Welche Bücher habt ihr im Oktober 2021 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    welche Bücher habt ihr im Oktober gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Mein Oktober 2021



    Leonard Goldberg "Lautloser Tod"     :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Klappentext: Ein toter Terrorist. Ein Mann mit Pockeninfektion. Eine islamistische Verschwörung, de das Grauen des 11. September mit einem neuen Anschlag übertreffen will. Zwischen den Fronten dieses unsichtbaren Krieges: die Gerichtsmedizinerin Joanna Blalck und ihr Kollege Jake Sinclair. Doch auch Joanna wurde mit dem Virus infiziert. Ein nervenzerfetzender Wettlauf mit der Zeit bricht an ...


    Dan Chaon "Identität"     :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Klappentext: Drei Aussteiger, die sich auf den abgründigsten Trip ihres Lebens begeben: Ryan gerät in die Fänge eines Mannes, der als hochkrimineller Identitätsräuber sein Geld verdient. Es ist sein eigener Vater. Miles ist auf der Suche nach seinem Zwillingsbruder. Der leidet an Schizophrenie und ist seit zehn Jahren verschwunden. Lucy verliebt sich in ihren charismatischen Geschichtslehrer. Gemeinsam steigt sie mit ihm aus, nach Nebraska, ins Niemandsland. Aber ist der Mann an ihrer Seite wirklich der, für den sie ihn gehalten hat?


    Simon Winder "Germany, oh Germany"     :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Klappentext: Kaum ein Engländer betritt freiwillig deutschen Boden, ohne dafür berufliche Gründe zu haben. Ein Fehler, meint Simon Winder. Er selbst ist regelrecht besessen von Deutschland. So nimmt er uns mit auf eine höchst unterhaltsame Reise durch unser Land und dessen Vergangenheit. Nebenbei stopft er Bildungslücken, von denen Sie nicht einmal wussten, dass Sie sie hatten.


    David Morrell "Rambo"     :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sammelband der Teile 1 bis 3


    Horst Friedrichs "Wild Palms"     :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Klappentext: Das Jahr 2007: Ein machtbesessener Politiker läßt das Fernsehen der "Neuen Realisten" Wirklichkeit werden. Mit Hilfe hochentwickelter Computer-Technologie erscheinen lebensechte Personen als synthetische Hologramme in den Wohnzimmern Amerikas und der Welt.

    Senator Tony Kreutzer ist der Mann, der mit den ungeahnten Möglichkeiten dieser Technologie viel mehr erreichen will: die Weltherrschaft und das ewige Leben für sich persönlich. Weitere Instrumente seiner Macht sind die "Synthiotics-Kirche" und die politische Partei der "Fathers", unterstützt von einem allgewaltigen Polizeiapparat.

    Harry Wyckoff ahnt nicht, dass er in den Geheimplänen des Senators eine wichtige Rolle spielt. Bevor Harry in der Lage ist, das grausame Intrigenspiel zu durchschauen, verliert er den Bezug zur Wirklchkei. Nichts ist mehr so, wie es scheint. Und das lehrt Synthiotics: Es gibt mehr als nur eine Realität ...

  • Ich werde dieses Wochenende keines meiner angefangenen Bücher mehr beenden.

    Mit meinem Lese-Oktober bin ich zufrieden:


    [-X


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Louise Erdrich – Die Wunder von Little No Horse (Reread) --> neuer Leseeindruck
    Karin Kalisa – Bergsalz --> Rezi
    Leonie Swann – Gray (Reread)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Polly Horvath – Marthas Boot --> Rezi
    Wiebke Rhodius – Greta und Gauner 2: Die Zauberpony-Rallye
    Maria Isabel Sanchez Vegara – Little People, Big Dreams: Astrid Lindgren
    Martina Kolarek – Kompostieren! Biologisch, einfach, schnell
    Martina Kittler – Low Carb vegetarisch


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Christine Wunnicke – Nagasaki, ca. 1642
    Louise Penny – Das Dorf in den roten Wäldern --> Leseeindruck

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Mein Lese-Oktober kann ich auch schon mit euch teilen. :) Ich habe erst heut früh ein neues Buch angefangen, damit werde ich diesen Monat nicht fertig. Ich habe im Oktober insgesamt 19 Bücher mit 9573 Seiten gelesen. Bin sowohl mit der Qualität als auch mit Quantität zufrieden. :dance: 11 Bücher haben bei mir die gute Bewertung erhalten, 5 mittelmäßige und nur 3 fand ich schlecht.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    1. Lind, Mecka - Anselmo - Ein Kindersoldat in Mosambik

    eine bewegende Kriegsgeschichte aus Mosambik. :cry: Viele Kinder werden zu Soldaten oder Sklaven gemacht, sowohl auf der Seite der Rebellen wie auch der Staat. Unbedingt lesenswert, sind auch nur 220 Seiten

    2. Peterson, Phillip P. - Das schwarze Schiff

    eine Science Fiction Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. :thumleft: Innovativ, ungewöhnlich und sehr spannend erzählt. Ein atmosphärischer Grusel aus der Welt der Science Fiction.

    3. Fox, Candice - Dark

    eine Thrillergeschichte mit ungewöhnlichem Plot. :applause: Pures Adrenalin, mitreißend und spannend. Ein Ermittlerteam mal anders. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

    4. McManus, Karen M. - ONE OF US IS NEXT

    eine gelungene Fortsetzung eines Jugendromans. Spannend, aktuell, sehr mitreißend. Die Serie würde ich gerne empfehlen. :thumleft:

    5. Schepp, Emelie - Nebelkind

    Ein Thriller ganz nach meinen Wünschen. Unglaublich fesselnder, ausgefallener Plot. Mitunter sehr grausam und emotional bewegend. Spannend erzählt.

    6. Angela, Alberto - Der faszinierende Alltag im Römischen Reich

    Über dieses Sachbuch gibt es nicht viel, außer Lob zu sagen. Wenn alle Sachbücher so packend und interessant erzählt worden wären, würde ich häufiger Sachbücher lesen. Eine faszinierende Reise durch die Antike. :)

    7. Carter, Chris - Bluthölle

    Und jetzt kommt mein Liebling Chris Carter. Bei dem ist auch nie etwas zu bemängeln. Ein sehr gut gelungender Thriller.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    8. Seierstad, Åsne - Einer von uns

    Bei diesem Buch hätte es mich gefreut, wenn es mehr Leser finden würde. Es ist ein schwer verdauliches Thema, doch spannend erzählt. Hervorragende journalistische Leistung. Sehr gut recherchiert und ausführlich berichtet. Eine detailreiche Reportage. :thumleft:

    9. Ishiguro, Kazuo - Klara und die Sonne

    Poetisch und empathisch. Was macht eine KI aus, was den Menschen? Lesenswert.

    10. Cho, Nam-Joo - Kim Jiyoung, geboren 1982

    Ein Buch, das Spuren hinterlässt. Es werden geschlechtspezifische Ungleichheiten behandelt. Tragisch und eindringlich. :cry:

    11. Winkelmann, Andreas - Höllental

    Der Autor ist eigentlich auch jemand, über den man nicht viel zu sagen braucht. Der liefert immer.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    12. Hailey, Arthur - Hotel

    Leider nicht so gut, wie erhofft. Der Roman ist der Vergangenheit entsprungen, und das merkt man dem auch an. Positiv waren die detaillierten Beschreibungen des Hotelbetriebs. Wenn es jemanden interessiert, dann wäre es zu empfehlen.

    13. Pessl, Marisha - Die alltägliche Physik des Unglücks.

    Von diesem Roman habe ich mir viel zu viel versprochen, da ich die Autorin aus früheren Werken kenne. Die Idee für die Handlung eher schwach, die Originalität der Sprache, Zitate und Metapher sehr gut gelungen. O:-)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    14. Elsberg, Marc - Blackout

    Enttäuschend. Zu viel gewollt. Doch die Idee zu dem Roman ausgezeichnet.

    15. Tchaikovsky, Adrian - Die Kinder der Zeit

    ein Arthur C.Clarke Award Preisträger, habe mir was besseres vorgestellt. Anfang war vielversprechend, doch nach und nach sehr nachlassend.

    16. Roberts, Nora als Robb - Rendezvous mit einem Mörder

    Da wollte ich mir gerne ein Bild davon machen, wieso so viele Leser diese Serie so gut finden, mich hat es nicht gepackt. Es gibt für mich keine Fortsetzung

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    17. Kerr, Philip - Der Coup

    Actionreiche Geschichte, wäre ein guter Film geworden.

    18. Herbert, Frank - Der Wüstenplanet

    ein grandioses Werk, sehr umfangreich und fantasiereich. Leider nicht nach meinem Geschmack.

    19. Boyle T.C. - Die Frauen

    Bei Boyle weiß ich schon, entweder mag ich es, oder kann es nicht leiden. Ein Roman von ihm ist immer eine Überraschung, man weiß es nie, wie es ankommt. Diese Geschichte hat mir nicht gefallen.


    Ist ein bisschen viel geworden, :uups: aber es waren gute Bücher dabei, über die man wenigstens ein wenig was erzählen möchte. Vielleicht findet das eine oder andere noch weitere Leser O:-)

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Mein Oktober war sowohl quantitativ als auch qualitativ eher mau


    Martin Krist - Böses Kind :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kimberly McCreight - Eine perfekte Ehe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Mit meinem Oktober bin ich sehr zufrieden. Mein aktuelles Buch schaffe ich jetzt am Wochenende nicht zu beenden.


    :study: Ken Follett: Winter der Welt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :thumleft:

    :study: Ken Follett: Kinder der Freiheit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Joy Fielding: Lauf Jane, lauf :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Im Oktober blieb ich noch ein wenig bei Rudolf Lorenzen, der mich aber nicht mehr so zu begeistern wusste wie mit seinem Debütroman. Ansonsten hat sich eine leichte Leseunlust eingeschlichen und ganz sicher eine Unlust, Rezensionen zu schreiben. Dafür habe ich wieder mehr Spaß am Filmeschauen! :-,


    157. Rudolf Lorenzen "Cake Walk oder Eine katalanische Reise in die Anarchie" [EA 1999] … 3,5 *
    Eine zynische Gesellschaftskomödie rund um die „Semana Trágica” im Juli 1909 in Barcelona, als sich das dekadente, sozial und wirtschaftlich sehr ungleiche spießbürgerliche 19. Jahrhundert im Todeskrampf dagegen wehrte, endlich zu enden. Lorenzens ausgreifender, mitleidloser, bunter Erzählstil ist es, der mich bei der Stange gehalten hat: immer interessant, deftig und abwechslungsreich!


    158. Michael Koser „Professor van Dusen in Paris“ (Professor van Dusen #2) [EA 1982 &1994 / 2013] … 3,5*
    159. Michael Koser „Professor van Dusen in der Wüste“ (Professor van Dusen #3) [EA 1981, 1984 & 1987 / 2015] … 3,5*
    160. Michael Koser „Professor van Dusen in England“ (Professor van Dusen #4) [EA 1988, 1992 & 1985 / 2017] … 3,5*
    Vergnüglich und kurzweilig, bei mir immer mit den Hörspielstimmen im Ohr! Eher für Fanboys und für zwischendurch: Kosers Prosafassungen seiner alten Hörspiele mit der „Denkmaschine“ Van Dusen, diesem Gegenstück zu Sherlock Holmes, wobei die Geschichten als Hörspiel im Grunde am besten dargeboten sind. :-, Enthalten sind die Storys "Der Raub der Venus von Milo", "Der Fall Zola", "Der Fluch des Pharao", "Auf dem fliegenden Teppich", "Heißes Pflaster Tanger", "Der Professor lässt die Sau raus", "Augustus im Wunderland" und "Auf der Hintertreppe" sowie die nicht auf Hörspielen basierenden Storys "Das irische Kleeblatt" und "Der Ring des Polykrates".


    161. Ljudmila Ulitzkaja "Die Kehrseite des Himmels" [OT: Священный мусор / Svjaščennyj musor, EA 2012] … 4*
    Essays aus dem Geist, Kultur könne menschliche Aggression zähmen - auch wenn sie zumindest in Putins Russland versagt!


    162. Rudolf Lorenzen "Die Beutelschneider" [EA 1962 / 2007] … 4*
    Arbeitsplatz-Satire über die Werbewirtschaft und Hinterzimmer-Mauscheleien, die mit dem bundesdeutschen Wirtschaftswunder und den Stützen der Gesellschaft kritisch ins Gericht geht! Ein tolles Buch!


    163. James Canton "Biografie einer Eiche" [OT: The Oak Papers, EA 2020] ... 5* :love:
    Eine Art Tagebuch mit vielfältigen Eindrücken, Recherchen und Gesprächen, über die sich der Literaturwissenschaftler James Canton der Faszination von Eichen nähern möchte, die die Menschheit schon seit Jahrtausenden befällt. Diese Naturbetrachtung strahlt eine große meditative Kraft aus, ohne esoterisch zu verschwurbeln.


    164. Rudolf Lorenzen "Bad Walden. Oder El sueño de la razón produce monstruos" [EA 1981 / 2008] … 3,5*
    Lorenzen hat seinen alten (1981 vor allem als Krimi vermarkteten) Roman völlig neu geschrieben: Ein Frankfurter Kunsthändler und seine junge Frau geraten auf der Heimfahrt aus dem Urlaub in eine seltsame und bedrohliche Dorfgemeinschaft in einem Schwarzwald-Kurort. Es scheint irgendwie auch um Grundstücksspekulationen zu gehen. Eine Frau verschwindet. Das Ehepaar soll in die sinistren Vorgänge verstrickt werden. Die Bedrohung ist allgegenwärtig. Ein interessanter und unterhaltsamer Roman, in dem jede sicher geglaubte Gewissheit wegbröselt. Als sollte ein unbeteiligter Langweiler von der Inquisition einer unangreifbaren Gemeinschaft langsam aber sicher zum Richtplatz geführt werden. Kafkaesk? Ich mag sowas!


    165. Juan Ramón Jiménez "Herz, stirb oder singe" [OT: Eternidades, Poesía u.a., EA 1898-1953 / 1958] … 5*
    Deutsche Verlagszusammenstellung aus 13 Gedichtbänden des spanischen Literaturnobelpreisträgers. Was für eine schlichte, aber kraftvolle Pracht. Man kann sich fast jedes Gedicht herauspicken und findet Schönheit!


    Vorgelesen habe ich:
    #166. Margit Auer "Licht aus!" (Die Schule der magischen Tiere #3) [EA 2013] ... 3,5*
    Von den ersten drei Bänden mein Favorit der Reihe, weil für das Mädchen, das diesmal ein magisches Tier bekommt, die emotionale und soziale Fallhöhe viel höher ist.


    #167. Margit Auer "Abgefahren!" (Die Schule der magischen Tiere #4) [EA 2014] ... 4*
    Obwohl alles rund um das Dinomuseum simpel hingeschmierter Käse ist, vor allem dank Finja recht unterhaltsam!


    #168. Margit Auer "Top oder Flop!" (Die Schule der magischen Tiere #5) [EA 2014] ... 3,5*
    Die TV-Welt ist doof überzeichnet und die Franka-Geschichte etwas dünn. Es passiert wenig, was hängen bleibt. Annehmbar!

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (54/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 56 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Mein Oktober [-X


    01. Robyn Neeley -Honey Springs 2, Sweet at Heart :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    02. Linda Lael Miller - Die Chalmers Schwestern 1, Lilly und der Major :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    03. Ben Aaronovitch - Die Füchse von Hampstead Heath (eBook) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    04. Petra Durst-Benning - Die Fotografin 5, Das Ende der Stille :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    05. Evie Dunmore - Die Rebellinnen von Oxfod1, Verwegen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    06. Katherine Garbera - Candied Apple 1, Winterglück am Central Park (eBook) :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    07. Susan Mallery - Happily 6, Und dann steht die Liebe vor der Tür (eBook) :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    08. J.R. Ward - Black Dagger Legacy 3, Zorn des Geliebten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Seiten: 2.769

    :study: Sophie Oliver - Baker Street Bibliothek 4, Die Letzte Sinfonie (eBook)


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wiebke Lorenz - Bald ruhest du auch :thumleft:

    George R. R. Martin - Die Herren von Winterfell (re-read)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Susanne Goga - Tod in Blau

    Max Bentow - Der Federmann

    Pierre Frei - Onkel Toms Hütte, Berlin


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    M.C.Beaton - Agatha Raisin und die tote Hexe

    Bernhard Hennen, Robert Corvus - Die Phileasson-Saga: Nordwärts

    Nora Roberts – Morgenlied

    Susanne Goga - Die Tote von Charlottenburg


    :bewertungHalb: (abgebrochen)

    Stephen King - Billy Summers

  • Komme auch nicht mehr zu Potte. Den Oktober streiche ich ab.

    Nur fünf Bücher, alles waren Rezensionsexemplare. Dafür bin ich jetzt bei Buch 80 des Jahres.


    Oktober

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    76. *Andreas Höll: Am Ende des Schatten

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    75. *Christian Grataloup: Die Erfindung der Kontinente

    78. *Susanna Partsch: Wer klaute die Mona Lisa?

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    77. *Karsten Krogmann/Marco Seng: Der Todespfleger

    79. *Tana French: Der Sucher

  • Mein Leseoktober war etwas durchwachsen, allerdings war dafür ein Jahreshighlight dabei. Immerhin.


    Lustakkorde - Elke Bergsma :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Sunset - Stephen King :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Deichmörder - Hendrik Berg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Schuld jenes Sommers - Katherine Webb :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:

    Draußen - Volker Klüpfel, Michael Kobr :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Tim Lebbon - Eden :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Petra Hartlieb - Meine wundervolle Buchhandlung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Graphic Novels:

    Bajram / Magnin / Ponzio - Death Experience 1: Die Barke des Ra :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Peru / Cholet / Champelovier - Zombies 1: Die göttliche Komödie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Peru / Cholet / Champelovier - Zombies 2: Von der Kürze des Lebens :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Peru / Cholet - Zombies 3: Handbuch der Verwesung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5:

    Jeff Lemire - Sweet Tooth 1: Aus dem tiefen Wald :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Abbrüche:

    Mats Strandberg - Das Ende :bewertung1von5:

    Adam Silvera - Am Ende sterben wir sowieso (keine Bewertung)

  • Ich habe mich dazu durchgerungen, noch einen Abbruch zu machen. Ergänzen tue ich:

    80. *Catherine Raven: Fuchs & ich :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Bei mir gab es gleich zu Beginn zwei Highlights, die ich dem BT verdanke und wohl sonst verpasst hätte. Aber auch sonst war der Oktober mit guten Büchern gefüllt. :)



    1. Christian Kracht - Imperium

    Sehr schöne farbige Erzählung mit wahrem Hintergrund über den Aussteiger August Engelhardt zur Zeit deutscher Kolonialträume, die spätestens mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges beendet waren.

    Mit Können und Engagement erzählt, satirisch und romantisch zugleich. 5 :bewertung1von5:


    2. Christine Wunnicke - Die Kunst der Bestimmung

    Sprachgewaltiges, wuchtiges Panoptikum, ein Fest der Sinne, weit ab von verstaubter Museumsromantik. Eine ungewöhnliche Beziehung wird kraftvoll erzählt und mit einer Sitten - und Wissenschaftsgeschichte der Zeit des Aufbruchs im 17.Jahrhundert verbunden. Tragikkomisch ist das Buch und einfach ein Leseerlebnis. 5 :bewertung1von5:


    3. Walter Kempowski - Schöne Aussicht

    Die Schilderung der "Deutschen Chronik" von 1918 - 1936 ist mehr als nur ein Bindeglied zwischen den beiden berühmteren Büchern.

    Die Darstellung des Alltäglichen, des Banalen, nimmt den Ausmaßen der sich anbahnenden Katastrophe nichts von ihrem Schrecken. Im Gegenteil, manches wird erklärbar, was nicht zu fassen schien.

    Allerdings mit leichten Längen zum Schluß.

    4 1/2 :bewertung1von5:


    4. Herfried Münkler - Die Deutschen und ihre Mythen

    Unsere gemeinsame Geschichte macht es nicht leicht, identitätsstiftende Vorbilder in Geschichten zu finden. Der deutsche "Mythenschatz" taugte nach den Weltkriegen nicht mehr zu einer gemeinsamen Identifikation. Dennoch haben Menschen ein Bedürfnis nach solchen Vorbildern. Wo sind sie zu finden?

    Ausgezeichnete Recherche und nachvollziehbare Herleitung des Autots machen in Verbindung mit der ihm eigenen verständlichen Ausdrucksform das Lesen zum Vergnügen. 4 1/2 :bewertung1von5:


    5. Ursula Ludz - Hannah Arendt, Martin Heidegger/ Briefe

    Beide nahmen nach 1945 ihre unterbrochenen Beziehungen wieder auf, in dem sie ihre verschiedenen Darstellungen der deutschen Geschichte brieflich vorstellten, aber auch ihre Gemeinsamkeiten nie leugneten. Geschichte in den dunkelsten Jahren Deutschlands, in Briefen erfassbar gemacht. 4 1/2 :bewertung1von5:


    6. Oliver Matuschek - Stefan Zweig

    Eine reife, umfassende Biographie. Mit Hilfe der Aufzeichnungen Alfred Zweigs und des Autors reichen Briefwechsels, liessen sich die Lebenslinien Stefan Zweigs so gut nachziehen, als hätte dieser selbst Auskunft gegeben. Diese Biographie hätte ich gerne schon vor 40 Jahren zur Verfügung gehabt.

    Erstklassige Recherche. 5 :bewertung1von5:


    7. Stefan Zweig - Erasmus von Rotterdam

    Beide hatten viel gemeinsam, der Autor und der Universalgelehrte des 16. Jhdts. Sie waren die leiseren Vertreter ihrer Kunst und die vielleicht am meisten unterschätzten, die etwas aus dem Blick der Öffentlichkeit geraten sind.

    Hochinteressante Spurensuche. 4 :bewertung1von5:


    8. Ellis Peters - Die Jungfrau aus dem Eis

    Bruder Cadfael erfreut mein Herz und ist Balsam für mein Gemüt. Es ist die schlichte, ewige Weisheit, die aus diesen Büchern spricht, die einfach gut tut. :)

    4 :bewertung1von5:


    9.Ellis Peters- Das Mönchskraut


    Hier ist die Geschichte um die galenische Kräuterheilkunde und die damals bekannten natürlichen Gifte des Mittelalters spannungsgebend. Ich wundere mich immer, wie sorgfältig Frau Pargeter recherchiert hat, wie wenig Fehler es gibt und wie stimmig ihre Bücher das Hochmittelalter im Alltag einfangen. 4 1/2 :bewertung1von5:



    Das war's , eine gelungene Einleitung des "Leseherbstes" bei mir und jetzt freue ich mich auf Eure Eindrücke. Wir lesen uns ja bei dem einen oder anderen Buch im November. :winken:

  • 1. Charlotte Link - Die letzte Spur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Julie James - Undercover ins Glück :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3. Hjorth&Rosenfeldt - Die Toten, die niemand vermisst :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    4. Laura Kneidl - Someone new :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    5. Lisa Unger - Gedenke deiner Taten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    6. Henrik Siebold - Inspektor Takeda und die Toten von Altona :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    7. Sophie Bonnet - Provenzalische Intrige :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Seiten: 3.269

    :study:aktuelles Buch: Mister Romance.:study:

    2024: 29 Bücher 11.170 Seiten SuB: 2.738

  • Bei mir merkt man, dass ich an meinem jetzigen Arbeitsplatz nicht mehr lesen kann und der Weg zur Arbeit wegen dauernden Umsteigen wegen Bauarbeiten auch nicht zum Lesen beiträgt. Und was ich gelesen habe war größten teils nur Mittelmaß, allerdings hatte ich mit Marcel Pagnol auch ein 5-Sterne-Buch.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    1. Marcel Pagnol - Die Zeit der Geheimnisse :thumleft:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    2. Yuki Dumino - I Hear the Sunspot Limit 1

    3. Yuki Fumino - I Hear the Sunspot Limit 2

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    4. Gail Tsukiyama - Die Straße der tausend Blüten

    5. mehrere Autoren - Die besten Reiseberichte China

    6. Marcus Hammerschmitt - Polyplay

    7. Mehrere Autoren - PR Band 45 Menschheit am Abgrund

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    8. Mamita - Treffpunkt Wolke Sieben

    9. Edako Mofumofu - There Are Things I Can´t Tell You

    10. Jack McDevitt - Die Suche

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    11. Michelle Stern - PR 2891 Im Herzen der Macht

    12. Daniele Gareis - Operation Radeschwu

    13. Terry Rabe - Onkel Clowertues kleine Gruselgeschichtensammlung

    14. Hans Rath - Und Gott sprach: Du musst mir helfen!

    15. Wladimir Kaminer - Die Kreuzfahrer

    16. Rolf Bidinger - Das Lächeln der Trauerweide

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    17. Sarah Eckstein - Versprechen der Vergangenheit


    Insgesamt waren es 4571 gelesene Seiten

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Mein Oktober war ziemlich durchwachsen. Kein besonderes Highlight, dafür aber auch kein echter Flop. Insgesamt aber wieder eher leichte Kost, da ich meine Lesekrise noch immer nicht wirklich überwunden habe.


    Gelesen :study:

    Crouching Buzzard, Leaping Loon - Donna Andrews :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Aunt Dimity Detective - Nancy Atherton :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Aunt Dimity Takes a Holiday - Nancy Atherton :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: 


    Gehört :musik:

    At Bertrams's Hotel - Agatha Christie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Nachricht - Doris Knecht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    The Hunting Party - Lucy Foley :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Mein Oktober war lesetechnisch sehr überschaubar. Ich glaube, ich war einfach zu sehr mit unseren Urlaubsbildern beschäftigt :lol: (und bin es immer noch)


    :study: Leigh Bardugo - Eisige Wellen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (leider eine echte Enttäuschung diese Reihe)

    :study: Stephen King - Blutige Nachrichten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: (King, wie man King mag)

    :musik: Franz-Josef Körner - Der Domreiter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (Interessante Geschichte, die durch den Erzähler Wolfgang Grindemann leider echt leidet)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mein Oktober: :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 "Eine geheime Akademie" - Chris Colfer


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Tale of Magic: Die Legende der Magie 2 "Eine dunkle Verschwörung" - Chris Colfer

    Die Schwestern vom Ku'damm: Wunderbare Zeiten - Brigitte Riebe


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Vergissmeinnicht "Was man bei Lichtecht sehen kann" - Kerstin Gier

    Das Jahr des Dugong "Eine Geschichte für unsere Zeit" - John Ironmonger

    Tausche Leben suche Glück - Katharina Reschke


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eine ganz dumme Idee - Fredrik Backman

    Kleine Paläste - Andreas Moster

    Todesschmerz - Andreas Gruber :musik:

    Herzfunkeln und Wintertäume - Corinna Wieja

    Die Wunderfrauen: Freiheit im Angebot - Stephanie Schuster


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Louma - Christian Schnalke


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Das Geheimnis des Bücherschranks - Frieda Skybäck


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Schweig - Judith Merchant