Lilly unter den Linden

Buch von Anne C. Voorhoeve

Zusammenfassung

Inhaltsangabe zu Lilly unter den Linden

1988. Die dreizehnjährige Lilly hat ihren Rucksack gepackt. Das Ziel ihrer Reise ist klar. Sie will nach Jena in die DDR. Dort nämlich lebt ihre wunderbare Tante Lena mit ihrem Mann und ihren Kindern - die einzige Familie, die Lilly nach dem Tod ihrer Mutter noch bleibt. Doch mal eben von West nach Ost, das funktioniert nicht einfach so. Da gilt es nicht nur, die Mauern der Bürokratie zu durchbrechen, sondern auch gegen die Schatten der Vergangenheit, die das Leben ihrer Familie im Osten bestimmen, anzukommen. Aber Lilly lässt sich nicht abschrecken und erobert eine neue Welt für sich.
Weiterlesen

Bewertungen

Lilly unter den Linden wurde insgesamt 9 mal bewertet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4,2 Sternen.

(3)
(5)
(1)
(0)
(0)

Rezensionen zum Buch

  • Rezension zu Lilly unter den Linden

    Inhalt:
    Ihr Vater ist schon lange tot, und nun ist auch noch Lillys Mutter gestorben und Lilly ist plötzlich ganz allein in Hamburg. Da Pascal, der Freund ihrer Mutter, Fotograf und ständig im Ausland unterwegs ist, weiß man nicht recht, wohin man mit dem Mädchen soll. Lilly kommt ins Internat und bald schon hat Frau Gruber vom Jugendamt die gute Nachricht für sie, dass man eine Pflegefamilie gefunden hat, die sie aufnehmen möchte. Da beschließt Lilly, abzuhauen – und zwar nach Ostberlin.
    Lilly hat gute Gründe, warum sie in die DDR will, schließlich kommt ihre Mutter von dort. Aus Berlin ist sie damals abgehauen, nachdem sie Lillys Vater kennengelernt hatte. Sie wollte weg aus dem Osten und die Freiheit im Westen kennenlernen, auch wenn das für sie bedeutete, alles zurückzulassen – auch ihre Schwester Lena. Was diese nach der Flucht von Lillys Mutter durchgemacht hat, das weiß Lilly nicht. Sie hat keine Ahnung davon, was der Staat mit Familienangehörigen von solchen Leuten wie ihrer Mutter macht, die einfach so abhauen und ihr Land verraten. Davon hat Lillys Mutter nie gesprochen, und was die Stasi ist, das kann Lilly trotz der Erzählungen von Mama auch gar nicht so wirklich erahnen. Wie sollte sie auch, sie ist ja noch ein Kind.
    Aber eins ist klar, Lilly will in den Osten, und zwar für immer. Also bricht sie auf in ihr großes Abenteuer auf die andere Seite der Mauer, und geht zu Lena und ihrer Familie. Doch man kann nicht einfach so in der DDR auftauchen und dort bleiben, auch wenn man es noch so gern möchte. Und das Leben dort ist auch nicht nur paradiesisch und lustig, wie Lilly es sich erhofft hatte. Vor allem hatte sie nicht erwartet, das Leben ihrer Familie so durcheinanderzubringen und sich plötzlich einer Cousine gegenüberzusehen, die ihr mehr als deutlich zu verstehen gibt, dass sie nicht willkommen ist. Warum Kathrin sich so verhält, das muss Lilly auch erstmal herausfinden – wie so viele andere Sachen, die das Leben in der DDR betreffen…
    Meine Meinung:
    „Lilly unter den Linden“ ist meiner Meinung nach ein sehr schöner historischer Roman, nicht nur für Kinder und Jugendliche. Er geht sensibel und gut mit der innerdeutschen Grenze und der Geschichte der DDR um und erzählt vor allem die Geschichte einer Familie, die durch die Mauer getrennt wurde und dadurch viel Schlimmes durchgemacht hat. Dabei lernt man sowohl die Perspektive von Lillys Mutter kennen und verstehen, als auch Lenas, die sich mit den Behörden der DDR auseinandersetzen musste, nachdem ihre Schwester das Land verlassen hatte. Gerade das hat mir sehr gut gefallen.
    Lilly selbst ist eine interessante, spannende Figur, die Frau Voorhoeve kreiert hat. Sie ist ein ganz normales Mädchen, das bei seiner Familie sein möchte, und das die ganze Sache mit der Mauer und der DDR zunächst nur als Abenteuer sieht und gar nicht richtig versteht. Zusammen mit Lilly können jüngere Leserinnen und Leser dann erfahren, was es überhaupt mit der Mauer auf sich hatte, und wie schwer es Familien manchmal gemacht wurde, zusammen zu sein.
    „Lilly unter den Linden“ ist ein außergewöhnliches, sehr schönes Jugendbuch, das ein historisches Thema behandelt, das man nicht einfach so zu den Akten legen sollte.
    Weiterlesen

Ausgaben von Lilly unter den Linden

Taschenbuch

Seitenzahl: 288

Hardcover

Seitenzahl: 256

E-Book

Seitenzahl: 293

Besitzer des Buches 22

Update: