SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Ich habe das Gefühl, wenn das Buch schon mal bei mir ist, dann lese ich es auch irgendwann ganz sicher.

    Ich auch. Ich horte und horte. :twisted:

    Man kann es ja schon mal im Regal haben, dann hat man wenigstens Auswahl.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Für mich gab es oft "Belohnungsbücher", wenn der Tag mies war, ich viel geschafft habe usw. Oft war ich einfach nur unterwegs um zu stöbern und mir mal was zu gönnen. Kann man grundsätzlich auch machen, aber eben in Maßen und nicht in Massen.

    Das kommt mir schwer bekannt vor :lol:


    Ich habe mein Ziel eines SuBs von 10 Büchern erreicht.

    Glückwunsch :pray: :flower: Boah, das hatte ich vor meiner Internetzeit gehabt. Da bin ich erst wieder in die Buchhandlung stöbern gegangen als ich meinen SuB komplett runtergelesen habe. Ich befürchte bei zur Zeit 633 ungelesenen Büchern dürfte ich es nicht mehr erleben. Ich kann schon froh sein, wenn ich bei ca. 100 Büchern gelandet bin. Irgendwann mal ....

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Boah, das hatte ich vor meiner Internetzeit gehabt. Da bin ich erst wieder in die Buchhandlung stöbern gegangen als ich meinen SuB komplett runtergelesen habe.

    Ich kann mich noch an Zeiten in meiner Jugend erinnern, als ich nichts mehr zu lesen hatte und deshalb Western-Hefte meines Vaters gelesen habe. Lassiter mochte ich sogar ganz gern.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Lassiter mochte ich sogar ganz gern.

    An den kann ich mich auch noch erinnern :D Mein Papa hatte die ganz früher gelesen und zum einen oder anderen Heftchen habe ich auch gegriffen. Und noch Jerry Cotton, an mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich kann mich noch an Zeiten in meiner Jugend erinnern, als ich nichts mehr zu lesen hatte

    Genau. :friends: Vielleicht liegt auch meine Zügellosigkeit nur daran, dass ich dieser Generation angehöre, wo Bücher eine Knappheit waren. O:-) Ich habe alle Bücher gelesen, ohne zu schauen, was es ist, alle von den Eltern durchgelesen, alle bei Freunden und Verwandten durchgelesen, und später die Bibliotheken leer gelesen. Und nun herrscht eine glückselige Zeit für mich... :drunken: Ich kann alles haben, was mich mir nur wünschen kann. Könnte ja eine Erklärung sein... Oder zumindest eine Entschuldigung. :D

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe jetzt auch den Thread zu günstigen/kostenlosen E-books deabonniert.

    Ist eine sehr gute Entscheidung. :thumleft: Ich versuche schon seit längerem mich von dem Thread nicht verführen lassen, aber ich habe jetzt bei NetGalley die Verführung. Wer suchet, der findet... :-,

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich habe zum Glück nur vier (3,5?) SuB-Leichen, aber auch das ist mir zu viel. :cry:


    Als Kind/Jugendliche laß ich total gerne Seekers von Erin Hunter (bekannt durch Warrior Cats). Wahsinnig tolle Urlaubsbücher, die sich so lesen lassen und damals auch in Buchhandlungen vor Ort kaufbar waren. Das erste Buch der 12 teiligen Bücherserie kaufte ich mir sogar im Urlaub! Band 1-6 sowie 7-12 waren jeweils ein in sich abgeschlossenes Abenteuer.

    Zu einem Geburtstag bekam ich 2x den siebten Band. Macht nix, habe enfach ein Buch umgetauscht zu Band 8.

    Leider merkte ich nach ca. der Hälfte des siebten Bandes, dass ich aus dem Alter raus bin. So ein Mist! :cry:

  • Das dritte Buch hab ich vor Jahren in einer Buchhandlung entdeckt. Es war von der Buchpreisbindung befreiht und kostete mich nur 3 Euro. Ein echtes Schnäppchen und inhaltlich interessant. Leider habe ich es noch nicht gelesen. Ich habe immer Angst vor schlechten Liebesromanen... Das Buch hat hier aber sogar durchweg 5 Sterne Bewertungen. :cry:

  • Das vierte Buch ist sogar noch eingeschweißt. :cry:

    Es war als Geschenk gedacht. Leider ist dann die Person verstorben. Seitdem hätte ich ja die Möglichkeit gehabt es selbst zu lesen, denn die Autorin finde ich nämlich wirklich fabelhaft!

    ...im Angesicht der Umstände rührte ich es aber nicht mehr an. :-?


    ...wie ich diese vier SuB-Leichen-Probleme löse, weiß ich noch nicht. Da verzweifle ich komplett dran!

  • @Northlight1 Nimm dir doch einfach eines der Bücher und les einfach mal die ersten 10 Seiten. Vielleicht fesselt dich da ein Buch so sehr das du es nicht mehr weglesen magst.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • @Northlight1 Buch 1 und 3 würde ich aussortieren. Sie geben dir keine guten Gefühle und alles, was schlechte Gefühle in uns auslöst, sollten wir (wenn es möglich ist) aus unserem Leben schmeißen. Sieh es als Geschenk an dich selbst, dass du sie weggibst. Denn du wirst dich danach besser fühlen.

    Vermissen wirst du sie vermutlich nicht. Und wenn doch, kannst du dir die Bücher ja auch nochmal irgendwo anders besorgen.

    In Buch 2 würde ich kurz reinlesen und es bei Nicht-Gefallen rausschmeißen.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Ich kann mich noch an Zeiten in meiner Jugend erinnern, als ich nichts mehr zu lesen hatte

    Genau. :friends: Vielleicht liegt auch meine Zügellosigkeit nur daran, dass ich dieser Generation angehöre, wo Bücher eine Knappheit waren. O:-) Ich habe alle Bücher gelesen, ohne zu schauen, was es ist, alle von den Eltern durchgelesen, alle bei Freunden und Verwandten durchgelesen, und später die Bibliotheken leer gelesen. Und nun herrscht eine glückselige Zeit für mich... :drunken: Ich kann alles haben, was mich mir nur wünschen kann. Könnte ja eine Erklärung sein... Oder zumindest eine Entschuldigung. :D

    Genau das ist auch meine Erfahrung, Emili . In meiner Kinder- und Jugendzeit - solange ich noch zu Hause lebte - hatte ich keine eigenen Bücher. Mein Vater hatte zwar Bücher, die hat er aber in den hohen Schrankfächern versteckt. Ein Bücherregal gab es zu Hause nicht. Und da mein Vater recht gewalttätig war, traute ich mich nicht, da heimlich ranzugehen. So blieb mir nur die Bibliothek.

    Später, als alleinerziehende Mama, fehlte mir das Geld. So richtig zuschlagen konnte ich dann erst, als ich zu meinem Mann nach Ostfriesland zog. Die Tausenden Bücher habe ich mir hier ab 2002 zusammengesammelt.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • . In meiner Kinder- und Jugendzeit - solange ich noch zu Hause lebte - hatte ich keine eigenen Bücher.

    Ich kann dich gut verstehen. Allerdings hatte ich zum Glück lesende Familie, und auch eigenen Bücher, aber das hat nie gereicht. :uups: Ich wollte immer mehr. Da ich nicht gern Bücher zweimal lese. Also, die Sparsamkeit und Zurückhaltung habe ich schon gut mitbekommen. Jetzt geht es uns aber gut, oder :kiss:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit


  • Das erste Vierteljahr ist um :ergeben:


    Zeit für eine Wasserstandmeldung:

    Ich bin mit einem SUB von 76 gestartet und bin jetzt bei ... taadaaa... 40  :pray:


    Mein größtes Geheimnis ist bislang knallhartes Aussortieren. Und zwar immer wieder und wieder.


    Zudem habe ich mich bei Neukäufen sehr zurückgehalten. 7 neue Bücher sind dieses Jahr bislang bei mir eingezogen: 2 davon sind noch ungelesen, 1 fast durchgelesen; also habe ich die Mehrheit bereits gelesen :lol:


    Ich habe keinen einzigen Schnäppchen-Kauf getätigt und keine Sammelbestellungen, sondern jeden meiner Neuzugänge bewusst ausgewählt.


    Ansonsten habe ich mir jetzt tatsächlich einen Bibliotheksausweis geholt, sodass ich die Onleihe nutzen kann. Das hält mich einerseits vom Buchkauf ab und hilft mir andererseits beim Aussortieren. So habe ich beispielsweise einige Bücher aussortiert, die ein Weiß-nicht-vielleicht-irgendwann-mal-Gefühl in mir auslösen, mit dem Wissen, dass ich sie mir - sollte ich sie doch mal lesen wollen - mir einfach ausleihen kann. Vermutlich werde ich das aber gar nicht tun, weil es immer irgendwelche Bücher geben wird, die ich lieber lesen will. :roll:


    Vielleicht schaffe ich es ja tatsächlich bis Jahres, meinen SUB auf einen kleinen, süßen, erlesenen Stapel zu reduzieren.


    Wie schaut es bei euch so aus? :winken:

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Wie schaut es bei euch so aus? :winken:

    Zäh. Allerdings habe ich auch gerade irgendwie eine Flaute, was die Leselust angeht. Ich bin inzwischen bei 825 angekommen, aber ich habe das Gefühl, als ginge es gar nicht mehr richtig vorwärts.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Bei mir läufts auch so lala, ich lese und höre zwar relativ viel, aber dafür kaufe ich auch mehr Bücher als sonst :lol: Aber im Vergleich zum Vormonat hat sich der Sub wenigstens nicht erhöht und seit Anfang des Jahres ist er gesunken :lol: Also eigentlich alles gut :D

    :study: Bentley Little - Böse

    :musik: Leigh Bardugo - Das neunte Haus

    :montag: S.A. Chakraborty - Das Königreich aus Kupfer



    :bounce: 2024 gelesen: 14 :thumbdown: Abgebrochen: 4 :pale: SUB: 50