Ist das jetzt schon Liebe?

Buch von Christina Beuther

Bewertungen

Ist das jetzt schon Liebe? wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,8 Sternen.

(1)
(1)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Ist das jetzt schon Liebe?

    Die in Amerika lebende Kinderbuchillustratorin Juli kehrt in ihre alte Heimat Beekelsen in Westfalen zurück, um sich um die Beerdigung ihrer gerade verstorbenen Mutter Ria zu kümmern. Kaum in Beekelsen angekommen, trifft Juli nicht nur auf viele alte Bekannte ihrer Vergangenheit, sondern es kommen auch viele Gedanken und Gefühle dieVergangenheit betreffend in ihr hoch. Juli hatte kein enges Verhältnis zu ihrer Mutter Ria, sondern wuchs bei ihrer Großmutter auf, ihren Vater hat Juli nie kennengelernt. Nun gibt es nur noch Onkel Georg und seine Familie, die Juli beistehen. Während Juli sich um den Nachlass ihrer Mutter Ria kümmert, beschäftigt sie in Gedanken der letzte Brief, den Ria ihr hinterlassen hat und in dem Dinge stehen, die Juli sich selbst nicht eingestehen will. Hat ihre Mutter denn recht mit ihren Aussagen? Um das herauszufinden, benötigt Juli die Hilfe ihrer Freunde Mo und Johannes, aber vielleicht auch die Begegnung mit Jan Hansing. Welche Richtung wird Juli ihrem unsteten Leben geben?
    Christina Beuther hat mit ihrem Buch „Ist das jetzt schon Liebe“ ihren zweiten Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist schön flüssig mit einer Prise Witz, wirkt manchmal nachdenklich-melancholisch, dann wieder munter-beschwingt, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Der Leser befindet sich ab dem ersten Abschnitt an der Seite von Juli und begleitet sie bei ihren Gefühlen und Gedanken, die richtige Entscheidung für ihr Leben zu treffen. Auch der „Heimatgedanke“ wird während der Lektüre sehr schön von der Autorin an ihre Leser transportiert.
    Die Charaktere hat die Autorin liebevoll skizziert, sie wirken sehr lebendig und authentisch, weshalb man sich auch sehr gut mit ihnen identifizieren kann. Juli ist eine sympathische junge Frau, die manchmal etwas spröde wirkt. Oftmals kommt es einem so vor,als hätte Juli Angst vor der eigenen Courage, als wäre sie immer auf dem Sprung, dabei gehört schon einiges dazu, in einem völlig fremden Land weit weg von der Heimat ein neues Leben anzufangen, auch wenn man sich deshalb noch lange nicht frei macht von der Vergangenheit, die man doch irgendwie loswerden wollte. Diese Dinge holen einen immer wieder ein. Juli rennt, immer wieder, vor ihren eigenen Wünschen davon. Manchmal wirkt sie dermaßen verzagt, dass man sie amliebsten schütteln möchte, damit sie etwas mehr Mut zeigt. Die Worte ihrer Mutter, die ihr damit einen Spiegel vorhält, beschäftigen sie mehr, als sie wahrhaben möchte – und so etwas berührt einen nur, wenn man weiß, dass etwas Wahres darin steckt. Die Entwicklung von Juli ist innerhalb der Handlung sehr schön zu beobachten. Zu beneiden sind ihre tollen Kochkünste, bei denen einem das Wasser im Mund zusammenläuft und man sich am liebsten mit an den Tisch setzen würde. Julis Freund bzw. Bekannten im Ort sind hier zwar eher die Nebendarsteller, doch jeder von ihnen untermalt mit seinen Wesenszügen die Handlung und rundet diese ab.
    „Ist das jetzt schon Liebe?“ ist ein gelungenes Buch über Selbstzweifel und Selbstfindung, die beinhaltete Liebesgeschichte ist ein schönes Zubrot. Ebenso verführen die tollen Rezepte im Anhang, sich mal in der Küche auszutoben und nach zu kochen. Ein zauberhafter Roman über die Suche nach sich selbst. Absolute Leseempfehlung!
    Gefühlvolle .
    Weiterlesen

Ausgaben von Ist das jetzt schon Liebe?

Taschenbuch

Seitenzahl: 336

Besitzer des Buches 8

Update: