• Inhalt (Innenseite):
    Als der Hurrican Katrina sich im August 2005 New Orleans nähert, beschließt Abdulrahman Zeitoun, Vater von vier Kindern, seine Familie Zuflucht suchen zu lassen, selbst aber in der Stadt zu bleiben, um sein Haus und die Arbeitstätten seines Malerbetriebes im Auge zu behalten. In den Tagen nach dem Sturm fährt er mit seinem Kanu durch die überflutete Nachbarschaft und hilft, wo er kann. Bis er am 6. September urplötzlich und ohne Angabe von Gründen von der Nationalgarde verhaftet wird. Ein wahrer Albtraum beginnt......


    Autor:
    Dave Eggers, geboren 1970 in Chicago, absolvierte an der University of Illinois ein Jounalistikstudium, ist Mitbegründer vom 826 Valencia, einem gemeinnützigen Schreib-und Förderzentrum für Jugendliche im Mission District von San Francisco. Von ihm sind bisher sechs Bücher erschienen u.a. "Weit gegangen".
    Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Großraum San Francisco.


    Meine Meinung u. Bewertung:
    Allein schon die Schilderung von der Zerstörung von New Orleans durch den Hurrican Katrina hätte ein Buch gefüllt. Abdulrahman Zeitoun hilft wo er kann den Zurückgebliebenen, versorgt sie mit Wasser und Grundnahrungsmitteln, kümmert sich um deren Abtransport in eine gesicherte Zone, füttert die eingesperrten Hunde aus seiner Tiekühltruhe und später mit Trockenfutter in den verlassenen Häusern und zeigt somit mehr als nur Verantwortung. Dafür hätte er eigentlich eine Auszeichnung verdient. Stattdessen wird er am 6. September in seinem Haus zusammen mit zwei Bekannten festgenommen, brutal behandelt, schlimmer als ein Schwerverbrecher und in einen Sicherheitstrakt eines Gefängnisses in einen Käfig gesperrt. Kein Kontakt zur Außenwelt, keine Möglichkeit sich zu verteidigen, zunächst ohne Anklage, ohne medizinische Versorgung. Für seine Familie ist er verschwunden. Keiner weiß wo er ist. Er hielt täglich Kontakt zu seiner Frau und seinem Bruder in Spanien von dem einzigen funktionierenden Telefon eines Hauses bis er quasi entführt wurde. Jene und die Großfamilie in Syrien sucht ihn nun über Wochen. Ohne den zögerlichen, ängstlichen Hinweis eines Missionars auf dessen Aufenthaltsort, hätte er wer weiß wie lange noch dort gesessen. Kein Entwicklungsland, nein das geschieht in den USA! Er gerät unschuldig in das Räderwerk des amerikanischen Systems nur weil er Moslem ist. Wo bleiben die Menschrechte??? Mit Angst vor Gewalt ist das nicht zu entschuldigen.
    Es ruft den Zorn des Leser hervor, aber wie man anschließend fast tröstend feststellt, auch den Aufschrei vieler Amerikaner.
    Dave Eggers wertet nicht, wütet nicht, versucht mit Hilfe der Familie in Spanien, Syrien und den USA, Nachbarn, Freunden diese Ungeheuerlichkeit zu schildern. Er schreibt lebhaft und oft kommt es mir vor als säße er an einem Tisch und erzähle alles mit viel Gestik und Mimik, aber ohne Effekthascherei. Es ist eindrucksvoll, erschreckend, aber auch fesselnd. Ein Unschuldiger gerät ins Visier der amerikanischen Terrorismusfahnder, spannend mit einer Fülle von Informationen. Meine Empörung stieg von Seite zu Seite.
    Um so erstaunlicher, dass Abdulrahman Zeitoun diesem Land nicht den Rücken kehrte, sondern half beim Wiederaufbau der Stadt trotz Unbehagen, wenn er so manchen Ort betritt und auch unter Berücksichtigung der Nachwirkungen seiner Frau. Vergessen wird er es wohl nie können, aber vielleicht verzeihen.
    Erwähnenswert ist noch, dass die Einnahmen des Buches der Zeitoun Foundation zur Achtung der Menschrechte und dem Wiederaufbau von New Orleans zugute kommt.
    Ich danke Dave Eggers für das Buch, wünsche Abdulrahman Zeitoun und seiner Familie eine bessere, gute Zukunft und vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Unbedingt lesen!


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: David Guterson, Unsere liebe Frau vom Wald

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe vor einiger Zeit Weit Gegangen von Dave Eggers gelesen, auch eine wahre Geschichte.
    Da war ich schon stark beeindruckt!
    Ich werde Zeitoun auf meine Wunschliste setzen.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • sazi
    "Weit gegangen" liegt noch eingeschweißt in meiner SUB, aber ich werde es sicher noch diesen Monat lesen.
    Dir wünsche ich aufregende Lesestunden mit "Zeitoun"!


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: David Guterson, Unsere liebe Frau vom Wald

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Von der Wunschliste auf den SUB und von dort aus eigentlich relativ schnell in meine Hände.
    Ich musste sehr oft beim Lesen absetzen und hatte einen großen Diskussionsbedarf, habe meinen Partner mit Teilen des Inhalts konfrontiert.


    Sehr, sehr hart fand ich auch das von Eggers kurz angerissene Schicksal der Merlene Maten,


    Die Vorgehensweise der FEMA (Federal Emergency Management Agency) hinkte nicht nur während der Katastrophe, sondern auch fast eineinhalb Jahre später noch, als der Familie Zeitoun (zur Wiedergutmachung?) von dort aus ein Wohn-Trailer angeboten wird.


    Dave Eggers hat ein sehr gutes Zeitzeugnis zu Papier gebracht.
    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: und eine klare Leseempfehlung.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx