Österreichische Küche

Buch von Bernie Rieder

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Österreichische Küche

Zu Hause schmeckt's am besten! Das findet auch Spitzenkoch Bernie Rieder und begibt sich auf eine kulinarische und historische Spurensuche quer durch Österreichs Küchen - nicht ohne innovative Zugänge aufzuzeigen. Dass der Kreativität beim Kochen keine Grenzen gesetzt sind, zeigt Bernie Rieder mit seinen frischen Varianten der traditionellen österreichischen Küche. Denn aus dem Tafelspitz oder dem überall beliebten Wiener Schnitzel ergeben sich modern interpretierte Variationsmöglichkeiten. So lädt das neue Standardwerk der österreichischen Küche einerseits mit klassischen Rezepten wie dem burgenländischen Bohnensterz oder dem Grünen Apfel mit Blunzen und Kraut, andererseits mit Kreationen im unverwechselbaren Rieder-Style wie Karamellisierter Kürbis mit gerösteten Pinienkernen und Salbei oder einem Dim-Sum von der Regenbogenforelle zum Nachkochen ein. Ein umfassendes Kochbuch mit Rezepten für jeden Anlass, für Anfänger, Profis und besonders für jene, die immer schon gewusst haben, dass die österreichische Küche neben dem Schnitzel noch viel mehr zu bieten hat. Ein Muss für jeden Haushalt!
Weiterlesen

Bewertungen

Österreichische Küche wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,8 Sternen.

(2)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Österreichische Küche

    Bernie Rieder: Österreichische Küche reloaded.
    Kochbuch, Verlag Braumüller, 440 Seiten, Gebundene Ausgabe, viele Farbfotos.
    Mit geht es wie vielen hier: ich habe eine Familie, für die ich täglich koche. Ich koche gerne, und alle meine Gäste bestätigen, dass ich gut koche (alle bis auf meine Schwiegermutter). Natürlich besitze ich schon einige Kochbücher, auch einige sehr gute. Das vorliegende gefällt mir ausgezeichnet:
    Das Besondere an diesem Kochbuch ist die Idee, immer einen Klassiker der österreichischen Küche vorzustellen und dann dazu noch einige moderne Variationen des gleichen Gerichts. So bietet das Buch allein sieben verschiedene Varianten eines Erdäpfelsalats (= Kartoffelsalat) an, z.B. Gebratener Erdäpfelsalat mit Jungzwiebeln und Rucola, oder Erdäpfelsalat mediterran mit Olivenpesto, oder neun Arten von Carpaccio (z.B. Rote-Rüben-Carpaccio mit Ziegenkäse und karamellisierten Walnüssen), oder zehn unterschiedliche Spargelrezepte (z.B. geschmorter Spargel mit Karotten und Pinienkernen oder grüner Spargel mit Brokkoli, Zitronengras, Erbsen und Mandelbröseln). Dadurch, so schreibt der Autor und Sternekoch Bernie Rieder in seinem Vorwort, will er die bewährte Bodenständigkeit der regionalen Küchen mit modernen und heute überall erhältlichen Zutaten wie Mango-Chutney, Süßkartoffeln, Sojasauce, Zitronengras, usw. aufwerten und erweitern.
    Das Kochbuch ist übersichtlich in Kapitel gegliedert, wie z.B. Vorspeisen, Salate, Suppen, Fisch, Huhn, Schwein, Rind, etc. Den österreichischen Klassikern wie Knödel und Nockerl werden sogar eigene Kapitel gewidmet. Nur die Nachspeisen kommen etwas zu kurz: es gibt nur ein Kapitel mit Schmarren. Wer eine Erklärung braucht, was das ist, es gibt im Buch ein ausführliches Glossar Österreichisch-Deutsch (z.B. Topfen, Grammeln, Fisolen, Vogerlsalat).
    Unbedingt erwähnenswert sind außerdem die wundervollen Fotos von Kurt-Michael Westermann, die das Buch zu einem echten Highlight machen.
    Ich kann dieses Kochbuch uneingeschränkt empfehlen:
    Weiterlesen

Ausgaben von Österreichische Küche

Hardcover

Seitenzahl: 440

Besitzer des Buches 3

Update: