Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Ich sehe schon, dass die meisten hier es richtig wissenschafttlich angehen. Dazu bin ich viel zu faul, die Zeit verbringe ich lieber mit lesen. Da ich erst am 24. 12. auspacken werde hoffe ich mal, dass dann nicht mehr allzuviele potentielle Wichtelelternteile übrig sind.

    Es gibt schon so den ein oder anderen, der sein Wichtelpaket bis zum 24. liegen lässt, also ein klein wenig raten wirst du schon müssen, aber du schaffst das. :wink:

    Ich z.B. - pack auch erst am 24. aus.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Tja, jetzt ist es passiert ... ihr werdet euch wieder mit (mir und) meinen Rätseln herumschlagen müssen ... Ich habe mich gerade angemeldet. :mrgreen:

    Oooooooooooohhhhh... The Falcon :cry:

    Wie schade ... ich hätte dich wirklich gerne nochmal bewichtelt, liebes Wichtelkind:friends:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Tja, jetzt ist es passiert ... ihr werdet euch wieder mit (mir und) meinen Rätseln herumschlagen müssen ... Ich habe mich gerade angemeldet. :mrgreen:

    Oooooooooooohhhhh... The Falcon :cry:

    Wie schade ... ich hätte dich wirklich gerne nochmal bewichtelt, liebes Wichtelkind:friends:

    Wenn ich dich bekomme hab ich schon was. :lol: Es sei denn ich halte es nicht aus und schicke es dir vorher schon ... :lol:

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Ich habe mich gerade angemeldet. :mrgreen:

    :cheers: Schön, dass Du dabei bist! :friends:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • aber meine Wichtelkinder Hiyanha und ~Emily~ fehlen noch.:-k

    Nett von dir dass du an mich denkst, liebe Wichtelmama :friends:

    Ich war dieses Jahr leider nicht sehr aktiv im BT, deshalb werde ich das ganze Treiben vom Zuschauerplatz beobachten :)

    Ach schade aber Spaß wirst du auf der Zuschauerbühne trotzdem haben. :friends:


    Bücherhuhn Ich schreibe die Namen der Mitwichtler auf Papier. Lasse zwischen den Namen sehr viel Platz. Notiere die Tipps. Streiche dann wenn was nicht auf mich zutrifft und schreibe auch dazu warum ich gestrichen habe.

    Genau so mache ich es auch. :)

    Ich oder auch mein Mann haben bisher bei jedem Wichteln auch immer kleine Beigaben für unsere Kinder im Päckchen gehabt. :love:

    Und genau wegen so einem Satz z. B. wissen wir, dass ihr Kinder habt. Sind es :-k drei?

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Wenn ich dich bekomme hab ich schon was. :lol: Es sei denn ich halte es nicht aus und schicke es dir vorher schon ... :lol:

    hehe, darfst du jederzeit machen. *g* Ich liebe es Post von dir zu bekommen. :drunken::kiss:


    Oh nein. :shock: .............................. :loool:

    Dohoooch :P:mrgreen:


    Genau deshalb :roll: Ich bin zu blöd, um die ohne Hilfe zu lösen. :totlach:

    Wer sagt, dass du dir keine Hilfe holen darfst? :wink: :friends:


    :cheers: Schön, dass Du dabei bist! :friends:

    Danke :friends: Aber das kann ich dir nur zurückgeben. :kiss:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    erstmal: Danke für die Zahlreichen Tipps und Anregungen, ich muss gestehen, ich bin ziemlich unbedarft im Umgang mit Excel, aber vielleicht versuche ich das dieses Jahr auch mal - der Vorteil ist eindeutig, dass man voreilige Streichungen wieder zurücknehmen kann ohne das es zu unübersichtlich wird.... oder doch wieder das gute alte System? Das bringt zumindest ordentlich Farbe in den grauen Novemberalltag..

    Nach 2 Wochen Wichtelwahnsinn musste ich mir letztes Jahr dann eine Legende für meinen Farb-Code machen, sonst hätte ich selber nicht mehr durchgeblickt

    :totlach:



    Wie sieht es eigentlich mit Euch aus, Mapa und ele , wäre dieser ganze Weihnachtswichtelwahnsinn nicht auch etwas für Euch beide?


    Liebe Grüße vom Huhn :winken:

  • Guten Morgen


    In den nächsten Tagen soll es ja kälter werden.:pray: Dann kommt vielleicht auch etwas mehr Wichtelstimmung.:santa:

    Ansonsten warte ich weiter auf den 5.11. Vorher will ich mir irgendwie noch keine Gedanken machen. Im Moment ist auch bei mit privat viel los, da kreisen die Gedanken auch um tausend Sachen. Ich hoffe, dass ich mich im November mit dem Wichteln etwas ablenken kann.

  • Ich bastle eigentlich auch immer mit meiner Excel-Liste herum bzw. OneNote (das funktioniert auch am Handy gut und man kann ganz praktisch Links zu Profilen reinhängen ohne viel Aufwand und hat trotzdem die Tabelle...)


    Da werden alle Mitwichtler reinkopiert und dann mit diversen Farben markiert und mit Kommentaren versehen bzw. häng ich mir da auch die Rätsel dazu, falls ich nicht gleich Zeit habe dafür, damit ich sie wieder finde.


    Und ich glaube, ich geh mich jetzt anmelden. Mal sehen, ob es sich ausgeht. :D

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • eine Legende für meinen Farb-Code machen

    :totlach: Unglaublich! Wann wird eigentlich endlich mal ein Wichtel-Diplom verliehen?! Das geht doch schon als Wissenschaft durch hier!

    Das heißt aber natürlich nicht, dass das unbedingt dazu führt, dass man sein WichtelMaPa schneller enttarnt :D

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Danke schön Bücherhuhn für die nette Einladung.

    Ich bin momentan im beruflichen und privaten Bereich so sehr eingespannt, dass ich mich damit nicht befassen kann, auch gesundheitlich geht es mir im Moment nicht so gut, habe viele Arzttermine in der nächsten Zeit.

    Bitte sei mir nicht böse wegen der Absage, wenn ich im nächsten Jahr den Kopf wieder freier habe, vielleicht.

    LG ele

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Ich werde dann mal anfangen, mir eine Liste zu machen, bin gespannt auf die Rätsel und wie ich mich anstellen werde. ABER Listen mach' ich soo gerne.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • In dem Bücherforum wo ich früher immer mitgemacht habe, war ich die einzige aus Österreich, also egal was ich hingeschrieben habe das Etikett der Post hat mich immer verraten. :totlach:

    so geht es mir hier immer, aber ich habe da so meine Helferlein O:-):loool:

    Definitiv. Und wenn der Götterbote nicht so selten dämlich wäre, hätte ich definitiv sehr viel länger raten müssen, wer meine raffinierte Wichtelmama ist. :friends::kiss:


    Ich habe Freunde über ganz Deutschland verteilt und benutze je nach Richtung die Adressen von diesen. Theoretisch ist es auch möglich die Adresse wegzulassen, aber das geht nur unter bestimmten Voraussetzungen. Und da meine männliche Schrift mich zu leicht enttarnt greife ich auch mal auf Freundinnen zurück, die für mich ein Brief schreiben. :D:lol::twisted: Aber meist ist am oder im Paket etwas so offensichtlich, dass es nur von mir kommen kann. :love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Cato Censorius


    Ich weiß Du hast schon einmal abgelehnt, aber The Falcon ist jetzt auch dabei und ich finde der Wichtelsenat sollte ein Veto gegen deine "Nicht-Teilnahme" einlegen, aber vielleicht gehst Du ja nochmal "in medias res" und änderst Deine Meinung. :loool::santa: Nix ist so schön, wie ein kleines Wichtelpäckchen im Dezember besinnlich auszupacken voller Vorfreude aufzureißen. :lechz:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich bin momentan im beruflichen und privaten Bereich so sehr eingespannt, dass ich mich damit nicht befassen kann, auch gesundheitlich geht es mir im Moment nicht so gut, habe viele Arzttermine in der nächsten Zeit.

    Dann drücke ich Dir ganz fest beide Daumen, dass sich Deine berufliche, private und gesundheitliche Lage bald wieder entspannt und Du durchatmen kannst! Unbekannterweise umarme ich Dich mal eben schnell - :friends:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco