SUB-Abbau und Anti-Aufbau-Plan

  • "Bücher lesen und Bücher kaufen sind zwei völlig unterschiedliche Hobbies."

    :totlach: Das stimmt absolut. :thumleft: Dieses aussuchen, jagen und sammeln, gehört schon zu einer anderen Kategorie als entspannen und lesen.

    :uups: :pale: Ich bin auch eine sehr erfolgreiche Bücherjägerin und -Sammlerin. Die Lesezeit ist zu begrenzt um dem ganzen die Waage zu halten.

    Es ist trotzdem gut, sich immer wieder bewusst zu machen und sich auszubremsen. Aber es kommen ja gefühlt immer mehr Bücher (Bdilm - Bücher die ich lesen möchte) auf den Markt, das erschwert das ganze zusätzlich :lol:

  • (Bdilm - Bücher die ich lesen möchte)

    Das klingt schon wie eine Dignose... 8-[ Aber es stimmt, ich leide auch darunter. :uups: Die Bücher, die ich lesen möchte, kommen praktisch jeden Tag dazu. Die Bücher, die ich gelesen habe, jeden vierten. Also, es ist klar, welcher Stapel gewinnt. :-, :pale:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Ich musste ein bisschen darüber schmunzeln, dass es in diesem Thread doch recht ruhig zugeht. Woran das wohl liegt? Wollen wir alle gar nicht abbauen, sondern hemmungslos Bücher shoppen? :wink:


    Ich habe mir für das Jahr 2022 mal notiert, wie viele Bücher ich gekauft habe - es waren 192. Davon sind 105 noch ungelesen und 21 habe ich abgebrochen. Mich hat das schon etwas zum nachdenken gebracht. Es ist eine Anzahl, die ich in einem Jahr gar nicht gelesen bekomme und es gab vorher auch schon einen SUB. :uups:


    Einen richtigen Plan habe ich zum SUB-Abbau noch nicht. Vielleicht sollte ich doch etwas bewusster mit dem Thema Bücher shoppen umgehen. Auf jeden Fall habe ich mir für jeden Monat eine SUB-Leiche vorgenommen, damit auch diese Bücher mal gelesen werden.


    Hat sich hier jemand etwas zum Thema SUB-Abbau vorgenommen?

  • Hat sich hier jemand etwas zum Thema SUB-Abbau vorgenommen?

    :ergeben: Ja, wie jedes Jahr. #-o Ich versuche es über Reihen-Abbau = SUB-Abbau. :rambo:

    Ich ebenfalls.

  • Woran das wohl liegt? Wollen wir alle gar nicht abbauen, sondern hemmungslos Bücher shoppen? :wink:

    :-, :pale: Weil es soo schön ist. Nicht nur lesen, sondern auch eine tolle riesige Auswahl zu haben. Ich habe das Gefühl, wenn das Buch schon mal bei mir ist, dann lese ich es auch irgendwann ganz sicher. So kann man sich vermutlich irren, aber es macht mir eine Freude. :)

    Hat sich hier jemand etwas zum Thema SUB-Abbau vorgenommen?

    Nein, gar nicht. Ich hoffe nur, dass ich dieses Jahr wieder etwas mehr lesen könnte. Da wäre ich schon sehr zufrieden. :D

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Woran das wohl liegt? Wollen wir alle gar nicht abbauen, sondern hemmungslos Bücher shoppen?

    Auch wenn ich noch kein Buch "abgebaut" habe, muss ich zugeben, dass ich mich die ersten 14 Tage des Jahres beim Bücherkauf beschränkt habe. :lol:


    Ich bin mit 132 ins Jahr gestartet und gerade bei 133.

  • Hat sich hier jemand etwas zum Thema SUB-Abbau vorgenommen?


    Na klar: Der SUB muss weg!

    Blöd ist nur, dass ich mir das mit jedem neuen Jahr und mit jedem Umzug vornehme, aber mein SUB dennoch konstant bleibt bzw. wächst.


    Ein Überblick über die vergangenen Jahre (SUB-Stand jeweils am Anfang des Jahres):

    2017: 57

    2018: 56

    2019: 59

    2020: 75

    2021: 57

    2022: 75

    2023: 75


    Leider belastet mich mein SUB ein bisschen. Er fühlt sich an wie eine große unerledigte Aufgabe, die nicht so einfach zu bewältigen ist. Um meinen SUB "abzuarbeiten", bräuchte ich bei meinem Lesetempo etwa zwei Jahre - und dann dürfte ich solange ja auch nichts Neues mehr kaufen.


    Ich hätte gerne einen SUB von an die zehn Büchern: So ein kleiner feiner, mit Bedacht ausgewählter Stapel, der sich in absehbarer Zeit weglesen lässt.

    Ich würde auch gerne in die Leihbibliothek gehen bzw. die Onleihe nutzen, aber solange ich noch einen solchen SUB habe, denke ich, dass ich erstmal meine eigenen Bücher lesen sollte.


    Zum Jahresende habe ich mir neben Aussortieren auch die Mühe gemacht, meinen SUB zu analysieren [-X

    Er setzt sich aus Buchkäufen bzw. -zugängen aus den folgenden Jahren zusammen:

    2007: 1

    2008: 1

    2010: 1

    2012: 2

    2013: 2

    2014: 1

    2016: 1

    2017: 3

    2018: 3

    2019: 12

    2020: 4

    2021: 23

    2022: 21


    2022 habe ich jedoch nur 8 Bücher gelesen, die sich schon auf meinem SUB befanden, ansonsten ausschließlich welche, die ich erst in dem Jahr angeschafft hatte. Die Jahre davor war das ähnlich: Am liebsten lese ich doch meine Neukäufe.


    Auch passiert es bei mir selten, dass ich ein Buch zum Neupreis kaufe und es dann groß subbt. Ich habe eher ein Schnäppchenjäger-Problem: Angebote bei Arvelle und Cheaboo, E-Book-Angebote, Second-Hand-Läden, Bücherflohmärkte etc. lassen den SUB wachsen. Ebenso Sammelbestellungen, um auf irgendwelche Mindestbestellwerte für versandkostenfrei zu kommen :roll:

    Was bei mir auch tendenziell (Dauer-)subbt, sind Geschenke :pale:


    Meine Vorhaben für 2023 :rambo:

    :!: weniger kaufen, mehr vom SUB lesen

    (Ich versuche es erstmal mit der 3-lesen-1-kaufen-Regel)

    :!: nur Bücher kaufen, die ich mehr oder weniger sofort lesen will und es dann auch tun

    :!: Vorsicht vor Angeboten (erstmal werde ich nicht mehr nach Angeboten gucken)

    :!: Nein sagen zu kostenlosen Büchern, es sei denn, man will das Buch wirklich unbedingt lesen - und zwar sehr bald

    :!: Vorsicht bei Sammelbestellungen: Am besten immer nur ein Buch kaufen und nicht mehrere auf einmal

    :!: mir in regelmäßigen Abständen eine SUB-Leiche vornehmen, sie anfangen zu lesen und bei Nicht-Gefallen konsequent abbrechen und aussortieren

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Oh mein Gott. :shock: Ich habe gerade festgestellt, dass ich das neue Jahr mit 1118 SuB gestartet bin,

    und jetzt habe ich 1142. Wie konnte es passieren? 8-[ Es ist erst 16. Januar. :uups:

    Ich muss dringend was dagegen unternehmen.

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit

  • Hat sich hier jemand etwas zum Thema SUB-Abbau vorgenommen?

    Nichts spezielles. Bis jetzt ging jeder fester Vorsatz nach hinten los, wie bei einer überstürzten Diät, bei der man am Ende mehr Kilos auf den Rippen hat wie vorher. Bei mir hilft im Grunde nur Ursachenforschung. Wo kann ich alte Gewohnheiten ablegen und mir neue angewöhnen.


    Zum Beispiel bei dem hier was pescador genannt hatte :)


    Vorsicht vor Angeboten (erstmal werde ich nicht mehr nach Angeboten gucken)

    Ich habe mir in letzter Zeit richtig abgewöhnt nach eBook Angeboten zu schauen. Ich hatte das immer zu einer festen Zeit getan. Seit mir das bewusst wurde, habe ich bestimmt interessante Deals verpasst, aber dafür meinen SuB nicht erhöht. Und schneller lesen sich die Bücher auch nicht, wenn sie günstig sind.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Oh mein Gott. :shock: Ich habe gerade festgestellt, dass ich das neue Jahr mit 1118 SuB gestartet bin,

    und jetzt habe ich 1142. Wie konnte es passieren? 8-[ Es ist erst 16. Januar. :uups:

    Ich muss dringend was dagegen unternehmen.

    :totlach: :totlach: :totlach: Kommt da Panik auf :loool:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Ich bin mit 132 ins Jahr gestartet und gerade bei 133.

    Das ist doch ein Anfang. :) Ich bin unfassbar stolz, dass ich mir dieses Jahr noch kein Buch gekauft habe, obwohl ich schon mehrmals in der Buchhandlung war. Zwei Bücher kamen bisher aus der Bibliothek mit, eins davon habe ich aber bereits gelesen.

    Leider belastet mich mein SUB ein bisschen. Er fühlt sich an wie eine große unerledigte Aufgabe, die nicht so einfach zu bewältigen ist.

    Das kann ich richtig gut verstehen, geht mir phasenweise auch so. Wenn ich dann aber so durch mein Regal gucke, mag ich auch nicht wirklich etwas ungelesen weggeben.

    Ich hätte gerne einen SUB von an die zehn Büchern:

    Was würde ich dafür geben. :pray:

    Am liebsten lese ich doch meine Neukäufe.

    Das "Problem" kenne ich. Wobei ich einfach so viel neu gekauft habe, dass auch diese Bücher teilweise einfach nur auf dem SUB liegen. Es hilft einfach nur weniger zu kaufen und die neuen Bücher nicht so lange auf dem SUB zu lassen. Ich habe auch schon einige SUB-Leichen gelesen, die richtig toll waren.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Vorsätze. :rambo:

  • Oh mein Gott. :shock: Ich habe gerade festgestellt, dass ich das neue Jahr mit 1118 SuB gestartet bin,

    und jetzt habe ich 1142. Wie konnte es passieren? 8-[ Es ist erst 16. Januar. :uups:

    Okay Emili, vielen Dank... mir gehts jetzt wieder besser. :totlach: Ich habe kein SUB-Problem. :wink:  :friends:

    Wo kann ich alte Gewohnheiten ablegen und mir neue angewöhnen.

    Ein sehr guter Ansatz. Für mich gab es oft "Belohnungsbücher", wenn der Tag mies war, ich viel geschafft habe usw. Oft war ich einfach nur unterwegs um zu stöbern und mir mal was zu gönnen. Kann man grundsätzlich auch machen, aber eben in Maßen und nicht in Massen.

  • Ich habe mein Ziel eines SuBs von 10 Büchern erreicht.

    Das ist super ich freue mich riesig. Nun hat mich sogar der Ehrgeiz so gepackt, dass ich weiter abbauen möchte.


    Belohnungsbücher kenne ich. Inzwischen sind es andere Sachen, auch nicht unbedingt besser.

  • Kommt da Panik auf :loool:

    :totlach: Eher das große Staunen... :shock: Ich weiß selbst nicht, wie es so schnell passieren konnte. Aber weißt du, was das Komische dabei ist. Gestern noch saß ich da, und habe meine Bücher betrachtet, da überfiel mich so ein schönes wohliges Gefühl. Ich habe eine großartige Auswahl da. :drunken:

    Ich habe kein SUB-Problem. :wink:

    :friends: Gern geschehen :loool:

    2024: Bücher: 100/Seiten: 43 976

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Adrian, Lara - Hüterin der Ewigkeit