Welche Bücher habt ihr im August 2023 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    welche Bücher habt ihr im August gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Im August hatte ich 3 Bücher, 2 Perry Rhodan Neo Romane, 5 Perry Rhodan Romane aus dem Endlose Armada Zyklus und 1 Perry Rhodan Roman aus dem Mythos Zyklus gelesen. Monatshighlight war dabei „Ein gutes Omen“ von Terry Pratchett und Neil Gaiman. Vom Buch wie auch von der ersten Staffel der Serie war ich begeistert. :thumleft: So sollte Satire sein! Und das sage ich als jemand, der Parodien nicht wirklich mag! :-,



    Bücher:


    Terry Pratchett, Neil Gaiman – Ein gutes Omen – 5 :bewertung1von5:

    Monatshighlight. Alberne Story, sehr kreativ geschrieben, mit reichlich Gesellschaftskritik und sehr unterhaltsam. Schmunzeln und Lachen ist vorprogrammiert! :D


    Stephen King – Fairy Tale – 4,5:bewertung1von5:

    Sehr gut und routiniert geschriebener King Roman. Mit einem recht bekannten Fantasy-Story-Typ. Junge geht durch einen was-auch-immer-Tunnel in eine Fantasywelt und macht einen auf Prinz. Natürlich auf typischer, sarkastischer King-Art. :) Und es gibt viele Anspielungen auf Märchen. Manches war mir aber zu albern und es gab einige Längen.


    Michael Sommer – Dark Rome: Das geheime Leben der Römer – 4:bewertung1von5: Rezi

    Das Sexualleben der Römer, Prostitution, Giftmorde, Intrigen und Geheimkulte! Es wurden recht interessante Themen abgearbeitet. Aber Achtung! Das Buch ist nicht für Anfänger geeignet. Der Autor fasst seine geschichtlichen Beispiele oft recht kurz zusammen und schmeißt nur so mit Namen um sich.



    PR Neo:


    Kai Hirdt –Welt ohne Liebe (PRN 310) – 4,5:bewertung1von5: Rezi

    Beginn der Aphilie-Staffel. Das Sol-System ist von einem Sperrschirm umgeben, in dem die Zeit schneller abläuft als in der restlichen Milchstraße. Eine Krankheit breitete sich auf der Erde aus, die den meisten Menschen die Emotionen raubt. Eine der beliebtesten Themen der Perry Rhodan Serie wird hier neu verarbeitet. Sehr gut vom Autor erzählt, aber die ganz große Faszination kam bei mir nicht zu Stande, dafür hatte der Autor zu sehr auf typische PR Erzählelemente gesetzt.


    Robert Corvus, Marie Erikson –Stumm (PRN 311) – 4:bewertung1von5: Rezi

    Ein Roman, den ich recht zwiegespalten aufnahm. Die Hauptstory um Rhodan und Bully wurde etwas lieblos runtergebetet und hatte so einige Ungereimtheiten. Die Nebenstory um Sylvia im Stummhaus war besser verfasst. Highlight im Roman waren Sylvias Erinnerungen an ihre Kindheit. Als eine Immune, also als Mensch mit Emotionen, muss sie zwischen emotionslosen Menschen aufwachsen und verheimlichen, dass sie „Gefühlskrank“ ist. Ganz besonders hat sich mir die Szene eingeprägt, wo Sylvia ihre Füße so zusammendrückt, dass sie sich an den Glassplittern zwischen ihren Zehen schneidet. Da es einfacher ist, Schmerzen zu ignorieren und nicht zu zeigen, als es bei einigen anderen Emotionen der Fall ist.



    PR Armada Zyklus:


    Detlev G. Winter – Im Inneren einer Sonne (PR 1134) – 4:bewertung1von5:

    Die Raumschiffe der Galaktiker sind nach der Reise durch den Frostrubin an unterschiedlichsten Orten in der Galaxie M 82 aufgetaucht. Eines davon Mitten in einer Sonne. Glück für sie, dass sich dort bereits eine andere Zivilisation breitgemacht hat. Und zwar in einer gebauten Hohlwelt, die ein Vakuumzone um sich errichtet hat. Mitten in der Sonne! So wollte sich diese Zivilisation vor dem Einfluss von Seth-Apohis schützen. Recht interessante Inhalte, aber der Autor konnte hier aus Platzmangel die Themen nicht wirklich zur Entfaltung bringen. Stattdessen musste er oft hetzen.


    Clark Darlton – Begegnung am Todesauge (PR 1135) – 3,5:bewertung1von5:

    Gucky versucht mit seinen Begleitern die Armadaschmiede zu erreichen, kommt aber nicht an den Armada-Forts vorbei. Ein ordentlich verfasster Roman, der sich aber etwas zu sehr im typischem Hin und Her verliert. Und dem es leider oft an Tiefe mangelt.


    William Voltz –Die letzten Maahks (PR 1136) – 4,5:bewertung1von5:

    Terra bekommt Besuch aus der Zukunft. Dank eines Zufalls verschlägt es einen der letzten „echten“ Maahks in die “Vergangenheit“ (also die Gegenwart des Romans). Grek 336 ist ein Fundamentalist, der alles „Vergeistigte“ hasst. Und findet sehr viele Beweise von „Vergeistigung“ auf der Erde, und will die Menschheit vor ihrem „Irrweg“ retten. Ein routinierter Voltz-Roman mit einer typischen Voltz-Figur und einigem an Humor. War sehr unterhaltsam.


    Kurt Mahr –Einer gegen Terra (PR 1137) – 4:bewertung1von5:

    Routiniert setzt Kurt Mahr die Geschichte um Grek 336 fort. Erreicht aber nicht die erzählerische Klasse eines William Voltz. Und ist auch etwas langatmig bei seiner Story.


    Kurt Mahr – Triumph der Psioniker (PR 1138) – 4:bewertung1von5:

    Auch der zweite Teil von Mahrs Konflikt-Story zwischen Grek 336 und den Terranern war routiniert erzählt. Und wie es der Titel schon verrät, endet es nicht gut für Grek 336. Aber keine Sorge, noch ist er am Leben. Und auch dieser Roman war stellenweise etwas langatmig.



    PR Mythos Zyklus:


    Leo Lukas – Eyshus Geschenk (PR 3021) – 2:bewertung1von5:

    Um was ging es in diesem Roman? Ich habe keine Ahnung! :-, Es ging sprichwörtlich um Nichts. Ein Paradebeispiel für „Gepflegte Langeweile“. Ein Vorwurf, der den aktuellen Exposeautoren der Serie oft gemacht wird, ist hier deutlich wahrzunehmen.

  • Im August habe ich 8 Bücher gelesen und 10 Perry Rhodan Heftromane.


    Douglas Preston & Lincoln Child - Revenge :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Teil 11 der Pendergast-Reihe.

    Auch wieder ein flotter und abwechslungsreicher Teil der Reihe. Ich mag den exzentrischen Agenten und auch die Nebenfiguren einfach. Der Schreibstil ist natürlich wie immer auch toll.


    Harlan Coben - Das Grab im Wald. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ich habe vor einiger Zeit schon einmal einen Roman vom Autor gelesen. Der hat mich sehr enttäuscht, da langweilig. Dieser hier war aber super. Ich werde es wohl noch mit einigen anderen seiner Bücher probieren.


    Karen Dionne - Die Rabentochter. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das Setting und die Idee sind nicht schlecht, allerdings mit sehr vielen Längen und nach 100 Seiten wusste ich schon wie der Hase läuft. Ein wenig enttäuschend.


    Vincent Kliesch - Im Augenblick des Todes. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Zweiter Teil der Reihe.

    Dieser hat mir nicht wirklich gut gefallen. Den Hauptprota mochte ich gar nicht und den Schreibstil fand ich sehr trocken und seelenlos. Einige Wendungen waren aber ok, konnten das Buch aber auch nicht retten.


    Wolfgang Hohlbein - Die Spur des Hexers :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (Monatshighlight)

    Sammelband mit den ersten 9 Teilen seiner Hexerreihe. Die Heftromane wurden überarbeitet und korrigiert.

    Hohlbein tritt in die großen Fussstapfen des Großmeisters H.P.Lovecraft und führt/ergänzt dessen Cthulhu-Mythos großartig. Mystery, Grusel und Horror vom Feinsten. Der überragende Schreibstil von Hohlbein muss wohl nicht erwähnt werden.


    Jilliane Hoffman - Morpheus :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Der zweite Teil der Reihe.

    Mit dem ersten hatte ich so meine Probleme wegen der langen Einführung. Dieser zweite Teil ist dagegen durchweg gelungen. Teil drei darf kommen.


    Lieschen Müller - Oha, können Sie denn auch operieren? :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ich habe auf amüsante Arztgeschichten gehofft, stattdessen geht es hauptsächlich um Hierarchie und Wirtschaftlichkeit von Kliniken und Ego von Ärzten. Zeigt aber dadurch wunderbar wie krank unser Gesundheitssystem ist.


    Richard Rötzer - Der Wachsmann. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Erster Teil der Reihe.

    Manchmal ganz unterhaltsam, aber weitgehend sehr viele Längen. So kann man auch die Lust am Lesen verlieren.


    Perry Rhodan Heftreihe 1600 bis 1609.

    Beginn des Ennox-Zyklus.

    Da mich die alten Romane ein wenig langweilten, habe ich nun von Heft 230 einen kleinen Sprung gemacht, um mit der Reihe ab 1600 weiterzumachen. Viel moderner und endlich Schluss mit der Rohrpost, dem Gaspedal, den Lochkarten und den Taschenrechner (um den Kurs auszurechnen) in den Raumschiffen. :lol: Auch sind die blöden Mutanten endlich Geschichte, ich konnte die noch nie leiden. [-(

    Bisher waren alle 10 Hefte sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Top :thumleft:

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Da ich mein aktuelles Buch garantiert nicht vor Ende des Monats fertig bekomme, kann ich schon jetzt hier schreiben. Mit meinen August Büchern war ich wieder sehr zufrieden gewesen. Ich habe allerdings auch sehr bewusst ausgesucht, weil es zum größten Teil Urlaubslektüre war. Und wer will sich schon im Urlaub ärgern oder gar langweilen :wink:



    Meine 5-Sterne :bewertung1von5: Bücher:


    Nastassja Martin - An das Wilde glauben

    Unglaublich was die Frau alles mitgemacht hatte und noch unglaublicher ihren Umgang damit. Hier mein Kurzeindruck.


    Sue Hubbell - Leben auf dem Land

    Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch gewesen und wurden total übertroffen. Hier mein Kurzeindruck.


    Emmanuel Carrère - V13

    Carrères Bericht über die Gerichtsverhandlung war spannend, aber auch aufwühlend gewesen und sorgte für viel Gesprächsbedarf bei mir. Meine Rezension: KLICK



    Meine 4-Sterne :bewertung1von5: Bücher:


    Claire Keegan - Liebe im hohen Gras

    Zwei Erzählbände in einem. Ich fand die Erzählungen ziemlich durchmischt. Da waren von 3 bis 5 Sterne alles mit dabei. Letzten Endes gab es einen Mittelwert von 4 Sterne.


    Jenny Erpenbeck - Über Christine Lavant

    Vorstellung über das Leben und Werk einer sehr interessanten Dichterin und Autorin. Meine Rezension: KLICK


    Georgi Gospodinov - Zeitzuflucht

    Bemerkenswerter Roman, bei dem ich sicherlich nicht alles verstanden habe. Mir haben die Reflektionen über Vergangenheit und die ganzen Spielereien damit gefallen. Witzig stellenweise, wenn sich ganze Länder durch ein Referendum ein neues Jahrzehnt aussuchen aber auch nachdenklich machend. Der Rückfall in die Vergangenheit ist ja letzten Endes nicht der Weisheit letzten Schluss. Ganz im Gegenteil ....


    Mein 3,5-Sterne :bewertung1von5: Buch war:


    Karel Capek - Der Krieg mit den Molchen

    Die Satire und die damit verbundene Botschaft fand ich interessant, aber mir wurde es zwischendurch mit all den eingefügten Artikeln und Berichten dann doch etwas des Guten zu viel.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Meine Bücher im August

    Diesmal hatte ich einige gute Bücher dabei.


    Federleicht - Eva Goris :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eine Liebeserklärung an eine verkannte und unterschätzte Vogelart


    Porträt auf grüner Wandfarbe - Elisabeth Sandmann :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Viele Charaktere verwirrten am Anfang, zu viele Geheimnisse um glaubhaft zu sein, insgesamt jedoch angenehm und flüssig zu lesen, unterhaltsam.


    Nicht, dass noch einer sitzenbleibt - Renate Bergmann :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Köstlich komische Unterhaltung, wieder viel zu schnell am Ende


    Wenn du erzählst erblüht die Wüste - Rafik Schami :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:

    Bin wieder einmal vom Meister der orientalischen Erzählkunst begeistert.


    Perlenbach - Anna Maria Caspari :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Historische Familiengeschichte, Vorgeschichte zu Ginsterhöhe.


    Anatomy - Donna Schwartz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumbdown:

    Morbide, düstere Geschichte. Aus med. Sicht hanebüchen, schwer einem Genre zuzuordnen.

    Historisch? Fantasy? Liebesroman?


    Young Mungo - Douglas Stuart :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5:

    Extrem hartes Sozialdrama, erschütternd und doch liebevoll. Schreckliches Cover


    Das ist ja wohl die Krönung - Renate Bergamnn :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Nicht so witzig wie gewohnt


    Das Erbe der Teehändlerin - Susanne Popp :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein gelungener Abschlussband der Ronnefeldt-Saga


    Erlebnisse einer Berghebamme - Roswitha Gruber :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Einblicke in das harte Leben einer Berghebamme. Voller Emoitionalität

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Mein Leseaugust war qualitativ ziemlich gut. Und mit der Quantität bin ich auch ganz zufrieden. :wink:


    Gottes Werk und Teufels Beitrag - John Irving :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Atlantis - Stephen King :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Der Übergang - Justin Cronin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ehe die Spuren verwehen - Christine Brückner :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Der Joker - Markus Zusak :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Mein August: :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Die Affäre Alaska Sanders - Joël Dicker

    In unserem Universum sind wie unendlich - Sarah Prinz

    Ostseesühne - Eva Altstädt


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    A Place to Shine - Lilly Lucas

    Ein Sommer wie Limoneneis - Marie Matisek

    Das Café am Rande der Welt - John Strelecky


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Abgrund - Lucy Goacher

    Fast genial - Benedict Wells

    Die unglaubliche Grace Adams - Fran Littlewood


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Elanus - Ursula Poznanski


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das Summen unter der Haut - Stephan Lohse

  • Ich habe soeben mein letztes Buch für diesen Monat beendet. Mit meinem August bin ich sehr zufrieden, habe mehr gelesen/gehört als normalerweise und es waren wirklich gute Bücher dabei:

    • Den lass ich gleich an - Ellen Berg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Seichte, vorhersehbare Geschichte, die mich aber gut unterhalten hat. Den Schluss fand ich aber zu kitschig
    • Montags bei Monica - Claire Pooley :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :musik: Schöne Geschichte, hat mir gut gefallen. Die Charaktere waren für mich allerdings etwas farbloser als bei "Wunder von Bahnsteig 5"
    • Das beste Buch der Welt - Peter Stjernström :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Dieses Buch hat mich verwirrt. Eine seltsame Geschichte, weiss nicht recht, was ich davon halten soll. Fand es z.T. interessant und dann wieder öde. Schräg im positiven und negativen Sinne.
    • Das kleine Buchcafé an der Isar - Emilia Thomas :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :musik: Ein ruhiges Wohlfühlbuch, ohne grosses Drama, aber auch ohne Tiefgang. Perfekt für Zwischendurch.
    • Hamish Macbeth ist reif für die Insel - M.C. Beaton :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :musik: Mein 3. Hamish-Fall und irgendwie werde ich nicht so ganz warm damit. Es hat für mich zu viele Protagonisten, die z.T. auch noch sehr ähnlich heissen, das verwirrte mich sehr.
    • Frau Morgenstern und die Flucht - Marcel Huwyler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love: Mein Highlight. Auch dieser Band hat mich vollkommen überzeugt. Dieses Duo muss man einfach lieben: clever, witzig und auch liebevoll
    • Die Antwort auf Vielleicht - Hendrik Winter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertungHalb: :musik: Ein emotionaler, trauriger und gleichzeitig schöner Roman mit sympathischen Charakteren. Nur der Sprecher war auch hier nicht mein Fall, das hat bei mir zu einem kleinen Abzug geführt, sonst wären es wahrscheinlich 5-Sterne geworden.

    :study:: Am Hang - Markus Werner

    :musik:: Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte - Peter Heller


  • Ein sehr gemischter August mit vielen Lesetagen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jasmin Lörchner - Nicht nur Heldinnen
    Martin Schäuble - Alle Farben grau


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Bücherorte. Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben

    Jeanette Walls - Vom Himmel die Sterne (erscheint 4.9.)

    Simon Sahner - Beim Lösen der Knoten. Nachdenken über Krebs
    Tim Staffel - Südstern
    Charlotte Gneuß - Gittersee


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :musik: Ben Thomasson - Forsberg und das verschwundene Mädchen (1.)
    :musik: Anne Stern - Fräulein Gold (1.)

    :musik: Mick Heron - Slow Horses (1.)

    Hilary Mantel - Sprechen lernen

    Sin Blaché/Helen Macdonald - Prophet

    Amy Achterop - Tödlicher Grund (2.)

    Colson Whitehead - Die Regeln des Spiels (2.)

    Ben Aitken - The Marmelade Diaries. Ein junger Mann, eine alte Frau und das Geheimnis von Orangenmarmelade (erscheint am 19.9.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Anne-Marie Garat - Erinnerung und Lüge


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Paolo Giordano - Tasmanien

    Thomas von Steinaecker - Die Privilegierten


    °°°°°

    19 gelesene/gehörte Exe, davon 4 Print, 16 Rez-Exe (enthalten 12 digitale); gehörte HB: 3

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Meinen August-Lektürethemen „DDR“ und „Ostsee“, oft miteinander verknüpft und teils wegen meiner eigenen Biografie schwer zu lesen, aber spannend und anregend, standen viele meist schöne Kinderbücher gegenüber. In meinem Monatshighlight geht es jedoch um ein anderes Stück Ost-West-Geschichte, nämlich das Schicksal der Russlanddeutschen unter Katharina der Großen, Stalin u.a. Sowjetherrschern und dann als Spätaussiedler in Deutschland. Ein sehr bewegendes, poetisches, warmherziges und sinnliches Buch!



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Birgit Mattausch – Bis wir Wald werden :pray:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Karin Kalisa – Fischers Frau
    Interessante, sympathische Protagonist*innen, dichte, stimmungsvolle Atmosphäre und spannende Wendungen rund um die Künste des Teppichknüpfens und des Erzählens. Hat mir sehr gut gefallen. --> Leseeindruck

    Anne Rabe – Die Möglichkeit von Glück

    Schwieriges, aber m.E. wichtiges Buch zur Geschichte der DDR. --> Rezi

    Lauren Wolk – Echo Mountain
    Bewegendes Buch für ältere Kinder über das Sich-Einschwingen in ein karges und doch reiches Leben in der Natur.

    Katja Brandis – Carags Verwandlung (Woodwalkers Bd. 1)
    Spannender und origineller Reiheneinstieg.

    Katja Brandis – Hollys Geheimnis (Woodwalkers Bd. 3)
    Den dritten Band fand ich wieder sehr schön und spannend; werde die Reihe sicher weiterverfolgen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Katja Brandis – Gefährliche Freundschaft (Woodwalkers Bd. 2)
    Auch der zweite Band der Reihe hat mir trotz einiger logischer Brüche gefallen.

    Joanne K. Rowling – Harry Potter und der Feuerkelch (Reread)

    Sehr viel Spannung, aber aus meiner Sicht auch zu viel Gewalt.

    Barbara Rose – Aufbruch ins Land der Tierflüsterer (Whisperworld 1)

    Petra Bracht / Johann Lafer / Roland Liebscher-Bracht – Essen gegen Schmerzen



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Hedwig Dohm – Sommerlieben
    --> Leseeindruck

    Irmtraud Morgner – Der Schöne und das Tier


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ellen Barksdale – Der Club der Giftmischer (Tee? Kaffee? Mord! Bd. 5)
    Zu seltsames Personal, zu vorhersehbar, hinsichtlich des Liebeslebens der Prota viel zu platt - mein Ende dieser Reihe. :winken:

    Maja von Vogel – Die drei !!!: Das Konfetti-Komplott
    Unrealistischer Plot; einer der schwächeren Bände dieser Reihe.



    Genießt alle schön euren Lese-Spätsommer! (Da wird ja jetzt alles Mögliche gelesen... :lol: :study: :anstossen: )

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Rita Mae Brown - Für eine Handvoll Mäuse (Mrs. Murphy Bd. 21)





  • Der August war für mich auch wieder ein sehr guter Lesemonat :applause:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • C.G. Drews: The Boy Who Steals Houses. Könnte glatt mein Jahreshighlight werden

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Oscar de Muriel: Im Bann der Fledermausinsel
    • Jeffery Deaver: Todesreigen
    • Jens Hübner: Zeichnen mit Jens Hübner
    • Ed O'Connor: Der Ritualmörder
    • Anders Roslund: Schlaft, Kinder. schlaft
    • Jonathan Lethem: Der wilde Detektiv
    • Elisabeth Herrmann: Der Teepalast
    • C.J. Tudor: Der Kreidemann

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Axel Petermann: Im Angesicht des Bösen
    • C.J. Tudor: Lieblingskind
    • Ed O'Connor: Der Augenräuber

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Riel Nason: The Ghost Who Was A Quilt

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Olga Tokarczuk: Anna In

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • James Rollins: Das Knochenlabyrinth
    • Joanne K. Rowling: Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

    :bewertung1von5:

    • Oliver Pötzsch: Die Henkerstochter
    • Chris Hammer; Outback
    • Melissa C. Hill und A. Stapor: Lupus Noctis
    • James Rollins: Ghost Ship
    • Kathrin Hanke: Die Engelmacherin von St. Pauli


    Insgesamt waren das 22 Bücher und 8416 Seiten - soviel habe ich noch nie in einem Monat gelesen.

    Jetzt muß ich nur noch lernen, für mich interessantere Bücher auszusuchen :-, :lol:

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Ich habe diesen Monat nur zwei Bücher beendet und eins abgebrochen. Der August war also leider sowohl qualitativ als auch quantitativ nicht so gut.


    :arrow: Mason Deaver - Ich wünsch dir nur das Beste :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Sin Blaché, Helen Macdonald - Prophet :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Abgebrochen:

    Dan Clay - Becoming a Queen

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe gestern Abend noch in einem Rutsch 195 Seiten gelesen und damit noch ein Buch beendet. Konnte schon länger nicht so viel an einem Stück bzw. an einem Tag lesen.

    Insgesamt bin ich zufrieden, ich habe zwar weniger Bücher gelesen, aber es war kein schlechtes dabei. :study:


    Rebecca F. Kuang - Babel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    War ganz gut, aber den Hype verstehe ich leider nicht so richtig.


    Alex Johnson - Schreibwelten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ein wunderbarer Einblick in die Arbeitsräume und Schreibgewohnheiten von Schriftstellern wie Jane Austen, Stephen King, Rudyard Kipling u.v.a.


    Erica Ferencik - Ein Lied vom Ende der Welt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Etwas vorhersehbar, aber trotzdem spannende Unterhaltung.


    Nina Kay - Baby don't you cry :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Bewegende Geschichte und liebenswerte Protagonisten.

    Für meinen Geschmack allerdings zu viele und zu ausführliche Sexszenen. An "Weniger ist manchmal mehr" ist halt was wahres dran.


    Eden Finley - Rivalen auf dem Eis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Schöne Wohlfühlgeschichte mit viel Humor und zwei tollen Charakteren.

    Auch hier gibt es teils ausführlich beschriebene Sexszenen, aber sie passen gut in die Handlung und ich hatte nicht das Gefühl, es geht nur darum.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Mein Lesemonat August


    Mit meinem Lesemonat bin ich soweit ganz zufrieden, wobei er deutlich schwächer ausgesehe hätte, wenn ich an einem Samstag nicht einen Lesemarathon eingelegt hätte. Insgesamt habe ich 12 Bücher geschafft, wobei darunter zwei Mangas und eine Kurzgeschichte waren. Allerdings habe ich auch endlich den 736-Seiten-Klopper von Jay Kristoff gelesen, so zum Ausgleich. :loool:


    Gelesen habe ich:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Small Things like These / Claire Keegan

    Cursed Bunny / Bora Chung

    The Hotel / Elizabeth Bowen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Empire of the Vampire / Jay Kristoff


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    A Man and his Cat 10 / Umi Sakurai

    The Cloisters / Katy Hays

    Antarctica / Claire Keegan

    Arte 15 / Kei Ohkubo

    Mr Salary / Sally Rooney


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Mord auf der Insel Gokumon / Seishi Yokomizo


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Entweder/Oder / Elif Batuman

    Ein Geist in der Kehle / Doireann Ní Ghríofa


    Somit waren mit "Small Things like These", "Cursed Bunny" und "The Hotel" drei echte Highlights dabei, aber auch leider zwei Enttäuschungen. Denn weder mit "Entweder/Oder" noch mit dem viel gelobten "Ein Geist in der Kehle" konnte ich warm werden. Schade.

  • Bei der Hitze war mir eher nach leichter Lektüre und da sind es einige Mangas geworden, die mir auch gut gefallen haben. Bei den SUB-Leichen hatte ich weniger Glück, weitere Bücher dieser Art werden wohl ohne sie zu lesen aussortiert. So sind es 23 Bücher geworden mit 5134 gelesenen Seiten.

    Sehr interessant fand ich auch die Kindheitserinnerungen eines jüdischen Jungen im ländlichen Deutschland der 1930er Jahre.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    1 . - 5. Tsunami Minatsuki - My Rommmate is a Cat 4 - 9

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    6. Ichika Yuno - Lullaby of the Dawn 1

    7. - 8. Yasuko - Männlich? Weiblich? Unbeschreiblich!

    9. Vernon Katz - Der blaue Salon und andere Torheiten :thumleft:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    10. Doris Wiedemann - Unterwegs zum Roten Drachen

    11. Žarko Petan - Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

    12. Friedrich Gerstäcker - Die Blauen und die Gelben

    13. Wladimir Kaminer - Ausgerechnet Deutschland

    14. George Orwell - Farm der Tiere

    15. Amelie de Boer - Abenteuer Hippie Trail

    16. Michael Marcus Thurner - PR 2925 Der Tryzom-Mann

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    17. Paula Dehmel - Das grüne Haus

    18. Christine Li - Abalone und das Tigergesicht

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    19. Kristina Kinder - Die Abenteuer des Agent Orange

    20. Max Dauthendey - Ultra Violett

    21. Michel Houellebecq - Ausweitung der Kampfzone

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    22. Lauren Kate - Engelsflammen

    23. Megan MacFadden - Schattengefährte

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • In diesem Jahr läuft's richtig gut. Hier ist mein August


    :study: Christian von Dittfurth: Schatten des Wahns :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Lee Child: Ausgeliefert :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Lee Child: Sein wahres Gesicht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Lee Child: Zeit der Rache :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Lee Child: In letzter Sekunde :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mein Lese-August


    :arrow: Andreas Storm - Die Akte Madrid (Rezi) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Fred Vargas - Der Zorn der Einsiedlerin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: James Pattersen - Der Federmörder abgebrochen


    :winken:

  • Meine Bücher im August


    :study: Yvonne Winkler - Ärztin einer neuen Ära :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Elly Griffiths - The Last Remains :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi


    :study: Eva-Maria Bast - Sisis Schwester :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi


    :study: Cynthia Harrod-Eagles - The Mistress of Ashmore Castle :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi


    :study: Arno Strobel - Der Trip :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Claudius Crönert - Die Kathedrale des Königs :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo und Grüße an Alle,


    der August war zwar mit „nur“ vier Büchern, darunter zwei echte Backsteine, aber mit 2829 Seiten wieder ein überraschend guter Monat für meine Verhältnisse. Mit nunmehr 41 Büchern und 20.203 Seiten ist das Vorjahr schon fast erreicht (50/22.820).



    38) Die Stunde zwischen Frau und Gitarre – Clemens J. Setz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ein echtes Brett, dieses Buch und das meine ich nicht nur, weil es mit rund tausend Seiten ein richtiger Backstein ist. Mit starker Sprache seziert Setz seine Protagonisten und erzeugt immer wieder mit schockierenden Nadelstichen fremdschämende Gänsehaut, fordert damit die Psyche seiner Leser heraus und zieht ihn fasziniert angeekelt tief in seine Stalking-Geschichte.



    39) Der Turm – Uwe Tellkamp :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ein Monument, nichts weniger. Immer wieder verglichen mit dem „Zauberberg“, „Dem Mann ohne Eigenschaften“ erinnert mich das Buch auch an den „Ulysses“ von James Joyce. 3-4 Schachtelsätze auf einer Seite, jeder Figur wird eine eigene immer ausufernde Sprache gegeben, dementsprechend oft wechselt sie und das alles fordert einem allerhöchste Konzentration auf fast tausend Seiten (schon wieder) ab. Da bleibt es nicht aus, dass das Lesezeichen immer wieder zwischen den Seiten wie festgetackert eingepsnnt ist. Ein Epos über das Ende der DDR, ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2008.



    40) Die Gierigen – Karine Tuil :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Einmal Pariser Banlieue und New Yorker Geldadel und wieder zurück. Eine intensive Geschichte über die Lügen des Lebens und ihre Folgen, über Aufstieg und Fall, Gesellschaftsbilder, Diskriminierung und Rassismus, über die Suche nach dem eigenen wahren ich, temporeich und fesselnd erzählt. Eine echte Überraschung.


    41) Quälender Hass – Linda Castillo :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Wieder eine spannende und flott zu lesende Geschichte, die erst kurz vor Knapp aufgelöst wird. Diese Art ein Buch enden zu lassen hat mich stark an die Krimiserien von Anne Perry erinnert. Deshalb gibt’s von mir für die Geschichte und den Plot die entsprechende Bewertung.



    Ein sehr anstrengender Monat in dem mir die beiden letzten Bücher als Lockerungsübung für verknotete Synapsen erschienen sind. Auf in den September, der bitte mit leichterer Kost beginnen möge (dabei habe ich noch keine Ahnung wie der Start aussehen wird). :-k Der SuB macht es auch nicht einfacher #-o

    :-({|=  "Always live on the bright side of books" :-({|=


    :winken: Einen guten Start in den Tag und nicht ärgern lassen. Mit Humor Alles meistern :winken:


    :study: Man kann nicht gleichzeitig in der Buchhandlung und vernünftig sein. :lechz: