Mord braucht Reklame

Buch von Dorothy L. Sayers

Zusammenfassung

Serieninfos zu Mord braucht Reklame

Mord braucht Reklame ist der 8. Band der Lord Peter Wimsey Reihe. Diese umfasst 22 Teile und startete im Jahr 1923. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2018.

Bewertungen

Mord braucht Reklame wurde insgesamt 8 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,4 Sternen.

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Meinungen

  • Die Einblicke in die damalige Werbewirtschaft waren spannender als der Mordfall an sich. ;-)

    Sarange

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Mord braucht Reklame

    Inhalt:
    In Pyms Werbeagentur wird die eiserne Wendeltreppe Victor Dean zum Verhängnis, er stürzt und bricht sich dabei das Genick. Ein unglücklicher Unfall, so hat es den Anschein. Aber dennoch scheint in dieser Werbeagentur nicht alles so normal zu sein, wie es sein sollte, und soetwas erregt natürlich das Misstrauen von Lord Peter Wimsey. Diesen erlebt man in diesem Krimi einmal ganz anders, denn er fällt ein bisschen aus seiner üblichen Rolle...
    Meinung:
    "Mord braucht Reklame" ist mein Lieblingskrimi - ich habe das Buch ungefähr mit 13 von meinem Vater bekommen (und mich natürlich prompt in einen darin vorkommenden Harlekin verguckt...). Seit damals kann ich es immer wieder lesen, in Deutsch und in Englisch. Die Krimihandlung an sich ist spannend und gut konstruiert, das eigentlich Wundervolle an diesem Krimi aber ist das Drumherum: Dorothy Sayers versteht es so meisterhaft, Szenen und Figuren zu beschreiben und zum Leben zu erwecken, dass man einfach Spaß am Lesen hat. Man merkt bei jedem Satz, dass sie selber aus der Welt der Werbung kommt und Ahnung davon hat (und dass sie Freude daran hat, die Szene ein wenig auf die Schippe zu nehmen). Und natürlich hat sich technisch viel viel verändert seit damals, aber der Grundeindruck der Branche dürfte noch immer passen. Und selbst wenn nicht, ist es einfach herrlich, zu lesen, mit welchen Wortspielereien Produkte angepriesen werden.
    Auch die Charaktere sind wundervoll abwechslungsreich, schillernd und einfach lebendig, egal ob beim Kricketspiel, der Highsociety-Party, dem agenturinternen Pferdewetten oder im gemütlichen Heim von Charles Parker (dessen Sohn auf ganz eigene Weise zur Lösung des Falles beiträgt).
    Absoluter Lesegenuß der klassischen Art (übrigens auch Hörgenuß: Ich fand die Lesung von Frank Arnold sehr gelungen).
    Ach ja - wer nicht zum Original greifen möchte, der sollte bei den momentan normal im Handel erhältlichen Ausgaben unbedingt darauf achten, die Übersetzung von Otto Bayer zu erwischen (das ist die hier verlinkte von Rororo). Die Übersetzung der Goldmann-Ausgabe von Martin Ensslin ist zwar um ca. 2 EUR billiger, büßt aber sehr viel von Dorothy Sayers Wortwitz ein (der ja gerade bei der Werbung eine entscheidende Rolle spielt) und ist an einigen kleinen Stellen auch lückenhaft (siehe auch die 1-Stern-Rezensionen bei Amazon, die das ebenso bemängeln wie ich).
    Weiterlesen

Ausgaben von Mord braucht Reklame

Taschenbuch

Seitenzahl: 331

E-Book

Seitenzahl: 455

Hardcover

Seitenzahl: 440

Mord braucht Reklame in anderen Sprachen

  • Deutsch: Mord braucht Reklame (Details)
  • Englisch: Murder Must Advertise (Details)

Besitzer des Buches 25

Update: