When It'S a Jar

Buch von Tom Holt

Zusammenfassung

Serieninfos zu When It'S a Jar

When It'S a Jar ist der 2. Band der YouSpace Reihe. Diese umfasst 4 Teile und startete im Jahr 2012. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2015.

Bewertungen

When It'S a Jar wurde bisher einmal bewertet.

(0)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu When It'S a Jar

    [Eigenzitat aus amazon.de:]
    Maurice hat einen mehr oder minder langweiligen Job, in dem er ein Menge Zeit damit verbringt in der Zeit, für die er bezahlt wird allerlei Dinge zu tun, die wirklich keine Arbeit sind. Doch dieser inte-ressante Job scheint zur Disposition zu stehen - wie viele andere Positionen in der Firma -, weswegen er und seine Kolleginnen und Kollegen immer länger nach Feierabend an ihren Schreibtischen bleiben, um den Eindruck der Unentbehrlichkeit zu entwickeln. Und so kommt es, dass Maurice Katz sich eines Abends mit drei sehr seltsamen Damen unterschiedlichen Alters in einem Wagon befindet. Die Damen sind mit gemeinschaftlichem Stricken beschäftigt, obwohl sie zunächst nicht zusammen zu gehören scheinen. Dann entwickelt sich ein Gespräch zwischen ihnen, das verdächtig nach einer Prophezeiung für Maurice anhört. Eine Prophezeiung, die ihm im chinesischen Sinne ein interessantes Leben verheißt.
    Kurz darauf wacht Maurice in einem Schlafzimmer auf, in dem sich unerklärlicher Weise ein Drachen befindet, den er mehr oder minder zufällig mit einem Brotmesser töten kann. Und nun hat er ein Problem. Was macht man mit einem etwa 20 Meter langen Drachen, der einem beinahe den ganzen Schlafzimmerboden belegt? Panisch ruft er seine alte Freundin Steve an, die einige sehr spezielle Ausbildungen beim Militär erhalten hat und wenig später ist sie in seiner Wohnung um festzustellen, dass das Problem noch größer erscheint, als es für Maurice zunächst den Anschein gehabt hatte. Sie fordert zwei private Unternehmer an, die Leserinnen und Lesern von „Doughnut“ noch allzu bekannt sein dürften. Genau wie einige andere Charaktere, die in der Folge noch auftauchen sollen.
    „When It’s a Jar“ ist eine Fortsetzung von „Doughnut“ und anders, als die Klappe andeutet, sollte man die andere Geschichte über multiversischen Unsinn schon gelesen zu haben um hier nicht an einigen Stellen den Faden zu verlieren. Denn Maurice muss hier ganz gegen seine augenscheinliche Natur ein großer Held werden und nicht nur „das Mädchen“ retten, sondern auch noch einige andere allegorisch anmutende Gestalten, während er immer wieder von einem Universum in das andere geworfen wird, bis er endlich den dahinter liegenden Mechanismus verstanden hat.
    Tom-Holt-Fans lieben seine Sprache, seine Situationskomik und die zum Teil in eiserner Konsequenz durchgehaltenen absurden Ideen, die bei ihm schnell zu überzeugenden und tragenden Story-Prämissen werden. Aber in diesem Roman, mit seinen vielen, interdimensionalen Sprünge, leidet unter dieser Sprunghaftigkeit sehr der Erzählzusammenhang. Nicht, dass er schwer nachzuvollziehen wäre, aber die Brüche erscheinen doch gelegentlich allzu gekünstelt und gewollt.
    Ganz nett, aber auf keinen Fall als Einstieg ins Werk dieses eigentlich brillanten Autors zu empfehlen.
    Weiterlesen

Ausgaben von When It'S a Jar

E-Book

Seitenzahl: 385

Taschenbuch

Seitenzahl: 353

Besitzer des Buches 1

Update: