Mohamed

Buch von Hamed Abdel-Samad

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Mohamed

Islamistischer Fundamentalismus und Intoleranz sind eine Folge der Überhöhung des Korans und des Menschen Mohamed. Erst wenn Muslime es wagen, Mohameds Unantastbarkeit in Frage zu stellen und ihn Mensch werden zu lassen, beginnt eine Reform des Denkens – erst wenn sie Mohamed als den schwierigen, widersprüchlichen, wohl auch kranken Menschen sehen, der er war. Abdel-Samad seziert mit dem Besteck des Psychologen die Weltreligion Islam: eine Familie mit übergroßer Vaterfigur.
Weiterlesen

Bewertungen

Mohamed wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(3)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mohamed

    Hier eine ganz aktuelle Mitteilung zu diesem Titel (und zum Autoren):
    Droemer Pressemeldung
    München, 9. Oktober 2015
    Hamed Abdel-Samad bekommt am 22. Oktober 2015 die Josef-Neuberger-Medaille verliehen
    Der deutsch-ägyptische Politologe Hamed Abdel-Samad und der palästinensisch-israelische Psychologe Ahmad Mansour erhalten in diesem Jahr die Josef-Neuberger-Medaille der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf. Sie ehrt mit diesem Preis, der nach dem ehemaligen NRW-Justizminister und früheren Vorsitzenden der Gemeinde Josef Neuberger benannt ist, seit 1991 nicht-jüdische Personen, die sich für die jüdische Gemeinschaft eingesetzt haben.
    Hamed Abdel Samad ist der führende deutschsprachige Islamkritiker. Er arbeitete für die UNESCO, am Lehrstuhl für Islamwissenschaft in Erfurt und am Institut für jüdische Geschichte in München. Er war Mitglied der Deutschen Islam Konferenz und Protagonist des arabischen Frühlings in Ägypten. Seit drei Jahren ist eine Mord-Fatwa gegen ihn verhängt. Abdel-Samad lebt unter Polizeischutz.
    Seit dieser Woche steht sein Buch „Mohamed. Eine Abrechnung“, erschienen bei Droemer, auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Derzeit ist Hamed Abdel Samad auf Lesereise in Deutschland und Österreich.
    Die Josef-Neuberger-Medaille erhielten unter anderem Angela Merkel, die Toten Hosen, Roman Herzog. Die erste Medaille gab es 1991 für den damaligen Ministerpräsidenten Johannes Rau.
    Weiterlesen

Ausgaben von Mohamed

Hardcover

Seitenzahl: 240

Taschenbuch

Seitenzahl: 240

E-Book

Seitenzahl: 240

Besitzer des Buches 10

Update: