180. Lesenacht am Samstag, den 4. Mai 2019

  • Ich hab mir hier ein Mix Weizen hingestellt gehabt, aber das ist irgendwie schon weg oO Seltsam das alles 8-[

    Daran wird die trockene Luft schuld sein. O:-) Ich bin meinem Buch gerade bei Exkönigin Christine von Schweden und ihrer Rolle als Trophäe der Gegereformation angelangt und genieße nebenbei ein Glas Wein

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich bin inzwischen bei Kapitel 7 des zweiten Teils angekommen, auf Seite 236.

    Das geschrieben Buch im Buch ist doch sehr dystopisch angehaucht und die eigentliche Geschichte zum Teil irgendwie ein bisschen verwirrend. :-k

    Und leider werde ich mit Protagonistin Ariane nicht so richtig warm. Im Gegenteil, momentan geht sie mir ziemlich auf den Geist... :roll: So oft, wie die sich auf den letzten 60 Seiten bei ihrem Protagonisten entschuldigt hat für das bisherige schlimme Leben, welches sie ihm aufgebürdet hat. Hoffentlich findet sie sich bald mal damit ab.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • ...da ich jetzt zur Abwechslung etwas fürs Auge brauche, lese ich erstmal meine tägliche Sachbuchdosis. Es fällt mir oft schwer bei derart Büchern über viele Seiten am Stück am Ball zu bleiben. Deswegen lese ich nun jeden Tag ein paar Seiten und arbeite mich Stück für Stück vor. So kann ich das Aufgenommene einfach besser verarbeiten und verinnerlichen.


    Weiter geht es mit Die Schlafwandler von Christopher Clark. Ich habe schon seine Deutschland- und Australien-Saga im TV gesehen und bin nun sehr gespannt darauf wie er schreibt. Ich beginne auf Seite 27.

  • Die Geschichte nimmt so langsam Fahrt auf, es passieren merklwürdige Dinge und man bekommt eine ganz, ganz leise Ahnung wohin die Reise gehen könnte.

    Das klingt ja schon spannend. In meinem Regal findet sich das Buch auch schon und ich bin schon sehr gespannt darauf. Wahrscheinlich werde ich es also auch bald lesen.:lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Hat jemand Lust auf den Chat ?

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Mein Mann und ich haben jetzt eine Flasche Rotwein geleert, gemeinsam (nochmal) die Einführung in dieses Kochbuch gelesen und in diversen Rezepten geschwelgt. Ich mag die bodenständige Art des Autors, der selbst nie professionell kochen gelernt hat, sondern einfach "by doing" von seiner Mutter, FreundInnen, den Müttern von FreundInnen, in diversen Küchen, wo er gearbeitet hat... Die durchweg vegetarischen Rezepte sind ohne viel Chichi, anschaulich beschrieben und wunderschön bebildert - in die Fotos dieses Kochbuchs habe ich mich absolut verliebt! :love:


    Gute Nacht und frohes Lesen noch! :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Das geschrieben Buch im Buch ist doch sehr dystopisch angehaucht und die eigentliche Geschichte zum Teil irgendwie ein bisschen verwirrend. :-k

    Und leider werde ich mit Protagonistin Ariane nicht so richtig warm. Im Gegenteil, momentan geht sie mir ziemlich auf den Geist... :roll: So oft, wie die sich auf den letzten 60 Seiten bei ihrem Protagonisten entschuldigt hat für das bisherige schlimme Leben, welches sie ihm aufgebürdet hat. Hoffentlich findet sie sich bald mal damit ab.

    Schade, das Buch klang so gut.


    Ich höre nun auf mit Lesen ... ist mir zu anstrengend geworden.

    Ich bin bis Seite 290 gekommen und muss feststellen, dass es dem Werk besser getan hätte, wenn man einige Abschnitte einfach weg gelassen hätte. Aber ich bin immer noch begeistert von der Lektüre.


    Ich wünsche Euch noch spannende Lesestunden und nachher eine gute Nacht.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Ich vermelde, ich habe mein Buch dann doch ganz durchgelsen.

    Sei froh, :thumleft: und jetzt kannst du in Ruhe ein besseres Buch genießen. Bevor ich jetzt richtig müde werde, gehe ich schon mal Zähne putzen, dann kann ich später ohne Umwege ins Bett fallen. Noch bin ich relativ fit und hoffe, dann gleich noch ein paar Seiten weiterzukommen.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ok, das mit dem Sachbuch lasse ich für heute besser sein. Nach 23 Seiten kapituliert mein müdes Hirn. Clark schreibt mit einer Unmenge an Details. Dafür ist es für mich eindeutig zu spät.


    Ich werde mich jetzt mit einem leichten Krimi aufs Sofa fläzen und hoffentlich noch ein paar Seiten schaffen.
    Und zwar geht es weiter mit Inge Löhnig: Gedenke mein


    Das ist der erste Fall für Gina Angelucci. Sie ermittelt in der Abteilung für Cold Cases und sucht nun nach einen kleinen Mädchen, das vor zehn Jahren verschwunden ist und dessen Leiche man nie gefunden hat.
    Bislang ist der Fall recht spannend, man weiß noch gar nicht in welche Richtung es geht. Leider nervt mich die schwangere Gina ein bisschen.

  • Mein Mann hat den Weg ins Bett angetreten und ich werde da nun auch hingehen. Habe 2 Kapitel und fast 50 Seitn in einer halben Stunde gelesen.

    Falls meine Nachbarin mich morgen nicht so lange aufhält, muß ich morgen noch staubwischen, wollte etwas Meal preap machen und sonst nur lesen...

    Das Buch gefällt mir gut...

    Euch noch eine tolle Lesezeit und interessante Gespräche


    Gute Nacht

  • Schade, das Buch klang so gut.

    Das Buch ist jetzt an sich auch nicht schlecht. Wie gesagt, es liest sich sehr gut und ist einfach komplett anders, als ich es mir vorgestellt habe, weil der Klappentext auf dem Buch irgendwie eine ganz andere Handlung verspricht. :-k

    Und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Vielleicht könntest du dich für Protagonistin Ariane erwärmen?

    Wenn du magst, kann ich dir das Buch auch mal leihen?


    Inzwischen habe ich Teil 2 beendet, bin nun auf Seite 279.

    Zum Ende hin wurde es jetzt nochmal spannend, obwohl ich die aufkommende Panik der Protagonisten zum Teil nicht wirklich nachvollziehen konnte. Scheinbar muss man als Leser hier ein bisschen mehr zwischen den Zeilen lesen... :scratch: Ich bin trotzdem gespannt, wie Ariane als Autorin ihr Buch nun im 3. Teil auflösen wird. Also, schnell weiterlesen! :study:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Diese Sätze am Ende meines letzten Kapitels sind sehr aufschlußreich.

    Die abschließende Bewertung der Tatsache dieser beiden Gräber mit den dazugehörigen Geschichten betrifft auch hier wieder den Unterschied zwischen Kirche und Vatikan, das Haupthema dieses Buches. Sowohl Christina von Schweden als auch der Kardinal Herzog von York waren bekennende und praktizierende Homosexuelle. Was, das sei ganz klar gesagt, ihren Persönlichkeiten weder etwas nehmen noch hinzufügen würde, wenn nicht die Kirche bis ins 21. Jahrhundert hinein die homosexuelle

    Liebe offiziell, gelinde gesagt, als etwas Verabscheuungswürdiges deklarieren würde. Der Vatikan teilt diese Meinung offenbar nicht immer, er geht sogar so weit, zwei prominenten Homosexuellen in der größten Patriarchalbasika Roms prunkvolle Gastfreundschaft zu gewähren, und vermischt dabei alles: theologische Begründungen und politische Nützlichkeitserwägungen.

    So mein Glas Wein ist getrunken, ein Kapitel beendet, der richtige Zeitpunkt zum Aufhören ist erreicht. :wink: Allen, die noch durchhalten, weiterhin spannende Lektüre.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • So mein Glas Wein ist getrunken, ein Kapitel beendet, der richtige Zeitpunkt zum Aufhören ist erreicht. :wink: Allen, die noch durchhalten, weiterhin spannende Lektüre.

    Dem schließe ich mich an.

    Das Glas ist leer, das Bett ruft, das Buch kommt selbstverstädlich vorsichtshalber mit. Gute Nacht :sleep:

  • So meine Lieben, ich beende meine Lesenacht jetzt.

    Ich bin bis Seite 306 gekommen, also etwa 130 Seiten heute Abend gelesen, was nochmal unterstreicht, wie gut sich das Buch, trotz kleiner Schwächen, liest.

    Den Rest werde ich mir dann morgen zu Gemüte führen. Für heute jedenfalls ist erstmal Schluss und das Bett ruft. :sleep:

    Gedanklich stehe ich schon vor dem Bücherregal und grüble darüber nach, was als nächstes gelesen wird.


    Euch jedenfalls noch einen schönen Abend/Nacht mit spannender Lektüre! :winken::ergeben::study:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • So meine Lieben, ich beende meine Lesenacht jetzt.

    Ich wünsche allen Zubettgehern eine gute Nacht und süße Träume :sleep: und ich schließe mich ebenfalls an. Zeit, um ins Bett zu gehen.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Ich werde mich jetzt auch ins Bettchen trollen. Ich wollte unbedingt noch mein aktuelles Kapitel fertig lesen, was ich auch geschafft habe, aber es war schon echt schwierig, mich zu konzentrieren.


    Das Buch ist nach wie vor ein Highlight und einfach nur wunderschön. Ich kann gar nicht aufhören, zu schwärmen. Zumal der Fokus dieses Mal ja auch auf Ollowain liegt, einem meiner Lieblingscharaktere aus den Elfen-Büchern. :love:


    Ich trinke jetzt noch meinen Sekt aus und werde dann eine Runde schlafen gehen.

    Allen, die noch lesen, wünsche ich noch eine schöne Rest-Lesenacht.:friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Also, ich habe mein Lesenacht-Buch von gestern gerade beendet.

    Joa, es hat mir doch recht gut gefallen, auch, wenn sich meiner Meinung nach wirklich sehr oft entschuldigt wird. :-k

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"