Die Rückkehr aufs Land 1

Buch von Jean-Yves Ferri, Manu Larcenet, Kai Wiksen

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Die Rückkehr aufs Land 1

Frische Luft, grüne Wiesen, Ruhe! Von wegen. Als Manu und Marietta mit ihrer Katze Speed aus Paris aufs Land ziehen, entpuppt sich die vermeintliche Idylle als bisher größte Herausforderung ihres Lebens: Zu Hause verwandeln Umzugskartons das neue Heim in ein Labyrinth aus Pappe, schweigsame Nachbarn kommen gern auf ein Gläschen selbst gebrannten Schnaps vorbei oder laden zum gemeinsamen Holzfällen ein. und kaum hat sich Manu endlich eingewöhnt und im Wald in dem bärtigen Eremiten, der auf einem Baum haust, den perfekten Ersatz für seinen Pariser Psychiater gefunden, wartet die nächste Aufgabe auf ihn: Marietta möchte ein Kind.
Weiterlesen

Serieninfos zu Die Rückkehr aufs Land 1

Die Rückkehr aufs Land 1 ist der 1. Band der Rückkehr aufs Land Reihe. Diese umfasst 5 Teile und startete im Jahr 2002. Der letzte bzw. neueste Teil der Serie stammt aus dem Jahr 2008.

Bewertungen

Die Rückkehr aufs Land 1 wurde bisher einmal bewertet.

(1)
(0)
(0)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Die Rückkehr aufs Land 1

    Original : Le retour à la terre – Tome I : La vraie vie (2002) ; Tome II : Les projets (2003)
    Deutsche Übersetzung : Kai Wiksen
    ZUM INHALT :
    Frische Luft, grüne Wiesen, Ruhe! Von wegen. Als Manu und Marietta mit ihrer Katze Speed aus Paris aufs Land ziehen, entpuppt sich die vermeintliche Idylle als bisher größte Herausforderung ihres Lebens: Zu Hause verwandeln Umzugskartons das neue Heim in ein Labyrinth aus Pappe, schweigsame Nachbarn kommen gern auf ein Gläschen selbst gebrannten Schnaps vorbei oder laden zum gemeinsamen Holzfällen ein; und kaum hat sich Manu endlich eingewöhnt und im Wald in dem bärtigen Eremiten, der auf einem Baum haust, den perfekten Ersatz für seinen Pariser Psychiater gefunden, wartet die nächste Aufgabe auf ihn: Marietta möchte ein Kind.
    Zusammen mit dem Texter Jean-Yves Ferri hat Manu Larcenet seinem autobiografischen Projekt "Der alltägliche Kampf" einen kleinen Bruder zur Seite gestellt: Reduzierter im Stil, anekdotischer und höchst humorvoll wird auch in den ersten beiden Bänden dieser neuen Reihe ein liebevoll-charmanter Blick auf das eigene (Land-)Leben geworfen in all den kleinen Alltäglichkeiten, die seine Größe ausmachen.
    (Quelle : Kurzbeschreibung bei Amazon)
    BEMERKUNGEN :
    Mehr als die obige Produktbeschreibung sollte man zum eigentlichen Inhalt wohl gar nicht sagen. Das Album scheint auf ersten Blick sketchartig aufgebaut : Jede halbe DIN A-4 Seite (in der französischen Ausgabe, die ich las) ist separat übertitelt, und endet jeweils mit einer Pointe. Manchmal folgen derlei Sketche in der selben Szenerie. Nach und nach entdeckt man aber, dass es eine zeitliche Chronologie und eine Entwicklung gibt.
    Auf dem Hintergrund der Biographien und der heutigen Wohnorte der beiden Autoren ist es klar, dass beide hier persönliche Erfahrungen mit dem Leben auf dem Lande in äußerst lustiger Weise darstellen. Doch über diesen offensichtlichen Humor hinaus kann man durchaus auch sehen, wie sie die gerade in Frankreich oft noch sehr entegegengesetzten Realitäten von Stadt und Land hier zusammenbringen.
    Die Hauptfigur hier ist tatsächlich ein Alter Ego von Manu Larcenet, hier « Manu Larssinet » genannt. Gezeichnet und dargestellt wird er ähnlich wie die Hauptfigur aus den Bänden des « Alltäglichen Kampf », den ich hier vorgestellt habe : Manu Larcenet - Der alltägliche Kampf 01: BD 1
    Inzwischen sind die Folgebände III – V von « Die Rückkehr aufs Land » erschienen : 3.Le vaste monde, 2005 ; 4.Le déluge, 2006 ; 5.Les révolutions, 2008
    ZU DEN AUTOREN :
    Jean-Yves Ferri wurde Ende der 50iger Jahre in einer Hütte geboren. Er ist französischer Autor von Comics und hat insbesondere viele Szenarien entworfen, die – wie hier in Zusammenarbeit mit Larcenet – dann mit anderen umgesetzt werden. Im Moment arbeitet er am Szenario des nächsten Asterix und Obelix. Oft tauchen in seinen Werken Themen über das Leben auf dem Lande auf : zwischen harter Realität und freudigem Leben, nahe der Natur.
    Er lebt in derAriège, in Saint-Pierre-de-Rivière.
    Emmanuel "Manu" Larcenet wurde am 6. Mai 1969 in Issy-les-Moulineaux, Frankreich, geboren. Er studierte Grafik und Angewandte Kunst und versuchte sich mit einigem Erfolg als Sänger einer Punk-Rock-Band. Erste Zeichnungen veröffentlichte Larcenet folgerichtig in Musik-Fanzines, bevor er 1994 seine professionelle Comic-Karriere mit Kurzgeschichten für das Magazin "Fluide Glacial" begann. Ab 1997 folgten Veröffentlichungen im belgischen "Spirou"-Magazin. Larcenets enorme Produktivität schlägt sich in mehr als 30 Comic-Alben nieder, die er seither ­ sowohl allein als auch in Zusammenarbeit mit diversen Autoren und Zeichnern ­ vorgelegt hat.
    (siehe auch: http://fr.wikipedia.org/wiki/Manu_Larcenet )
    Hier ein recht lustiges, wenn auch schon älteres, Interview der beiden auf Französisch über ihre Zusammenarbeit an diesem Projekt und ihre Bekanntschaft : http://www.culturopoing.com/Li…t+et+Jean+Yves+Ferri-1499
    Produktinformation
    Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
    Weiterlesen

Ausgaben von Die Rückkehr aufs Land 1

Hardcover

Seitenzahl: 192

Besitzer des Buches 1

  • Mitglied seit 30. März 2006
Update: