Nacht des Orakels

Buch von Paul Auster, Werner Schmitz

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Nacht des Orakels

Der Schriftsteller Sidney Orr, 35, wohnhaft in Brooklyn, ist nach einem schweren Unfall auf dem Weg der Genesung. Als er in einem Schreibwarengeschäft von einem mysteriösen Chinesen ein wundervolles blaues Notizbuch kauft, verschwindet auch seine Schreibhemmung, die ihn seit dem Unfall plagt. Die Geschichten fliegen ihm nur so zu: eine gebiert eine andere, diese die nächste, und so taucht er ein in ein Labyrinth von Erzählungen, bis ihm langsam dämmert, dass diesen Geschichten eine seltsame Neigung innezuwohnen scheint. Sie beginnen fulminant und führen immer häufiger in ausweglose Situationen.
Weiterlesen

Bewertungen

Nacht des Orakels wurde insgesamt 18 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,1 Sternen.

(4)
(12)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Nacht des Orakels

    Nachdem ich von Austers "New York-Trilogie" fasziniert war, konnten mich seine Bücher, die ich seitdem las, nicht mehr so recht begeistern. "Nacht des Orakels" startete sensationell - tatsächlich kann ich den Sog, den der Leser empfindet, gut nachvollziehen. Die verschachtelten Erzählebenen sind komplex und spannend, der "Reifeprozess" eines Schriftstellers, wenn seine Geschichte sich verselbständigt und auch mal ins Stocken gerät oder in einer Sackgase endet - auch das fand ich spannend zu Lesen. Ja, hier lässt Paul Auster den Leser teilhaben am Schaffensprozess von Autoren.
    Allerdings - und da weiß ich noch gar nicht, wie ich es beurteilen soll - gibt es im Buch viele Geschichten, Filmskripte, Erzählungen, die sicherlich klasse sind, aber es sind doch lose Erzählungen. Sicherlich die Hälfte des Romans handelt von Geschichten, die einen sehr losen Bezug untereinander oder zur Haupthandlung haben. Das finde ich etwas schade - da wird Spannung aufgebaut, und dann geht es gar nicht so recht weiter
    Ohne Frage, Paul Auster kann Spannung aufbauen, den Leser mitreißen - und da störten mich die über langen Fußnoten gar nicht -, aber um was geht es eigentlich in dem Buch? Um die bei Auster häufig thematisierte zufällige Wendung im Leben? (hier herabfallendes Mauerwerk) Oder um das Leben eines Schriftstellers? Ich bin verwirrt, gut unterhalten, aber verwirrt. Vielleicht mache ich mir da aber auch einfach zuviel Gedanken, und sollte einfach die Spielerei mit Zeichen und Motiven als Unterhaltung genießen.
    Sicherlich ein Buch für eine MLR, ich könnte mir hier einen regen Austausch vorstellen.
    Ich las übrigens die hier verlinkte Ausgabe im amerikanischen Original.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Nacht des Orakels

    "Nacht des Orakels" ist das dritte und bisher beste Buch von Paul Auster, das ich gelesen habe. Die Handlung ist mitreissend (auf mehreren Ebenen), die Charaktere lebensnah und detailliert gezeichnet, so wie ich es mag :-) Ich vermute, dass es viele autobiographische Anteile hat, z.B. das schriftstellerische Arbeiten des Hauptakteurs oder das Motiv des "verlorenen Sohns", der vom rechten Wege abgekommen ist. Zum Thema Fussnoten (die teilweise kaum noch als solche zu bezeichnen sind in diesem Buch), ja die sind schon gewöhnungsbedürftig, aber geben dem Buch auch eine besondere Note (im wahrsten Sinne). Man liest es letztlich nicht einfach nur vorwärts, sondern blättert auch immer wieder zurück, um im Haupttext weiterzulesen, wenn man mit der Fussnote fertig ist. Das erfordert etwas Geduld, aber es lohnt sich, weil auch diese Anmerkungen aufschlussreich sind und die Handlung abrunden. Für mich zieht Auster hier mit seiner Lebensgefährtin Siri Hustvedt ("Was ich liebte") nahezu gleich auf. Erstmals berühren seine Figuren mich wirklich, wo er sonst nur durch originelle Geschichten Eindruck gemacht hat. Sie erkennen ihre eigene Sterblichkeit und diesen Punkt erreicht wohl jeder irgendwann im Leben und kann nachempfinden, was das bedeutet.
    Weiterlesen

Ausgaben von Nacht des Orakels

Taschenbuch

Seitenzahl: 286

Hardcover

Seitenzahl: 288

E-Book

Seitenzahl: 288

Hörbuch

Laufzeit: 00:06:00h

Nacht des Orakels in anderen Sprachen

  • Deutsch: Nacht des Orakels (Details)
  • Englisch: Oracle Night (Details)

Besitzer des Buches 43

Update: