Christoph Ransmayr - Die Schrecken des Eises und der Finsternis (ab 09.04.2021)

  • bevor ich dann am samstag hoffentlich wieder einsteigen kann, hier ein kurzes

    zitat aus >der fliegende berg< von c. ransmayr. ich finde, dieses zitat passt ganz gut

    zu der gier nach ruhm, die ja auch in unserem roman eine rolle spielt.


    wir haben es geschafft.

    geschafft? was geschafft? und wohin?

    aus der welt? aus dem sinn?

    aus unserer gier?

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Matt Ruff - Lovecraft Country

  • taliesin, wie geht's?

    Wieder besser. Fange heute an Kap 12 zu lesen. Das Schreiben ist zwar etwas mühsam,

    aber es wird schon gehen. :rambo:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Matt Ruff - Lovecraft Country

  • Ich für mein Teil kann gerne weiter warten. Fühle Dich nicht gedrängt.

    Danke für die Geduld, aber das wird schon gehen. :thumleft:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Matt Ruff - Lovecraft Country

  • Ich für mein Teil kann gerne weiter warten. Fühle Dich nicht gedrängt.

    Danke für die Geduld, aber das wird schon gehen. :thumleft:

    Ich bin im Moment eine „Schneckenleserin“ komme also nur langsam voran, brauche ewig lange um mich in die Szenen hinein zu versetzen- also eilt nicht.

    taliesin vor allem „hebˋdir Sorg - Nume nid gsprängt“ - gute Besserung.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • taliesin, wie geht's?

    Wieder besser. Fange heute an Kap 12 zu lesen. Das Schreiben ist zwar etwas mühsam,

    aber es wird schon gehen. :rambo:

    Lesen geht auch einhändig - beim Schreiben schau halt, dass es wirklich gut geht, nicht nur irgendwie. Nicht, dass es wieder zu Problemen kommt :friends:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das habe ich eben für die Enkelliebchen bestellt - nach einer Rezension in der Süddeutschen Zeitung.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • taliesin, wie geht es Deiner Hand...?

    Geht es aufwärts?

    Ja, geht aufwärts. Heute kommt der Verband ab. Ich könnte also wieder loslegen.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Matt Ruff - Lovecraft Country

  • Heute kommt der Verband ab.

    Das freut mich für Dich! Auch wenn Du sicher noch beeinträchtigt bist.


    Es freut mich auch, wenn wir weiterlesen können.

    Momentan steckt die Leserunde wie das Schiff im Eis fest :)

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • taliesin, wie geht es Deiner Hand...?

    Geht es aufwärts?

    Ja, geht aufwärts. Heute kommt der Verband ab. Ich könnte also wieder loslegen.

    Was sagt die Hand so ohne Verband? Klappt es wieder mit dem Tippen? :wink:

    Momentan steckt die Leserunde wie das Schiff im Eis fest :)

    Treffender Vergleich :loool: Ich glaub, ich lese nochmal Kapitel 12, ich hab das meiste wieder vergessen :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Treffender Vergleich :loool: Ich glaub, ich lese nochmal Kapitel 12, ich hab das meiste wieder vergessen :uups:

    Gut dass du uns daran erinnerst ich muss sogar Kapitel 11 und 12 nochmals lesen, bin komplett aus dem Rhythmus :)

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • ich lese nochmal Kapitel 12,

    :)

    Ich habe mich zwar schon über das Kapitel, zumindest den ersten Teil, ausgelassen, aber alles vergessen :lol: .

    Zwischenzeitlich, während taliesin s Hand heilte, habe ich "Erebus" von Michael Palin gelesen; eine schöne Ergänzung! Der Hinweis kam aus Euren Reihen. Palin stellt keine bestimmte Expedition in den Mittelpunkt, sondern das Schiff Erebus, eine Bombarde, und da lernt man viel z. B. über die Bewehrung solcher Schiffe, die für arktische/antarktische Expeditionen gedacht waren. Auch die Erebus wurde wie "unsere" Tegetthoff für die Expedition in der Arktis mit einer Dampfmaschine ausgestattet - ein Tonnengewicht, und dazu kam Presskohle in entsprechender Anzahl + Fachpersonal. Das wurde teilweise sehr kritisch gesehen, weil die Schiffe mit einem derartigen Gewicht weniger manövrierfähig waren.

    Als die Erebus im antarktischen Eis festsaß, baute die Mannschaft ein Zimmer aus Eis, eine Art Puppenhaus zum Spielen. Das hat mich an die Eis-Straßen erinnert, die die Mannschaft der Tegetthoff baute.

    Offenbar war es äußerst wichtig, die Mannschaft zu beschäftigen: tägliche Routine, Gottesdienste, Schul-Unterricht und eben auch solche Tätigkeiten, die keinen direkten Nutzen hatten.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich habe mich zwar schon über das Kapitel, zumindest den ersten Teil, ausgelassen, aber alles vergessen :lol: .

    genauso ging es mir auch, weshalb ich vorhin das Kapitel nochmals gelesen hab :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Zwischenzeitlich, während taliesin s Hand heilte, habe ich "Erebus" von Michael Palin gelesen; eine schöne Ergänzung! Der Hinweis kam aus Euren Reihen. ...

    ... und ich hatte ja auch noch dieses Buch von Rimbert reingeschoben. Es spielt sich mehr oder weniger in den selben (Eis-)Gewässern ab. Aber manchmal frage ich mich, ob dies für mich paßt: wenn Buchthemen so ähnlich sind, werfe ich hinterher einiges durcheinander, und es wuselt in meinem Kopf. Normalerweise wechsle ich deshalb Thematik, Autor etc.


    Ich hatte eigentlich vor zwei, drei Tagen schon das 13. Kapitel gelesen. Ich warte, dass Ihr nachzieht.

  • Aber manchmal frage ich mich, ob dies für mich paßt: wenn Buchthemen so ähnlich sind, werfe ich hinterher einiges durcheinander, und es wuselt in meinem Kopf.

    Das wäre genau mein Problem, weshalb ich lieber hinterher noch weiter lese. Ich kann auch recht schlecht vorweg lesen und dann hier mitschreiben ohne zu weit vorzugreifen. Deshalb hab ich mehrere Bücher zur Zeit am Start, wie Du an meiner Signatur sehen kannst.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Zwischenzeitlich, während taliesin s Hand heilte, habe ich "Erebus" von Michael Palin gelesen; eine schöne Ergänzung! Der Hinweis kam aus Euren Reihen. Palin stellt keine bestimmte Expedition in den Mittelpunkt, sondern das Schiff Erebus, eine Bombarde, und da lernt man viel z. B. über die Bewehrung solcher Schiffe, die für arktische/antarktische Expeditionen gedacht waren.

    Ich glaube, ich hatte das empfohlen, jedenfalls habe ich es auch gelesen und fand es wunderbar. Freut mich, daß es Dir gefallen hat! :)

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)