Welche Bücher habt ihr im Oktober 2021 gelesen?

  • Mein Lesemonat Oktober [-X


    :arrow: Jonas Winner - Die Party :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :arrow: Lucinda Riley - Das Orchideenhaus :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    :arrow: Rebekah Stoke - Der Junge :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :arrow: P. E. Dangelmaier - Die Villa :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :arrow: Mia Faye - Office Affairs :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Mit 5 gelesenen Büchern bin ich zwar mengenmäßig zufrieden, aber qualitativ war es doch recht mau. Ein Highlight war leider nicht dabei. Mal schauen, ob es im November wieder besser wird.

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Meine Bücher im Oktober :)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Margaret Atwood - Die Zeuginnen -> Rezi

    Das Buch hat seine starken und seine schwachen Seiten. Hier und da gibt es interessante Aspekte, die zum Nachdenken angeregt haben. Da ist vor allem die Verwandlung Lydias zu nennen. Auch einige dystopische Aspekte über die Unfreiheit, die Bespitzelung und die stets drohende Denunziation, die über jeder menschlichen Kommunikation lastet, kommen gut zur Geltung. Agnes und Daisys Geschichte wirkt auf mich wie eine etwas flache Jugendgeschichte, bei der die agierenden Kinder immer als besonders stark und klug dargestellt werden, der glorreiche Ausgang aber schon von Anfang an abzusehen ist.


    Jonas Lüscher - Kraft ->Rezi

    Mich hat das Buch etwas ratlos zurückgelassen. Man kann das Buch als eine Parodie der geisteswissenschaftlichen Zunft, aber auch des Silicon Valley mit ihren technoiden Allmachtsfantasien und der ewigen sinnentleerten Steigerung der Effizienz sehen (Soylent Flüssignahrung). Das Ende hat einen dann eher in die Richtung denken lassen: Tja, wozu die ganze Anstrengung, es geht eh alles den Bach runter. Ich empfehle das Buch allen, die sich gedanklich über die Frage unserer menschlichen Zukunft anregen lassen wollen.


    Sigrid Nunez - Der Freund -> Rezi

    Ein Buch über Freundschaft, Trauern und Loslassen. Menschen, die einen Bezug zu den Themen Schriftstellerei, Hunde und den Freitod haben, können dieses Buch mit Gewinn lesen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Joseph Roth - Kapuzinergruft ->Rezi

    Es ergeben sich im zweiten Teil der Trotta-Geschichte aus meiner Sicht keinen weiteren Aspekte, die man nicht schon im ersten Teil gelesen hat. Von daher empfehle ich dieses Buch ergänzend nur dann, wenn man schon den ersten Teil gelesen hat.

    Der ideale Tag wird nie kommen. Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. -- Horaz


    Finde und tausche meine gelesenen und viele andere Bücher auf Tauschticket.de

    Kompensiere Deinen ökologischen Fußabdruck, indem Du Projekte unterstützt, die Dir am Herzen liegen: wren.co

  • Meine Bücher im Oktober... :wink:


    "Der Sucher" Tana French :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  


    Lucy Clarke

    "Der Sommer, in dem es zu schneien begann" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Die Bucht, die im Mondlicht versank" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Die Landkarte der Liebe" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Das Haus am Rand der Klippen" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Das Haus, dass in den Wellen verschwand" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:


    "Unter dem Schnee" Katrin Burseg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Gyhta Lodge

    "Wer auf dich wartet" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Neben wem du erwachst" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    "Das Geheimnis" Ellen Sandberg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Meine Bücher im Oktober 2021


    :study: Lena Johannson - Die Frauen vom Jungfernstieg 1 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar


    :study: Peter Prange - Im Bann der Bilder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi


    :study: Jonas Moström - Eisesschatten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Frank Goldammer - Feind des Volkes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi


    :study: Ellis Peters - Bruder Cadfael und der Hochzeitsmord :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar


    :study: Karin Seemayer - Rebekkas Weg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar


    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Abgebrochen


    Stuart Turton - Der Tod und das dunkle Meer :arrow: Begründung

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ob das mit dem Internet-Fasten sooo gedacht war ... ?


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Nicole Seifert – Frauen Literatur

    Anthony Doerr – Wolkenkuckucksland; Rez Ex von amazon

    Anne Booth Ein Ort für meine Traurigkeit: Eine Geschichte über den Umgang mit dem Traurigsein

    Davide Morosinotto – Die Rebellen von Salento

    Paolo Cognetti – Acht Berge

    Christian Benkel – Der Apfelbaum

    Andrea Russo (Anne Barns) - Green Witch final


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Jane Gardam – Crusoes Daughter

    Yrsa Sigurdardottir – Gallows Rock (Huldar und Freyja 4.)

    Dana Stabenow – Everything under the Heavens


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Paul Lynch – Grace

    Castle Freeman – All that I have

    Stefan Ahnhem – Minus 18°C (3.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Neil Shusterman – Game Changer



    Sub-Abbau: 8

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Mein Lese-Oktober :


    :arrow: Stephen King - Billy Summers :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Jessica Kremer - Frau Maier hört das Gras wachsen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Richard Osman - Der Donnerstagsmordclub :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: 

    :arrow: Sandra Grauer - Flame & Arrow :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Chris Whitaker - Von hier bis zum Anfang :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :winken:

  • Meine Bücher im Oktober:


    Kinderklinik Weißensee - Jahre der Hoffnung - Antonia Blum :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Besser als Teil 1, Eine Kinderärztin kämpft beherzt gegen die spanische Grippe.


    Montags bei Monica - Clare Pooley :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Grundidee und Beginn gut, bin mit den Figuren jedoch nicht warm geworden, der Schluss hat mir gar nicht gefallen.


    Morgen, Klufti, wirds was geben - V. Klüpfel und M. Kobr :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Humorvolle Weihnachtsgeschichte in 24 "Katastrophen" vom Bestseller-Duo


    Die Polizeiärztin - Das Leben ein ewiger Traum - Helene Sommerfeld :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Einstiegsband in die Polizeiärztin-Trilogie


    Die Seele des Bösen - Blackout - Dania Dicken :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wie immer bestens recherchiert, Leserunde


    Miro - Ronald Reng :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein wunderbares Buch über einen ganz besonderen Menschen


    Miss Merkel - Mord in der Uckermark - David Safier :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Beste Unterhaltung, spannend und humorvoll


    Das Haus der Düfte - Pauline Lambert :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:

    Duft in genialen Worten beschrieben


    Little Women -Beth und ihre Schwestern - Louisa May Alcott :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Klassiker, heute wie damals ein zauberhaftes Buch


    Das Damengambit - Walter Tevis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    bildhaft und spannend ein Muss für Schachspieler


    Wo kommen wir denn da hin - Günter Habicht alias Torsten Rhode ⭐⭐⭐ :thumbdown:

    Korinthenkacker im Vorruhestand, wenig witzig


    Diebe des Lichts - Philipp Blom ⭐⭐⭐⭐

    Das Buch hat mich gut unterhalten, mich berührt, war frivol, bizarr und spannend, leider hat mir das Ende überhaupt nicht gefallen.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Mein Lese-Oktober war ziemlich gut. Bis auf zwei Romane, die mich nicht zufrieden stellen konnten.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Ein Rezept für Glück von Veronica Henry
    - Das Flüstern des roten Ahorns von Kate Dakota


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Das Haus der Düfte von Pauline Lambert
    - Ein Traum von Schönheit von Laura Baldini (Bewegende Frauen, die die Welt bewegten 4)
    - Das Geheimnis der Grashüpfer von Patricia Koelle (Inselgärten 4)
    - kaddish.com von Nathan Engländer
    - Jeder Schritt zu dir von Marie Force (Green Mountain / Lost in Love 12 - Wie alles begann)
    - Rue de Paradis von Alexander Oetker (Luc Verlain 5)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Die Schneeflockenmelodie von Anna Liebig
    - Fox Crossing - Mein wildes Herz von Melinda Metz
    - Das kleine Chalet in der Schweiz von Julie Caplin (Romantic Escapes 7)
    - Weihnachten im kleinen Inselhotel von Jenny Colgan (Floras Küche 4)

  • 5 *****

    1. Asta Scheib - Frost und Sonne (2007, 367 S.) #mottobuch -HIGHLIGHT-

    2. Inger Frimansson - Der Schatten im Wasser (2007, 398 S.) #mottobuch *HIGHLIGHT*

    3. Brigitte Beil -Eiswinter (2011, 382 S.) #mottobuch -HIGHLIGHT-

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    4 ****

    4. William Kamkwamba - Der Junge, der den Wind einfing ( 2010, 400 S.) #mottobuch

    5. Stephen Booth - Kühler Grund (2002, 444 S.) #mottobuch

    6. Deva Gantt - Im Sommer der Stürme (2010, 446 S.) #mottobuch

    7. Welter & Gantenberg - Lang sind die Schatten (2014, 395 S.) #mottobuch

    8. Mark Pearson - Hitzetod (2011, 349 S.) #mottobuch

    9. David Ellis - Der Mann im Schatten (2010, 462 S.) #mottobuch

    10. Dorine van Oort - Frau im Schatten (2010, 337 S.) #mottobuch

    11. Claudia Vilshöfer - Kalter Hauch (2014, 335 S.) #mottobuch

    12. Lewis Caroll - Alice im Wunderland (HB) Gelesen von Katharina Thalbach

    13. Charlotte Bingham - Flieg mit dem Wind (2005, 639 S.) #mottobuch

    14. Peter Prange - Die Principessa (HB, 5 Cd.)

    15. Wolfgang Schreyer - Nebel (1993, 527 S.) #mottobuch

    16. Michael Peinkofer - Der Schatten von Thot (2006, 447 S.) #mottobuch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    3 ***

    17. Elisabeth Herrmann - Schattengrund (HB) #mottobuch

    18. Sandra Gladow - Gewitterstille (2012, 350 S.) #mottobuch

    19. Mikkel Birkegaard - Die Bibliothek der Schatten (2011, 509 S.) #mottobuch

    20. Hakan Nesser - Das grobmaschige Netz (HB)

    21. Nicole Vosseler - Südwinde (2007, 479 S.) #mottobuch

    22. Francesca Santini - Pinien im Wind (2008, 558 S.) #mottobuch

    23. Liliana Hingrat - Das dunkle Herz der Welt (HB)

    24. Melissa Hill - Gleich hinter Wolke sieben (2010, 491 S.) #mottobuch

    25. Brigitte Aubert - Im dunkel der Wälder (HB, 1997)

    26. Anna Levin - Im Schatten des Flammenbaums (2017, 381 S.) #mottobuch

    27. Helena Reich - Nasses Grab (2008, 474 S.) #mottobuch

  • So ging mein Oktober ins Land :study::

    - "Die Totdenkerin" von Fran Dorf :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Über alte Wege" von Mathijs Deen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Inspektor Jury spielt Domino" von Martha Grimes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Letzter Tanz" von Jeffery Deaver :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Es war der Sohn" von Roberto Alajmo :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "NOW Du bestimmst, wer überlebt" von Stephan R. Meier :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Heimkehr" von Toni Morrison :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Der blonde Affe" von Janwillem van de Wetering :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Nightfall: Fürchte die Nacht" von Joan Aiken :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Nicht mein bester Lesemonat, aber es gibt auch nichts, worüber ich mich beschweren möchte.


    1. Das Lied von Eis und Feuer: Der Sohn des Greifen (9) - George R. R. Martin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    2. Dämonenzyklus: Der Thron der Finsternis (4) - Peter V. Brett :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    3. Gestohlene Erinnerung - Blake Crouch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    4. Die Gilde der schwarzen Magier: Magie (Vorgeschichte) - Trudi Canavan :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    5. Das Seelenhaus - Hannah Kent :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mein ebook schaffe ich heute nicht mehr, also kann ich auch gleich posten:

    - Angelika Schwarzhuber: Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück (ebook) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Karen Rose: Todesherz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Jojo Moyes: Nächte, in denen Sturm aufzieht :musik: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Jenny Colgan: Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Elisabeth Herrmann: Stimme der Toten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    - Thomas Gottschalk: Herbstblond :musik: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - Patricia Shaw: Der Ruf des Regenvogels :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Damit komme ich auf 7 Bücher und (ohne die Hörbücher) auf 2688 gelesene Seiten.

    Damit bin ich ganz zufrieden.

  • Knossi: König des Internets von Jens Knossalla :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Psychopathinnen: Die Psychologie des weiblichen Bösen von Lydia Benecke :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wenn Männer mir die Welt erklären von Rebecca Solnit :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mein Leseoktober war mit gerade mal 3 zu Ende gelesenen Bücher doch ziemlich mager :pale: ...

    Aber wenn ich die über 400 Seiten der beiden angefangenen Bücher dazu zähle, dann komme ich Total auf knapp 2000 Seiten. Und das stimmt mich dann schon etwas versöhnlicher :totlach: :-,


    Andreas Gruber - Rachewinter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Nicci French - Eisiger Dienstag :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt - Die Früchte, die man erntet :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:

  • Mein Oktober war mit 5 Büchern quantitativ ok und auch schön, die monatlichen Lenze sichern die Qualität :lol: .

    In der Lesereihenfolge:


    Aufgewachsen in Hamburg in den 60er & 70er Jahren - Sandra Iheoma Goetz - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ein Geschenk von meiner Schwester zum Geburtstag. Hat mir ganz gut gefallen. Ich finde mich aber nur teilweise wieder. Aber bei vielen Fotos dachte ich, dass es meine sein könnten.


    Wie ich Klavierspielen lernte – Hanns Josef Ortheil:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Sehr interessantes Buch über das Klavierspielen und die harte Vorbereitung auf ein Konzertpianistenleben. Zunächst schien interessant, dass Ortheil es aus zwei zeitlichen Perspektiven zu schreiben scheint. Sie unterschieden sich letztlich jedoch nicht wirklich, denn auch die Kinder- und Jugendzeit war aus der Erinnerungssicht geschrieben. Das unterbrach eigentlich den Lesefluss. Wer die Erfindung des Lebens gelesen hatte, kennt den Werdegang von Ortheil auch schon. Seine ja sehr schwierigen Lebenserfahrungen werden hier hinsichtlich seiner Pianistenkarriere nochmals im Einzelnen beleuchtet. Man fragt sich, wie er da halbwegs lebenstauglich heraus gekommen ist. Dies Wiederkäuen stört mich immer ein bisschen an seinen Büchern. Interessant sind sie für mich trotzdem alle.


    Die Liebe in den Zeiten der Cholera – Gabriel García Marquez:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Reread, der mich wieder wie vor 35 Jahren fesselt. Ein Liebesroman, etwas skurril und im chaotischen Kolumbien des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Sehr bissig-witzig und ironisch geschrieben. Teilweise waren mir die großen Gefühlen des Protagonisten etwas zu viel. Zum Ende hin wurde es mir zu lang.


    Territorium ist überall - Samy Molcho - :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sachbuch und Flop des Monats. Leider ist das ziemlich langweilig. Eine Aufzählung, wo es überall Territorien im Leben gibt, ohne dass hieraus irgendwelche größeren Erkenntnisse erwachsen.


    Der Mann im Strom – Siegfried Lenz:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Mal wieder mein Highlight, der Lenz; eine sehr eindringliche Geschichte aus der Nachkriegszeit über einen alten Taucher im Hamburger Hafen. Sehr dichte Atmosphäre, die mich einfach einsaugt - in meine Heimatstadt mit dem Bismarckdenkmal und den Hafenbarkassen und der rauhen Luft. Ich habe das Buch eingeatmet. Lenz ist mein Ding!

  • Mein Lese-Oktober


    • Terry Pratchett - Das Licht der Fantasie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Michael Robotham - Schweige still :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Ruth Ware - Im dunklen, dunklen Wald :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Kiera Brennan - Der Schwur des Raben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Kai Meyer - Fürimmerhaus :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Michael Robotham - Adrenalin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Marisha Pessl - Niemalswelt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
  • Mein Oktober:

    Auch diesen Monat bin ich sowohl mit der Qualität als auch mit der Menge der gelesenen Bücher sehr zufrieden. :study: :drunken:

    Ein Buch habe ich abgebrochen (Samantha Shannon - Der Orden des geheimen Baumes. Die Magierin, Band 1)


    1. Christina Lee - Love me louder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Madeline Miller- Das Lied des Achill :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3. Barbara Fiorio - Die wahren Märchen meines Lebens :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    4. Casey McQuiston - Royal Blue :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    5. Lily S. Morgan - City of Burning Wings. Die Aschekriegerin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    6. George Lester - In all seinen Farben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    7. Ezekiel Boone - Die Brut. Das Ende naht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    8. Emily Houghton - Bevor ich dich sah :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    9. Benedict Wells - Hard Land :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    10. Sophie Gonzales - Nur fast am Boden zerstört :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Mein Lesemonat Oktober


    Puh, also zu Beginn des Monats ging alles erstmal nur schleppend voran. Ich war krank, dann im Urlaub und irgendwie kam ich nicht richtig zum Lesen. Daher hatte ich schon befürchtet, der Monat würde lesetechnisch ein Fiasko - aber dann ging es ab der Monatsmitte so richtig los und es sind doch noch 16 Bücher geworden, darunter auch 1 Graphic Novel und 1 Manga.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Auf Basidis Dach / Mona Ameziane

    Sprache und Sein / Kübra Gümüşay

    Hokusai. Die Seele Japans entdecken / Giuseppe Latanza & Francesco Matteuzzi

    Der Flug des Raben / Richard Wagamese

    A.S. Tory und das Spiel mit der Zeit / S. Sagenroth

    In Flammen / Megha Majumdar

    Frauen Literatur / Nicole Seifert


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wo auch immer ihr seid / Khuê Phạm

    Was wir in uns sehen / Sarina Bowen

    Von Büchern und Insel / Louise Erdrich

    Ghosts of Greenglass House / Kate Milford

    A Lesson in Vengeance / Victoria Lee

    Mumins lange Reise / Tove Jansson

    Die gelbe Tapete / Charlotte Perkins Gilman


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Fruits Basket Pearls 04 / Natsuki Takaya

    Der begrabene Riese / Kazuo Ishiguro


    Qualitativ liegt auch alles recht nah beieinander. Keine richtigen Ausreißer nach unten, aber einige 5 Sterne-Bücher. (4,5 Sterne gab es irgendwie gar nicht bei mir diesen Monat - keine Ahnung, wieso.)

  • Mein Lesemonat Oktober

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :musik: Saumord - Andreas Izquierdo


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :montag: Tausend Morgen - Jane Smiley


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :montag: Lustakkorde - Elke Bergsma

    :montag: Escape - Jennifer Rush

    :study: Im Namen der Heiligen - Ellis Peters

    :study: Die Toten von Marnow - Holger-Karsten Schmidt

    :study: Eiskalte Spiele - Marc Giradelli


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :musik: Ich bin kein Serienkiller - Dan Wells

    :montag: Die Inselpolizistin. Blutdiamaten von Juist - Dörte Frerksen

    :musik:  Das dritte Herz des Oktopus - Dirk Rossmann

  • Mein Oktober war okay.


    Gelesen:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    01. J.K. Rowling - Harry Potter and the Chamber of Secrets: MinaLima Edition

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    02. Demelza Carlton - Dance: Cinderella Retold

    03. Demelza Carlton - Revel: Twelve Dancing Princesses Retold

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    04. Jana Hoch - Kronenherz

    05. Adiba Jaigirdar - Hani and Ishu's Guide to Fake Dating

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    06. Demelza Carlton - Enchant: Beauty and the Beast Retold

    07. Demelza Carlton - Silence: Little Mermaid Retold

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    08. Demelza Carlton - Fly: Goose Girl Retold


    Begonnen:

    Gail Honeyman - Ich, Eleanor Oliphant :study:


    Insgesamt 2213 Seiten, durchschnittlich 3,6 Sterne.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher