Welche Bücher habt ihr im Oktober 2022 gelesen?

  • Mein Lesemonat Oktober:


    Linda Winterberg - Solange die Hoffnung uns gehört :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Katy Birchall - Plötzlich It-Girl: Wie ich versuchte, die größte Sportskanone der Schule zu werden :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jessica Park - 180 Seconds: Und meine Welt ist deine :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Mit meinem Oktober bin ich zufrieden  [-X



    :study: Petra Hammesfahr - Stille Befreiung  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :study: Anne Tyler - Eine gemeinsame Sache  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :study: Charlotte McConaghy - Wo die Wölfe sind :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Jean-Christophe Grangé - Les Rivières pourpres (Die purpurnen Flüsse) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Lina Areklev - Schärennacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Michèle Kahn - Loin de Sils Maria  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Andreas Franz/Daniel Holbe - Todesruf :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :study: Chris Whitaker - Von hier bis zum Anfang :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Mein Oktober:


    :study: Delia Owens - Der Gesang der Flusskrebse :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Roman Klementovic - Wenn das Licht gefriert :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Mein Oktober: Aufgrund von Urlaub und Krank-im-Bett-Liegen kam für meine Verhältnsse einiges zusammen:


    :study:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Musa Okwonga - Es ging immer nur um Liebe

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Mieko Kawakami - Brüste und Eier

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Durian Sukejawa - Die Katzen von Shinjuku

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: Zeyn Joukhadar - Die Karte der zerbrochenen Träume


    :musik:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Rebecca Serle - In fünf Jahren

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Rachel Lynn Solomon - Ex Talk: Liebe live auf Sendung

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: F. Scott Fitzgerald - Straße der Pfirsiche

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Taylor Jenkins Reid - Die sieben Männer der Evelyn Hugo

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Andreas Eschbach - Eine Trillion Euro

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Katherine May - Überwintern

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Katharina Herzog - Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Andreas Eschbach - Ein König für Deutschland

  • Drei sind's bei mir im Oktober geworden. :ergeben:


    :arrow: Carsten Henn - Der Geschichtenäcker :arrow: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Lee Mi-ye - Das Kaufhaus der Träume :arrow: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Daphne Mahr - Das Antiquariat der verlorenen Dinge :arrow: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Mein Oktober war der lesereichste im ganzen Jahr. Qualitativ war er bunt gemischt. Insgesamt war ich sehr zufrieden.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sein teuflisches Herz von J.D.Robb

    Spannender Krimi und ein bissel Privatleben von Ev und Roarke


    Mrs. Agatha Christie von Marie Benedict

    In zwei Zeitebenen geschrieben, die sich annähern und zum Finale treffen. Gut gelungen!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Stirb schön von Peter James

    Der zweite Teil, aber mein erstes Buch, dieser Reihe. Geplante Morde für Kundschaft mit abartigen Gelüsten sind das Hauptthema. Die Polizei tappt lange im Dunkeln und Unbeteiligte sind in Gefahr.


    Schicksalsgöttinnen und Schicksalsruf von Juliane Maibach

    Fantasyreihe für Jugendliche. Junge Schülerin entdeckte recht spät, dass sie magische Talente und ein Seelentier hat. Sie wechselt an eine entsprechende Schule, hat es dort schwer. Lässt Anfangs an die Frost-Reihe von Jennifer Estep denken, entwickelt sich dann aber anders.


    Die Prophetin von Luxor von Suzanne Frank

    Zeitreiseromane sind sonst nicht mein Ding. Dieser Roman bringt das "Geschehen" auf eine Art rüber, die für mich glaubhaft wirkt. Ein recht offenes Ende.


    Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar kein Durchblick von Alexandra Potter

    Eine Frau wagt nach ihrer Scheidung einen Neuanfang in der alten Heimat. Lauter sympathische Charaktere, angenehme Wohlfühllektüre.


    Tod am Canal Grande und Die Tote mit dem Diamantencollier von Eve Lambert

    Eine historische Krimireihe um 1920. Eine amerikanische Privatdetektivin, eine Art Wonder Woman mit Wonder Dog, beide mit schlechten Manieren, ermittelt in der Welt der Reichen und Schönen. Ein besonderes Geheimnis umgibt die Detektivin noch dazu. Unterhaltsam wenn auch unrealistisch.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Novembermord: Martin Velsmann ermittelt.

    Mordermittlungen im eiskalten, schneereichen November. Ein Kommissar in der Sinnkriese, Satanisten ein Thema. Zeitweise recht langatmig.


    Wellenbrecher von Gisa Pauly

    Die italienische Schwiegermamma kümmert sich nicht nur um die Enkel und den Schwiegersohn an der Nordsee sondern auch um dessen beruflichen Fälle als Kommissar. Für mich größtenteils nervig und öfter auch langweilig.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Ernährungswissenschaft der Tees von Cesar Gonzales Andrade


    Von den 50 Seiten des Büchleins machen die Hälfte Hinweise auf wissenschaftliche Studien, in Zeitschriften veröffentlicht, aus. Themen sind schwarze Tees, grüne Tees, laut Buch die einzigen die heiß getrunken werden und Minztee. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind ebenfalls erklärt.



    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Der Oktober war wieder sehr lesereich, was aber auch an der Woche Urlaub lag, die ich zwischendrin hatte. Mit Menge und der Lektüre selbst bin ich sehr zufrieden.


    Die Ordnungszahlen geben wie immer die Reihenfolge der Bücher an. Ich bin im Oktober bei Buch Nr. 84 des Jahres angelangt. Ich weiß nicht, woher diese Zahl kommt, denn mein Schnitt ist es auch nicht, aber irgendwie plane ich immer so ungefähr 86 Bücher im Jahr zu lesen. Leider ist da meine BT-Statistik nicht wirklich aussagekräftig, weil ja da auch Eintragungen und Ergänzungen gemacht werden, um das mit der Realität abzugleichen. Das Sternchen* markiert das Rezensionsexemplar.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    79. *Johann Eklöf: Das Verschwinden der Nacht
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    82. *Christian Zaschke: Hell's Kitchen - Storys aus Manhattan

    81. *Grete Weil: Der Weg zur Grenze

    83. *Tim Herden: Insel-Krimi 7 - Schabernack

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    77. *Karine Tuil: Diese eine Entscheidung

    78. *Milan Zimmermann: Murder Suicide - Der inszenierte Tod

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    84. Lauren Tarshis: I survived - the Children's Blizzard, 1888 (Englisch)


    Außerhalb der Wertung, für die Blog-Vorstellung bekommen, aber gut:

    80. *Stephen Krensky: DK Superleser! Das Leben von Anne Frank

  • Die Prophetin von Luxor von Suzanne Frank

    Zeitreiseromane sind sonst nicht mein Ding. Dieser Roman bringt das "Geschehen" auf eine Art rüber, die für mich glaubhaft wirkt. Ein recht offenes Ende.

    Du weißt, dass es eine Reihe ist?

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Die Prophetin von Luxor von Suzanne Frank

    Zeitreiseromane sind sonst nicht mein Ding. Dieser Roman bringt das "Geschehen" auf eine Art rüber, die für mich glaubhaft wirkt. Ein recht offenes Ende.

    Du weißt, dass es eine Reihe ist?

    Wusste ich nicht. Dachte das sind Einzelromane zu den entsprechenden Themen. Danke für den Hinweis :friends: .


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Der Grund, warum ich so viel Zeit zum Lesen hatte, ist kein schöner, aber ändern kann ich es nicht und muss versuchen die positiven Dinge zu sehen: 17 Bücher beendet und sogar zwei 5- :bewertung1von5: Bücher. :dance:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Alte Liebe" - Elke Heidenreich, Bernd Schroeder

    "Machandel" - Regina Scheer Meinung


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Das barmherzige Beil" - Fred Vargas

    "Zugvögel" - Charlotte McConaghy

    "Hinter diesen Türen" - Ruth Ware

    "Die vier Winde" - Kristin Hannah

    "Drachenbanner" - Rebecca Gable


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Delete" - Karl Olsberg

    "Der Tod und das dunkle Meer" - Stuart Turton

    "Die Glocke im See" - Lars Mytting

    "Bretonisches Leuchten" - Jean-Luc Bannalec


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Und am Morgen waren sie tot" - Linus Geschke

    "Insel" - Ragnar Jonasson


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Die Buchhandlung" - Penelope Fitzgerald

    "Das Schweigen des Fjords" - Agnes Lovise Matre


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Alles, was du fürchtest" - Peter Swanson




    "Von Vögeln und Menschen" - Margriet de Moor

    Noch immer bin ich mir nicht sicher wie ich das Buch bewerten soll. :-k Ich bin irgendwie fasziniert, aber gleichzeitig weiß nicht, ob ich die Geschichte richtig verstanden habe.


  • Die Prophetin von Luxor von Suzanne Frank

    Zeitreiseromane sind sonst nicht mein Ding. Dieser Roman bringt das "Geschehen" auf eine Art rüber, die für mich glaubhaft wirkt. Ein recht offenes Ende.



    Es gibt noch drei Bände zu dieser Serie:

    - Bd. 2: Die Seherin von Knossos

    - Bd. 3: Die Hüterin von Jericho

    - Bd. 4: Die Händlerin von Babylon


    Habe alle schon mal vor langer Zeit gelesen, aber mir haben sie alle gefallen.

  • 2024 - bis Ende März :study: : 22

    2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

    2022 - 84 gelesene Bücher

    2021 - 88 gelesene Bücher

    2020 - 64 gelesene Bücher

    2019 - 65 gelesene Bücher

    2018 - 61 gelesene Bücher


  • Der Grund, warum ich so viel Zeit zum Lesen hatte, ist kein schöner, aber ändern kann ich es nicht und muss versuchen die positiven Dinge zu sehen

    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald wieder besser für dich läuft. :friends: Wenigstens ist es sehr gut, dass du lesen kannst. So hat man zumindest ein paar Stunden, in denen man der Realität entfliehen kann. Alles Gute dir!

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Gelesenes und Gehörtes im Oktober 2022


    :study:


    Joël Dicker „Die Geschichte der Baltimores“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ruth Ware „Das Chalet“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ewald Arenz „Alte Sorten“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Maria Andreu „Das Glück in tausend Worten“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :musik:


    Claudia Schumacher „Liebe ist gewaltig“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Chris Carter „Blutige Stufen“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Mike Omer „Der Präparator“ :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    **abgebrochen**

    Arne Nielsen „Donny hat ein neues Auto und fährt etwas zu schnell“

    :study: Ann Napolitano „Hallo, du Schöne“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:Arttu Tuominen „Was wir nie verzeihen“




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Mein :study: Oktober 2022:

    1. Der Horror der frühen Medizin (Lindsey Fitzharris) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Monatshighlight
    2. Der Horror der frühen Chirurgie (Lindsey Fitzharris) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Monatshighlight
    3. Der Wal und das Ende der Welt (John Ironmonger) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Monatshighlight
    4. Rassismus messen - Diskriminierung bekämpfen (Thomas Piketty) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Oktober war ein toller Monat. 3 Highlights. 2 super tolle Sachbücher und ein tollen Roman, dass ist echt schwer ein Buch hervorzuheben.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Das sind meine Oktober-Bücher:


    Julia Karnick - Am liebsten sitzen alle in der Küche :bewertung1von5:  :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    -Ganz nett und amüsant


    Charlotte Link - Einsame Nacht :bewertung1von5:  :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Dieser 4. Band der Reihe mit Kate Linville hat mich nicht so überzeugt. Die ersten drei waren besser.


    Helga Bürster - Eine andere Zeit :bewertung1von5:  :bewertung1von5:

    - War nicht so mein Fall.


    Christiane Fux - Das letzte Geleit :bewertung1von5:  :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Der erste Band einer Krimireihe mit einem Bestatter. Ganz nett, aber meines Erachtens etwas überfrachtet.


    Kate Penrose - Leise steigt die Flut :bewertung1von5:  :bewertung1von5:

    - Dieser 5.Band um Ben Kitto, der wie alle anderen auf den Scilly-Inseln spielt, ist für mich der schwächste.

    Monika

    _______________________________________________________________________


    Lieber barfuß als ohne Buch.(Aus Island)


    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher; sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest sie, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    (Ernst R. Hauschka)



  • Mein Leseoktober war sehr schön. Kein Reinfall, alles schöne Bücher mit einem absoluten Highlight! In der Lesereihenfolge:


    Susanne Abel – Was ich nie gesagt habe: Gretchen Schicksalsfamilie  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Spannende Fortsetzung der Gretchen-Reihe, diesmal über die väterlicherseitige Geschichte von Gretchen. Der Vater ist im Nazi-Köln groß geworden, erlebt viele schwere Verluste und schreckliche Kriegsszenen. Die dann anschließende Geschichte des Protagonisten selbst ist ein Ritt durch die bundesrepublikanische Geschichte mit vielen Aufarbeitungsthemen sowie einem besonderem Thema. Das Ganze ist eingerahmt von der Liebesgeschichte und Patchwork-Familie von Tom. Das war mir ein Tick zu überladen. Trotzdem empfehlenswert.


    Friedrich Dönhoff – Heimliche Herrscher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wieder ein schöner Hamburg-Krimi - Serienmorde, die scheinbar unzusammenhängend sind und deren Ermittlungen langsam auf ein Bindeglied zusteuern. Sehr spannend und wieder was für Hamburg-Fans.


    Banana Yoshimoto – Kitchen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein wirklich wunderbares Buch über Verlust, Trauer und Abschied, Weiterleben, Freundschaft und Liebe. Alles garniert mit Leichtigkeit und japanischer Lebensart. Hat mich sehr, sehr berührt. Ein großes Highlight für mich! :love:


    Jeffrey Archer – Das letzte Plädoyer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein spannender britischer Justizkrimi mit fein gesponnenem Plot. Habe ich mir trotz der fast 600 Seiten schnell reingezogen. Sehr aufwändig gestrickt, mit frühzeitig angelegten Handlungssträngen und interessanten Gerichtsszenen im britischen Justizsystem. Ein paar Sachen fand ich nicht ganz glaubwürdig. Das Ende war dann auch etwas vorhersehbar.


    Ray Celestin – Todesblues in New Orleans :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Auch der zweite Band der jazzigen Krimi-Reihe von Celestin und seinen Ermittlern hat mir gut gefallen. Man wird reingezogen in Al Capone's Chicago mit Straßenschießereien, Bombenexplosionen, Prohibition, Flüsterkneipen und wilden Jazzparties. Relativ komplexe Story, die man möglichst am Stück liest.

  • Mein Oktober:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Karin Slaughter - Schwarze Wut

    Karin Slaughter - Die letzte Witwe

    Harlan Coben - Kein Sterbenswort


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ian Rankin - Das zweite Zeichen

    Jan Costin Wagner - Eismond

    Karin Slaughter - Blutige Fesseln


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Karin Slaughter & Lee Child - Goldwäsche