the Narrowdark“ geändert.
  • Das sind nur in groben Umrisse die Ereignisse, mit denen wir es hier zu tun bekommen. Keine Sorge, da sind keine Spoiler dabei, das wissen wir schon aus den Vorbänden ;)
    Und wer die Vorbände nicht kennt, wird damit eh nicht viel anfangen können ^^

    Naja - wenn man wie ich irgendwo im Reich der Grasländer hängen geblieben ist, schon. Aber ich bin ja selbst schuld, wenn ich die Rezi zur Fortsetzung schon lese. :-,

    Das tut mir leid ... aber bei Fortsetzungen gehe ich davon aus (wenn man die Rezi) liest, dass man die Vorbände kennt

  • Das tut mir leid ... aber bei Fortsetzungen gehe ich davon aus (wenn man die Rezi) liest, dass man die Vorbände kennt

    Und damit hast du ja auch recht. Alles gut. :friends:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Über den Autor (Amazon)

    Tad Williams ist ein kalifornischer Superstar. Seine genre-erschaffenden und Genregrenzen sprengenden Bücher wurden mehrere zehn Millionen Male weltweit verkauft.

    Seine epischen Fantasy– und Science-Fiction-Reihen, fantastischen Geschichten jeglicher Art, Urban-Fantasyromane, Comics, Drehbücher etc., hatten einen starken Einfluss auf eine ganze Generation von Autoren.

    Tad arbeitet immer an mehreren geheimen Projekten. Er und seine Familie leben in den Bergen von Santa Cruz, in einem seltsamen und schönen Haus.

    Bestseller-Autor Tad Williams, übersetzt in mehr als 20 Sprachen, ist sicher einer der vielseitigsten und originellsten Fantasy-Autoren:

    - Mit »Otherland« hat er die Grenzen der Fantasy überschritten und ein neues Genre geschaffen.

    - Seine kleinen Romane wie »Die Stimme der Finsternis« oder »Die Insel des Magiers« haben literarische Quellen und sind Schmuckstücke des phantastischen Märchens.

    - Mit seiner Osten-Ard-Trilogie hat Tad Williams Millionen Leser in seinen Bann gezogen und begeistert. In »Der brennende Mann« erzählt er eine noch unbekannte neue Geschichte aus dieser fernen Fantasy-Welt, die sehr an die mittelalterliche Welt der Tafelrunde und der Suche nach dem Heiligen Gral erinnert.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Klett-Cotta; 3. Druckaufl., 2023 Edition (16. September 2023)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 544 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3608987363

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3608987362

    Originaltitel ‏ : ‎ Into the Narrowdark


    Wieder sehr spannend

    Tief in die Vergangenheit reicht die Geschichte von Osten Art zurück. Die Menschen haben hier ihre Königreiche errichtet liegen aber im Streit miteinander und es droht immer wieder Gefahr von den Wesen, die die Zeit überdauert haben. Der Hochthron wackelt, die königlich Familie ist geschwächt. Königin MIriamel ist vor dem Aufstand im Süden geflohen und man glaubt, dass sie bei einem Überfall verbrannt ist in ihrer eigenen Kutsche. Morgan der Thronfolger, wurde von einer Soldatin Utuk’kus gefangen genommen. Das lässt König Simon in Trauer und Hoffnungslosigkeit versinken. Er weiß nicht, dass hinter vielem ein übler Verräter am eigenen Hof steckt.




    Meine Meinung


    Ich bin ein großer Fan dieser Serie und auch schon sehr gespannt, wie es weitergeht und ob es wohl noch einen Band (außer dem zweiten Buch Im dunklen Tal) geben wird. Den allerersten Band über Osten Ard, Der Drachenbeinthron habe ich mit einer Edition bekommen in welcher einige erste Bände von Mehrteilern enthalten waren. Daraufhin habe ich mir die drei anderen Bänder der ersten Staffel ausgeliehen, inzwischen jedoch selbst gekauft. Ich habe den Zwischenband Das Herz der verlorenen Dinge und natürlich die beiden Vorgängerbände in vier Bücher aufgeteilt über den letzten König von Osten Ard. Alle diese Bücher haben mir super gefallen. Wie jedes Mal war ich auch hier wieder schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Morgan, der, wie schon im Klappentext steht, von einer Soldatin der Feinde gefangen wurde, ich verrate hier nicht von wem. In alle anderen Protagonisten, die alle auf ihre Art interessant waren. Wer den Vorgänger gelesen hat weiß, was mit Miriamel geschehen ist. Ist sie wirklich in ihrer Kutsche verbrannt? Simon glaubt dies, es gibt einen Nachweis dafür. Aber stimmt es wirklich? Dann ist da noch Simon der in Trauer versinkt. Ein Schicksalsschlag nach dem anderen. Da ist Morgan, der verschollen ist, Miriamel die verbrannt ist und noch viel mehr. Morgan wird von einigen Personen gesucht. Ich habe dieses Buch wieder mit Begeisterung gelesen, doch endet es mal wieder mit einem Cliffhanger. Da ich den nächsten Band habe, aber zu neugierig war, um abzuwarten, habe ich am Ende des Bandes gespitzelt und bin irgendwie beruhigt jedoch von einem weiteren Cliffhanger überrascht worden. Ich frage mich nun, ob dies das Ende ist? Oder kommt vielleicht doch noch ein vierter Band? Ich rechne jetzt als Band jeweils die zwei Bücher. Nummer eins ist die Hexenholzkrone eins und zwei, Nummer zwei Das Reich der Grasländer eins und zwei und Nummer drei Im dunklen Tal eins und zwei. Gibt es noch ein Buch? Wenn ja, dann warte ich mit dem Lesen des zweiten Buches von Im dunklen Tal bis das nächste Buch erschienen ist. Denn bei dem Cliffhanger am Ende, nein das halte ich nicht aus. Das vorliegende Buch war wieder sehr spannend und fesselnd geschrieben. Durch den Cliffhanger am Ende bleibt es darüber hinaus auch spannend. Es hat mir sehr gut gefallen und mich auch dementsprechend unterhalten. Eine klare Weiterempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Oder kommt vielleicht doch noch ein vierter Band? Ich rechne jetzt als Band jeweils die zwei Bücher. Nummer eins ist die Hexenholzkrone eins und zwei, Nummer zwei Das Reich der Grasländer eins und zwei und Nummer drei Im dunklen Tal eins und zwei. Gibt es noch ein Buch?

    Ja, der nächste Band ist schon angekündigt. Wenn du in die Reihen-Übersicht schaust, kannst du den englischen Titel schon sehen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Oder kommt vielleicht doch noch ein vierter Band? Ich rechne jetzt als Band jeweils die zwei Bücher. Nummer eins ist die Hexenholzkrone eins und zwei, Nummer zwei Das Reich der Grasländer eins und zwei und Nummer drei Im dunklen Tal eins und zwei. Gibt es noch ein Buch?

    Ja, der nächste Band ist schon angekündigt. Wenn du in die Reihen-Übersicht schaust, kannst du den englischen Titel schon sehen.

    Lerchie Ja, im deutschen werden die englischen Originale ja leider geteilt ... deshalb sind diese zwei Bände eigentlich immer einer ;)