Lesereise Schottland: Whisky, Seetang und karierte Röcke

Buch von Ralf Sotscheck

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Lesereise Schottland: Whisky, Seetang und karierte Röcke

Wie kann Schottland an Europa kleben, wo es doch einstmals ein Teil Kanadas war und dort lag, wo wir heute auf der Karte Australien sehen? Was bewegt selbst einen echten Schotten zum Traditionsbruch – nämlich doch eine Unterhose zu tragen? Existiert es nun oder nicht – das Ungeheuer? Was macht das Getränk mit dem Duft nach Torf und Seetang zu Whisky erster Qualität?Bei seiner Reise durch den schottischen Alltag, seinen Erkundungen natürlicher Gegebenheiten, rätselhafter Geschehnisse und kulinarischer Eigentümlichkeiten und seiner Darstellung der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Situation geht Ralf Sotscheck immer wieder zurück in die Vergangenheit des Landes. Er führt in die Städte und an die entlegensten Orte, in das schottische Hochland, auf Halbinseln und legendenumwobene Eilande, auf Schlösser, in Kerker und Verliese mit akustischer Kulisse. So trifft man auf die Welt zwischen Lowlandern und Highlandern ebenso wie auf die Schwierigkeiten der städtischen Gesellschaft von Glasgow und die Ängste eines Volkes, dem erzählt wird, das norwegische Leichtöl vor der Küste der Shetlandinseln werde von der Natur selbst abgebaut.
Weiterlesen

Bewertungen

Lesereise Schottland: Whisky, Seetang und karierte Röcke wurde insgesamt 2 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,3 Sternen.

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Lesereise Schottland: Whisky, Seetang und karierte Röcke

    Kurzbeschreibung:
    Ralf Sotscheck, Korrespondent der Berliner 'tageszeitung', nimmt den Leser mit auf Entdeckungsreise durch eine unvergleichlich vielfältige Landschaft, die in ihrer Weite dem Auge erholsame Freiheit gönnt, bringt ihn an Schauplätze skurriler Alltagssituationen und gewährt aufschlußreiche Einblicke in die Seele des nördlichsten Volkes der Britischen Inseln.
    Der Autor:
    Ralf Sotscheck, 1954 in Berlin geboren, lebt mit seiner Familie im Dubliner Stadtteil Glasnevin. Seit 1985 England- und Irland-Korrespondent der taz. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, zuletzt "Christstollen mit Guinness. Eine deutsch-irische Bescherung" (mit Carola Rönneburg). Weitere Titel des Autors bei der Edition Nautilus: Irish Toffee.
    Meine Meinung:
    Das Buch besitzt 132 Seiten, vollgestopft mit kleinen Kurzgeschichten, die das wahre Schottland mit viel Homur und Witz beschreiben. Der Autor schreibt hier jedoch keine Geschichten die seiner Fantasie entsprungen sind, sondern wahre Begebenheiten. Lustige und skuliele Geschichten, die er, wärend er in Schottland lebte, tatsächlich miterleben durfte. Man kann nur sagen: Nicht selten ein Angriff auf's Zwerchfell!
    Um nur einige Titel der Kurzgeschichten zu nennen:
    "Männer in Röcken", "James Bond im Schottenrock", "Nessie, das scheue Ungeheuer" und "Drei Japaner im Whiskyfass" u.a.
    Auf jeden Fall ein MUSS für jeden Schottland-Fan. Die Geschichten, immer mit einem zwinkerden Auge erzählt, werden aber auf jeden Fall auch Nicht-Fans die Augen für dieses atemberaubende Land öffnen.
    Jetzt wissen wir mehr über die Schotten!
    Weiterlesen

Ausgaben von Lesereise Schottland: Whisky, Seetang und karierte Röcke

Hardcover

Seitenzahl: 132

E-Book

Seitenzahl: 133

Besitzer des Buches 5

Update: