SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • Wie schaut es bei euch so aus? :winken:

    Ganz gut, ein bisschen auf und ab und wieder auf in letzter Zeit.

    Nun reduziere ich den SuB wieder eine Weile.

    Wobei ich mit einem zweistelligen SuB im Zehnerbereich nun auch endlich meinen Wunsch-SuB habe, der für mich genau richtig ist.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Wie schaut es bei euch so aus? :winken:

    Ganz gut, ein bisschen auf und ab und wieder auf in letzter Zeit.

    Nun reduziere ich den SuB wieder eine Weile.

    Wobei ich mit einem zweistelligen SuB im Zehnerbereich nun auch endlich meinen Wunsch-SuB habe, der für mich genau richtig ist.

    So einen kleinen SUB hätte ich auch gerne. Vielleicht gelingt mir das ja bis Ende des Jahres :rambo:

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Ganz gut, ein bisschen auf und ab und wieder auf in letzter Zeit.

    Nun reduziere ich den SuB wieder eine Weile.

    Wobei ich mit einem zweistelligen SuB im Zehnerbereich nun auch endlich meinen Wunsch-SuB habe, der für mich genau richtig ist.

    So einen kleinen SUB hätte ich auch gerne. Vielleicht gelingt mir das ja bis Ende des Jahres :rambo:

    Ich auch. Ok, 99 wäre schon ein Träumchen :uups: Wird allerdings noch etwas länger dauern *seufz*

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich bin inzwischen auch sehr zufrieden mit meinem SuB. Derzeit 8 Bücher. Idealerweise lese ich diese acht dieses Jahr noch.

    Alle Bücher die dieses Jahr neu dazu gekommen sind, wurden direkt gelesen/gehört, so dass ich noch kein Buch aufgebaut habe.

    Ich denke/hoffe, dass ich genau dabei bleibe.

    Mit Deezer, BookBeat und Onleihen habe ich ja gefühlt immer alles greifbar.

  • Ok, 99 wäre schon ein Träumchen :uups:

    Hachja, bei mir auch :uups:


    So langsam tut sich auch wieder was bei mir. Sehr hilfreich finde ich für mich diese Challenge von pescador : Die SUB-Leichen-Challenge

    Hier wurde mir so richtig, richtig klar was sich da alles bei mir ansammelte. Äußerst hilfreich für mich ist es, dass ich nun Schritt für Schritt meinen SuB besser abbauen kann, indem ich mich nun auch den Büchern zuwenden kann, die sich schon ewig auf meinem SuB tummeln. Die können sich jetzt nicht mehr so gut zwischen den anderen Büchern verstecken :mrgreen: :-, :uups:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich habe jetzt alle begonnenen Bücher beendet und nun werde ich erst mal nur SuB- Bücher lesen, damit der wieder einstellig wird. Derzeit habe ich 15 Bücher auf dem SuB.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • PUH; ich habe mir gestern 10 Bücher gekauft. 1 über Gutschein und Rest gebraucht.

    Ich muß nachher in die Bibliothek und meine letzten Bücher abgeben... und will da eigentlich OHNE Buch wieder raus....aber ich habe gesehen, dass zwei Bücher auf die grad ganz toll geiere gerade vorrätig sind....


    das hieße, die würde ich wegen Leihfrist wieder vorziehen und meine eigenen Bücher fallen hintenrunter und..... ich kaufe aber trotzdem immer wieder neue - wie man sieht.


    Ich brauche einen Plan...

    Idee meinen Mann in die Bibliothek zu schicken scheitert, weil er arbeiten muß....


    HILFE!!!!!!!

  • Ich habe noch 9 Bücher auf dem SuB + 2, die ich gerade lese. Davon sind zwei Wälzer, aber auch drei kurze Bücher.

    Ich denke mal, dass ich die bis Dezember 23 oder Januar 24 gelesen habe.

    Nächstes Jahr möchte ich dann mal sehen, wie ich einen Nuller-SuB finde.

    Also gekaufte Bücher sofort lesen und auch viel die Onleihe und Kindle Unlimited nutzen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe heute einen wunderbaren Bücherbummel genossen und in einige Bücher reingelesen.

    Dann habe ich an all die Bücher gedacht, die noch Zuhause auf mich warten und den Laden ohne Bücher, aber trotzdem zufrieden, mit einem guten Gefühl verlassen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe heute einen wunderbaren Bücherbummel genossen und in einige Bücher reingelesen.

    Dann habe ich an all die Bücher gedacht, die noch Zuhause auf mich warten und den Laden ohne Bücher, aber trotzdem zufrieden, mit einem guten Gefühl verlassen.

    Boah, bist du konsequent...Respekt.🤗

  • Aktuell lese ich wieder etwas mehr, aber es kommen dadurch auch automatisch mehr neue Bücher hinzu, als dass weggelesen werden.


    Vor allem nervt mich, dass noch ein paar Reihen komplett auf mich warten. Die lese ich meist am Stück durch.


    Es gibt soviele schöne Bücher, aber lesen ist halt auch nur ein Hobby von mehreren. 🤔

  • Ich bin in der ersten Jahreshälfte eskaliert... Aber ich habe auch konsequent die ältesten Bücher auf meinem Sub gelesen und habe jetzt, bis auf ein Exemplar, kein Buch mehr auf dem Sub, das älter als 1 1/2 Jahre ist. Daran will ich weiter arbeiten. Aktuell sind es 43 ungelesene Bücher plus 2, die ich gerade lese. Und ich denke, bis Ende des Jahres werden nicht mehr soooo viele Bücher dazu kommen. Mittlerweile mache ich auch einen großen Bogen um Special Editions, die gingen bei mir richtig ins Geld. Und ich habe mich davon gelöst, ein Buch immer gleich bei Erscheinen zu kaufen, nur weil es einen Farbschnitt hat. Ich habe da teilweise Reihen im Regal, bei denen ich noch keinen einzigen Teil gelesen habe. Trotzdem habe ich fröhlich weiter die Fortsetzungen gekauft, nur weil es sie später wahrscheinlich nicht mehr mit Farbschnitt geben wird. Das habe ich zum Glück abgelegt. Mal schauen, wo ich Ende Dezember lande :)

    :study: Bentley Little - Böse

    :musik: Leigh Bardugo - Das neunte Haus

    :montag: S.A. Chakraborty - Das Königreich aus Kupfer



    :bounce: 2024 gelesen: 14 :thumbdown: Abgebrochen: 4 :pale: SUB: 50

  • Jetzt zum Herbst hin kommt nochmal ein ganzer Schwung toller interssant klingender Neuerscheinungen.

    Das Literarische Quartett, dea Kundenmagazin Büchermenschen von Hugendubel, das Büchermagazin, und auch Schöner Lesen bewerben wieder tolle Titel und meine WUli ist um 18 Titel gewachsen. Am Freitag gehen wir vom Buchclub zu einer Buchhandlungsveranstaltung bei der die Lieblingstitel vorgestellt werden, wo einer besser klingt als der nächste :shock:

    Bald ist auch Weihnachten und ich habe meine Liste durchgeschaut, von Titel die ich mir notiert habe, um sie an Weihnachten zu lesen... tja ich MÜSSTE dafür 4 Titel min. kaufen 8-[

    und mein RUB ist riesig wie schon lange nicht mehr, lauter tolle Bücher und ich komme mit Lesen einfach nicht hinterher.

    Habe ein paar Regeln, aber wir wissen ja eigentlich alle, dasas sie nur darüf da sind um gebrochen zu werden ;-)


    Finde es grad richtig richtig schlimm, eben weil ich momentan auch nicht so zum lesen komme, wie ich gerne möchte und überdurchschnittlich lange für ein Buch brauche.

  • Habs jetzt sogar geschafft, ein paar Ebooks zu löschen. 🫣

    Aus Calibre und aus dem BT. Der SuB stresst mich grade so, dass ich aussortiert habe.


    Vor allem Serien mit einigen Bänden, welche ich nur ein paar Einzelbände aus Angeboten habe. Das ist doch nur verschwendete Lebenszeit.


    Papierbücher hab ich mittlerweile auch nur noch welche, die ich garantiert lese, bzw. nochmal lese.


    Aktuell kauf ich auch keine neuen Reihen mehr, vor allem, da ich aktuell vermehrt Romane/Erzählungen lese.


    Aktuell bau ich Krimi-Reihen ab, dann wird etwas langsamer gekauft.

  • Aktuell bau ich Krimi-Reihen ab, dann wird etwas langsamer gekauft.

    Ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen. Ich fand es großartig. Lass es nicht zu lange Suben.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Aktuell bau ich Krimi-Reihen ab, dann wird etwas langsamer gekauft.

    Ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen. Ich fand es großartig. Lass es nicht zu lange Suben.

    Das hab ich schon angelesen und da freue ich mich sogar schon drauf.

    Hab die Filme ausgelassen, auch wenn manche Eindrücke schon bei mir angekommen sind.


    Irgendwie hat sich mein Leseverhalten in letzter Zeit komplett gedreht.


    Deutlich weniger Bücher, wo ich den Inhalt am nächsten Tag wieder vergessen hab. 😅🫣


    Bücher wie "Von hier bis zum Anfang" hätte ich vor 2 Jahern noch nicht so gelesen. An Duchess denk ich heute noch abundan. 🙈

  • Unbedingt auch zu erst die Bücher lesen. Die sind viel besser als die Filme. Danach auch gerne die Filme aber zuerst die Bücher. Die sind wirklich Klasse. Ich hab das Buch zu meinem Geburtstag bekommen als Band 1 in dem Jahr erschienen ist und war hin und weg als ich es gelesen hab. :love:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)