Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Schüsselchen Deine Wunschliste ist der Hammer! :lechz: Hab sie gerade kurz überflogen und entdeckte direkt vier Bücher, die ich Dir schenken wollen würde! :bounce:

    na, vielleicht hast du Glück und ich werde dein wichtel :winken:, dann musst du dich nur zwischen den 4 Büchern entscheiden :santa: rumgedreht wäre es nicht so einfach - hab mal dein Bücherregal und die Wunschliste überflogen - anscheinend liegt unser Lesegeschmack weit auseinander, denn ich kenne kaum eines deiner Bücher :scratch: aber auch diese Herausforderung würde ich stemmen :rambo: (zum Glück gibt es ja die Wunschlisten :pale:)

  • Also? Wie führt man die ultimativ erfolgreiche Wichtel-Liste?

    ich kopiere alle Namen und drucke diese Liste dann aus. Danach streiche ich wer enttarnt ist, oder einen Tipp gegeben hat, bei welchem ich sicher bin, dass ich nicht das Wiki sein kann, wenn ich daran denke, notiere ich noch den Grund der Streichung dazu. Bisher hat dies immer gereicht um das Wichtelelter zu enttarnen.

  • als Resultat habe ich jetzt Bilder, die selbst Pollock neidisch machen würden,

    :totlach: Immerhin!!!


    anscheinend liegt unser Lesegeschmack weit auseinander, denn ich kenne kaum eines deiner Bücher :scratch: aber auch diese Herausforderung würde ich stemmen :rambo:

    Jetzt musste ich doch mal eben nachschauen... wir beide haben 28 gemeinsame Bücher im Regal! Darunter u.a.: Kerstin Gier, Jan Weiler, John Green, Nicholas Sparks, John Grisham, Else Ury... :love: Sooo weit auseinander liegen wir doch dann gar nicht :friends: Und ich vermute, wir teilen eine Leidenschaft für Jugendbücher! :thumleft: Ich bin sicher, Du würdest etwas Tolles für mich auswählen :)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Das klingt praktisch, danke für den Tip.

    Da ich mich nicht zu den schlauesten Füchsen zähle bin ich gespannt ob und wann ich draufkomme :pale:


    Und wie handhabt ihr das mit der Absender-Adresse auf den Päckchen?

  • In dem Bücherforum wo ich früher immer mitgemacht habe, war ich die einzige aus Österreich, also egal was ich hingeschrieben habe das Etikett der Post hat mich immer verraten. :totlach:

    so geht es mir hier immer, aber ich habe da so meine Helferlein O:-):loool:

  • Wie machen das die Meisterwichtler unter uns eigentlich mit der Listenführung? Also, ich habe mir bisher immer die Namen auf ein leeres Blatt geschrieben und dann mit verschieden farbigen Buntstiften wild markiert, gestrichen, Tipps notiert, Pfeile gezogen ...... als Resultat habe ich jetzt Bilder, die selbst Pollock neidisch machen würden, aber meine Wichteleltern habe ich so noch nie gefunden.... :uups:

    Vielleicht sollten wir einen ultimativen Wichtelratgeber schreiben, mit den besten Tipps zum Wichtelidentität tarnen und enttarnen. Und deine Kunstwerke nehmen wir als Coverbild:D

    Ich habe bisher immer eine Word-Liste mit Ampelsystem geführt. Rot hab ich alle markiert, die definitiv raus waren, gelb die unwahrscheinlichen und grün die heißen Kandidaten. Außerdem hab ich darin Tipps vermerkt, die man erst beim Auspacken nutzen konnte, also z.B. "ich hab alles in blaues Papier gewickelt".

    Und wie handhabt ihr das mit der Absender-Adresse auf den Päckchen?

    Gute Frage:-k ich bin in den letzten Jahren so oft umgezogen, da hoffe ich, dass einfach keiner mehr weiß, aus welcher Richtung ich das Paket dieses Mal losschicke:loool:


    So und nun widme ich mich meinem Wichteltext:rendeer:

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Ich habe meine Liste in Excel gemacht.. Tipps notiert, Verdächtige Namen farblich markiert und Namen gestrichen die nicht in Frage kommen. Find ich einfacher, weil man da eben auch schnell man wieder was ändern kann

    Ja, so mach ich das auch. Die gestrichenen Namen werden auch noch farblich markiert, sodass ich schnell sehe, wie viele "Verdächtige" es noch gibt.

    So mach ich das auch. Ich schreibe dann noch den Grund dazu warum ich gestrichen habe und bei den ersten Enttarnungen wer wen bewichtelt hat.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ich schreibe dann noch den Grund dazu warum ich gestrichen habe

    Genau das mache ich auch :loool: Und ich streiche auch wirklich nur bei eindeutigen Tipps.. Bei nicht so eindeutigen markiere ich wieder in einer anderen Farbe^^

    Ich auch :loool:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Wie machen das die Meisterwichtler unter uns eigentlich mit der Listenführung?

    Ich habe meine Liste in Excel gemacht.. Tipps notiert, Verdächtige Namen farblich markiert und Namen gestrichen die nicht in Frage kommen. Find ich einfacher, weil man da eben auch schnell man wieder was ändern kann :)

    Ich auch. Außerdem füge ich in die Liste auch immer mal wieder Hinweise ein, von denen ich denke, dass sie hilfreich sind. Z.B. wer welches Hobby hat, wer was mag oder auch nicht, Alter, Wohnort usw (das steht ja gerne mal nicht im Profil, taucht dann aber im Forum an irgendeiner Stelle mal auf oder so) :wink:


    Nach 2 Wochen Wichtelwahnsinn musste ich mir letztes Jahr dann eine Legende für meinen Farb-Code machen, sonst hätte ich selber nicht mehr durchgeblickt :totlach:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Z.B. wer welches Hobby hat, wer was mag oder auch nicht, Alter, Wohnort usw (das steht ja gerne mal nicht im Profil, taucht dann aber im Forum an irgendeiner Stelle mal auf oder so)

    Puhhh.. Das wäre mir doch eine Spur zu heftig :totlach: Man muss eh schon auf soviel achten :loool:


    EDIT: Ich finds ja schon Wahnsinn, dass sich so viele Leute merken, wer welches Haustier zuhause hat und wer Kinder hat und wie viele. Ich oder auch mein Mann haben bisher bei jedem Wichteln auch immer kleine Beigaben für unsere Kinder im Päckchen gehabt. :love:

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 55% (699 Seiten)

  • Ich habe meine Liste in Excel gemacht.. Tipps notiert, Verdächtige Namen farblich markiert und Namen gestrichen die nicht in Frage kommen. Find ich einfacher, weil man da eben auch schnell man wieder was ändern kann :)

    Ich auch. Außerdem füge ich in die Liste auch immer mal wieder Hinweise ein, von denen ich denke, dass sie hilfreich sind. Z.B. wer welches Hobby hat, wer was mag oder auch nicht, Alter, Wohnort usw (das steht ja gerne mal nicht im Profil, taucht dann aber im Forum an irgendeiner Stelle mal auf oder so) :wink:


    Nach 2 Wochen Wichtelwahnsinn musste ich mir letztes Jahr dann eine Legende für meinen Farb-Code machen, sonst hätte ich selber nicht mehr durchgeblickt :totlach:

    Das steht bei mir ebenfalls drin.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ich habe bisher immer eine Word-Liste mit Ampelsystem geführt.

    :pray: Voll gut! Probiere ich dieses Jahr vielleicht auch aus!


    eine Legende für meinen Farb-Code machen

    :totlach: Unglaublich! Wann wird eigentlich endlich mal ein Wichtel-Diplom verliehen?! Das geht doch schon als Wissenschaft durch hier!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Wie machen das die Meisterwichtler unter uns eigentlich mit der Listenführung?

    Ich habe meine Liste in Excel gemacht.. Tipps notiert, Verdächtige Namen farblich markiert und Namen gestrichen die nicht in Frage kommen. Find ich einfacher, weil man da eben auch schnell man wieder was ändern kann :)

    Ich habe auch eine Excel-Datei. Und zwar eine, die ich seit meinem ersten Wichteln 2011 führe. Eine Gesamtliste, in der ich Wohnorte, Vorlieben, Besonderheiten über die Jahre notiert habe. Und dann für jedes Jahr ein Tabellenblatt, in dem ich auch mit Farben um mich werfe, Streiche, wieder aktiviere, Tipps notiere....

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Also ich drucke mir einfach nur eine Liste mit allen Nicknamen aus und dann werden einfach nur die gestrichen, welche ich ausschließen kann. Bei denen wo ich mir unsicher bin, aber zu einem durchstreichen tendiere, wird erstmal eine Klammer um den Nicknamen gesetzt. Notizen mache ich mir dazu nur sehr selten. Für mich hat sich das aber eigentlich so bewährt, weil ich absolut sicher sein kann, dass ich richtigerweise Nicknamen durchgestrichen habe und nicht zu viel Aufwand habe. Wenn ich da alles bunt markieren würde, würde ich da wohl irgendwann nicht mehr durchsehen.:geek:


    Tessa hast du letztes Jahr nicht auch mitgemacht?:-k

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Ich habe meine Liste in Excel gemacht.. Tipps notiert, Verdächtige Namen farblich markiert und Namen gestrichen die nicht in Frage kommen. Find ich einfacher, weil man da eben auch schnell man wieder was ändern kann :)

    Ich habe auch eine Excel-Datei. Und zwar eine, die ich seit meinem ersten Wichteln 2011 führe. Eine Gesamtliste, in der ich Wohnorte, Vorlieben, Besonderheiten über die Jahre notiert habe. Und dann für jedes Jahr ein Tabellenblatt, in dem ich auch mit Farben um mich werfe, Streiche, wieder aktiviere, Tipps notiere....

    Genau so, nur auf die Idee mit den verschiedenen Karteikarten bin ich nicht gekommen.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ich sehe schon, dass die meisten hier es richtig wissenschafttlich angehen. Dazu bin ich viel zu faul, die Zeit verbringe ich lieber mit lesen. Da ich erst am 24. 12. auspacken werde hoffe ich mal, dass dann nicht mehr allzuviele potentielle Wichtelelternteile übrig sind.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich sehe schon, dass die meisten hier es richtig wissenschafttlich angehen. Dazu bin ich viel zu faul, die Zeit verbringe ich lieber mit lesen. Da ich erst am 24. 12. auspacken werde hoffe ich mal, dass dann nicht mehr allzuviele potentielle Wichtelelternteile übrig sind.

    Es gibt schon so den ein oder anderen, der sein Wichtelpaket bis zum 24. liegen lässt, also ein klein wenig raten wirst du schon müssen, aber du schaffst das. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)