Mit Rosen bedacht

Buch von Jennifer Benkau, Nicole Engeln, Sebastian Danysz

Bewertungen

Mit Rosen bedacht wurde insgesamt 13 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 3,7 Sternen.

(5)
(4)
(2)
(2)
(0)

Meinungen

  • mir insgesamt etwas zu melodramatisch, intensiv und emotional

    Smoke

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mit Rosen bedacht

    Die Autorin Jennifer Benkau ist mir nicht unbekannt. Bereits ihre Nybbas-Trilogie sowie Phönixfluch aus dem Fantasy Bereich konnte mich begeistern. Umso gespannter war ich auf Mit Rosen bedacht der ja dieses Mal nicht zum Fantasy gehört. Daher vielen Dank an BloggdeinBuch von denen ich das Buch zur Rezension erhalten habe.
    Mit Rosen bedacht wird in 2 Handlungssträngen erzählt. Der eine Handlungsstrang wird in der Gegenwart erzählt und der 2. fängt 4 Jahre zuvor an und endet mit den letzten Seiten ebenfalls in der Gegenwart. Jeweils aus der Sicht von Wanda erzählt.
    Zum einen lernen wir sie kennen wie sie die meiste Zeit am Krankenbett ihres Verlobten sitzt. Durch einen tragischen Unfall liegt dieser seitdem im Koma. Ihre Umgebung nimmt sie nicht mehr wirklich wahr. Zu tief sitzt der Schock um ihre Liebe. Die beiden wollten in den kommenden Tagen heiraten.
    Zum anderen sind wir dabei wie Wanda und Karim sich kennenlernen, wie sie sich langsam ineinander verlieben. Man fährt gemeinsam mit ihnen in den Urlaub und unternimmt gemeinsam mit ihnen etwas.
    Das Karim Geheimnisse hatte wusste Wanda bislang nicht. Doch nach und nach kommt sie diesen nach und im Nachhinein wird ihr klar, dass es bereits schon eher Anzeichen dazu gab das er ihr etwas verheimlichte.
    Interessant war zu lesen wie die beiden Handlungsstränge zusammenführten und man mit Wanda immer weitere Geheimnisse von Karim aufdeckte. Auch begab sie sich selbst dadurch in Gefahr. Man leidet mit Wanda und bekommt gleichzeitig mit den Rückblicken eine kleine Erholung zu der bedrückenden Stimmung.
    Der Schreibstil war angenehm und fesselte zugleich. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet. Wie bereits schon erwähnt litt man mit Wanda. Man flog einfach so durch die Seiten und viel zu schnell war es ausgelesen.
    Auch das Cover ist romantisch und mysteriös zugleich. Die Rosen auf dunklem, etwas vernebelten Hintergrund.
    Jennifer Benkau konnte mich auch mit Rosen bedacht überzeugen.
    Es bekommt von mir 5 Sterne.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Mit Rosen bedacht

    Inhalt:
    Karim, Wandas Verlobter hatte einen schweren Unfall mit dem Fahrrad. Er liegt im Koma und es ist sehr unwahrscheinlich das er wieder aufwacht. Wanda muss seine Angelegenheiten klären und möchte seine Familie finden. Sie sucht in der Vergangenheit und erfährt Sachen die sie Karim nie zugetraut hätte. Kannte sie ihren zukünftigen Ehemann überhaupt?
    Meine Meinung:
    Mit Rosen bedacht ist nach Himmelsfern das zweite Buch das ich von Jennifer Benkau gelesen habe und auch das zweite Buch was mir sehr gut gefällt, auch wenn es zwei vollkommen andere Genres sind.
    Ich konnte sehr gut nachempfinden wie Wanda sich fühlen musste als sie Karim im Krankenhaus besucht hat und dort liegen sah und so war sie mir von Beginn an recht nah. Eine Figur, die sehr realistisch beschrieben ist, so wie auch die ganze Geschichte.
    Der Schreibstil ist leicht und locker auch wenn das Thema sehr Ernst ist. Die Autorin gibt dieser Geschichte viel Zeit zum wachsen und entstehen und was manch einer vielleicht als zu langatmig empfindet, finde ich hier genau richtig. Es zeigt wie langsam einem die Zeit vorkommt wenn so ein Unglück passiert. Wanda handelte gerade zu Beginn oft wie in Trance, das gibt sich im Laufe der Geschichte, sie handelt klarer und der Stil wird rasanter. Die Spannung steigert sich ebenfalls ab einem gewissen Zeitpunkt und das alles eben zur richtigen Zeit.
    Schön fand ich auch den Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit. Jeder Kapitel beginnt mit dem Jetzt und endet mit der vergangenen Zeit und zeigt so die verschiedenen Situationen in denen Wanda mehr über Karim erfahren wollte und ihr das aber nicht gelang. Man merkt an den Situationen aber auch warum sie nicht weiter gefragt hat.
    Die Anzahl der Figuren ist sehr klein gehalten. Da gibt es natürlich Wanda, die Verlobte, die sich nun um Dinge kümmern muss die sie vorher nicht interessieren brauchten und die zu ihrem Schmerz noch viele andere Gefühle durchmacht. Sie ist zu Beginn schwach und klein, wächst aber mit der Zeit über sich hinaus und wird mental stärker. Sie ist resolut und mutig und bringt sich so auch selbst in Gefahr. Sie tut das alles nicht für sich sondern für Karim, was es noch besonderer macht.
    Karim lernt man logischerweise nur in der Vergangenheit kennen. Er ist ein Geheimniskrämer und man merkt als Leser das er irgendetwas zu verbergen hat. Es gibt immer wieder Momente in denen er abblockt, aber er ist jemand der Wanda mit ganzem Herzen liebt und dann sich diese anderen Dinge natürlich auch zweitrangig.
    Neben den beiden Hauptfiguren gibt es noch Menschen die Wanda zur Seite stehen. Ihre Freundin Müller, die immer für sie da ist. Hier störte mich nur etwas der Spitzname. Ihr Kollege Hendrik, der vielleicht mehr will, das ist bis zum Schluss unklar und auch der kleine Neo, ihr Schüler, der sich so sehr Gedanken macht das es wirklich anrührend ist.
    Das Ende der Geschichte lässt noch ein wenig Spielraum für die eigene Fantasie und was mich oftmals stört passt hier sehr gut. Es ist das richtige Ende für dieses gefühlvolle und spannende Buch.
    Weiterlesen
  • Rezension zu Mit Rosen bedacht

    Wanda ist glücklich, denn die Heirat mit ihrem Verlobten Karim steht kurz bevor.
    Doch plötzlich ist nichts mehr wie es war. Durch einen Autounfall wird Karim schwer verletzt und fällt ins Koma. Die Überlebenschancen sind gering. Wanda's Welt gerät völlig aus den Fugen. Sie versucht Karims Familie ausfindig zu machen und stößt dabei auf immer mehr Hinweise, die sie zweifeln lassen, ob Karim wirklich der Mensch war, den sie zu kennen glaubte.
    Das Buch entwickelte schon auf den ersten Seiten einen Sog auf mich. Wanda's Trauer berührte mich sofort und war so greifbar, dass ich schon auf den ersten Seiten mit den Tränen zu kämpfen hatte. Sofort gingen mir verschiedene Gedanken durch den Kopf. Ich konnte Wandas Schmerz spüren und nachempfinden.
    Der Schreibstil ist sehr bildhaft und angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen dahin und man merkt beim Lesen überhaupt nicht, wie die Zeit vergeht.
    Die Geschichte wird aus Wanda's Sicht beschrieben. Dadurch fühlt sich der Leser ihr sehr nah, versteht ihr Vorgehen, ihre Gedanken, ihre Gefühle. Das Buch wird in zwei Zeiten erzählt. Das heute, und das früher. Das Früher startet ab dem Zeitpunkt, an dem Wanda und Karim sich kennenlernen und nähert sich immer weiter dem „Heute“ an. Als Leser wird man hier Zeuge einer romantischen Liebesgeschichte, lernt Karim kennen und erhält Einblick in die Beziehung des Paares. In dem „Heute“ liest man Wandas Schmerz, ihre Gedanken zu der Situation und wie sie mit dieser umgeht.
    Die Charaktere sind vor allem eins: Authentisch. Sie sind nicht perfekt und genau das macht sie zu glaubhaften Protagonisten. Ich mochte Wanda auf Anhieb, auch wenn ich ihr Handeln nicht immer zu 100% nachvollziehen konnte.
    Während des Lesens baut dieses Buch immer mehr Spannung auf, bis diese zum Schluss kaum noch auszuhalten ist. Das Ende hat mir wahnsinnig gut gefallen. Es ist glaubhaft und passt perfekt zum Rest des Buches.
    Fazit: Bei diesem Buch stimmt für mich einfach alles.Von der ersten Seite an, entführt uns dieses Buch in eine Geschichte voller Liebe, Spannung und Angst.
    Weiterlesen

Ausgaben von Mit Rosen bedacht

Hardcover

Seitenzahl: 320

Taschenbuch

Seitenzahl: 320

E-Book

Seitenzahl: 320

Hörbuch

Laufzeit: 00:07:14h

Besitzer des Buches 27

  • Mitglied seit 28. April 2023
  • Mitglied seit 16. November 2017
  • Mitglied seit 7. Februar 2010
  • Mitglied seit 22. März 2016
  • Mitglied seit 2. April 2009
  • Mitglied seit 5. April 2012
  • Mitglied seit 20. März 2011
  • Mitglied seit 25. Mai 2016
Update: