Billy Elliot

Buch von Melvin Burgess, Heike Brandt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Billy Elliot

Billy Elliot ist der jüngste Sohn einer Bergarbeiterfamilie. Vater Jackie schlägt sich durch, so gut er kann, während er mit anderen Kumpels gegen die drohende Schließung der Minen streikt. Logisch, dass Billy boxen lernen soll. Doch der entdeckt in der Sporthalle seine Vorliebe fürs Ballett - ein Skandal in der rauen Arbeiterwelt. Fast schon gibt Billy seinen Traum vom Tanzen auf. Als dann aber ein Engagement an der Royal Ballet School winkt, steht er vor der Entscheidung seines Lebens.
Weiterlesen

Bewertungen

Billy Elliot wurde insgesamt 10 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,9 Sternen.

(2)
(6)
(2)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Billy Elliot

    ISBN: 9783551312242
    Erschienen bei: Carlsen Verlag
    Seitenzahl: 188
    Autorenportrait:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Melvin Burgess wurde in London geboren und ist in Surrey und Sussex aufgewachsen. Er hat als Journalist gearbeitet, bevor er sich der Schriftstellerei zuwandte. Seine Jugendbücher wurden unter anderem mit dem Guardian Fiction Award und mit der Carnegie Medal ausgezeichnet.
    Kurzbeschreibung:
    (Quelle: Buchcover/Verlag)
    Billy Elliot ist der jüngste Sohn einer Bergarbeiterfamilie. Klar, dass er wie jeder andere Junge in seinem Alter das Boxen lernen soll. Doch dann entdeckt er seine wahre Leidenschaft: Ballett. Sein Vater, der die Familie während eines erbitterten Streiks nur zusammenhalten will, ist entsetzt. Fast schon gibt Billy seinen Traum vom Tanzen auf. Als dann aber ein Platz in der Königlichen Ballettschule winkt, steht er vor der Entscheidung seines Lebens.
    Meine Meinung:
    In diesem seltenen Fall habe ich zuerst den Film gesehen, und erst jetzt das Buch dazu gelesen. Der Film gehört zu einem meiner Lieblingsfilmen, und auch das Buch hat mir sehr gut gefallen.
    Ich liebe diese Geschichte von einem mutigen Jungen, der seinen Träumen nachgeht, auch wenn er viele Hindernisse dabei überwinden muss.
    Er wächst in einer Männerdomäne auf: Vater, ältere Bruder, Mutter ist früh verstorben und die Grandma ist schon alt und teilweise verwirrt, aber dennoch eine liebevolle Person. Vater und Bruder Tony - sind Männer, die hart arbeiten müssen, und große Schwierigkeiten damit haben, ihre Gefühle zuzulassen und zu zeigen. Man erwartet von einem Jungen, dass er zu einem starken, harten und schwer arbeitenden Mann heranwächst: wie auch in Billys Fall. Doch es kommt anders als erwartet.
    Billy ist anders, er hört, versteht und liebt Musik und leider, hat kein Interesse am Boxen - was von ihm erwartet wird. Er will tanzen. Billy entdeckt Ballett - und seine Seele ist für immer dem Tanz verfallen. Große Hilfe dabei ist ihm die Ballettlehrerin- Miss Willkinson. Es dauert lange bis der Vater des Jungen erkennt, dass Billy Talent hat und eine Chance bekommen soll, dem trostlosen Leben der Bergarbeiter zu entfliehen und seinen Träumen nachzugehen.
    Eine bewegende Geschichte, die ich verschlungen habe. Aber ich muss auch gestehen, dass ich voreingenommen war, denn ich habe den Protagonisten Billy Elliot sehr gerne.
    Mit viel Gefühl, tiefsinnig und liebevoll schildert der Autor die Geschichte des Jungen, der doch seinen Traum erreicht. Ich habe das Buch von der ersten bis zu letzten Seite genossen, und fand es genau so gut, wie auch den gleichnamigen Film.
    Von mir
    Weiterlesen

Ausgaben von Billy Elliot

Taschenbuch

Seitenzahl: 192

E-Book

Seitenzahl: 189

Hardcover

Seitenzahl: 144

Billy Elliot in anderen Sprachen

Ähnliche Bücher wie Billy Elliot

Besitzer des Buches 13

Update: