221. Lesenacht am Samstag, den 1. Oktober 2022

  • Hallo

    Ich bin ebenfalls da und lese "Darm mit Charme".


    Amazon:

    Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einer gestörten Balance der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Das zumindest legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper und einem gesunden Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür.

  • Ich werde versuchen, mein aktuelles Buch beenden zu können. Habe noch ca 180 Seiten, also weiß ich nicht, ob das ein reelles Vorhaben für mich ist, immerhin gehöre ich nicht zu den Schnelllesern und dann will ich ja auch noch hin und wieder hier reingucken und mitschreiben. Ich bin gespannt.


    Es geht um folgendes Buch:

    Das schaffst du. 180 Seiten in 180 Minuten. Kein Erwartungsdruck, also. :P


    Bin tatsächlich schon durch und jetzt warten hier Fischstäbchen auf ihre endgültige Vernichtung.


    Zurück zum Buch. Das war sehr gut, wenn ich auch das Ende unrund fand. Das ist wie ein französischer Film, bei dem du am Ende nicht weißt, was du damit machen sollst. Und jetzt schaue ich Arte. :lol:

  • Guten Abend ihr Lieben, ich versuch mich euch anzuschließen. Mal sehen wie lange meine Augen durchhalten und mein kleiner neben mir schläft :loool:


    Als Verpflegung stehen eine schöne Tasse Tee und ein paar gesalzene Chips bereit. :drunken:


    Eure Bücher klingen toll. So viele verschiedene Genre. Das lieb ich immer. MÖGEN EURE BÜCHER FESSELND SEIN!


    Ich lese erstmal mein Adventsbuch weiter. Hier handelt es sich um 12 Kurzgeschichte zum Thema Adventszeit. Die erste habe ich bereits gelesen. Ist Recht lustig geschrieben und man erkennt sich oft selbst in den komischen Weihnachtstraditionen wieder :totlach:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • So, ich bin auch da :winken: Ich war noch etwas unentschlossen und leicht müde bin ich auch. Aber trotzdem stecke ich jetzt meine Nase in mein neues Buch - das verspricht (und es auch hoffentlich hält), ein totales Wohlfühlbuch zu werden.

    Gekauft habe ich es während meines Urlaubs in Regensburg und schon beim Reinlesen waren nordlicht und ich der Meinung, dass dieses Buch danach verlangt, sich gemütlich irgendwo in die Ecke zu kuscheln mit etwas leckerem zu trinken, vielleicht ein paar Keksen und dann in die Geschichte abzutauchen. Genau das habe ich jetzt also vor :D


    Hier die Inhaltsangabe, die klar vorzeigt wohin die Geschichte geht:


    Zitat von Amazon

    Nach ihrer Scheidung braucht Liv dringend einen Tapetenwechsel und zieht in ein verschlafenes Dörfchen in Yorkshire. Gegen ihre Einsamkeit will sie im Tierheim einen Welpen adoptieren. Doch ihr Blick fällt auf einen betagten Hund mit angegrauter Schnauze: Er sieht so verlassen aus, wie sie sich fühlt – sie sind füreinander bestimmt.

    Adoptivhund Harry und Liv erkunden nun gemeinsam die Nachbarschaft: Da ist Valentine, ein alter, einsamer Mann, der stumm am Fenster sitzt. Stanley, der Autismus hat und sich hinter dem Gartentor versteckt. Teenager Maya, die auf alles und jeden wütend ist. Doch mit Harrys Ankunft beginnen die Dinge, sich zu ändern. Die Dorfgemeinschaft wächst wieder zusammen. Und auch Liv traut sich, ihr Herz wieder zu öffnen …

    Aber die Sprache ist einfach schön und der Humor scheint angenehm zu werden - genau das braucht es für ein Wohlfühlbuch. Da ist es völlig egal wenn das Ende der Geschichte eigentlich schon völlig klar ist. Wer "Ein Buchladen zum Verlieben" gelesen hat, der weiß wovon ich rede. O:-)

    Ich mach mir jetzt einen Tee, Kekse hab ich natürlich auch und dann tauche ich mal ab :drunken:

    Ich wünsch uns allen eine schöne Lesenacht und

    :study:  Mögen Eure Bücher fesselnd sein  :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel : ja dein Buch schreit regelrecht danach es sich gemütlich zu machen, klingt toll

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Da ich völlig geschafft bin gibt es literarisch leichte Kost mit den drei ??? und die verlorene Zeit. Zum Inhalt: Arnold Grasso beauftragt die drei ??? mit einem Fall, als er vor ihren Augen von seiner eigenen Familie entfhrt wird. Sie beschuldigt ihn, ein wertvolles Gemäldegestohlen zu haben, welches seit langer Zeit in ihrem Besitz ist. Können die drei ihren Auftraggeber finden und seine Unschuld beweisen? Sie dürfen keine Zeit verlieren... Mal schauen, wie lange ich durchhalte. Dazu Tee und noch ein paar Spekulatius

  • Hallo zusammen,


    so, ich bin auch mit Verspätung dabei.

    Mein Mann ist nach 4 Tage von meiner Stiefmutter aus Dresden wieder gekommen. Dort liegt gesundheitlich einiges im Argen und er ist "vom Fach", daher fährt er immerhin mal darüber und geht mit wenn Arztbesuche oder ähnliches anstehen. Wir haben uns darüber noch etwas ausgetauscht.

    Ich war heute mittag bei meinem Vater, ihm geht es gesundlichlich auch nicht gut. Er lebt im Heim, aber er fühlt sich da nicht wohl, hat Probleme mit dem Essen, verweigert es teilweise und wird immer schlimmer. Ich komme 1mal die Woche hole hin raus, gehe mit ihm etwas einkaufen, eben etwas was er so haben will: Taschentücher, Milch, Süßkram... einfach, dass er mal rauskam. Heute hat ihn aber so angestrengt, dass er mir dann Galle erbrochen hat. Hat mich total erschreckt. Abends waren wir dann noch Essen. Manchmal klappt es dass außerhalb des Heim, er was essen kann... die letzten 2 Samstage hat er sein Essen kaum angerührt und ich habe es eingepackt und mit nach Hause genommen.

    Es ist echt schwer so einen Verfall mitzuerleben und hilflos zuzugucken.


    Ich werde nun versuchen etwas bei der Lesenacht zu entspannen.

    HAbe hier einfach ein paar Kerzen angezündet, etwas in Kuscheldecke gehüllt. HAbe hier eine Limo stehen und werde mein Buch lesen

  • Update: Prolog und erstes Kapitel gelesen und ich mag das Buch :love: So darf es bitte bleiben, wohlfühlen und Spaß haben O:-)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • 180 Seiten in 180 Minuten.

    bis jetzt erst ca 40 Seiten geschafft...sag ja, ich lese langsam :loool:

    Und nein, ich stresse mich nicht. Es ist Wochenende, und Stress bei Lesen sowieso ein No-Go.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich habe in Sturmhöhe das erste Kapitel geschafft. Mit meinem Müden Kopf werde ich dem Buch glaube ich gerade garnicht gerecht... arbeite mich etwas durch Internet.

    Müsste zwar eigentlich noch 2 Rezis schreiben, aber auch dazu bin ich nicht in der Lage.

    :wuetend:

  • Bei mir läuft es etwas zäh. Leider fand ich die drei nächsten Kurzgeschichten nicht so toll. Irgendwie sind die alle sehr aus dem Zusammenhang gerissen und es kommt mir vor als müsste ich, um die Geschichten zu verstehen, viel mehr über die Familiengeschichte der Protagonistin kennen. Zu viele Namen und Input für so kurze Geschichten. ?( ich hoffe eure Bücher sind fesselnder.


    Nebenbei laufen bei mir heute die Verfilmungen der Kluftinger Krimis im BR. Das ist gleich viel spannender als mein Weihnachtsbuch :D :pale:


    Zwei Mozartkugeln haben mir auch kurzzeitig einen Besuch abgestattet - sind aber wieder verschwunden :-,

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Ich lese gerade das 2.Buch der Douglas Schwestern Reihe "Paradies der Düfte" .

    (Den 1.Teil hatte ich schon vorab gelesen und war total gespannt wie die Geschichte /Entstehung der Parfum Dynastie weitergeht.)


    In dem Teil geht Geschichte der Schwestern /Gründerinnen der Parfümerie in Hamburg/ Neuen Wall um Marie und Anna Carstens weiter .Wobei es jetzt um ihre Patenmädchen Hertha und Lucie Harders geht ,wie sie jetzt in der Douglas Parfümerie arbeiten und so einiges erleben .Auch die Geschichte um die Verkäuferin der ersten Stunde Eugenie Schalt wird spannendcerzählt .Bin gerade an der Stelle wo wieder der Verbrecher Hauer aufgetaucht ist und es bleibt sehr spannend ...

  • Ich werde jetzt wohl noch ein paar Seiten lesen....

    Da ich heute Morgen aber sehr früh aufstehen musste wegen dem Angelkurs, gehe ich schon mal langsam ins Bett. Ich wünsche euch noch viel Spaß :sleep:

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Der Klient der drei ??? ist wieder da, ebenso das Gemälde. Ausserdem ist das Rätsel um das Bild gelöst. Und mein Kopf nicht mehr Aufnahmefähig, deshalb ist jetzt Schluss bei mir. Ein Paul-Temple-Hörspiel noch zum einschlafen :musik:

    Gute Nacht euch allen:sleep:

  • Ich wünsche euch noch viel Spaß

    den wünsch ich Dir auch, besonders morgen früh beim Kurs :winken:

    ich hoffe eure Bücher sind fesselnder.

    Ja, meines ist das auf jeden Fall. Liv ist in ihrem neuen Zuhause angekommen - einem wirklich sehr alten Haus in Yorkshire, das wohl eher kurz vor dem Zusammenbruch steht. Immerhin hat sie die erste Nacht nicht allein verbringen müssen, eine Maus hat ihr Gesellschaft geleistet :twisted:

    In wechselnden Kapiteln lerne ich auch grad ein paar der Dorfbewohner kennen - eine interessante Mischung. Währenddessen holt die Realität Liv ein wenig ein, denn ihr Haus steht auch noch unter Denkmalschutz :-,

    Es macht wirklich Spaß beim Lesen und ich hab auch schon 50 Seiten gelesen, ein Rekord für mich.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Zwei Mozartkugeln haben mir auch kurzzeitig einen Besuch abgestattet - sind aber wieder verschwunden :-,

    Bei mir wären sie wahrscheinlich länger geblieben (mag sie nicht so besonders), aber ich finde die Formulierung süß :loool:

    ich hab auch schon 50 Seiten gelesen, ein Rekord für mich.

    Scheinbar sind wir im ähnlichen TEmpo unterwegs....habe soeben auch gerade die 50 Seiten geschafft. Noch 130 bis zum Ende. Vielleicht schaffe ich es noch zweistellig zu werden bei den Restseiten heute. :montag:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich stecke noch im 3. Kapitel für heute abend. Hier ist es etwas wuselig. Der Drops hat Corona seit heute und es geht ihm nicht gut, da gehe ich häufiger nachsehen. Der Mann quasselt ab und an mit mir, was schön ist. Nunja.. ich lese mal weiter. :study: