Alte Schule

Buch von Tobias Wolff

  • Kurzmeinung

    Hypocritia
    sehr gut konzipierte Coming-of-age-Geschichte über gesellschaftl. u. schriftstellerische Ehrlichkeit

Bewertungen

Alte Schule wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,5 Sternen.

(0)
(3)
(2)
(0)
(0)

Meinungen

  • sehr gut konzipierte Coming-of-age-Geschichte über gesellschaftl. u. schriftstellerische Ehrlichkeit

    Hypocritia

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Alte Schule

    Originaltitel: Old school
    Inhalt:
    Eine Eliteschule an der amerikanischen Ostküste in den Sechziger Jahren. Der siebzehnjährige Ich-Erzähler ist ein Stipendiat von der Westküste, der sich in die Gemeinschaft der reichen Jungen einigermaßen einfügt. Er ist Publikationsleiter der Schülerzeitung, versteht sich leidlich gut mit seinem Zimmergenossen, wünscht sich Erfolg bei den Mädchen der benachbarten Mädchenschule.
    Um soweit zu kommen, erfindet er sich neu. Bald vergisst er, wer er eigentlich ist - bis er sein wahres Ich zufällig durch eine Erzählung wiederentdeckt. Diese Erzählung setzt etwas in ihm frei, das ihn nicht mehr loslässt und so schreibt er wie besessen sein Leben nieder. Er ahnt nicht, welche weitreichenden folgen dieser Akt für ihn und seine Schule haben wird.
    Neben diesem Erzählstrang stehen viele literarische Betrachtungen im Mittelpunkt, was dazu führte, dass meine Wunschliste noch länger wurde.
    Meine Meinung:
    Das war ein Roman nach meinem Geschmack! :thumright:
    Endlich mal wieder ein Collegeroman, ein Roman über das Erwachsenwerden und über persönliche Niederlagen und Siege.
    Zudem liest man einiges über Hemingway, Ayn Rand, Robert Frost und andere Literaten der Zeit. Es ist angenehm, mal wieder etwas mit literarischen Anleihen zu lesen. Es war auch nicht schlimm, wenig über die AutorInnen zu wissen, weil Tobias Wolff viel erklärt, ohne zu langweilen.
    Es entsteht eine eigene Welt, die durch die Beschreibungen des Erzählers ausgestaltet ist. Man erlebt seine Ängste und Hoffnungen mit, wundert sich zwischendurch über seine Handlungen, begreift sie zu einem späteren Zeitpunkt und ergibt sich der Unausweichbarkeit der Entwicklung.
    Das Ende verschiebt den Schwerpunkt vom Erzähler zu der Lebensgeschichte des Dekans, was eine zusätzliche Qualität in die Geschichte bringt. Letztendlich hat doch jeder seine Geheimnisse...
    Unterhaltung auf hohem Niveau! =D>
    Weiterlesen

Ausgaben von Alte Schule

Taschenbuch

Seitenzahl: 256

Hardcover

Seitenzahl: 260

Alte Schule in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 12

Update: