168. Lesenacht am Samstag, den 5. Mai 2018

  • Weitere 50 Seiten geschafft und langsam macht der Hauptprotagonist Pascha eine Wandlung durch, hat es endlich auch zu seinem pubertären, aber verletzlichen Neffen geschafft, der zwar sehr kritisch gegenüber seinem Onkel ist, schließlich hat der damals nicht verhindert, dass er ins Internat abgeschoben wurde, aber irgendwie raufen sich die beiden gerade zusammen. Sie mussten schon vor einer verwahrlosten Hundemeute fliehen und sind mittenhinein in die Überreste eines verlassenen Schlachthofes geraten, wo der Anblick schon ausgereicht hat, dass sich der Junge erstmals von eben dieser verletzlichen, gar nicht so rotznäsigen Seite zeigen musste. Dieser Roman ist durchweg in negativer Stimmung, aber immer noch so geschrieben, dass ich gar nicht anders kann als weiter zu lesen.

  • Ich wurde noch am Telefon abgelenkt. Aber die erste Geschichte meines Menschen-Katzen-Bücher-Buches habe ich gelesen und bin restlos begeistert. Ich habe noch einige Bücher von Frau Berberich im Regal, die ich mir mal gleich noch raussuchen muss.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Janina Bisher gefällt es mir gut! Bin im Moment genau in der Mitte und schon sehr gespannt, wie es weiter geht! Gerade sieht es für Nathaniel recht düster aus!


    Naschtechnisch gibt es hier jetzt saures Haribo für mich und mikado sticks mit weißer Schokolade für meinen Freund. Dessen Buch verlinke ich mal unter diesen Beitrag.

    Gegen die langsam einsetzende Müdigkeit gibt es zudem schwarzen Tee. Bis Mitternacht wollten wir mindestens durchhalten!


    Take to the sky ~ Look back from high above
    I am on target ~ For something beyond
    Take to the sky ~ Grounded on Mother Earth
    Thankful for strong wings to fly
    I will take to the sky

  • Naschtechnisch ist bei mir schon Ebbe. Habe Zähne geputzt, danach gibt es nichts mehr. Ich hätte noch aus Schweden bestellte Salzlakritze, aber die wird wohl morgen daran glauben müssen. Vielleicht lese ich jetzt noch ein paar Seiten, aber ich merke schon, wie ich schwächel.

  • Oh die Steirerkrimis lese ich auch gern, weil ich da so gut wie alle Orte auch kenne, weil quasi nebenan.

    Heidi ist ja auch Dein Nickname. Ich habe fertig und mein Bauchgefühl hat mich nicht betrogen. Ich wurde jetzt aber doch kein nächstes Buch mehr beginnen, sondern glaube ich jetzt das Licht ausmachen und schlafen.

    Euch noch tolle Lesezeit und tolle Bücher


    Gute Nacht allerseits

  • jetzt bin ich auch da und werde mich heute Abend mit folgendem Buch beschäftigen

    Ich kann mich an zwei tolle Bücher von Charlotte Link erinnern: Das Haus der Schwestern und Die Rosenzüchterin. Ich fass es nicht, das ist auch schon wieder fast 20 Jahre her.

    Ich habe auch schon ein paar ihrer Bücher gelesen, die zwei von dir genannten allerdings noch nicht.



    Ich mag ihre Bücher auch gerne, da sie sehr spannend und packend erzählt sind. Wobei ich diesmal so meine Schwierigkeiten hatte, beim reinkommen in die Story. Die ersten 50 - 60 Seiten fand ich etwas verwirrend. Aber nachdem ich da durch war, laesst mich das Buch nun nicht mehr los. Es liest sich sehr flüssig und hat an Tempo und Spannung zugenommen. :wink:

    Heute abend bin ich gut voran gekommen und habe jetzt noch etwa hundert Seiten, bis ich durch bin:D

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ich habe seit dem Kind-ins-Bett-bringen um 22:00 noch circa 40 Tolino-Seiten gelesen und dazwischen noch ein paar Chips und bisschen Schoggi gegessen. Wir haben ja noch immer Schulfrühlingsferien und da ess ich tagsüber immer unregelmässig und wenig (spätes Frühstück und Mittagessen fällt auf) und hab dann abends Hunger. Sonst ess ich nach dem Kaffee-nach-dem-Abendessen normalerweise nichts mehr. Von daher gut, sind die Ferien zu Ende. Aber doch noch nicht so richtig, denn wegen Auffahrt ist nur bis und mit Mittwoch Schule und Kind und Mann haben dann schon wieder frei...


    Mein Buch ist interessant, Lucy ist jetzt am Dubliner Hafen angekommen, aber die Fähre hat frühestens am nächsten Tag Platz. Sie will am Hafen in ihrem VW-Bus übernachten und macht sich jetzt mal was zu essen und ahnt nicht, dass sie bald Besuch kriegen wird. Denn Maureen hat herausgefunden, dass Lucy noch nicht auf der Fähre eingescheckt hat und macht sich Sorgen. Denn Lucy hat anscheinend das Telefon ausgeschaltet, denn es bleibt stumm - und Lucy selbst findet es nicht mehr.


    Jetzt schau ich mich im Forum noch ein wenig um und werde mich dann mit Buch ins Bett verziehen und weiterlesen.

  • So, knapp 100 Seiten geschafft und jetzt aber doch zu müde! Wünsche euch allen eine gute Nacht und denen, die noch lesen, noch viele spannende Seiten! Es war sehr schön und wir versuchen nächstes Mal wieder dabei zu sein! O:-):winken:


    Take to the sky ~ Look back from high above
    I am on target ~ For something beyond
    Take to the sky ~ Grounded on Mother Earth
    Thankful for strong wings to fly
    I will take to the sky

  • Ich habe mich zu sehr ablenken lassen. Bin erst auf Seite 47. Aber so habe ich ein bisschen länger was von dem Buch, das viele schöne Sätze enthält. Jetzt fallen mir auch langsam die Augen zu.

    Wer noch durchhält, viel Spaß, allen anderen eine angenehme Nachtruhe :sleep:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Wie schon befürchtet, war ich gestern dann doch nicht mehr online. Aber es war generell nicht so viel los hier wie sonst oder trügt mich der Eindruck? Auf jeden Fall wollte ich noch kurz loswerden, wie großartig auch dieser Roman der Beinert-Schwestern ist. Ich hab jetzt zwar erst knapp 1/3 gelesen, aber ich bin schon wieder total begeistert, mit welchem feinsinnigen Humor und Gespür für die Zeit uns die Autorinnen durch die Augen von Lenchen Demuth die Welt zur Zeit der Industriellen Revolution sehen lassen. Sie lassen sie genau die richtigen Gedanken denken und Fragen stellen, die einem aufgeweckten jungen Mädchen (eigentlich anfangs ja noch ein KInd) aus einfachsten Verhältnissen durch den Kopf gegangen sein könnten. So bringen sie den Leser zum Nachdenken und wecken Verständnis für das Werk von Marx noch bevor das überhaupt irgendwie zur Sprache gekommen ist. (Es ist auch fraglich, ob es überhaupt so direkt thematisiert wird - muss es eigentlich gar nicht). Und dass Marx anfangs für Lenchen die Quelle vielen Übels ist, gibt der Geschichte einen netten Spannungsbogen.


    So, genug geschwärmt :wink: Ich wünsche euch allen einen wunderschönen sonnigen Sonntag.:flower: Für mich gehts nachher auf in den 3-Tage-Kurzurlaub :winken:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Dessen Buch verlinke ich mal unter diesen Beitrag.

    Hei, da muss ich doch glatt mal schauen, ob die englischen Cover der Reihe alle in diese Sparte schlagen:shock: Sieht ja schon ein wenig nach Horror aus :totlach:

    denn wegen Auffahrt ist nur bis und mit Mittwoch Schule und Kind und Mann haben dann schon wieder frei...

    Ja, total nervig :roll: Freu mich auf den August, wo der Knirps 3 Wochen zu Hause ist, weil KiTa zu, wir aber den vollen KiTa Beitrag zahlen müssen. Der ist ja diesen monat gefühlt schon nur zu Hause... Egaaaal, ändern kann man eh nix...

    Aber es war generell nicht so viel los hier wie sonst oder trügt mich der Eindruck?

    Ne trügt er dich nicht :)


    Ich hatte wieder typische Lesenacht, nachdem ich mich hingelegt hatte, gingen die Lichter aus :totlach:

    Immerhin heute morgen habe ich noch ein paar Seiten lesen können und bin jetzt auf Seite 347. So dass ich von Seite 216 doch was geschafft habe :)

    Gefällt mir immer besser! :thumleft:

  • Guten Morgen,

    hab dann gestern noch etwas weitergelesen bei meinem Buch im Bett. Aber viel hab ich dann doch nicht mehr geschafft. Insgesamt hab ich gestern abend auch nur 70 Seiten geschafft, da ich mich auch etwas ablenken hab lassen.


    Ich wünsch euch einen erholsamen und lesereichen Sonntag

  • Wie schon befürchtet, war ich gestern dann doch nicht mehr online. Aber es war generell nicht so viel los hier wie sonst oder trügt mich der Eindruck? Auf jeden Fall wollte ich noch kurz loswerden, wie großartig auch dieser Roman der Beinert-Schwestern ist. Ich hab jetzt zwar erst knapp 1/3 gelesen, aber ich bin schon wieder total begeistert, mit welchem feinsinnigen Humor und Gespür für die Zeit uns die Autorinnen durch die Augen von Lenchen Demuth die Welt zur Zeit der Industriellen Revolution sehen lassen. Sie lassen sie genau die richtigen Gedanken denken und Fragen stellen, die einem aufgeweckten jungen Mädchen (eigentlich anfangs ja noch ein KInd) aus einfachsten Verhältnissen durch den Kopf gegangen sein könnten. So bringen sie den Leser zum Nachdenken und wecken Verständnis für das Werk von Marx noch bevor das überhaupt irgendwie zur Sprache gekommen ist. (Es ist auch fraglich, ob es überhaupt so direkt thematisiert wird - muss es eigentlich gar nicht). Und dass Marx anfangs für Lenchen die Quelle vielen Übels ist, gibt der Geschichte einen netten Spannungsbogen.


    So, genug geschwärmt :wink: Ich wünsche euch allen einen wunderschönen sonnigen Sonntag.:flower: Für mich gehts nachher auf in den 3-Tage-Kurzurlaub :winken:

    Ja, viel los war nicht, aber ist doch auch gut so, denn das heisst, das wir wohl mehr gelesen haben als im Forum rumgehängt, was sonst bei Lesenächten zumindest bei mir öfter der Fall ist :wink:


    Bücher von den Beinert-Schwestern habe ich auf meinem SuB, doch irgendwie reizten sie mich dann doch zu wenig um sie vom SuB zu erlösen. "Revolution im Herzen" hört sich aber auch gut und liegt auf meiner Merkliste. Irgendwann schaffe ich es auch, von den Schwestern zu lesen...


    Viel Spass und gute Erholung beim Kurzurlaub!


    pralaya :

    Ganze drei Wochen geschlossen? Das ist heftig, wenn keine Alternative angeboten wird.

  • Ich habe gestern nur ungefähr 50 Seiten geschafft, dafür habe ich das Buch heute Morgen direkt beendet. Auf der Terrasse in Ruhe und bei ganz viel Sonne. :flower:


    Das Buch war wie die Vorgänger auch spannend und auf einem ähnlich guten Niveau wie Band 2. Von mir gibt es 4 Sterne. :)

  • Wie schon befürchtet, war ich gestern dann doch nicht mehr online. Aber es war generell nicht so viel los hier wie sonst oder trügt mich der Eindruck? Auf jeden Fall wollte ich noch kurz loswerden, wie großartig auch dieser Roman der Beinert-Schwestern ist. Ich hab jetzt zwar erst knapp 1/3 gelesen, aber ich bin schon wieder total begeistert, mit welchem feinsinnigen Humor und Gespür für die Zeit uns die Autorinnen durch die Augen von Lenchen Demuth die Welt zur Zeit der Industriellen Revolution sehen lassen. Sie lassen sie genau die richtigen Gedanken denken und Fragen stellen, die einem aufgeweckten jungen Mädchen (eigentlich anfangs ja noch ein KInd) aus einfachsten Verhältnissen durch den Kopf gegangen sein könnten. So bringen sie den Leser zum Nachdenken und wecken Verständnis für das Werk von Marx noch bevor das überhaupt irgendwie zur Sprache gekommen ist. (Es ist auch fraglich, ob es überhaupt so direkt thematisiert wird - muss es eigentlich gar nicht). Und dass Marx anfangs für Lenchen die Quelle vielen Übels ist, gibt der Geschichte einen netten Spannungsbogen.

    3 Seiten Beiträge einer Lesenacht ist wohl der Negativrekord. Aber ich habe leider auch nichts dazu beigetragen :pale:. Ich bin immer wieder eingeschlafen, habe mich noch mal berappelt, dann aber doch aufgegeben.

    Ich habe knapp 200 Seiten über Lenchen Demuth gelesen und bin auch sehr begeistert. Toll geschrieben und Lenchen macht eine spannende Entwicklung durch. Vom einfachsten Landmädchen entwickelt sie sich zu einer jungen Frau, die wissbegierig und lernfreudig ist. Inzwischen hat sie erste positive Kontakte zu Karl Marx gehabt und ich bin gespannt, wann sie sich in ihn verliebt.

    2024 gelesen: 10 Bücher / 4411 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Einsame Nacht - Charlotte Link