Welche Bücher habt ihr im April 2019 gelesen?

  • Mein Lese-April

    1. Jesmyn Ward, Vor dem Sturm.

    Mein Jahres-Highlight ist ungebrochen Stephan Thome, "Gott der Barbaren" - aber dieses hier reicht heran. Ein unglaubliches Buch, das sich in mir erst so nach und nach entfaltet hat.

    Mein Leseeindruck :arrow: hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Es gibt Bücher, da reichen die 5 Sterne nicht mehr aus.


    2. Andrea Camilleri, Die Stimme der Violine.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    3. Andrea Camilleri, Das Nest der Schlangen.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    4. Jochen Missfeldt, Sturm und Stille.

    Eine Annäherung an Dorothea Jensen, die Dauergeliebte und dann zweite Ehefrau Theodor Storms

    Mein Leseeindruck :arrow: hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    5. Hjorth & Rosenfeldt, Die Opfer, die man bringt.

    Ein spannender, wenngleich etwas schräger Plot - na gut. Die ständigen Wiederholungen haben mich genervt. Alles wird zerkaut, und das mehrfach.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    6. Hergé, Tim und Struppi. Die sieben Kristallkugeln.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    7. Hergé, Tim, und Struppi. Der Sonnentempel.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    6. Hans Pleschinski, Wiesenstein.

    Ein sehr beeindruckender Zeitroman über den Untergang Schlesiens 1945 - und mitten drin der Nihilist Gerhart Hauptmann in seiner protzigen Villa Wiesenstein, in einer rückwärtsgewandten Idylle mit Frack und Abendkleid und Meißner Porzellan.

    Mein Leseeindruck :arrow: hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Durchgehend ein hervorragender Monat April, und auch der Rahimi hätte in anderem Kontext mehr verdient.


    22 Thomas Mann – Buddenbrooks, Zerfall einer Familie 703 S ***** Diesen Klassiker habe ich auf eine ausgedehntere Zeitspanne verteilt. Unglaublich, dass Mann so etwas mit ca 25 schreiben konnte : Feine Beobachtungen, gute Chakterbeschreibungen. Nein, nicht einfach sympathisch, aber durchdringende Beschreibungen. Hut ab !


    23 Xavier Grall – L’inconnu me dévore 147 S ***** Ein/der bretonische Dichter schreibt an seine «Göttlichen », seine Töchter. Man wünschte sich mehr Väter, die so engagiert sich an ihre Kinder wenden, sich so preisgeben, und letztlich Mut und Lebensfreude vermitteln wollen.


    24 Margaret Craven – Ich hörte die Eule, sie rief meinen Namen 154 S ***** Vielgelesener « moderner » Klassiker über circa zwei Jahre Aufenthalt eines toderkrankten Priesters in einem kanadischen Dorf von Amerindianern. Respekt vor Tradition und Kultur, aber auch eine gewisse Unvermeidlichkeit des Todes, vielleicht gar eines Untergangs ?


    25 Atiq Rahimi – Les Porteurs d’eau 285 S ***/* Gleichlaufend mit der Zerstörung der Bamyan-Buddhastatuen die Geschichte zweier (Axil-)Afghanen : der eine zwischen Frankreich und Holland, der andere in Kabul als Wasserträger. Wunsch nach Veränderung, Umsetzung von Sehnsüchten, und dann doch Gefangen-Sein ?


    26 Sebastian Schoepp – Seht zu, wie ihr zurechtkommt/Abschied von der Kriegsgeneration 288 S ****/* Wie wir heute Abschied nehmen von den letzten der Kriegsgeneration : Wie verlaufen die letzten Lebensjahre, vielleicht im Heim, hier also : der Eltern des Journalisten ? Und was tragen sie an Verwundungen und Traumata aus Kriegstagen mit sich rum, haben sie auch der nächsten Generation weitergegeben ?


    27 Eric Plamondon – Taqawan 203 S **** Ein zweites Buch im selben Monat über eine Wirklichkeit des Lebens eines Stammes Ureinwohner im Osten Kanadas. Aber anders geschrieben : eine lineare Story mit gar Thriller-Elemenen, und doch auch mehr : Einblick in die Kultur, Geschichte, Ungerechtigkeitsstrukturen, in denen diese Mi’cmaqs leben. Sehr vielversprechender Autor !


    28 Willem Eicke den Hertog – Und Gott lacht… 15 S ***** Ostermontagspredigt 1944 aus dem KZ Dachau… Ein holländischer Pfarrer spricht über die Enttäuschung, Verschlossenheit, Trauer angesichts des Todes Jesu, durch seine Jünger. Und dann die unvorstellbare und unzusammenbastelbare frohe Botschaft…


    29 Patrick Süskind – Die Geschichte von Herrn Sommer 129 S ***** Kommt nahezu als Kindergeschichte in humorigem Gewand daher, erzählt aber dahinter das verzweifelnde Dahinweghasten des Herrn Sommers (nach was?) und die anders ausgehende, dennoch auch traumatische Kindesverzweiflung des Ich-Erzählers… Prima !


    Zu all diesen Büchern schrieb ich Rezis oder Leseeindrücke, siehe entsprechende Threads !

  • Meine Bücher :study: im April :


    Leider habe ich im April nicht viel gelesen:


    :study: "Dein perfektes Leben" Emma Curtis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :thumleft:

    :study: "Der Schatten des Bösen" Sharon Bolton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:




    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Fische, die auf Bäume klettern: Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben von Sebastian Fitzek
    Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden von Genki Kawamura

    Hex von Thomas Olde Heuvelt

    Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet von B.A. Paris


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Wie man wird, was man ist: Memoiren eines Psychotherapeuten von Irvin D. Yalom
    Stille: Ein Wegweiser von Erling Kagge

    Wie man die Zeit anhält von Matt Haig

    Unheimliche Geschichten von Edgar Allan Poe


    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Hochhausspringerin von Julia von Lucadou

  • Herrje, ich werde vergesslich.


    Noch zwei Nachträge zu meinem Lese-April:


    7. Hergé, Tim und Struppi. Die schwarze Insel.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    8. Bela B Felsenheimer, Scharnow.

    Mein Leseeindruck :arrow:hier

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Belletristik:

    Dan Simmons - Sommer der Nacht (abgebrochen) :thumbdown:

    Marlen Haushofer - Die Wand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Rita Falk - Kaiserschmarrndrama :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Comic / Graphic Novel:

    Tobias Dahmen - Fahrradmod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Joe Hill & Charles Paul Wilson III - Wraith - Todesfahrt ins Christmasland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Zum ersten Mal gelesene Kinder-/Vorlesebücher:

    Wieso? Weshalb? Warum? - Unser Essen 4x:bewertung1von5:

    Lesen, Spielen, Experimentieren - Weißt du alles über Autos? 4x:bewertung1von5:

    B. Subbag & M. Kelly & J. Tourtounis - Die kleine Hummel Bommel und die Zeit 4x:bewertung1von5:

    R. Butschkow - Ich hab' einen Freund, der ist Koch 4x:bewertung1von5:

    C. Tielmann & U. Weller - Waschmaschine, Föhn und Kühlschrank 3,5x:bewertung1von5:

    F. Littek & J. Hartmann - Bagger, Autos und Traktoren 3,5x:bewertung1von5:

    L. Schneider & E. Wenzel-Bürger - Conni und das Kinderfest 3,5x:bewertung1von5:

    L. Bednarski - Paulchen & Pieks: Heute übernachte ich bei dir 4x:bewertung1von5:

    I. Gider & U. Scheffler - Der Hasenfranz in der Stadt 3x:bewertung1von5:

    C. Smallman & C. Pedler - Wer hat Angst vorm bösen Bodo? 4x:bewertung1von5:

  • Mein April


    °Anne Stern - Die Frauen vom Karlsplatz - Henny :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    °Corina Homann - Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    °Anne Stern - Die Frauen vom Karlsplatz -Vera :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    °Serena Avanlea - Zeit der wilden Rosen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    °Linda Holeman - Smaragdvogel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Im April sind es 5 Bücher geworden und bis auf ein Buch waren sie alle toll :).


    1. Jonathan Stroud - Lockwood & Co-Die seufzende Wendeltreppe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2. Matthias Oden - Junktown :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    3. Dani Atkins - Die Nacht schreibt uns neu :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause:

    4. P.C. & Kristin Cast - House of Night 3-Erwählt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::thumleft:

    5. Claire Winter - Die Schwestern von Sherwood :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • :study: - Gelesen


    Erich Kästner - Die verschwundene Miniatur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Wiebke Lorenz - Alles muss versteckt sein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Victoria Thompson - Murder on Waverly Place (Gaslight Mysteries - Band 11) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Roman Voosen + Kerstin Signe Danielsson - Später Frost (Nyström/Forss - Band 1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



    :musik: - Gehört


    Agatha Christie - They Do it With Mirrors (gelesen von Emilia Fox) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Lesemonat April:lol:

    1. :study:Wir fliegen, wenn wir fallen von Ava Reed :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:/:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2.:study: Die Stille meiner Worte von Ava Reed :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:/:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. :study:Liebesfluchten von Bernhard Schlink :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:/:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    4. :study:Ich treffe dich zwischen den Zeilen von Stephanie Butland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:/:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Lese-April 2019 war wirklich gut, keine Flops................


    Tana French; Totengleich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Gute Fortsetzung mit besonderer Handlung/Thema - hätte aber ohne Weiteres 200 Seiten kürzer sein können, hatte unnötige Längen


    Faye Kellerman; Dein Tod komme :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Peter Decker, seine Frau Rina und das sonstige "Umfeld" sind schon wie Familie für mich, ist ja schließlich schon Bd. 24; gut durchdachte Story um verschwundene/ermordete Studenten; was mir hier so gut gefällt, dass noch bodenständig ermittelt wird und nicht übertrieben brutal und blutig,


    Rebecca Michele; Auf Eis gelegt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gut gelungener Wechsel zu neuer Hauptfigur; temporeich erzählte Story mit einer guten Auflösung


    Diesen Monat hatte ich drei 5:bewertung1von5:-Bücher

    Helen Fields: Die perfekte Unschuld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Viele verschiedene Handlungsstränge, die aber für mich stimmig zu einem großen Finale geführt haben, viel Lesespaß und ich freue mich auf den nächsten Band!


    Chris Carter; Der Vollstrecker:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kann mit dem 1. Teil der Reihe mithalten, sympathisches Ermittlerduo und eine für mich gut durchdachte Story, klare Leseempfehlung


    Sven Koch; Dünenfeuer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Temporeich erzählte Story - tolle Ermittler und es werden einige Ereignisse, die die Ermittler betreffen, "aufgelöst und enträtselt" - die zugrundeliegende Story fängt relativ harmlos mit einem Autobahnunfall an, zieht aber schnell weite Kreise in Richtung "organisierte Diebesbanden" - ich freue mich schon auf den nächsten Band!

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Hallo


    Gelesen im April habe ich folgende Bücher:


    Ellison Cooper- Todeskäfig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Taylor Jenkins Reid- Zwei auf Umwegen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Martin Krüger- Die Gaben des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Judith Winter- Siebenschön :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Insgesamt habe ich 1786 Seiten gelesen.


    :winken:

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Da ich diesen Monat kaum zum lesen kam, sind es leider nur zwei Bücher in meinem Lese-April geworden


    Oliver Pötzsch - Der Spielmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Atmosphärisch sehr dicht geschriebener, historischer Roman, der mir sehr gut gefallen hat.

    Becky Chambers - Unter uns die Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Wieder ein mit viel Wärme erzähltes Buch der Autorin, welches aber nicht an die beiden Vorgänger herankommt.

  • Grundlegend ein quantitativ und qualitativ guter Monat, aber das Lesen im Vergleich zum Hören hat sich die Waage gehalten.


    Obwohl Pratchett am besten bewertet wurde, sticht für mich diesen Monat Pines von Blake Crouch raus. Das Buch hat mich richtig mitgerissen und das Ende bzw. die Auflösung war grandios :lechz: Nur ist es hin und wieder verwirrend gewesen. Die Serie werden mein Freund und ich uns wohl auch noch ansehen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    (Fantasy) Gevatter Tod - Terry Pratchett Rezension


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    (Thriller/ Dytopie) Pines (The Wayward Pines Trilogy) - Blake Crouch Rezension

    (Fantasy) Der Totengräbersohn 3 - Sam Feuerbach Rezension


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    (Fantasy) Spellforce (Shaikan Zyklus 2): Die Erben der Finsternis - Uschi Zietsch Rezension

    (SciFi ? / Gesellschaftskritik und Humor? / YA?) An Absoluely Remarkable Thing - Hank Green Rezension

    (Urban Fantasy) Die Stadt der besonderen Kinder - Ransom Riggs


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    (Techno-Thriller) Das KALA - Experiment - Karl Olsberg Rezension

    (Fantasy) Der Totengräbersohn 4 - Sam Feuerbach Rezension

  • Mein April:

    Quanititativ sehr gut, Qualitativ ist noch Luft nach oben. Auch wenn sehr gute Bücher dabei waren :D


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    • Sebastian Fitzek - Der Seelenbrecher
    • Iwan Turgenjew - Erste Liebe und andere Erzählungen
      • Erste Liebe 5 :bewertung1von5:
      • Ein Traum 4 :bewertung1von5:
      • Assja 5 :bewertung1von5:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    • Sebastian Fitzek - Amokspiel
    • Sebastian Fitzek - Das Kind
    • Nikolai Gogol - Petersburger Erzählungen
      • Die Nase 4 :bewertung1von5:
      • Das Porträt 5 :bewertung1von5:
      • Der Mantel 4 :bewertung1von5:
      • Der Newskij-Prospekt 3 :bewertung1von5:
      • Aufzeichnungen eines Irren 5 :bewertung1von5:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    • Antonia Michaelis - Das Geheimnis des 12.Kontinents
    • Nina Blazon - Im Bann des Fluchträgers
    • Gabriele Beyerlein - Der schware Mond

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    • Stephen Elboz - Der Sohn des Zauberers

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    • Marianne Curley - Im Kreis des Feuers

    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    • Bent Jakobsen - Der Kampf um die Nachtkristalle - Die Trolle des blauen Lichts
  • Mein April:


    022. "Alles was ich dir geben will" von Dolores Redondo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    023. "Der Tod, den man stirbt" von Arturo Pérez-Reverte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    024. "Der blutrote Teppich" von Christof Weigold :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können."
    (Aus "Die Herren von Winterfell" von George R. R. Martin)


    :study: "Auris - Die Frequenz des Todes" von Vincent Kliesch

  • Alles was ich dir geben will" von Dolores Redondo

    5 Sterne! Das Buch subt bei mir schon ewig, ich sollte es wohl endlich lesen!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).