Durch die blauen Felder

Buch von Claire Keegan, Hans-Christian Oeser

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Durch die blauen Felder

Mit Verlust kennen sie sich aus: der Priester, der seine Geliebte mit einem anderen verheiraten muss; der Bruder, der seine Schwester nicht beschützen kann; der Förster, der einen Hund verschenkt, der ihm nicht gehört; das Mädchen, das sich von ihrem Jugendfreund schwängern lässt. Liebe und Nähe sind rar: Die Männer verstehen zwar etwas vom Land, von Moor und Vieh; ihre Frauen aber, die »Regen riechen können und das Gras wachsen hören«, bleiben ihnen eher fremd. Auf kleinstem Raum entfaltet Claire Keegan ganze Lebensdramen und lässt uns an dem Augenblick teilhaben, der vielleicht alles verändert.
Weiterlesen

Bewertungen

Durch die blauen Felder wurde insgesamt 3 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Durch die blauen Felder

    Original: Englisch/Irland, 2007
    7 Erzählungen von 10-48 Seiten Länge
    IM EINZELNEN:
    - Das Abschiedgeschenk: Anrede in der zweiten Person Singular an eine junge Frau am Morgen ihres Abschiedes, Wegganges von daheim nach New York. Erinnerungen an ihre Kindheit kommen hoch unter dem Vorzeichen eines missbrauchenden Vater und die Schule verlassen zu haben wegen der zahlreichen Geschwisterschar…
    -Durch die blauen Felder: Ein Priester verheiratet seine ehemalige Geliebte. Auf der sich ausser Kontrolle entwickelnden Hochzeit ist er beobachtender, teils resignierter Betrachter. Da ist eine Wunde. Was könnte ihm Ruhe bringen?
    - Dunkle Pferde: Ein “typischer” Tag im Leben Bradys nach dem Weggang seiner Frau durch seine Schuld…
    - Die Tochter des Försters: Als Deegan dann Martha schliesslich geheiratet hat ist es auch schon mit der Aufmerksamkeit vorbei. Drei Kinder kommen, doch auch wachsender Frust bei der Frau und Mutter. Wird sie ihn aussprechen können?
    - Ein langer und schmerzvoller Tod: Eine junge Schriftstellerin kommt auf Achill Island ins Ferienhaus von Heinrich Böll, die für writer in residence bereisteht. Sie will sich ganz dem Schreiben widmen, doch wird durch einen deutschen Literaturprofessor gestört….
    - Kapitulation (nach einem Motiv von John McGahern): Der Sergeant ist ein alternder Held des IRA-Kampfes, teils gefürchtet, teils belustigt betrachtet. Er erhält ein Ultimatum seiner Frau…
    - Die Nacht der Quieckenbäume: Margaret zieht in das Haus ihres toten Cousins und Priesters. Sie erinnert die gemeinsame Kindheit, die Versprechungen, später das Sich Ignorieren und dann doch Nachgeben. In ihrer Einsamkeit trifft sie auf einen kauzigen Nachbarn. Kommen sie zusammen?
    BEMERKUNGEN:
    Mit Verlust kennen sie sich aus (…) Liebe und Nähe sind rar: Die Männer verstehen zwar etwas vom Land, von Moor und Vieh; ihre Frauen aber, die »Regen riechen können und das Gras wachsen hören«, bleiben ihnen eher fremd (gekürzt von amaz.de).
    Man meint, bei Claire Keegan etwas vom Alltag vieler Figuren im irländischen Kontext verstehen zu können. Dabei nimmt die Autorin die Position der Frau ein, erzählt von Frustrationen, unterdrückten Wünschen, erfahrener Ungerechtigkeit. Diese mag teils von “verbotenen” Beziehungen ausgehen, oder aber von bei der Etikette nicht erlaubten Bedürfnissen. Da gibt es eher Unglücks- und Bedrängniserfahrungen, und manchmal eine Ahnung von Glück.
    Nach zwei Romanen war dies hier also eine Anthologie von sieben wunderbaren Erzählungen. Beeindruckend. Und man darf gespannt abwarten, was uns diese irländische Autorin noch bescheren wird!
    AUTORIN :
    Claire Keegan wurde 1968 geboren und ist eine irische Schriftstellerin. Sie ist das jüngstes Kind einer zahlreichen katholischen Familie in der irischen Grafschaft Wicklow, wo sie auf einem Bauernhof auch aufwuchs. Mit 17 Jahren geht sie in die USA. Nach einem Studium der Politikwissenschaft an der Loyola University of New Orleans/Louisiana erwarb sie 1992 einen Masterabschluss an der University of Wales, Cardiff, in kreativem Schreiben sowie am Trinity College Dublin einen M.Phil.
    Sie wurde hauptsächlich durch ihre Kurzgeschichten bekannt. Wie halt den Obigen von 2007!
    Herausgeber ‏ : ‎ Unionsverlag; 1. Edition (22. September 2014)
    Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    Taschenbuch ‏ : ‎ 192 Seiten
    ISBN-10 ‏ : ‎ 3293206697
    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3293206694
    Abmessungen ‏ : ‎ 11.3 x 1.7 x 19 cm
    Weiterlesen

Ausgaben von Durch die blauen Felder

Taschenbuch

Seitenzahl: 192

Hardcover

Seitenzahl: 192

Durch die blauen Felder in anderen Sprachen

  • Deutsch: Durch die blauen Felder (Details)
  • Englisch: Walk the Blue Fields (Details)

Besitzer des Buches 4

Update: