Blutglocke

Buch von Ilkka Remes, Stefan Moster

Zusammenfassung

Serieninfos zu Blutglocke

Blutglocke ist der 1. Band der Johanna Vahtera Reihe. Diese umfasst 3 Teile und startete im Jahr 2000. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2006.

Bewertungen

Blutglocke wurde insgesamt 5 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4 Sternen.

(2)
(2)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Blutglocke

    Klappentext:
    Während eines EU-Gipfels in Finnland wird der deutsche Innenminister ermordet. In einem Wald findet man seine Leiche, nackt und auffallend weiß: jemand hat ihr das gesamte Blut abgezapft. Kommissarin Johanna Vahtera gerät auf die Spur von Rem Granow, dem Sohn eines russischen Mafiabosses. Es genügt ihm nicht, das kriminelle Imperium seines Vaters zu erben. Rem will Macht über einen echten Staat - über Deutschland.Mit einem wahnwitzigen Plan beschwört er eine nationale Krise herauf, die ihn ans Ziel bringen soll. Zugang zur höchsten politischen Ebene ermöglicht ihm der deutsche Umweltminister, den ein Geheimnis aus früheren Zeiten an Rem bindet …
    Inhaltsangabe:
    Zuerst wird der Sohn des deutschen Innenministers Klein in Finnland entführt und Klein in einem Wald ermordet, sein Sohn wird freigelassen. Aus seinem Körper wurde das ganze Blut entnommen. Die Kommissarin Johanna Vahtera übernimmt die Ermittlungen, in Zusammenarbeit mit den deutschen Kollegen. Johanna ist eine junge, engagierte und mutige Ermittlerin, die auch Profiler-Ausbildungen genossen hat.
    Rasch findet sie eine erste Spur zum russischen Mafiaboss Eduard Granow, bei einer Razzia wurden die Frau des Mafioso erschossen. Weitere Ermittlungen ergeben, dass auch Eduard verstorben ist, sein Sohn Rem dürfte dabei eine Rolle spielen....
    Rem Granow liebte seine Mutter und will die Macht über Deutschland. Dazu hat er einen teuflischen Plan: Deutschland soll mittels biologischer Waffen in einen Ausnahmezustand gebracht werden, ein korrupter Politiker - mit KGB Vergangenheit - soll an die Staatsspitze gelangen und damit hätte Rem die Macht über Deutschland.
    Ein entführter britischer PR-Spitzen-Regisseur, ein polnischer Umweltaktivist, ein schwarzer Biologe,...
    In Russland werden Mittäter aktiv, eine junge Wissenschaftlerin eines Labors für hochgiftige Bakterien entwendet Kulturen und schmuggelt diese in den Westen. Doch auch sie ist nur eine Marionette von Rem. Gleichzeitig werden über verschiedenen Wege Teile für eine Massenvernichtungswaffe nach Deutschland geschmuggelt um ein Flugzeug mit den Schädlingen starten zu können. Über die Luft sollen Erreger über Berlin verbreitet werden....
    Johanna Vahtera reist nach Berlin um sich vor Ort ein Bild zu machen und kommt Rem dabei sehr nahe.
    Meine Meinung:
    Die erste Hälfte des Buches ist es etwas verwirrend, sehr viele Handlungsstränge, viele verschiedene Orte, komplizierte Namen - besonders die finnischen - und immer neu auftauchende Hintergrundinformationen. Doch dann lichtet sich der Nebel und es wird immer spannender. Die Kapitel werden kürzer, die Handlung nimmt regelrecht fahrt auf und am Schluss fügt sich alles zusammen. Auch der Hintergrund - politische Geschichte, biologische Waffen und die Macht der Nachrichten sind durchaus realistisch, beängstigend.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es bekommt von mir
    Weiterlesen

Ausgaben von Blutglocke

Taschenbuch

Seitenzahl: 480

E-Book

Seitenzahl: 477

Besitzer des Buches 17

Update: