Welche Bücher habt ihr im April 2019 gelesen?

  • Mein Leseapril:

    - "Die zehntausend Dinge" von Maria Dermoût :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Der Schneeleopard" von Tess Gerritsen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Rettungslos" von Simone van der Vlugt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Mit leichtem Gepäck: Siebzehn Mal um die Welt" von Maud Parrish :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Senyoria" von Jaume Cabré :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Der Sündenfall von Wilmslow" von David Lagercrantz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Father Browns Geheimnis - Geschichten (IV) von Gilbert Keith Chesterton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Odins Söhne" von Harald Gilbers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Meine Bücher im April


    Julie Shackman - Das kleine Café im Gutshaus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Leichte Lektüre, ohne große Aufregung. Schottland, eine junge Frau und ihr großer Traum vom Backen.


    Heidi Rehn - Gold und Stein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Historischer Roman, unnötige Längen, lahmes vorhersehbares Ende.


    Catherine Shepherd - Krähenmutter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Aufregende unvorhersehbare Wendungen, spannend bis zum Ende, Pageturner.


    Romy Hausmann - Liebes Kind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Psychothriller vom Feinsten. Eine fesselnde Geschichte, ein brillantes Debüt.


    John Ironmanger - Der Wal und das Ende der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hörbuch, bin leider immer wieder abgeschweift, als Weihnachtsbuch zu empfehlen.


    Michael Tsokos - Abgeschlagen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    True-Crime-Thriller, detailtreu und realitätsnah, Gänsehaut erzeugend.


    Camilla Läckberg - Golden Cage. Trau ihm nicht, traue niemanden. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mein Monatshighlight, absolute Rache einer gedemütigten Frau.


    Karl Heinrich Waggerl - Und er sah das Grün der Erde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Stimmungsvolle Ostererzählungen


    Catherine Shepherd - Der Flüstermann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Schwer aus der Hand zu legendes Buch, aufregend und spannend.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • - "Senyoria" von Jaume Cabré :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    DEN habe ich auch noch auf meinem SUB, und Du gibst ihm fünf verheißungsvolle Sterne... Hättest Du Lust, was dazu zu schreiben?

  • Nikolai Gogol - Petersburger Erzählungen

    Die Nase 4 :bewertung1von5:

    freut mich sehr, dass du diese Erzählung mochtest.:friends: Ich liebe "Die Nase" von Gogol - so skurril und abgedreht. Lese ich immer wieder gerne

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Mit meinem April bin ich sehr zufrieden. Ich gönne mir wieder mehr Lesezeit und merke, wie gut mir das tut.


    Agatha Christie: Der Tod wartet :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Edna O’Brien: Das Mädchen mit den grünen Augen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Edna O’Brien: Die Glückseligen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Tim Gelhausen: Klick im Kopf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Wolfgang Kienast: Das Haus in Azabu-ku :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Alberto Manguel: Tagebuch eines Lesers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lukas Hartmann: Der Sänger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)



  • - "Senyoria" von Jaume Cabré :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    DEN habe ich auch noch auf meinem SUB, und Du gibst ihm fünf verheißungsvolle Sterne... Hättest Du Lust, was dazu zu schreiben?

    Ich möchte nicht zu viel verraten und deswegen les ich meist auch Rezensionen erst, wenn ich ein Buch gelesen hab.

    An "Senyoria" hat mir die Atmosphäre in dem Buch gefallen und ich mag die Schreibe von Cabré. Zudem war ich schon in Barcelona und auch wenns zu der Zeit garantiert anders ausgesehen hat, hab ich da immer Einiges an Bildern im Kopf.... . Einerseits ist erschreckend, was da abgeht und zeitweise ist es aber auch irgendwie amüsant, was da zu lesen ist. Stellenweise war ich auch von dem Briefe schreibenden Freund angenervt; - aber der kann da gar nix für,- der wußte nicht Bescheid.... . Ich denke, Du solltest es nicht allzu lange liegen lassen... ;)

  • Mit meinem April bin ich auch sehr zufrieden :D


    Der Höllenexpress - Christopher Fowler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Mein Ausflug ins Horror Genre wurde mit einem spannenden Buch belohnt. Allerdings auch mit Abstrichen. Hier meine Rezension: Klick


    Sag es durch die Blume - Julian Rad :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Tolle Fotos von Ziesel, Feldhamster und Eichhörnchen! Der Informationsgehalt über die Tiere hätte gerne mehr sein dürfen. Was da stand wusste ich alles schon.


    Still: Die Kraft der Introvertierten - Susan Cain :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein ausgezeichnet gut recherchiertes Buch über Introvertierte, ohne extrovertierte Menschen herabzusetzen, sondern auf gleiche Stufe zu stellen. Es hat mir sehr die Augen über einige meiner vermeintlichen "Schwächen" geöffnet und mich mit Teilen meiner Persönlichkeit versöhnt.


