Bernie Rieder - Österreichische Küche - reloaded

  • Bernie Rieder: Österreichische Küche reloaded.
    Kochbuch, Verlag Braumüller, 440 Seiten, Gebundene Ausgabe, viele Farbfotos.


    Mit geht es wie vielen hier: ich habe eine Familie, für die ich täglich koche. Ich koche gerne, und alle meine Gäste bestätigen, dass ich gut koche (alle bis auf meine Schwiegermutter). Natürlich besitze ich schon einige Kochbücher, auch einige sehr gute. Das vorliegende gefällt mir ausgezeichnet:


    Das Besondere an diesem Kochbuch ist die Idee, immer einen Klassiker der österreichischen Küche vorzustellen und dann dazu noch einige moderne Variationen des gleichen Gerichts. So bietet das Buch allein sieben verschiedene Varianten eines Erdäpfelsalats (= Kartoffelsalat) an, z.B. Gebratener Erdäpfelsalat mit Jungzwiebeln und Rucola, oder Erdäpfelsalat mediterran mit Olivenpesto, oder neun Arten von Carpaccio (z.B. Rote-Rüben-Carpaccio mit Ziegenkäse und karamellisierten Walnüssen), oder zehn unterschiedliche Spargelrezepte (z.B. geschmorter Spargel mit Karotten und Pinienkernen oder grüner Spargel mit Brokkoli, Zitronengras, Erbsen und Mandelbröseln). Dadurch, so schreibt der Autor und Sternekoch Bernie Rieder in seinem Vorwort, will er die bewährte Bodenständigkeit der regionalen Küchen mit modernen und heute überall erhältlichen Zutaten wie Mango-Chutney, Süßkartoffeln, Sojasauce, Zitronengras, usw. aufwerten und erweitern.


    Das Kochbuch ist übersichtlich in Kapitel gegliedert, wie z.B. Vorspeisen, Salate, Suppen, Fisch, Huhn, Schwein, Rind, etc. Den österreichischen Klassikern wie Knödel und Nockerl werden sogar eigene Kapitel gewidmet. Nur die Nachspeisen kommen etwas zu kurz: es gibt nur ein Kapitel mit Schmarren. Wer eine Erklärung braucht, was das ist, es gibt im Buch ein ausführliches Glossar Österreichisch-Deutsch (z.B. Topfen, Grammeln, Fisolen, Vogerlsalat).
    Unbedingt erwähnenswert sind außerdem die wundervollen Fotos von Kurt-Michael Westermann, die das Buch zu einem echten Highlight machen.


    Ich kann dieses Kochbuch uneingeschränkt empfehlen: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)