Tödliche Nachbarschaft

Buch von Viveca Sten, Dagmar Lendt

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Tödliche Nachbarschaft

Gefahr für Sandhamn durch einen neuen Nachbarn Als Nora mit ihrer kleinen Tochter auf Sandhamn Urlaub macht, steht die Inselwelt Kopf, denn keiner will die Baupläne des zwielichtigen Investors Carsten Jonsson akzeptieren. Doch wie weit werden die Bewohner der Insel gehen, um ihre Idylle zu retten? Es gibt ungeschriebene Gesetze auf der Schäreninsel Sandhamn. Dass der Investor Carsten Jonsson ein großes Strandgrundstück kauft, um dort ein luxuriöses Sommerhaus zu bauen, ist den Sandhamnern ein Dorn im Auge. Doch wer würde so weit gehen, den Hausbau durch kleine inszenierte Unfälle zu verhindern? Handelt es sich um Zufall oder Sabotage? Um seine Nachbarn milde zu stimmen, lädt Jonsson, der in zweifelhafte Risikogeschäfte in Russland verwickelt ist, die Bewohner der Insel zu einer pompösen Einweihungsfeier ein. Was als versöhnliche Geste gedacht war, endet in einer Katastrophe, und Thomas Andreasson muss auf Sandhamn die Ermittlungen aufnehmen. Er ist seit nunmehr zwanzig Jahren Polizist und gar nicht sicher, ob er diesen Job noch lange ausüben will. Und nun steht er vor seinem schwersten Fall. Der siebte Roman der Sandhamn-Reihe enthält alles, was die vielen, vielen Fans von Viveca Sten so lieben: atemlose Spannung, eine bedrohte Sommeridylle - und Thomas Andreasson.
Weiterlesen

Serieninfos zu Tödliche Nachbarschaft

Tödliche Nachbarschaft ist der 7. Band der Thomas Andreasson und Nora Linde Reihe. Diese umfasst 12 Teile und startete im Jahr 2008. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2021.

Über Viveca Sten

Die schwedische Krimiautorin Viveca Anne Bergstedt Sten wurde 1959 in Stockholm geboren, wo sie auch aufwuchs. Die studierte Juristin arbeitete zunächst bei der schwedischen Post und schrieb Bücher mit juristischem Fachwissen, bis sie 2008 ihren ersten Kriminalroman mit dem Titel "Tödlicher Mittsommer" veröffentlichte. Mehr zu Viveca Sten

Bewertungen

Tödliche Nachbarschaft wurde insgesamt 21 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(4)
(16)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Tödliche Nachbarschaft

    Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    Es gibt ungeschriebene Gesetze auf der Schäreninsel Sandhamn. Dass der Investor Carsten Jonsson ein großes Strandgrundstück gekauft hat, um dort ein luxuriöses Sommerhaus zu bauen, ist den Sandhamnern ein Dorn im Auge. Doch wer würde so weit gehen, den Hausbau durch kleine inszenierte Unfälle zu verhindern? Handelt es sich um Zufall oder Sabotage? Um seine Nachbarn milde zu stimmen, lädt Jonsson, der in zweifelhafte Risikogeschäfte in Russland verwickelt ist, die Bewohner der Insel zu einer pompösen Einweihungsfeier ein. Was als versöhnliche Geste gedacht war, endet in einer Katastrophe, und Thomas Andreasson muss auf Sandhamn die Ermittlungen aufnehmen. Er ist seit nunmehr zwanzig Jahren Polizist und gar nicht sicher, ob er diesen Job noch lange ausüben will. Und nun steht er vor seinem schwersten Fall.
    Autorin (Quelle: amazon)
    Viveca Sten ist in Stockholm, Schweden, geboren und aufgewachsen. Nach der Schule entschied sie sich nach dem Vorbild ihrer Eltern, beide Juristen, für ein Jura-Studium an der Universität Stockholm und war lange Zeit Chefjuristin bei der dänischen und schwedischen Post. Vor dem Beginn ihrer Karriere als Krimiautorin hatte Sten bereits einige juristische Fachbücher publiziert. 2008 ist dann ihr erster Kriminalroman Tödlicher Mittsommer erschienen. 2011 kündigte Viveca Sten ihren Job und widmete sich fortan hauptberuflich dem Schreiben. Um ungestört schreiben zu können, zieht sich die Autorin außerhalb der Reisesaison nach Sandhamn zurück. Dort verbrachte sie schon als kleines Kind die Sommer, weil ihre Familie seit mehreren Generationen ein Haus auf der Insel besitzt. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in der Nähe von Stockholm. [...]
    Allgemeines
    7.Band der Reihe um Thomas Andreasson und Nora Linde
    Titel der Originalausgabe: I maktens skugga, übersetzt von Dagmar Lendt
    Erschienen bei KiWi Paperback am 8.April 2016, Taschenbuch mit 400 Seiten
    Gliederung: Landkarte von Südschweden - Prolog - 98 Kapitel - Danksagung
    Erzählung in der dritten Person aus wechselnden Perspektiven
    Handlungsort und -zeit: Schäreninsel Sandhamn im Jahr 2013
    Zum Inhalt
    Carsten Jonsson, ein in London lebender Auslandsschwede, hat sich auf Sandhamn ein prunkvolles, nicht in die Landschaft passendes Haus gebaut und den dazugehörigen Strandabschnitt eingezäunt. Damit hat er die Inselbewohner gegen sich aufgebracht. Als es nach Einzug der Familie Jonsson zu einigen bedrohlichen Zwischenfällen, darunter einem mit leider tödlichem Ausgang, kommt, liegt für Thomas Andreasson der Gedanke nahe, dass es sich um die Aktion eines erzürnten Inselbewohners handelt. Doch so einfach ist die Lage nicht: Im Laufe der Ermittlungen stellt es sich heraus, dass Carsten Jonsson ein ausgesprochen egomanisches Ekel ist, das nicht zuletzt sein Alkohol- und Drogenkonsum zu einer tickenden Zeitbombe machen. Sein Verhalten gegenüber seiner Frau Celia lässt sehr zu wünschen übrig und auch seine Kinder Oliver und Sarah sind in seiner Nähe eingeschüchtert.
    Auch im beruflichen Umfeld gibt es Menschen, die nicht gut auf Jonsson zu sprechen sind. Er hat Kleinanleger um ihre Existenz gebracht und ist in dubiose Aktiengeschäfte in Russland verwickelt.
    Unter diesen Umständen ist es für Thomas Andreasson, seine Kollegen und seine Jugendfreundin Nora Linde, die sich gern helfend in Kriminalfälle einmischt, alles andere als einfach, die Hintergründe der mysteriösen Vorgänge auf Sandhamn zu durchschauen.
    Beurteilung
    "Tödliche Nachbarschaft" ist anschaulich und spannend geschrieben. Einige wenige Szenen sind sehr brutal. Aufgrund des extrem unsympathischen Protagonisten, der sich überall Feinde macht, ergeben sich für den Leser reichlich Gelegenheiten, Theorien über diverse Verdächtige zu entwickeln. Der Charakter der Hauptfigur erzeugt beim Leser außerdem starke negative Emotionen. Allerdings scheint die Charakterisierung des Carsten Jonsson überzeichnet und in dieser Form nicht komplett glaubwürdig. Die Beschreibung seiner eingeschüchterten, duckmäuserischen Frau Celia, die sich durch Tablettenkonsum weitgehend aus der Realität ausklinkt und die Erziehung der Kinder dem Kindermädchen Maria überlässt, ist gelungener.
    Der vorliegende siebente Band der Reihe um Thomas Andreasson und Nora Linde setzt auch die Schilderung der privaten und beruflichen Entwicklung dieser beiden Figuren fort. Diese Schilderung ist gut in den Kriminalroman eingegliedert, ohne aufdringlich zu wirken. Da sie aber doch einen gewissen Raum einnimmt, empfiehlt es sich, die Reihe chronologisch zu lesen und nicht mit diesem Band einzusteigen.
    Fazit
    Ein weiterer gelungener Band aus der Reihe um Kriminalfälle auf der Schäreninsel Sandhamn, unterhaltsame Lektüre für Freunde skandinavischer Literatur!
    Weiterlesen

Ausgaben von Tödliche Nachbarschaft

Taschenbuch

Seitenzahl: 400

E-Book

Seitenzahl: 375

Hörbuch

Laufzeit: 00:05:20h

Tödliche Nachbarschaft in anderen Sprachen

  • Deutsch: Tödliche Nachbarschaft (Details)
  • Schwedisch: I maktens skugga (Details)

Besitzer des Buches 47

  • Mitglied seit 8. Juli 2021
  • Mitglied seit 4. Februar 2018
  • Mitglied seit 19. Dezember 2017
  • Mitglied seit 22. März 2016
  • Mitglied seit 12. Mai 2020
  • Mitglied seit 7. Februar 2010
  • Mitglied seit 23. März 2017
  • Mitglied seit 11. Februar 2018
Update: