Zeitoun

Buch von Dave Eggers, Klaus Timmermann

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Zeitoun

'Wie konnte das in Amerika passieren?' The New York Times Book Review. Dave Eggers erzählt in seinem jüngsten, vielfach ausgezeichneten Werk die wahre Geschichte der amerikanisch-syrischen Familie Zeitoun, die nach dem Hurrikan Katrina unschuldig ins Visier der amerikanischen Terrorismusfahnder gerät. Als der Hurrikan Katrina sich im August 2005 New Orleans nähert, beschließt Abdulrahman Zeitoun, Vater von vier Kindern, seine Familie Schutz in Arizona suchen zu lassen, selbst aber in der Stadt zu bleiben, um sein Haus und die Arbeitsstätten seines Malerbetriebes im Auge zu behalten. In den Tagen nach dem Sturm fährt er mit seinem Kanu durch die überflutete Nachbarschaft und hilft, wo er kann. Am 6. September wird Zeitoun ohne Angabe von Gründen von der Nationalgarde verhaftet und zunächst in ein provisorisches Gefängnis gesteckt, wo er unter unmenschlichen Bedingungen und ohne Kontaktmöglichkeit nach außen festgehalten wird. Für seine Familie bleibt Zeitoun spurlos verschwunden. Erst nach Wochen erreicht sie auf Umwegen ein Lebenszeichen und sie beginnen, um Zeitouns Freilassung zu kämpfen. Drei Jahre arbeitete Dave Eggers an diesem Buch, das in enger Kooperation mit der Familie Zeitoun entstanden und glänzend recherchiert ist. Ein berührendes, bewegendes Buch über eine Familie, die unschuldig in das Räderwerk eines unbarmherzigen Systems gerät. Indem der große amerikanische Autor Dave Eggers leise Töne anschlägt, nur erzählt, was sich zugetragen hat, nicht wertet, erzielt er durchschlagende Wirkung.
Weiterlesen

Bewertungen

Zeitoun wurde insgesamt 4 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,9 Sternen.

(4)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Zeitoun

    Inhalt (Innenseite):
    Als der Hurrican Katrina sich im August 2005 New Orleans nähert, beschließt Abdulrahman Zeitoun, Vater von vier Kindern, seine Familie Zuflucht suchen zu lassen, selbst aber in der Stadt zu bleiben, um sein Haus und die Arbeitstätten seines Malerbetriebes im Auge zu behalten. In den Tagen nach dem Sturm fährt er mit seinem Kanu durch die überflutete Nachbarschaft und hilft, wo er kann. Bis er am 6. September urplötzlich und ohne Angabe von Gründen von der Nationalgarde verhaftet wird. Ein wahrer Albtraum beginnt......
    Autor:
    Dave Eggers, geboren 1970 in Chicago, absolvierte an der University of Illinois ein Jounalistikstudium, ist Mitbegründer vom 826 Valencia, einem gemeinnützigen Schreib-und Förderzentrum für Jugendliche im Mission District von San Francisco. Von ihm sind bisher sechs Bücher erschienen u.a. "Weit gegangen".
    Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Großraum San Francisco.
    Meine Meinung u. Bewertung:
    Allein schon die Schilderung von der Zerstörung von New Orleans durch den Hurrican Katrina hätte ein Buch gefüllt. Abdulrahman Zeitoun hilft wo er kann den Zurückgebliebenen, versorgt sie mit Wasser und Grundnahrungsmitteln, kümmert sich um deren Abtransport in eine gesicherte Zone, füttert die eingesperrten Hunde aus seiner Tiekühltruhe und später mit Trockenfutter in den verlassenen Häusern und zeigt somit mehr als nur Verantwortung. Dafür hätte er eigentlich eine Auszeichnung verdient. Stattdessen wird er am 6. September in seinem Haus zusammen mit zwei Bekannten festgenommen, brutal behandelt, schlimmer als ein Schwerverbrecher und in einen Sicherheitstrakt eines Gefängnisses in einen Käfig gesperrt. Kein Kontakt zur Außenwelt, keine Möglichkeit sich zu verteidigen, zunächst ohne Anklage, ohne medizinische Versorgung. Für seine Familie ist er verschwunden. Keiner weiß wo er ist. Er hielt täglich Kontakt zu seiner Frau und seinem Bruder in Spanien von dem einzigen funktionierenden Telefon eines Hauses bis er quasi entführt wurde. Jene und die Großfamilie in Syrien sucht ihn nun über Wochen. Ohne den zögerlichen, ängstlichen Hinweis eines Missionars auf dessen Aufenthaltsort, hätte er wer weiß wie lange noch dort gesessen. Kein Entwicklungsland, nein das geschieht in den USA! Er gerät unschuldig in das Räderwerk des amerikanischen Systems nur weil er Moslem ist. Wo bleiben die Menschrechte??? Mit Angst vor Gewalt ist das nicht zu entschuldigen.
    Es ruft den Zorn des Leser hervor, aber wie man anschließend fast tröstend feststellt, auch den Aufschrei vieler Amerikaner.
    Dave Eggers wertet nicht, wütet nicht, versucht mit Hilfe der Familie in Spanien, Syrien und den USA, Nachbarn, Freunden diese Ungeheuerlichkeit zu schildern. Er schreibt lebhaft und oft kommt es mir vor als säße er an einem Tisch und erzähle alles mit viel Gestik und Mimik, aber ohne Effekthascherei. Es ist eindrucksvoll, erschreckend, aber auch fesselnd. Ein Unschuldiger gerät ins Visier der amerikanischen Terrorismusfahnder, spannend mit einer Fülle von Informationen. Meine Empörung stieg von Seite zu Seite.
    Um so erstaunlicher, dass Abdulrahman Zeitoun diesem Land nicht den Rücken kehrte, sondern half beim Wiederaufbau der Stadt trotz Unbehagen, wenn er so manchen Ort betritt und auch unter Berücksichtigung der Nachwirkungen seiner Frau. Vergessen wird er es wohl nie können, aber vielleicht verzeihen.
    Erwähnenswert ist noch, dass die Einnahmen des Buches der Zeitoun Foundation zur Achtung der Menschrechte und dem Wiederaufbau von New Orleans zugute kommt.
    Ich danke Dave Eggers für das Buch, wünsche Abdulrahman Zeitoun und seiner Familie eine bessere, gute Zukunft und vergebe Unbedingt lesen!
    Liebe Grüsse
    Wirbelwind
    David Guterson, Unsere liebe Frau vom Wald
    Weiterlesen

Ausgaben von Zeitoun

Taschenbuch

Seitenzahl: 368

Hardcover

Seitenzahl: 368

E-Book

Seitenzahl: 368

Zeitoun in anderen Sprachen

Besitzer des Buches 9

  • Mitglied seit 19. Oktober 2016
  • Mitglied seit 27. April 2011
  • Mitglied seit 5. Oktober 2008
  • Mitglied seit 18. September 2013
  • Mitglied seit 20. März 2010
  • Mitglied seit 11. Februar 2013
  • Mitglied seit 19. April 2006
  • Mitglied seit 3. Januar 2012
Update: