Welche Bücher habt ihr im März 2020 gelesen?

  • Auf den letzten Drücker, am 31. März noch das 5. Buch ausgelesen :dance:

    Und mit 2221 Seiten bin ich auch sehr zufrieden :uups:


    Thomas Elbel - Der Todesmeister :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Harlan Coen - In ewiger Schuld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Iris Johansen - Der Mädchensammler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Linwood Barclay - Lügenfalle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Daniel Cole - Wolves: Die Jagd beginnt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Sooo,hier also mein Lesemärz :study::


    - "Dunkle Spuren" von Charles Todd :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Tod zwischen den Zeilen" von Donna Leon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Kalte Herzen" von Tess Gerritsen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Die Polarfahrt" von Hampton Sides :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Blut und rote Seide" von Qiu Xiaolong :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Gott der Barbaren" von Stephan Thome :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Stiller Trost" von Margaret Millar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Eileen" von Ottessa Moshfegh :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Dank einer Woche Krankheit und zwei Wochen Urlaub, habe ich in diesem Monat ganze 7 Bücher gelesen.:lechz:


    :arrow: Adam Silvera - Was mir von dir bleibt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Grace R. Duncan - Beste Freunde liebt man nicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: J.R. Ward - Zorn des Geliebten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: J.R. Ward - Die Diebin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: J.R. Ward - Der Spion :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: J.R. Ward - Der Erlöser :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Marie H. Mittmann - Das Erbe der Eule :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Bei mir waren es im März immerhin 4 Bücher. :ergeben:


    :arrow: Christoph Scheuring - Sturm :arrow: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Julia Dippel - Cassardim 1: Jenseits der goldenen Brücke :arrow: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Marie Rutkoski - Die Schatten von Valoria 1: Spiel der Macht :arrow: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Robin Stevens - Ein Fall für Wells und Wong 1: Mord ist nichts für junge Damen :arrow: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • März 2020:


    11. Susan Mallery - Wer zuerst kommt, küsst zuerst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    12. Swetlana Alexijewitsch - Tschernobyl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    13. Juli Zeh - Leere Herzen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    14. Astrid Lindgren - Pippi in Taka-Tuka-Land :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    15. Allison Winn Scotch - Gestern fängt das Leben an :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    16. Sibs Shakib - Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    17. Catherine Tarley - Die Plantage :bewertung1von5::bewertung1von5:

  • 10. K.T. Spreckelsen -- Roˋha Vernichtung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    11. Reinhard Kaiser-Mühlecker -- Schwarzer Flieder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    12. K.T. Spreckelsen -- Roˋha Erwachen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    13. Wolf Haas -- Der Knochenmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    14. K:T. Spreckelsen -- Roˋha Blutzoll :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    15. Marita Spang -- Die Frauenburg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


  • Mein Lese-März


    10. Katarzyna Bonda - Der Rat der Gerechten :bewertung1von5::bewertung1von5:

    11. Harlan Coben - Ich schweige für dich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    12. Voosen/Danielsson - Der unerbittliche Gegner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Mit jedem Buch wurde die Bewertung diesmal besser :wink:

    Die freie Zeit, die man aktuell zu Hause verbringt habe ich diesmal mehr im Garten arbeitend investiert :flower: als mit Buch im Garten sitzend und das wird im April vermutlich ähnlich sein.

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Mein Lesemonat März [-X

    :arrow: James Byron Huggins - Hunter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Helen Baxter - Scharfer Sand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Chris Carter - Jagd auf die Bestie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Michael Rutger - Anomalie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    Ich bin diesen Monat wieder konstant bei 4 Büchern .

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • mein März 2020


    "Das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas" ist eine schöne High Fantasy Reihe, es hat Spaß gemacht es zu lesen, allerdings gab es auch Strecken im 2. Band, wo mir das Gefühlschaos von Feyre und ihre immer wiederholende innere Zerrissenheit auf den Keks ging . Aber wenn man die Reihe gesamt betrachtet ist sie wirklich schön gemacht und sehr Ideenreich. Eigentlich ist die Reihe ja schon nach dem 3. Band zu Ende erzählt, aber der 4. Band ist nicht sinnlos. Man sollte ihn als extra langen Epilog sehen. Man erfährt wie es mit den Charakteren weiter geht und was die Zukunft vielleicht noch bringen kann. :thumleft:


    Vom 2. Band "Zorn - Vom Lieben und Sterben von Stephan Ludwig", war ich dieses mal enttäuscht :(, warum könnt Ihr hier nachlesen. >>> Klick


    Sarah J. Maas - Das Reich der sieben Höfe - Band 1 - Dornen und Rosen - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 4,5

    Sarah J. Maas - Das Reich der sieben Höfe - Band 2 - Flammen und Finsternis - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 4

    Sarah J. Maas - Das Reich der sieben Höfe - Band 3 - Sterne und Schwerter - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 4,5

    Sarah J. Maas - Das Reich der sieben Höfe - Band 4 - Frost und Mondlicht - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: 4
    Stephan Ludwig - Zorn - Band 2 - Vom Lieben und Sterben - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: 2,5

  • Mein Lese-März


    Kai Meyer - Die Unsterbliche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der zweite Band der Alchimistin-Reihe hat die Geschichte konsequent fortgesetzt und mich neugierig auf den dritten Band gemacht.

    V.E. Schwab - Die Beschwörung des Lichts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der Abschlussband der Weltenwanderer-Trilogie hat mir nicht mehr so gut gefallen wie die beiden Bände davor, da die Story sich ziemlich zog und die Hauptfiguren, vor allem Delilah Bard, sich fast durchgehend ziemlich nervig verhalten haben.

    Ursula Poznanski/Arno Strobel - Anonym :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Dieser Thriller wirkte auf mich ziemlich zusammengestückelt. Die einzelnen Abschnitte zwischen den Perspektivenwechsel passten nicht immer zusammen. Insgesamt war es ganz nett zu lesen, aber die weiteren Bände dieser Reihe werde ich mir sparen. Allein kann Frau Poznanski es für meinen Geschmack besser.

    Hannah O'Brien - Irisches Verhängnis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Der Auftaktband der Grace O'Malley-Reihe zog sich für meinen Geschmack doch etwas dahin. Die irischen Verhältnisse wurden sehr schön dargestellt, die Charaktere waren auch interessant, aber die Story verlief doch wenig spannend.

    Kai Meyer - Serafin: Das Kalte Feuer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :thumleft:

    Die Fortsetzung der Merle-Trilogie war qualitativ mein Highlight des Monats. Ich habe mich sofort wieder in Merles Welt zurechtgefunden, die neuen Ideen haben hervorragend in die Welt hineingepasst ohne ein Gefühl von Wiedersprüchen aufkommen zu lassen und es war interessant und spannend bis zum Schluss. Sehr gut!

    Otfried Preußler - Krabat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Dieser Klassiker versprüht auch nach fast fünfzig Jahren immer noch die gleiche unheimliche Atmosphäre wie damals. Ein Klassiker, bei dem es sich lohnt ihn mal gelesen zu haben.

    Tana French - Sterbenskalt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Auch dieser Thriller von Tana French war wieder exzellent geschrieben. Ich konnte ganz tief in die Gefühlswelt eintauchen und diese schreckliche Atmosphäre mitfühlen. Die Story selbst traf jetzt nicht ganz meinen Geschmack, deshalb habe ich dieses Buch nicht ganz so gut bewertet wie die Vorgänger. Aber es war immer noch sehr gut.


    Ich habe nach längerer Zeit im März endlich mal wieder ein paar Bücher mehr lesen können. Die Leseflaute aus dem letzten Jahr scheint endgültig überwunden zu sein. Ich hoffe dabei bleibt es.

  • Meine Bücher im März


    :study: Ambrose Parry - The Art of Dying 5:bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Charlotte Schroeter - Das Gerstenberg-Haus 3:bewertung1von5: :arrow: Kommentar


    :study: Remigiusz Mróz - Bis zum Ende 2,5:bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Alison Weir - Anna of Kleve - Queen of Secrets 4,5:bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Charlotte Schroeter - Die Schwestern Marchand 3,5:bewertung1von5: :arrow: Kommentar


    :study: Hendrik Lambertus - Das Erbe der Altendiecks 5:bewertung1von5: :arrow: Rezi   

    :study: Camilla Sten - Das Dorf der toten Seelen 4,5:bewertung1von5: :arrow: Rezi folgt am 21.04.


    :study:Roswitha Gruber - Unglaubliches Schicksal einer Nonne 4:bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Viveca Sten - Eiskalte Augenblicke 4,5:bewertung1von5: :arrow: Rezi folgt am 08.04.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Abgebrochen


    Erich Kuby - Rosemarie  :arrow: Begründung

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein Lese-März

    :arrow: Deon Meyer - Beute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Rezi)

    :arrow: Veit Etzold - Blutgott :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Rezi)

    :arrow: Ali Benjamin - Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :winken:

  • Gelesen im März 2020:


    :bewertung1von5:

    - Ich erfinde dir Paris von Liam Callanan


    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Das Beste kommt noch von Richard Roper (abgebrochen)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Zu wahr, um schön zu sein von Gabrielle Engelmann

    - Emilie und das kleine Restaurant von Annie L’Italien


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Dear Oxbridge von Nele Pollatschek

    - Ein Sommer im Alten Land von Julie Peters

    - Die verschwundene Braut von Bella Ellis (Brontë-Schwestern 1)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Der Schmetterlingsgarten von Marie Matisek
    - Wo das Glück in Büchern wohnt von Jenny Colgan (Happy Ever After 1)
    - Der Gin des Lebens von Carsten Sebastian Henn
    - Comisaria Fiol und der Tod im Tramuntana-Gebirge (Comisaria Fiol 1)
    - Islandsommer von Kiri Johansson

    - Elsässer Intrigen von Jean Jacques Laurent (Jules Gabin 5)

    - Liebe ist tomatenrot von Ursi Breidenbach
    - Tante Poldi und der Gesang der Sirenen von Mario Giordano (Tante Poldi 5)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Sophias Hoffnung von Corina Bomann (Die Farben der Schönheit 1)

    - Rückkehr nach Capri von Marie Matisek (KG Capri)

    - Der tote Carabiniere von Dina Minardi (Pellegrini 2)

  • Mein März:

    (man erkennt die Corona-Quarantäne :lol:)


    :study:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Eowyn Ivey - Das Schneemädchen

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Marcel Hänggi - Null Öl. Null Gas. Null Kohle. Wie Klimapolitik funktioniert

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Mark Mason - Die subtile Kunst des Daraufscheißens

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Corinne Hofman - Die weiße Massai

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sammlung Peggy Guggenheim

    :bewertung1von5::bewertung1von5: Mehmet Agop - The Masquerade of Istanbul


    :musik:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Albert Camus - Die Pest :thumleft:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Corina Bomann - Die Jasminschwestern :thumleft:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Caroline Bernard - Die Muse von Wien

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Ralf Dobelli - Die Kunst des digitalen Lebens

  • Meine Lese-März war gut :)



    :bewertung1von5: abgebrochen


    :study: Christina Dalcher - Vox



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Jilliane Hoffman - Mädchenfänger


    :study: Jilliane Hoffman - Insomnia


    :study: Andreas Winkelmann - Das Haus der Mädchen



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Ellison Cooper - Todeskäfig


    :study: Rafik Schami - Eine Hand voller Sterne


    :study: Wolfram Fleischhauer - Torso


    :study: Andreas Winkelmann - Die Lieferung



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Andreas Pflüger - Niemals


    :study: Romy Hausmann - Liebes Kind


    :study: Olivier Bourdeaut - En attendant Bojangles (Warten auf Bojangles)


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Das Spiel des Engels



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :study: Bergsveinn Birgisson - La lettre à Helga (Paarungszeit)

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Mein März:


    Sowohl Qualitativ als auch Quantitativ ein sehr guter Monat :D


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    • Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes - Der Hund der Baskervilles
    • Sir Arthur Conan Doyle - Die Rückkehr des Sherlock Holmes

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    • Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes - Das Zeichen der Vier
    • Alexander Puschkin - Die besten Geschichten
    • Sir Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes - Die Abenteuer des Sherlock Holmes
    • Sir Arthur Conan Doyle - Die Memoiren des Sherlock Holmes
    • Clive Barker - Die Bücher des Blutes IV-VI


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    • Clive Barker - Die Bücher des Blutes I-III
  • Ein guter, aber nicht herausragender, Lesemonat März ohne absolutes Highlight. Allerdings auch kein Totalausfall :


    17 Franz Hohler – Es klopft 175 S ***/* Aus einer « indezenten » Anfrage entwickelt Hohler einen vielleicht unerwarteten Erzählstrang. Insofern überraschend. Der Autor bestätigt bei mir seine Schreiberqualitäten…


    18 Rick Bass – In the Loyal Mountains/Dans les monts Loyauté ***/* Tiere und Menschen leben in diesen zehn stories neben- oder miteinander. Die Natur ist sehr präsent und könnte stets als Protagonist gezählt werden, sei es die menschliche oder eben auch tierische. Die Menschen in den Geschichten von Bass tauchen nie in Massen auf, sondern sind eher relativ einsam (nicht im negativen Sinne) und unabhängig. Prima !


    19 Arno Geiger – Unter der Drachenwand 480 S **** Das Buch ist viel gelesen und besprochen worden im BT. Mir gefiel, dass die vier fünf Erzähler-inen) jeweils authentisch aus ihrer Perspektive schreiben. Der Autor kann sich gut einfühlen !


    20 Pavel Vilikovsky – Un cheval dans l’escalier 132 S *** Eine Abfahrt des Ich-Erzählers in einem Bus, und all das, was ihm so auf der Reise durch den Kopf geht an Assoziationen, Gedanken, Erinnerungen. Er schaut und betrachtet, begegnet Leuten, läßt die Landschaft an sich vorbeiziehen. Ein ständiger Monolog...


    21 Elio Vittorini – Les hommes et la poussière 155 S ***/* Sämtliche 24 Erzählungen und kürzeren Werke des Autors von 1932 bis 1947. Sehr unterschiedliche Stile : von klassisch bis surrealistisch, ja absurd. Einige gefielen mir sehr gut, besonders die konkreteren, andere etwas weniger…


    22 Brigitte Giraud – Ein fremdes Jahr/Une année étrangère 159 S **** Eine französische Au-Pair in der deutschen Fremde. Wird sie den anderen « Spielregeln » näherkommen ? Findet sie andere Geheimnisse und Ungesagtes ? Vielleicht das Monatshighlight ! Die Autorin gefällt mir !


    Zu allen Büchern schrieb ich Rezis, bzw Beiträge in den entsprechenden Freds !

  • Hallo


    Mein März war eher naja. Eine mini Leseflaute und ein Buch wurde abgebrochen. Folgende Bücher habe ich gelesen:


    Mike Omer- Der Bestatter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Niklas Natt och Dag- 1793 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Linda Castillo- Brennendes Grab :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Stephen King- Mr. Mercedes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Abgebrochen habe ich das Buch von Gail Honeyman mit dem Titel "Ich, Eleanor Oliphant". Irgendwie wurde ich mit der Geschichte nicht so richtig warm. Insgesamt habe ich 1923 Seiten gelesen.


    :winken:

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904