J. K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen / Harry Potter and the Philosopher's Stone

  • Der Auftaktband ist ein Buch, dass mich auch nach vielen Jahren wieder fesseln konnte. Meine Gedanken vertraue ich dir nachfolgend im Text an.

    Zitat
    Inhaltsangabe:
    Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
    (Quelle: https://www.audible.de/pd/Harr…-Beck-Hoerbuch/B01M02FJ7A, Datum: 12. September 2023)


    Meine Meinung zur Geschichte:

    Wie viele andere wuchs ich mit Harry Potter auf, weshalb ich die Reihe bereits seit mehr als 15 Jahren kenne und liebe. Spontan hatte ich mich dann vor kurzem entschieden, die Geschichte nochmal als Hörbuch zu hören und dabei in Erinnerungen zu schwelgen. J. R. Rowlings Weltenbau ist legendär und umfangreich, was man bereits im ersten Band merkt. Früh fällt auf, dass die Autorin intensiv über die magische Seite nachgedacht hat und ihre Ideen umsetzte. Ihr Schreibstil ist direkt, klar und bildhaft.


    Ich konnte mir die Orte, Personen und Geschehnisse mit Leichtigkeit vorstellen. Der Einstieg begann mit Onkel Vernon, der an einem gemütlichen Arbeitstag seltsame Beobachtungen machte. Später kam der kleine Harry zu dessen Familie. Warum? Das musst du selbst herausfinden, falls du die Geschichte noch nicht kennst. Jahre später ist der Junge zehn Jahre alt. Bei den Dursleys hat er es nicht gerade leicht, weil es immer wieder zu unerklärlichen Vorkommissen kam. Die Wahrheit erfuhr erst an seinem an seinem elften Geburtstag. Damit startete ein aufregendes Leben für Harry, denn er sollte nach Hogwarts – eine Schule für Hexerei und Zauberei. Dort findet er Freunde, lernt Magie und erlebt allerlei Abenteuer.


    Während dem Verlauf baute sich ein gutes Maß an Spannung auf. Ich merkte, dass ich über die Jahre viele Details vergessen hatte und freute mich umso mehr, sie wiederzuentdecken. Mir gelang es sogar mit zu fiebern, obwohl ich die Geschichte kannte. Langeweile? Fehlanzeige. Stattdessen genoss ich das Hören und erlebte noch einmal mit, wie Harry und seine Freunde spannende Entdeckungen machten, an ihren Aufgaben wuchsen oder Herausforderungen meisterten. Zwischenzeitlich wurde es sogar gefährlich und man merkt, dass etwas nicht stimmt. Klassischerweise fanden die Freunde die Wahrheit heraus. Was zu einem aufregenden finalen Showdown mit eindrücklichen Szenen führte. Bei diesem mussten alle drei ihre Stärken nutzen, um bestehen zu können. Schlussendlich musste sich Harry dem stellen, was ihn am Ende erwartete.


    Nach einem nervenaufreibenden Abschnitt endete das Buch in ein Happy End. Bei diesem bekommt man auf jeden Fall Lust dazu, sich den nächsten Bänden zu widmen.


    Meine Meinung zum Sprecher:

    Rufus Beck ist ein Meister seines Faches. Es machte mir großen Spaß ihm beim Vorlesen zu zuhören. Ich hatte das Gefühl, dass er in die Rollen der verschiedenen Protagonisten schlüpfte. Für mich las er mit der passenden Geschwindigkeit und dem richtigen Maß an Emotionen in seiner Stimme.


    Mein Fazit:

    »Harry Potter und der Stein der Weisen« holte uns in die Welt der Hexen und Zauberer von J. K. Rowling. Obwohl ich die Reihe seit über 15 Jahren kenne, hatte ich großen Spaß beim Hören. Was der Erzählweise der Autorin und dem Vorlesen von Rufus Beck geschuldet war. Der Weltenbau ist umfangreich und zeigt, dass in ihr nicht alles rosarot ist. Im Gegenteil – die Freunde kamen etwas Finsterem auf die Spur und mussten alles aufbieten, um dem entgegen zu treten. Aus kleinen Abenteuern wurde bitterer Ernst und Harry fand eine dunkle Wahrheit heraus. Das Böse und Gefahren gehören in das letzte Drittel. Der Showdown am Ende war emotional, aufregend und folgenschwer. Danach kam es trotzdem zu einem Happy End, das Lust auf die Folgebände macht.


    Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!


    Das Hörbuch wurde von mir über Audible gestreamt und anschließend freiwillig rezensiert.