    Guermantes - Marcel Proust :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::pray:

    Guermantes hat seine Schwerpunkte wiederum ganz anders als seine Vorgänger. Ganz großes Kino wieder! :love:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Dass mein Leseapril vergleichsweise spärlich aussieht, liegt daran, dass mich der so schwergängige wie faszinierende Mammut-Roman "Der Tunnel" von William H. Gass etwas ausgebremst hat: Daran lese ich langsamer und mache häufiger Pausen. Ansonsten stand mein Monat vor allem im Zeichen britischen Nature Writings. Und was für beeindruckende Bücher das waren. In fast allen Büchern dieses Monats ging es mehr oder weniger deutlich um Achtsamkeit.


    35. John Lewis-Stempel „Ein Stück Land. Mein Leben mit Pflanzen und Tieren“ … 5*

    Der Autor und Landwirt Lewis-Stempel beschreibt das Leben auf einer seiner Wiesen: Wie sich Flora und Fauna ein ganzes Jahr über verändern. So reich an Wissen, aber wie nebenbei serviert, eine so feine Beobachtungsgabe und eine so große Liebe zur Natur. Öffnet die Sinne für das Zusammenspiel aller Kräfte in der Natur.

    36. Max Goldt „Die Chefin verzichtet. Texte 2009 - 2012“ … 4*

    Nach langer Zeit mal wieder Texte von Max Goldt gelesen. Da mir bislang die älteren Sachen viel mehr gefielen, finde ich es schön, dass mir auch dieses neurere Buch wieder sehr zusagt. Sehr komisch, clever und überraschend. Voller neuer Verknüpfungen. Wieder eher kolumnenmäßig, kaum Mini-Dramolette oder groteske Dialoge.

    37. Floc'h (d.i. Jean-Claude Floch) „Das Leben kann so schön sein!“ … 4*

    Außergewöhnliches Bilderbuch, das die "vierte Wand" zwischen Leser und Figuren durchbricht: Ein Mann und ein Mädchen zeigen sich gegenseitig, welches die wunderbarsten Augenblicke eines Lebens sein können. All die kleinen Momente des Alltags, die man gerne übersieht, die aber "den Unterschied ausmachen". Ein Buch zum immer wieder durchblättern. Grafisch reduziert, erinnert an die "Ligne Claire" frankobelgischer Comics.

    38. Helen Macdonald „H wie Habicht“ … 5*

    Nach Abschluss des Buches bin ich weitaus stärker beeindruckt, als ich manchmal zwischendurch vermutet hätte. Manchmal war mir der Schreibstil zu umgangssprachlich. Aber wie die Beschreibung des Abrichtens und Jagens mit einem Habicht parallel zur Selbstfindung und Trauerarbeit der Autorin erzählt wird, finde ich doch sehr beeindruckend. Beides befruchtet sich gegenseitig. Und dann flicht sie noch einen biografischen Erzählstrang über den Autoren T.H. White ein, der sich zuvor schon literarisch mit dem Abrichten eines Habichts beschäftigt hat. Wie ein kritisch kommentiertes Abarbeiten an einem Vorbild. Nein, das ist wirklich sehr geglückt und das Buch mehr als nur lesenswert: Lange schon nicht mehr ist mir eine Figur in einem Buch so nahe gebracht worden. Das Buch macht froh!


    Vorgelesen habe ich im April:

    Sven Nordqvist „Die verrückte Hutjagd“ … 3,5*

    Eine Geschichte ohne Petterson und FIndus, aber ähnlich im Ton. Hat mir viel weniger gefallen als meinem Sohn, der einigen Spaß an den absurden Situationen hatte. Dass sich dahinter quasi Demenz verbirgt, hat er gar nicht mitbekommen. Ich finde diesen Aspekt etwas bemüht und die "Moral" am Ende etwas banal: Alte waren also auch einmal Kinder.:roll:
    Janosch „Die Löwenreise“ … 5*

    Ganz großartig: Sein Schreibstil ist ne Wucht. Und wie er ständig kleine Lebensweisheiten hineinpackt, anstatt nur auf eine große schöne Moral zu setzen, gefällt mir richtig gut. Da liegt direkt neben Quatsch und Humor auch immer großer Ernst und Tiefsinn. So kommt es wie nebenbei und recht überraschend auch zu sehr anrührenden Sequenzen, wie z.B. als sich der alte Gleisennagel an seine Kindheit erinnert. Viel authentischer und aufrichtiger als in Nordqvists "Verrückter Hutjagd" übrigens, wenn man mich fragt (s.o.).
    Janosch „Der Quasselkasper“ … 5*

    Die Abenteuer des Quasselkasper haben es in sich. Stellenweise sehr melancholische Grundstimmung, als der Kasper im Zirkus einen Freund und Ziehvater findet, der aber schon im Moment des Glücks weiß, dass der Kasper ihn bald wieder für etwas Tolleres in der Ferne verlassen wird. Ein Buch darüber, was im Leben wichtig ist.
    Štěpán Zavřel „Die verlorene Sonne“ … 4*

    Die Menschen haben sich von der Natur entfremdet, haben es sich mit Maschinen und Heizung und Lampen gemütlich und warm gemacht. Da bleibt die Sonne eines Morgens einfach mal fern. Und die Menschen sind ratlos. Schöne, symbolische, tiefsinnige Geschichte über die Abkehr von der Natur (oder Gott).
    Štěpán Zavřel „Vodnik“ … 4*

    Die recht unheimliche Geschichte eines tschechischen Wassermannes.
    Barbara Bartos-Höppner und Marie-Luise Pricken „Ein schönes Leben für die kleine Henne“ … 4*

    Ganz nebenbei wird Stellung bezogen gegen Käfighaltung. Ein Mann kauft einem Hühner-Großbetrieb eine kleine Henne ab. Wie sie sich langsam die Natur erschließt, ist toll erzählt. Die Illustrationen von Marie-Luise Pricken unterstützen die verträumte Stimmung (Achtung: Es gibt das Buch auch in neuerer Ausgabe, illustriert von einem anderen Zeichner, der etwas moderner, vermeintlich kindgerechter und daher langweiliger zeichnet.)
    Janosch „Emil Grünbär auf dem Bio-Bauernhof“ … 2*

    In Zusammenarbeit mit dem Bio-Supermarkt "Alnatura" entstanden. Leider ganz ohne Ideen und sprachlichen Witz. Keine echte Geschichte, eher episodisch. Der werbende Charakter klingt überall durch.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Mein April


    :arrow: Veronica Roth - Die Bestiimung: Tödliche Wahrheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    :arrow: Veronica Roth - Die Bestimmung: Letzte Entscheidung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    :arrow: Amy Ewing - Das Juwel: Die weiße Rose :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Kerstin Gier - Silber: Das erste Buch der Träume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    2024
    Gelesen: 13

    Gelesene Seiten: 6.044

    SUB: 99
    :study:Liz Braswell - Leuchtende Wunderwelt:study:



  • Mein April

    -Jilliane Hoffman - Nemesis:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    -Eva Almstädt - Ostseeangst:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    -WJ Krefting - Aschekinder:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    -Thomas Elbel - Die Todesbotin:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    -Gil Ribeiro - Weisse Fracht - Lost in Fuseta:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    -Amy Meyerson - Ein Himmel voller Bücher:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    -Christine Brand - Blind:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    -Patricia Walter - Tote Asche:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    -Vincent Kliesch - Auris:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    -Chris Karlden - Der Totensucher:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. - Francis Bacon

  • allen voran "Das Porträt"

    diese habe ich sogar noch nicht gelesen, muss mal stöbern, wo die zu finden ist. Ich mag seine Erzählungen :thumleft:


    P.S.: ich habe es bestellt :)

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Mein Lesemonat war sehr gut, bis auf eine Ausnahme.


    Mein April:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Nika S. Daveron - Königin der Monster

    Ursula Poznanski – Die Verschworenen



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Michelle Schrenk, Wir und all die Farben

    Markus Zusak – Die Bücherdiebin

    Camilla Läckberg – Golden Cage

    Maja Ilisch – Das gefälschte Siegel

    Emily Suvada - Cat & Cole: Vergessene Wunden: Short Story

    John Ironmonger – Der Wal und das Ende der Welt :musik:

    Tracy Barone - Das wilde Leben der Cheri Matzner



    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ursula Poznanski – Vanitas

    Stefanie Dettmers - Die Prinzessin der Toten 1: Henkersweiß

    Carina Zacharias – Zum Leben erwacht

    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Anne Rice - Interview mit einem Vampir

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • Bei mir war es nicht wirklich viel im April. Generell spiele ich abends wieder etwas mehr und dann war ich auch noch auf der Hochzeit meiner Schwester. Eigentlich dachte ich ja dass ich in den paar Tagen Urlaub dort zum Lesen kommen würde aber dann hat mich eine Erkältung so richtig erwischt und abends ging dann gar nichts mehr außer früh schlafen. Daher bin ich grad etwas sehr langsam geworden im Lesen, aber so ist halt das Leben.

    Die drei Bücher die ich davor gelesen habe waren dafür wirklich toll. Auch wenn man viele Taschentücher brauchte. :D


    - Colleen Hoover - Weil ich Layken liebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Colleen Hoover - Weil ich Will liebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Colleen Hoover - Weil wir uns lieben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Die ersten beiden kann ich sehr empfehlen für diejenigen die auf berührende Liebesgeschichten stehen. Das Dritte war mir ein bisschen zu viel Wiederholung der ersten beiden Bände. Da ging es nur noch um Nacherzählung von Szenen die man schon aus Laykens Sicht kannte oder ein paar einzelnen neueren Szenen. Fand ich nicht mehr ganz so gut leider.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • April :


    Meine Krimi´s / Psychothriller ,die ich diesen Monat gelesen habe,waren 4 :bewertung1von5: Bücher.Gerade die Bücher von M.J. Arlidge(diesen Monat habe ich "Kalter Ort" und "In Flammen " als E-Book gelesen ) gefallen mir gut und sind meistens 4 :bewertung1von5:Bücher,weil mir Schreibstil und Story gefallen Und auch mein erstes Buch von E.Cooper"Todeskäfig" hat mir gut gefallen ,die Geschichte war spannend und hat mich immer wieder auf die falsche Fährte geschickt.Da freue ich mich auf Band 2.

    Die Liebesgeschichte,die ich diesen Monat von M.McFarlane "Sowas kann auch nur mit passieren" gelesen habe,war ganz nett,aber mehr auch nicht -ein netter Zeitvertreib,aber kein Buch ,was man gelesen haben MUSS...Ganz im Gegenteil zu "Kurt" von Sarah Kuttner-hier hat alles gestimmt !!! Die Protagonisten,der Schreibstil,der Humor und auch die traurige Seite der Geschichte waren sehr gut erzählt.Dieses Buch ist mein Monatshighlight und hat 5 :bewertung1von5: von mir bekommen :




    1-M.J.Arlidge:DI Grace-Kalter Ort :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2-Sarah Kuttner :Kurt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3-Mhairi McFarlane: Sowas kann auch nur mir passieren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    4- M.J.Arlidge:DI Grace- In Flammen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    5- Ellison Cooper: Todeskäfig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


  • Mein April war auch ganz in Ordnung! Aber, Schande über mich, hab diesmal wirklich nur die Bücher rezensiert, die ich musste.... ich gelobe Besserung!


    Bücher:

    Das geheime Dinoversum: Auf der Fährte des T-Rex (1) - Rex Stone :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (mit Söhnchen)

    Stiefkind - S.K. Tremayne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gott wohnt im Wedding - Regina Scheer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Spionin der Charité - Christian Hardinghaus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ferdinand Sauerbruch und die Charité: Operationen gegen Hitler - Christian Hardinghaus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Dry - Neal & Jarod Shusterman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (--> Rezension folgt am 22. Mai)

    Golden Cage - Camilla Läckberg :bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)

    Das Hotel der verzauberten Träume: Die goldene Botschaft (3) - Gina Mayer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)

    Die Krone der Dunkelheit - Laura Kneidl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (--> Rezension)

    Der Hexenschöffe - Petra Schier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Befreiung (Salvation 1) - Peter F. Hamilton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)


    Hörbücher:

    Die Zauberer (1) - Michael Peinkofer 3,5 :bewertung1von5:

    Sowas kann auch nur mir passieren - Mhairi McFarlane 3 :bewertung1von5:

    Ein Freund wie kein anderer - Oliver Scherz 4 :bewertung1von5:

    Emilia und der Junge aus dem Meer 5 :love::bewertung1von5::love: (--> Rezension)


    Unvollendet:

    Elm Haven - Dan Simmons

    Das namenlose Mädchen - Jaqueline Sheehan

  • Meine Bücher im April:


    :study: NikolaScott - Summer of Secrets :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezi


    :study:Romy Hausmann - Liebes Kind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Kommentar


    :study:Rory Clements - Holy Spy :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Rezi


    :study:Remigiust Mróz - Die kalten Sekunden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: [Rezi am 21. Mai wegen Sperrfrist]


    :study:Katrin Unterreiner - Frühere Verhältnisse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Kommentar


    :study:Stefan Ahnhem - 10 Stunden tot :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezi


    Ein sehr erfreulicher Lesemonat!:thumleft:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Mein April:


    1. Verrat im Zombieland Band 4 von Gena Showalter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Herz aus Schatten von Laura Kneidl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Falscher Glanz: Sylt Krimi Band 7 von Eva Ehley :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Mein April


    :musik: Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter – Christopher Paolini :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :musik: Die Gabe der Könige – Robin Hobb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :musik: Der Bruder des Wolfs – Robin Hobb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten