211. Lesenacht am Samstag, den 4. Dezember 2021

  • Mein heutiges Buch (bei dem ich weiterlesen werde, da es das noch letzte fehlende Buch für die Weltreisechallenge von findo ist, dann hätte ich alle gestellten Pflichtaufgaben geschafft), führt mich in die Wüste. Es ist eine Autobiografie des Führers der Tuareg Rebellen in Zusammenarbeit mit Louis Valentin.

    terry im Endspurt der Weltreise-Challenge. Fleißig. :lol: Ich muss noch Berge, Wüste und Teatime. Aber es läuft.

  • Ich bin mit meinen Klausuren für dieses Jahr durch und werde auch entspannt mit meinem Büchereibuch dabei sein! Mit dem muß ich mich auch langsam sputen, hab noch mehr als 300 Seiten vor mir, und von den 21 Tagen nur bis einschließlich Mittwoch Zeit.

    Sollte aber zu schaffen sein. Dein Buch, terry , liegt bei mir noch auf dem SuB, ich werde mal zu dir rüberlinsen, wie es dir gefällt.

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • Regenmann : Der Autor Rossmann, ist das der Drogerie-Rossmann?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • terry im Endspurt der Weltreise-Challenge. Fleißig. :lol: Ich muss noch Berge, Wüste und Teatime. Aber es läuft.

    Endspurt nur was die 12 ursprünglichen Aufgaben betrifft.

    Von meinen Zusatzaufgaben würde auch noch eine Aufgabe abgehen.

    Ich hoffe, ich schaffe beides noch. Allerdings ist das Buch der Zusatzaufgabe ein Buch aus der Bücherei, die aktuell wegen des Locksdowns geschlossen ist. Mal sehen, wenn sie wieder öffnet.

    Dein Buch, terry , liegt bei mir noch auf dem SuB, ich werde mal zu dir rüberlinsen, wie es dir gefällt.

    Aktuell noch etwas durchwachsen. Auf jeden Fall ein Buch in das man "eintauchen" sollte, also nichts für ein paar Seiten zwischendurch zu lesen.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Regenmann : Der Autor Rossmann, ist das der Drogerie-Rossmann?

    Das ist der tatsächlich.

    Leider lag kein Klopapier bei 8-[

    Wäre denn eines nötig aufgrund des Buchinhaltes? :shock:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Das ist der tatsächlich.

    Leider lag kein Klopapier bei 8-[

    Wäre denn eines nötig aufgrund des Buchinhaltes? :shock:

    Ich habe noch gar nicht angefangen, aber ich hoffe nicht :shock:

    Ich dachte eher wegen des möglicherweise bald wieder eintretenden Klopapierdefizits in den Drogerien :shock:

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Ich dachte eher wegen des möglicherweise bald wieder eintretenden Klopapierdefizits in den Drogerien

    Nicht schon wieder :roll:

    Wir haben Lockdown, aber die Regale sind diesmal noch voll.....

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • :huhu: ,


    Endlich habe ich mich für ein Buch entschieden. Ich werde mein Wichtelbuch von meiner Wichtelmama CrazyAnn89 lesen: "Nordseenacht" von Hannah Häffner.


    Worum es geht:


    Der Küstenort Hulthave, 1987. Die kleine Friederike verschwindet spurlos aus einem Zeltlager. Kommissar Wedeland ermittelt fieberhaft, aber vergebens. Das katastrophale Ereignis legt sich wie ein Schatten über das Städtchen am Meer und das Leben der Betreuerin Sascha, die an ihren Schuldgefühlen zu zerbrechen droht. 25 Jahre später wird am Strand eine bewusstlose Frau gefunden; als sie erwacht, kann sie sich an nichts erinnern. Schnell kommt das Gerücht auf, es handle sich um Friederike. Daraufhin kehren Sascha und Kommissar Wedeland nach Hulthave zurück – denn es ist Zeit, endlich die Wahrheit über jene verhängnisvolle Nacht herauszufinden ...

    Wenn ich nachher Energie habe, gerne wieder. Ich lese dann wahrscheinlich die letzten Kapitel dieses Buches.

    Und schon wieder eins mehr auf der Wunschliste.

    Wie sieht es mit Pinguinchen, freddoho , comnenos, Historix, Regenmann und OoZooN und der restlichen Geisterstunden-Crew aus? Heute mal einen Geister-Betriebsausflug zur Lesenacht? :winken:

    Bin zwar selten bei der Geisterstunde wach. Aber ich versuche dieses Mal so lange durchzuhalten.


    :study: Mögen eure Bücher fesselnd sein! :study:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich gehe jetzt mit meinem besten Freund essen, wir haben uns ewig nicht gesehen. Wenn ich danach nicht zu müde bin, schließe ich mich bestimmt noch an. Ich habe noch ca. 50 Seiten von "Underground Railroad" zu lesen, wäre schön, wenn ich das heute noch schaffen würde :)

  • Diese Reihe wartet auch noch auf mich.

  • So, ich muss nur noch fix die Küche aufräumen, dann allen Knabberkram und Getränke zum Sofa tragen und dann kann es mit der Lesenacht auch schon losgehen. :lechz:

    Zu trinken wird es heute ein Gläschen von meinem geliebten Kirschwein geben, darauf freue ich mich schon seit Tagen. :drunken: Der passt immer perfekt in den Winter... :anstossen:


    Und gerade habe ich meinen Plan, welches Buch ich nachher lese, wieder über den Haufen geworfen. Ich hatte eben noch eine bessere Idee, was ich lesen will. :lechz:


    Bis gleich, ich freu mich schon... :lechz: :winken:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Was soll ich mir als Getränk vorbereiten für die heutige Lesenacht? 11

    1. Ingwer-Zitrone-Tee (3) 27%
    2. schwarzer Tee (1) 9%
    3. Malventee (0) 0%
    4. Limo mit Mandarinengeschmack (0) 0%
    5. Bier (1) 9%
    6. Rotwein (3) 27%
    7. Hugo (0) 0%
    8. Glühmost (0) 0%
    9. Glühwein (1) 9%
    10. Punsch - alkoholfrei (1) 9%
    11. Punsch - selbstgemacht (sehr stark alkoholisch) (1) 9%
    12. Punsch - Geschmacksrichtung Bratapfel mit Alkohol (0) 0%

    Ich schwanke noch, was es zum Trinken bei mir geben soll, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich werde dieses Buch weiter lesen:


    Prag, 1342. Der halbwüchsige Otlin gerät in eine Katastrophe: Die aufgepeitschte Moldau zerstört in einer Gewitternacht die Judithbrücke und reißt seine Mutter mit in die Fluten. In seiner Angst stößt er ein Gelübde aus: Wenn Gott seine Mutter rettet, will Otlin ihm eine neue Brücke bauen, eine Brücke der Ewigkeit. Wie durch ein Wunder überlebt sie. Jahre später erhält Otlin Gelegenheit, sein Versprechen einzulösen. Er bewirbt sich bei einem Wettbewerb, doch er hat Feinde, allen voran den Steinmetz Rudolph, der ebenfalls aufs Amt des Bauleiters der neuen Brücke schielt. Und um den Konkurrenten auszuschalten, ist Rudolph jedes Mittel recht.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • terry : Da es ja quasi die Weihnachtslesenacht ist, habe ich für Glühwein gestimmt... :anstossen: :santa:


    Ich bin inzwischen aufs Sofa gezogen, habe alles bereitgestellt, die Küche glänzt wieder und ich habe sogar nach ewiger Zeit mal wieder den Laptop angeschmissen... :lechz:


    Jetzt fange ich mit diesem Buch an. Ich bin schon echt gespannt.

    Zitat von Kurzbeschreibung von amazon.de

    Sein Leben lief ab gleich einem Uhrwerk. Bis er dem Uhrmacher begegnete.


    »Der Uhrmacher in der Filigree Street« erzählt eine mitreißende, phantastische Geschichte um eine rätselhafte Uhr und einen ebenso spektakulären wie unmöglich aufzuklärenden Bombenanschlag auf Scotland Yard. Das Buch nimmt die Lesenden mit auf eine Reise durch das viktorianische England und das Japan des 19. Jahrhunderts und es eröffnet Türen in eine ganz andere, seltsame und magische Vergangenheit.


    London, Oktober 1883. Eines Abends kehrt Thaniel Steepleton, ein einfacher Angestellter im Innenministerium, in seine winzige Londoner Mietwohnung heim. Da findet er auf seinem Kopfkissen eine goldene Taschenuhr. Es ist ihm ein Rätsel, was es mit ihr auf sich hat. Sechs Monate später explodiert im Gebäude von Scotland Yard eine Bombe. Steepleton wurde gerade rechtzeitig gewarnt, weil seine Uhr ein Alarmsignal gab. Nun macht er sich auf die Suche nach dem Uhrmacher und findet Keita Mori, einen freundlichen, aber einsamen Mann aus Japan. So harmlos Mori auch scheint, eine Kette von unheimlichen Ereignissen deutet schon bald darauf hin, dass er etwas zu verbergen hat...


    Ich wünsche allen eine wundervolle Lesenacht, mögen eure Bücher fesselnd sein.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hallo zusammen,


    ich will heute auch dabei sein. Vorher noch kurz eine Runde Sport und dann leiste ich euch Gesellschaft. Zu essen gibt es sicher nichts mehr, davon gab es heute schon genug. Nur noch etwas Wasser und Tee.


    Lesen werde ich erstmal weiter in Tinte&Siegel (dazu später mehr) und später eventuell auf ein Weihnachtsbuch umsteigen.


    Mögen eure Bücher fesselnd sein.

  • :huhu: Ich muss grad noch oin der Küche aufräumen und meine Kanne Kakao kochen - dann kann es losgehen. Ich habe mich für "Die Passion des stillen Rächers" entschieden. Einfach, weil ich die Serie um den sizilianischen Commissario Montalbano sehr mag. Bis gleich...

  • Super leckeren Blumenkohlauflauf gegessen und den Tisch abgeräumt, dann kann es bei mir jetzt auch schon losgehen. Ich lese heute wieder der Argenau-Reihe von Linsay Sands weiter. Mal schauen wie viele Bücher ich schaffe... 1 vielleicht auch 2 :lechz: :study:

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (348/416)

    Dornenthron :study: Boris Koch (0/432)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Ich schwanke noch, was es zum Trinken bei mir geben soll, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

    bis jetzt kein Favorit....ich glaube, ich muss verdursten....passt ja zu meinem Wüstenbuch 8-[

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: